Beiträge von Photospot

    Was da nun auch immer schief gelaufen ist, die Glaskugel hat keiner von uns.
    Allerdings muss ich Sandra ausdrücklich Recht geben: wenn ich nach Einbau der Bremsbeläge merke da stimmt was nicht so wie es soll, dann fahre ich nicht einfach mit der Karre los.
    Damit gefährde ich mich im Fall der Fälle selbst, aber eventuell auch andere!


    Zur Folie selbst kann ich nichts sagen, ich nutze wie Thomas, auch immer noch die alt bewährte Kupferpaste.
    Von Bremsquietschen blieb ich bislang verschont!

    @ Uwe, Recht haste ja!
    Aber mit zunehmendem Alter ist der Bein-Hüftschwung nicht mehr so wirklich elegant!.....
    Ich bin ja bislang auch mit Gepäckrolle gefahren, aber bei meinen kurzen Beinen ist das so eine Sache, bei aufgeschnallterr Gepäckrolle mit ansehnlich eleganter Bewegung die Mopeten zu entern......oder zu verlassen.....ohne nennenswerte Material und Personenschäden!!!!!!


    Schbassmodus an: Friedrichs Bemerkung zu (deiner) Textiliengröße und (deinem) Bartpflegewerkzeug hat bei mir Fragen offen gelassen.....????
    Und.....Herr Neu-wieder-Gespannfahrer: mit vollen Hosen (geräumigem SW) ist gut stinken......gell?????

    Vorteil der C-Bow Taschen: das sieht an der CB nicht so hässlich aus wie Koffer!
    Ich werde mir die auch jetzt zulegen.
    Zusammen mit dem Tankrucksackvolumen reicht das Fassungsvermögen auch für Kurzurlaube!
    Zumindest ohne Sozia!!!!!!!

    Hast Recht Thomas!
    Wenn ein großer Anbieter Anbauteile für ein Motorrad mit E-Nummer bewirbt und anbietet, dann sollte sich der potenzielle Kunde auch darauf verlassen können.
    Louis sieht sich ja sicherlich nicht als Allerweltsramschladen, sondern als Fachhandel für Motorradzubehör!

    Hi Uwe, mir wäre ein Gespann heute auch viel zu schade, es im harten Winterbetrieb hinzurichten!
    Dass es so "Verrückte" gibt, davon habe ich auch gehört.


    Wir haben sowas früher nur mit völlig ausgelutschten Dreirädern gemacht, die wir für die ganz kleine Mark geschossen haben.
    Die haben wir selbst wieder soweit aufgearbeitet dass sie fuhren!
    Da war es nicht so schade drum.


    Heute würde ich selbst so ein altes Eisen auch eher gründlich restaurieren und für die feine Ausfahrt nutzen.

    @ Sandra, ich bin Ganzjahresfahrer!
    Allerdings heute nicht mehr bei Eis oder Schnee.


    Im Winter 1969 hatte ich mein Erlebnis (!!!) mit Fahren im Schnee.
    Mit dem Kleinkraftrad habe ich mich aufs Maul gelegt!
    Trümmerbruch im rechten Unterschenkel, ein halbes Jahr Streckgips und anschließend Training zum Aufbau der Muskulatur! Richtig spaßig war das nicht so direkt.


    Deshalb vermeide ich das Moped fahren auf Schnee und Eis heute.


    Hat jetzt nix mit dem Alter zu tun, obwohl ich nicht mehr so ganz "taufrisch" bin!


    Wenn man zwischen 20000 und 30000 Kilometer im Jahr auf Mopeten abspult, weil schon Rentner, dann muß man sich dafür nicht die miesen Tage aussuchen!


    !!!!!Freundschaft!!!!!!

    Ich halte das für eine etwas theoretische Diskussion.
    Ich weiß nicht wie viele hier im Forum tatsächlich schon mal mit dem Motorrad im Schnee oder auf Eis gefahren sind?
    Ob mit Sommerreifen oder eben theoretisch mit Winterreifen, mit einem einspurigen Fahrzeug macht sowas nicht wirklich Spaß, ist höchst gefährlich.


    In grauer Vorzeit bin ich aus Spaß mit dem Billiggespann auf 15" Fahrwerk und Winterreifen (Billigware, runderneuert) mal rumgefahren. Ehrlicherweise auf ganz abgelegenen Straßen.
    Selbst korrekt mit Winterreifen ausgerüstet ist sogar Gespann fahren auf Schnee und Eis nicht gerade die sicherste Art der Fortbewegung!
    Dann schon lieber PKW, da hat man wenigstens noch hoffentlich schützendes Blech um sich herum.


    Zur Klarstellung: mit einem Russengespann mit SW-Antrieb macht das auf abgelegenen Pisten im Schnee mit grobstolligen Reifen sogar richtig Spaß. Aber ehrlicherweise auch nur da.

    Noch eine Frage zu deinen Bremsen:
    Wie sind die Zangen angeschlossen?
    Ich bevorzuge es wenn die SW Zange mit an der Pumpe für die Vorderradbremse angeschlossen ist.
    So denn der Zylinder der vorderen Bremspumpe genug Volumen für zwei Zangen hat.
    Aber da kann man ja nach bessern.
    Das funktioniert bei leichten Gespannten, wie ich sie bevorzuge, sehr gut.


    Ein Kumpel von mir hat bei seinem großen Gespann dazu noch eine zweite Zange an der SW Scheibe, die über eine zusätzliche Pumpe am Bremspedal mit angesteuert wird.


    Sein wie mein Gespann bleiben bei untschiedlichen Beladungszuständen und unterschiedlich starken Bremsmannövern recht spurstabil.
    Meine kleine Dreirädrige bricht nach keiner Seite aus.
    Der DEKRA Mann staunt jedesmall wenn er seine Proberunden dreht!

    Hi Uwe, da hast du dann aber ganz schön in die besseren "Anker" investiert, gell???


    Naja, Gespann, voll beladen und dann mistikack Bremsen........das kommt nicht wirklich gut!


    Ich drück dir die Daumen dass das Dreirad dann auch schön in der Spur bleibt, wenn du die Anker wirfst.


    Die Haungs sieht übrigens wirklich gut aus auf der Doppel X!
    Ich hoffe wir sehen noch schöne Fotos von deinem Traumgespann wenn es fertig ist!!!!!
    Bin mal gespannt.


    Mit solch einem alten Geraffel hat man sich innerhalb von 14 Tagen beim örtlichen Schrotthändler zu melden, damit das kostenpflichtig verschrottet wird!
    Sowas darf doch nicht mehr auf Mautpflichtige Straßen.......
    So hat sich das unser lieber Onkel Dob-Rind aber nicht gedacht!!!!



    .......Duck und wech!!!!!

    ???? Uwe, fällt das Fahrzeug mit dem orange farbenen Tank im Hintergrund in die Rubrik "Kleinkraftrad"???
    Oder ist das ein Mokick??????[/quote]


    Das ist ein Schräglagentrainer, hat doch hinten diese Ausleger mit Stützrädern
    [/quote]


    Ach ja, wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren!!!

    Na dann aus dem frostigen (zum Glück nur wettertechnisch) NRW auch noch einen herzlichen Glückwunsch zum feinen Moped!
    Auch wenn es, spaßig gesagt, unter die Rubrik fällt: Der (überzeugte) Täter kommt wieder zu seinem Tatort (auf einen bekannten Bock) zurück!!!!


    Viel Spaß mit der feinen "Schwatten"!!!!

    Kurze Frage , wenn erlaubt, gehts hier nur um Optik oder fährst du viel im Dunkeln?


    Grüsse :thumbup:


    Genau die Frage bewegte mich auch.
    Hat aber damit zu tun, dass ich seltenst bis gar nicht bei Dunkelheit fahre!
    Bei Leuten die mit der Mopete auch ständig bei Dunkelheit zur Arbeit fahren ist das was anderes.

    Bist du wirklich sicher Thomas???
    Das sehe ich vorsichtigerweise etwas anders.
    Bei der relativ unempfindlichen Kombination Regler- Lima der CB mag das u. U. unkritisch sein.
    Bei Mopeten wie der VFR 800 (RC 46 I), einer CBF 1000 oder einer VTR, bei denen Regler und/oder LiMa Probleme hinlänglich bekannt sind, sehe ich das durchaus kritisch.


    Ich würde den Umbau, aus genau den genannten Gründen, höchstens bei gleichzeitigem Einbau eines Linearreglers vornehmen.


    Einen handfesten Beweis habe ich für meine Theorie aber auch nicht!

    Eine Frage nur am Rande, da ich da nicht zu 100 Prozent im Stoff stehe:
    Wenn ich mittels Dioden Beleuchtung immer weniger Leistung der LiMa auch tatsächlich abnehme und in Verbrauchern verbrate, hat dann der LiMa Regler nicht viel mehr überschüssige Leistung kurz zu schließen???
    Gerade mit den verbauten Reglern, nach Billig Technik, ist da doch eventuell dann wieder der Bereich LiMa - und Regler gefährdet.....?
    Wie gesagt, das ist jetzt nicht mein top Kenntnis-Bereich, aber es sind doch überall in den Karren die Primitiv und nicht die Linear Regler verbaut.


    Frage an die Fachleute, könnte es da Probleme geben???

    Alles Geschmackssache!
    Aber diese CB 1300, an der sich offensichtlich jemand ausgetobt hat der sonst bei Playmobil arbeitet, ist für mich eine Beleidigung für die Augen!


    Da würde mir, selbst wenn ich es haben wollte, auch das LED- Licht nicht weiterhelfen!!!!!

    Ich würde bei Zweifeln zur Zulässigkeit der Leuchten einfach mal den Spezi vom TÜV fragen.
    Ich hab die eigentlich immer als relativ aufgeschlossen für solche Fragen empfunden.


    Bin zwar nicht der absolute Freund solcher Leuchten, aber Thomas' Lösung macht optisch wie technisch einen wirklich guten Eindruck. Zumal diese Bauart wenigstens zur Mopete passt!


    Hi Mike, der Photospot heißt normalerweise Jürgen!


    Zu deiner Frage:
    Der Vorteil der LiFePo4 Batterien ist ja die hohe Startleistung, da deren Lastspannung nicht so zusammenbricht wie bei normalen Startakkus.
    Diesen Vorteil merke ich ganz besonders in der VTR 1000, deren V-2, bzw. den Anlasser, sie beim Kaltstart derart vehemment durchdreht, dass man meint man bekommt Starthilfe.
    Liegt an der höheren Leerlauf- und Lastspannung der LiFePo4 Akkus.
    Ich verwende die passende Type von JMT. Bei der VTR ist das die HJTX 14H-FP-SI.
    Für die meisten CB 1300 wäre der richtige Typ: JMT HJTZ 14S-FP.
    Aber bitte noch mal genau für deinen Motorradtyp nachfragen.
    Die Batterie besteht aus vier Einzelzellen in einem passenden Ghäuse, wiegt ein Drittel der normalen Batterie, baut meist kleiner in der Bauhöhe.
    Zum Ausgleich liegen ansteckbare Unterlegleisten der Batterie bei.
    Die LiFeP0 4 Batterien haben zudem den Vorteil, sie können im Fall der Fälle nicht mehr in Brand geraten.
    Das war eins der Probleme bei anderen Lithium Batterien.


    Gerade die heutigen Lithium Batterien der Bauart LiFePo4 sind bezüglich erforderlichen Ladespannung zudem auf die Spannung der Motorrad LiMa-Regler zugeschnitten.
    Ich habe dennoch zuvor am Moped gemessen.
    Im Leerlauf (1250 1/min) und eingeschaltetem Licht liefert der Regler der VTR etwa 14,5 Volt an die Batterie, direkt nach dem Start.
    Warmgefahren und bei einer Lastdrehzahl von 5000 1/min liefert er eine Spannung von 13,8 bzw 13,9 Volt.
    Das passt sehr gut zur Ladecharakteristik der Batterie.


    Allerdings solltest du dir ein für LiFePo4 Batterien geeignetes Ladegerät zulegen.
    Ich habe das relativ preiswerte aber gute Noco Genius G 1100 EU gewählt.
    Es ist auch für alle anderen Batterietypen geeignet und sehr einfach zu bedienen.


    Weiterhin zu bedenken gilt es für Winterfahrer: Die Lithium Zellen sollten nicht bei zu tiefen Temperaturen eingesetzt werden.
    Lagern bei kalten Temperaturen ist kein Problem, der Startvorgang bei ganz tiefen Temperaturen nicht so gut für die Batterie.
    Allerdings soll das nicht mehr so problematisch sein wie zu Beginn der Entwicklung dieser Batterien.
    Bei minus 10 Grad würde ich aber keinen Starversuch mehr unternehmen.


    Die LiFePo4 für die CB 1300 findest du u. a. auch bei Tante Louise.
    Derzeit sogar mit Prozenten, wenn ich es richtig verstanden habe.


    ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ;)




    Kleiner Nachtrag, der Link zu Louis:


    https://www.louis.de/artikel/j…r_article_number=10036887


    Es gibt natürlich auch andere Bezugsquellen im Netz, oder über den Mopedhändler deines
    "geringsten Misstrauens"!

    Was jemand mit seiner Mopeten macht ist immer seine eigene Sache.
    Ob er sie motortechnisch optimiert, oder was auch immer.


    Auf die CB1300 bezogen: die setze ich als Touren und Reisemaschine ein.
    Sie hat allerdings auch ihre Qualitäten wenn man etwas zügiger fahren möchte.


    Für den zackigen Spaß auf der Landstraße fahre ich persönlich lieber meine deutlich leichtere VTR 1000.


    Wenn Honda in dem 1300 er Motor noch dauerhaft standfestes Leistungspotenzial gesehen hätte, wären die aktiv geworden, davon gehe ich aus. Der Grundmotor ist aber eine relativ alte Konstruktion, die eventuell auch die Euro 4 nicht mehr packen würde ohne große Modifikationen.


    Eine sorgsam und von kundiger Hand gemachte moderate Leistungssteigerung ist sicher kein Problem.
    Man fährt ja nicht immer auf der letzten Rille!!

    wenn dich die " Spitzenleistung " nicht interessiert, dann fahr ein grösseres Kettenblatt


    Die Frage bei einer Leistungssteigerung für die CB 1300 wäre für mich auch: ist das Fahrwerk wirklich für deutlich mehr Leistung ausgelegt?? Oder muss man da dann eventuell nochmal in die Tasche greifen um die Gabel zu überarbeiten und die Federbeine zu tauschen?
    Wenn ich Lust und Fähigkeit hätte mehr Leistung auf dem Motorrad umzusetzen, würde ich mir gleich eine stärkere Maschine kaufen, deren Motor nicht schneller ist als das Fahrwerk, wie wir früher immer sagten!


    Wer auf der Landstraße mehr Bumms haben möchte ist vermutlich mit Andys Vorschlag der gekürzten Endübersetzung preiswerter und effektiv dran! Wenngleich auch mit erloschener Betriebserlaubnis!
    Aber das ist bei deutlicher Leistungssteigerung ja auch der Fall.


    Alte westfälische Weisheit: irgendwas ist ja immer...........!

    Gleiche Überlegung bei mir, Martin!
    Bin Landstraßen Fahrer, der eigentlich nur das untere bis mittlere Drehzahlband nutzt.
    Ich nutze die Maximalleistung der Motoren in meinen Mopeten vermutlich nie!
    Deshalb würde ich auch keine Modifikationen an den Motoren vornehmen lassen.


    Einzige Einschränkung: wenn ich ein Moped toll fände, es aber genau im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine markante Drehmomentschwäche hätte. Dann käme eventuell die Überlegung hier anzusetzen!
    Die Mögliche Leistungssteigerung oben rum ist mir völlig Wumpe!!

    Ja, schön, sehr ausgereift sah es nun wirklich nicht aus aber es hatte funktioniert.
    Ich war froh als es "fertig" war und bin erst mal gefahren...
    Vielleicht mache ich es ja auch gar nicht, weil viele Funktionen der originalen Armaturen verloren gehen.
    Habe mich daran gewöhnt, an: Uhrzeit, 2 Temperaturen, 2 Tageskilometerzähler etc.
    Schaun´mer mal, was ich so alles in den Kopp kriege.
    Hauptsache die Fahrcharacteristik bleibt erhalten :)


    Ist doch alles in bester Ordnung!
    Wollte deine Arbeit auch nicht abwerten!


    Eventuell kann man auf bereits vorhandene Halter zurück greifen!
    Die Yamaha SRX 600 hatte doch auch so einen schlicht gehaltenen Halter.
    Auch bei Guzzis gab es mal solche Halter wie von dir gewünscht.


    Versuch macht kluch, heißt die alte chinesische Weisheit..........!

    Naja, einfach gemacht ist die eine Sache!
    Aber gerade einfach wirkt dann erst richtig gut, wenn es technisch UND optisch gelungen ist.
    Ich gebe Uwe genau so vorsichtig Recht: Da ist noch viel Potenzial!!

    Das Härteste was es für Mopedfahrer gibt ist sicher die Kristallrally.


    Ich fahre, so kein Schnee und kein Salz auf der Straße liegen, auch mal gern im Winter.
    Allerdings ist da was dran: mit zunehmendem Alter wird das schon immer unangenehmer.
    Man ist nicht mehr so leidensfähig wie früher!!!

    Ich habe keine Ahnung wie die Cockpit Verkleidung bei der Kawa angebracht ist, lenkerfest, oder am Rahmen befestigt???
    Bei Lenker Befestigung einer nicht serienmäßig zum Fahrzeug gehörenden Verkleidung, oder einer größeren Lampenmaske wäre ich immer vorsichtig.
    Nur zu schnell holt man sich, so das nicht miteinander harmoniert, Unruhe in die Lenkung.


    Bevor du dennoch sowas machst, frag vorher den TÜV Ingenieur deines Vertrauens, ob er dir das auch abnehmen/eintragen würde.

    Kleine Anmerkung.
    Im VTR 1000 Forum ist ein Hersteller von Aufklebern aktiv.
    Der macht wirklich gute und ausgefallene Sachen zum guten Kurs.
    Wenn ich darf, packe ich seine Internet Anschrift bei.
    Ich hab nix mit dem am Hut, kenne aber ein paar seiner Arbeiten.
    War alles gut und angemessen im Preis.



    highlander-vtr1000.de

    Schbassmodus an: SPASSVERDERBER!!!!!!!!


    So gesehen stimmt es aber auch was du sagst!


    Schbassmodus 2: und für wie viel Knete verkaufe ich jetzt meine drei Sandguss..., meine zwei NR 750, meine sieben RC 30 und, und, und.......??????
    Heul!!!!!!

    Das sind Lapalien gegen die Preise, die für eine der wenigen CB 750 er der ersten Serie mit Sandguss Motorgehäuse und absolut originalem Zustand gezahlt werden.
    Für sowas geht es oberhalb 30000 Euro los!


    Ich denke mal für einen absolut originalen "Schwarzen Bomber" (Ur- CB 450) würde man auch einen stolzen Preis aufrufen.


    Gute RC 30, NR 750 etc..............


    Nur um mal einige wertvolle Hondas aufzuzählen!

    Vespa........GTS-E 300????
    Ich meine so haben die das Dong genannt, mein Sohn hat so ein Teil und ist total begeistert von dem Roller!
    Mit den 22 Pferden, in Verbindung mit der Automatik, geht die Wespe richtig gut!

    Also ich hatte mal knapp 2 Jahre neben der Dicken auch ne 200er Vespa. War nett und hat Spaß gemacht, aber 2 Zweiräder (zum fahren) macht letztlich wenig Sinn.


    Och Friedrich, das sehe ich ganz anders.
    Ich hab, wie schon mal erwähnt, ab und zu mal ein Schnäppchen in Sachen gebrauchtes "Traummoped" gemacht.
    Und ich finde es echt rattenscharf immer mal wieder ein ganz anderes Motorradkonzept zu bewegen.


    Aber als Rentner hab ich da natürlich gut lachen, weil ich Zeit hab die Dinger zu bewegen.
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch etwas (?) Motorrad bekloppt........meinte meine Ex- Verlobte mal.......!
    .........sonst ist die eigentlich ganz nett.........!......??!!