Hallo Photospot,
eine Frage was hast Du denn für eine LiFe Po4 Batterie eingebaut?
Kannst Du mir einen Link schicken?
Mir geht es wenn um einen möglichst hohen Kaltstartstrom die z.B. JMT Lithium Batterie YTZ12-S Honda CB1300 SA hat 290A Kaltstratstrom.
Und der Gleichrichter bzw die Lima haben keine Probleme mit der Lithium Batterie weil ich bin nicht so der Elektroniker mehr der Mechaniker ?
Wäre für Tipps Dankbar.
Grüße der Mike.
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Hi Mike, der Photospot heißt normalerweise Jürgen!
Zu deiner Frage:
Der Vorteil der LiFePo4 Batterien ist ja die hohe Startleistung, da deren Lastspannung nicht so zusammenbricht wie bei normalen Startakkus.
Diesen Vorteil merke ich ganz besonders in der VTR 1000, deren V-2, bzw. den Anlasser, sie beim Kaltstart derart vehemment durchdreht, dass man meint man bekommt Starthilfe.
Liegt an der höheren Leerlauf- und Lastspannung der LiFePo4 Akkus.
Ich verwende die passende Type von JMT. Bei der VTR ist das die HJTX 14H-FP-SI.
Für die meisten CB 1300 wäre der richtige Typ: JMT HJTZ 14S-FP.
Aber bitte noch mal genau für deinen Motorradtyp nachfragen.
Die Batterie besteht aus vier Einzelzellen in einem passenden Ghäuse, wiegt ein Drittel der normalen Batterie, baut meist kleiner in der Bauhöhe.
Zum Ausgleich liegen ansteckbare Unterlegleisten der Batterie bei.
Die LiFeP0 4 Batterien haben zudem den Vorteil, sie können im Fall der Fälle nicht mehr in Brand geraten.
Das war eins der Probleme bei anderen Lithium Batterien.
Gerade die heutigen Lithium Batterien der Bauart LiFePo4 sind bezüglich erforderlichen Ladespannung zudem auf die Spannung der Motorrad LiMa-Regler zugeschnitten.
Ich habe dennoch zuvor am Moped gemessen.
Im Leerlauf (1250 1/min) und eingeschaltetem Licht liefert der Regler der VTR etwa 14,5 Volt an die Batterie, direkt nach dem Start.
Warmgefahren und bei einer Lastdrehzahl von 5000 1/min liefert er eine Spannung von 13,8 bzw 13,9 Volt.
Das passt sehr gut zur Ladecharakteristik der Batterie.
Allerdings solltest du dir ein für LiFePo4 Batterien geeignetes Ladegerät zulegen.
Ich habe das relativ preiswerte aber gute Noco Genius G 1100 EU gewählt.
Es ist auch für alle anderen Batterietypen geeignet und sehr einfach zu bedienen.
Weiterhin zu bedenken gilt es für Winterfahrer: Die Lithium Zellen sollten nicht bei zu tiefen Temperaturen eingesetzt werden.
Lagern bei kalten Temperaturen ist kein Problem, der Startvorgang bei ganz tiefen Temperaturen nicht so gut für die Batterie.
Allerdings soll das nicht mehr so problematisch sein wie zu Beginn der Entwicklung dieser Batterien.
Bei minus 10 Grad würde ich aber keinen Starversuch mehr unternehmen.
Die LiFePo4 für die CB 1300 findest du u. a. auch bei Tante Louise.
Derzeit sogar mit Prozenten, wenn ich es richtig verstanden habe.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Kleiner Nachtrag, der Link zu Louis:
https://www.louis.de/artikel/j…r_article_number=10036887
Es gibt natürlich auch andere Bezugsquellen im Netz, oder über den Mopedhändler deines
"geringsten Misstrauens"!