Ich spreche vom Vergleich CBF 1000 aus 2007 und CB 1300 aus 2010.
Ich habe momentan den direkten Vergleich und da kann ich nur bestätigen, die CBF 1000, gut eingefahren, steht der CB 1300 aus 2010 in weiten Bereichen weder in der Beschleunigung noch im Durchzug nach. Das hat man so auch schon in Fachblättern (?) gelesen. Es geht dabei um tatsächliche- nicht um gefühlte Werte. Ist mir aber dennoch so wichtig wie Fußpilz an beiden Füßen.
Dann ein Weiteres. Ich habe in meinen 42 Jahren auf Moppeds schon manches Teil gefahren, auch ältere CB 1300.
Ich habe nie gesagt, dass ich die älteren 1300 er Modelle für vergleichbar mit den Kat Modellen halte, was den "Dampf" angeht (dabei sollte man dann aber auch immer von serienmäßigen Exemplaren ausgehen, ohne leistungssteigernde Maßnahmen!). Ich finde es nur relativ albern, wenn man das dann gleich als: nicht mehr mit "Männermapping" bezeichnet und dabei völlig außen vor lässt, dass die neue CB eben deutlich umweltverträglicher ist, aber, ganz nebenbei bemerkt, immer noch Druck in ausreichender Form zur Verfügung stellt. Und das mit der besseren Umweltverträglichkeit wird sich zukünftig auch noch weiter fortsetzen, ob wir wollen oder nicht. Der Gesetzgeber wird schon dafür sorgen, dass auch für uns Moppedfahrer das Leben auf zwei Rädern noch sauberer wird.
Und dann mal Hand aufs Herz: Wie oft beschleunigt man ein Mopped durch?
In meinem nähern und auch weiteren Wohnumfeld gibt es deutlich mehr Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen als Strecken wo man 100 km/h fahren darf. Und die werden bei uns sehr gut überwacht, ob mit stationären Blitzanlagen oder nette BMW- fahrende Kollegen von der Rennleitung, die so schicke Video-Aufzeichnungsgeräte in ihren Koffern transportieren.
Ich hab damit nur sagen wollen, Motorrad fahren macht den meisten Fahrern eher prinzipiell Spaß, dabei kommt es zu gut 90 Prozent weniger auf den ultimativen Bumms des Moppeds an. Wenn ein Mopped dem Bauch und dem Auge gefällt macht das Ding Spaß, egal wie viel Dampf es im Kessel hat.
Mir wäre es völlig egal gewesen, ob die CB 1300 nun 80- 100- oder eben 114 PS hat. Ich finde das Ding einfach schön, im Sinne des alten Begriffs "Motor-Rad"- eben ein Fahrzeug mit zwei Rädern und einem, im Falle der CB 1300, bildschönen Motor. Das scheint mir übrigens für viele Eigner der wichtigste Grund gewesen zu sein, von anderen Krädern auf eine CB 1300 umzusteigen.
Und dieser von einigen propagierte- vordergründige Leistungshunger ist es auch, der es viele so bedauern lässt, dass Honda die in Japan vorgestellten, bildschönen luftgekühlten CB 1100 er Modelle nicht nach Deutschland bringen will. Angeblich weil wegen der Leistung unter 100 PS (angeblich um den luftgekühlten Motor vor deutschen Autobahnheizern zu schützen) das Mopped mit angepeilten 80 PS in D-Land nicht verkäuflich wäre. Na welch ein Schwachsinn.
Für solch ein Teil hätte ich, ohne es gefahren zu haben, einen Kaufvertrag unterschrieben, egal ob es mit 80- oder 100 PS gekommen wäre. Und viele Motorrad begeisterte Freunde sehen das genau so.
Beim Anblick einer sterilen und aalglatten VFR 1200 sagt mein Bauch jedenfalls nicht: Kaufen
Deshalb kann ich auch wechselwillige Fahrer verstehen, die sich von der VFR einfach mehr versprochen haben.
Wenn Honda für die, die sie behalten wollen noch eine Lösung des Durchzugsproblems findet, würde ich mich für die Eigner freuen.