Beiträge von Photospot

    Sorry Roman, aber kann es sein, dass du von Gespannen und wie sowas zu fahren ist so ungefähr überhaupt keine Ahnung hast
    Sorry nochmals, aber ich fahre seit 1971 auch solche Dreiräder, daher mus ich leider vermuten, dass der erste Satz meines Beitrags stimmt!
    Wenn dem so ist, wäre es eventuell zielführend, du würdest dich eventuell beim Thema Gespanne etwas zurück nehmen.


    Auch beim Thema Gespanne geben nämlich oft auch Leute ihren Senf dazu, denen es an der nötigen Fachkenntnis fehlt.
    Das macht die Gesprächsführung nicht unbedingt einfacher.

    Durchaus verständlich Uwe!
    Bei mir kommt halt hinzu, ich hab genug Platz, ich hab die Zeit zu fahren und ich hab selbst die CB, mit den T 30 von Bridgestone wieder richtig lieb gewonnen!
    Die anderen Kisten waren immer irgendwie Traummopeds von mir!


    Mit der Bremsanlage in deinem Gespann hast du dann ja wohl ins Klo gegriffen.
    Aber es findet sich ja für jedes Problem eine Lösung!!!
    Denn besonders in einem voll besetzten schweren Gespann sollten die "Anker" auch richtig ankern!!!!!

    Eventuell wäre bei deinem Problem ein Suzuki Händler in Bergkamen (NRW) der richtige Ansprechpartner!
    Das ist ein wirklich sehr kompetenter Händler mit guter Werkstatt.
    Einfach mal googeln! Heißt : Motorrad Shop Bergkamen!

    Ich denke mal, der Spaß den du mit der CB hattest ist mit Geld nicht wirklich aufzuwiegen!
    Deshalb behalte ich meine CB, wie meine anderen Karren, pups auf den Wertverlust und vermachte sie später meinem Sohn!

    Kleine Aktualisierung!


    Zunächst, die LiFePo4 funzt bislang fein, der Anlasser dreht wie "Bolle"!
    Über ein paar Tage Standzeit bleibt die Leerlaufspannung der Batterie zudem sehr stabil und höher als bei einem Blei Akku, ist aber auch technisch erklärlich.


    Nun aber zum eigentlichen Punkt.
    Die alte Yuasa habe ich mir noch mal vorgenommen.
    Nach drei Jahren war die ja ziemlich runter.
    Hatte sie, wenn unbedingt nötig, immer mit dem Optimate 4 im angeschlossenen Zustand im Fahrzeug geladen.
    Ausgebaut und auf der Werkbank habe ich sie nun noch mal längere Zeit an das Ladegerät angeschlossen.
    Plötzlich schaltete das Ladegerät auf Desulfatierung um, was es bei im Fahrzeug angeschlossener Batterie nie machte!
    Eventuell war die Batterie tatsächlich mit dem Problem Sulfatierung behaftet.
    Entweder das Ladegerät hat bei angeklemmter Batterie nicht diesen Zustand erkannt, oder, um die Elektronik im Fahrzeug zu schützen, nicht zu Beginn zur Desulfatierung die Ladespannung bei kleinem Strom deutlich erhöht!
    Jetzt hält die olle Yuasa wieder über Tage die Leerlaufklemmenspannung knapp über 12,8 Volt, was total in Ordnung ist!
    Nun kommt sie mal in meine VFR um zu sehen, ob sie wieder richtig funzt!


    Also, wenn jemand eine Batterie hat, die im Moped nicht mehr richtig funzt, eventuell doch besser ausgebaut am Ladegerät mal eine Desulfatierung starten.


    Ich war jedenfalls einigermaßen verblüfft über die Wendung in der Geschichte.

    Gerade weil der Gebrauchtmarkt etwas merkwürdig ist, behalte ich seit geraumer Zeit meine Karren!
    Wie schon erwähnt gibt es zudem Gebrauchtkäufer, die einem mit ihrem dummen Gesabbel echt auf den Sa.. gehen.
    Selbst erlebt, als ich 2015 meine top gepflegte 2010 er CB verkaufen wollte!
    Was da für Dummschwätzer angerufen haben ging mir echt auf den Geist.
    Von: ey Alter, 4000 und ich nahm sie mit, bis - verkaufst du die auch in Teilen reichte die Spannweite!


    Andererseits habe ich auch wirklich eine schöne Erfahrung beim Kauf meiner VFR 750 gemacht!
    Älterer Herr, absolut seriös, gepflegtes Fahrzeug, Dokumentation der Wartung vollständig!
    Ich hab nicht um einen Euro mit ihm gefeilscht!
    Preis, Gegenwert - und vor allem seine Vertrauenswürdigkeit, passte alles!


    Wünsche dir dennoch viel Glück beim eventuellen Verkauf!!!!

    Bei meinen Karren:


    VTR 1000 Schlüssel im Zündschloss sehr hakelig
    CB 1300 dito
    VFR 750 geht recht gut
    CX 500 E funzt sehr gut
    XBR 500 dito


    Alle Schlösser gut gepflegt, Schwergängigkeit war mehr oder weniger von Anfang an.
    Dennoch: je alter meine Hondas, je besser arbeiten Schlüssel und Schloss zusammen!


    Genau da bin ich anderer Meinung. Ob WD40, Ballistol, Caramba un watt et do noch alles jitt, haben Rückstände, die das Zünd- und andere Schlößer verkleben. Nix gegen WD 40, aber so Zeug, was "Alles" kann, kann nix richtig. Das ABUS-Zeug ist nur für Schlößer, und dafür ist es echt gut. Nur meine Meinung und meine Erfahrug.
    Guido us Kölle


    Bei mir funktioniert das seit Jahren!

    Ich hätte mal eine Frage an die Gemeinde.


    In meiner VTR 1000 werde ich jetzt mal eine LiFe Po4 Batterie einbauen.
    Anfänglich traute ich der Technik nicht so ganz über den Weg, aber mittlerweile hat sich da ja viel getan. Porsche baut solche Batterien auf Wunsch mittlerweile auch in seine Fahrzeuge ein.
    Eigentliche Frage: hat jemand schon längere Zeit eine LiFe Po4 in seinem Moped, und wie sind die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Verhalten bei möglichen Standzeiten. Hier sollen die Zellen ja Vorteile haben. Dass sie bei niedrigen Temperaturen eingeschränkt einsetzbar sind ist mir bekannt. Bei mir kein Problem, die Garage ist direkt am Haus, darin wird es nie unter 0- Grad Celsius.
    Weiterer Vorteil ist die hohe Startleistung im Vergleich zu den meisten Formen der Bleibatterien.


    Warm ich die LiFe Po4 noch eingebaue: meine VTR scheint ein Batterienfresser zu sein. Drei Jahre halten die Yuasas darin, dann sind sie fertig, obwohl das Motorrad keine langen Standzeiten hat und nie auf Kurzstrecken bewegt wird.
    Einzige Vermutung bei mir, eventuell machen den Batterien die Vibrationen des V-2 zu schaffen. Allerdings ist das normalerweise eher schon wieder unwahrscheinlich wenn man üblegt, dass die VTR für einen Zweizylinder eigentlich recht ruhig läuft.
    Bevor Fragen kommen, die LiMa ist absolut in Ordnung und der Regler ebenso.


    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Hey Uwe, an den Modellen versauen ja gottlob die Krümmer nicht so schnell.............
    Ich meine da mal gelesen zu haben, dass du da ein gewisses Augenmerk..............


    Duck und wech....!

    Ich habe auch noch keine Wasser gekühlte Honda gehabt, die zwischen den Ölwechseln nach Ölnachschub verlangte!
    Der Ehrlichkeit halber sei aber gesagt, manche älteren, Luft gekühlten Triebwerke konnten nach einer gewissen Laufleistung schon mal einen Schluck aus der Ölpulle nehmen.
    Ein Kumpel von mir hatte mal eine ältere CB 650, da durfte man nicht hinterher fahren!!!! Mancher Zweitakter hat deutlich weniger Öl verbrannt.!!!!!!

    Ich finde die Diskussion ob nun die CBF 1000 oder die CB 1300 besser sind müßig.
    Hatte die erste Variante der CBF 1000 gut vier Jahre!
    Ein gut zu fahrendes Moped, besonders auch gut geeignet für den Betrieb mit Sozia.
    Geschmeidiger Motor, weitestgehend gutes Fahrwerk und gute Ergonomie.


    Danach kaufte ich die CB 1300.


    CB sieht für meinen Geschmack um Welten besser aus als die CBF.
    Anbauteile an der CB sowie generell die Verarbeitung der CB sind um Längen besser als bei der CBF. Da relativiert sich der Preisunterschied zwischen beiden Mopeten dann, das Pendel schlägt hier fast Richtung CB.


    Ich hatte beide Mopeten nicht zum "Ballern" angeschafft.
    Die Beschleunigung beider Mopeten ist vergleichbar, in der Endgeschwindigkeit ist die CBF schneller.
    Letzteres ist mir völlig Latte, da meine Mopeten auf Landstraßen bewegt werden.
    Und genau dort finde ich die CB mit den richtigen Reifen, schon aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie, keineswegs weniger wendig als die CBF. Eher im Gegenteil, hängt aber von den Vorlieben des Piloten ab.
    Ich halte nicht viel von Testberichten, aber die CB soll ja nun in den Alpen wohl nicht schlecht sein, als Alpenmasters Siegerin in ihrer Klasse.


    Wenn es dann um Zuverlässigkeit geht erinnere ich nur an die Problematik der CBF mit den urplötzlich mal auftretenden massiven Startproblemen. War bei meiner einmal so schlimm, dass von Honda D. Jemand raus kommen musste. Dazu die vermehrt auftretenden Lima-Todesfälle. Kenne CBF Eigner die auf 80000 km vier Lima-Schäden hatten.


    Mir geht es hier nicht um den Punkt: Moped XY ist viiiieeel besser als Mopete Z.
    Aber CBF und CB direkt zu vergleichen ist in meinen Augen ein etwas schwieriges Unterfangen.
    Zumal sich beide Käuferkreise möglicherweise etwas unterscheiden.


    Ich ordne die CBF als feines Arbeitstier für alle Spielarten des Moped Fahrens ein. Getreu dem Motto "eierlegende Wollmilchsau".


    Die CB ist eher das wirklich qualitativ perfekt gemachte Teil für Menschen die ein Moped auch mal gern "mit den Augen fahren".


    Und da verzeihe ich der CB sogar ihren Auspufftopf Marke " Ofenbauers - Missetaten".

    Und was machen wir getz mit dem n.e. Carsten seiner? Die hat,,denke ich, gar keinen Kat mehr mit der Akra Anlage. Kopfkratz


    .........wenn es nur um die "Beulen" geht.......die kann man auch in den Tank...........


    Duck und wech!!!!!

    Ich kenne nur eins, was aussagekräftiger ist als Reifentips von Fremden:
    Motoröltips im BMW E36 Forum
    :D


    Ich nehm künftig die schwarzen, die mit dem super Grip und der hohen Laufleistung zum günstigen Preis.
    Da mach ich dann hoffentlich nix falsch (obwohl.... wer weis... so richtig entschlossen bin ich jetzt eigentlich doch nicht) ^^


    Was du zu Öl Tipps in E 36 Foren sagst ist absolut übertragbar auf Foren die sich mit dem Audi/VW Multitronik Getriebe befassen!


    Und bei deiner Meinung zu Mopedreifen........genau solche Pellen suche ich auch.......oder nicht.......oder doch...??

    Je nach Fahrrevier, Straßenbelag und Fahrweise ist die Laufleistung von 6000 km eigentlich so schlecht nicht!
    Ansonsten: es ist immer schwer richtige Empfehlungen für Reifen zu geben.
    Dafür sind die Anforderungen/Ansprüche an die Pellen einfach zu unterschiedlich.


    Wenns hilft auf meinen meist normalen ruhigeren Fahrstil auf der CB bezogen:


    Viel Sauerland mit verwinkelten Sträßchen bergauf bergab, ohne Autobahn kam ich bestens mit dem Roadsmart, dem Z 8 Interact und derzeit mit dem Bridgestone T 30 klar.


    Meine Wertung unter den drei Reifen:
    Roadsmart toll zu fahren, sehr Kurven stabil und wendig. Laufleistung bei meinem Fahrstil etwa 6500 km. Motorrad hat mit dem Reifen Shimmy.
    Z 8 Interact M/O: ebenfalls gutes Fahrverhalten, sehr sicher in Kurven, gutes Handling und etwa 9500 km Laufleistung. Auch mit dem Z 8 Shimmy.
    Bridgestone T 30: sehr spurstabil in Kurven, lenkt sehr leicht ein, ohne nervös zu wirken. Vom Fahren für mich der beste Reifen der drei Fabrikate. Mit dem T 30 hat meine CB kein Shimmy mehr.
    Hab jetzt etwa 4000 Kilometer mit dem T30 weg. Vermute er wird eine ähnliche Laufleistung bringen wie der Z 8.

    Bin zwar momentan vom Bridgestone T 30 auf meiner CB absolut begeistert, eventuell probieren ich den neuen Metzeler aber auch mal aus.
    War eigentlich Metzeler Fan, aber der Z 8 Interact sorgte für Shimmy auf der Vorderhand!
    Sagte ja schon an anderer Stelle, das ist mit dem T 30 völlig weg. Vorn ist Ruhe.
    Ich warte mal mit dem Metzeler bis die ersten Erfahrungen mit dessen Laufleistung vorliegen.

    Für meinen Teil muß ehrlich sagen: warum sollte ich ein Moped unbedingt umbauen???????


    Ich kaufe ein Moped nur, wenn es mir original gefällt.
    Und ob beispielsweise andere Kupplungs- und Bremshebeleien nun wirklich besser aussehen oder so viel besser funktionieren als sie im Vergleich zu den original verbauten kosten........??????
    Die an deinem Lenker verbauten Hebeleien sagen MIR persönlich optisch überhaupt nicht zu.
    Die originalen Hebeleien passen für mich optisch besser und funktionieren einwandfrei.


    Auch bei einem Gebrauchtfahrzeug würde ich immer den unverbastelten Originalzustand bevorzugen.


    Ist alles Geschmackssache, aber du hattest ja gefragt, ob - und -warum nicht umgebaut würde.
    Also jeder wie er mag.

    ......Uwe, kommen wir doch noch mal auf die unendlichen Weiten eines Gespann-Kofferraums zu sprechen..........Grins....!
    Ich sag jetzt auch nix zu dessen Zuladefähigkeit.............in direktem Zusammenhang mit einem sehr zufrieden wirkenden Gesichtsausdruck der mitfahrenden Dame....!...Doppel Grins!!!!!!

    Da Kriege ich doch wieder leuchtende Augen Thomas S.!
    Auf dem Comic ist eins meiner ollen Traummotorräder abgebildet, die CB 450, auch Schwarzer Bomber genannt.
    Sowas in oschinool und zum Preis der keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher macht............
    ...Sabber, Sabber..........

    Das wurde als Grundwissen im Forum vorausgesetzt, Thomas
    Ab 2008 wurde das sogar auf dem Prüfungsbogen, den man für die Forenzulassung in der Technikecke ausfüllen muss, explizit abgefragt


    ;):D


    Stimmt, ich erinnere mich!
    Als ich 2010 um Einlass in die geheiligten Seiten dieses Forums nachsuchte war das eine der Prüfungsfragen im Fragebogen des Aufnahmeantrags.........
    Nur deshalb fiel mir das auch wieder ein............bei meinem Alzheimer light!!!......???

    Jürgen - Das hat aber den Vorteil, dass ich sie mir verkneifen konnte...
    :D


    Waren wir nicht alle mal ein bischen "hibbelischer" als heute ?


    Der eine raucht, der andere säuft, der nächste schraubt nen Aludeckel drauf... und manche machen alles auf einmal.
    Ist doch gut so.... nach 13 Jahren CB1300 haben sich die Prioritäten halt auch verändert ;) und von irgendwas muss LSL ja auch leben


    Hast ja recht!!!!
    Aber ich werde bei manchen Anbauteilen an Autos oder Mopeten irgendwie ein bischen hibbelig!
    Da kann ich so alt werden wie ich will!


    Alles gut, jeder wie er mag!!!!!!!

    sorry, ketzerische Frage:
    Wie viele Euronen kostet so ein Teil, das ja in einfacherer, aber funktionierender Form an jeder Kiste vorhanden ist?
    Wie viel Sprit bekommt man als Gegenwert, den man/Frau genüßlich und fein zerstäubt in den Brennräumen des Motors
    abfackeln könnte???? ;(;):thumbup:


    Ich weiß, ich stelle manchmal Scheixxfragen!!!!!!! :D

    ;) Warum sachste das denn nicht gleich? 8o Und ich such mir nen Wolf - dabei sitze ich auf dem Bild davon (Teil 11, Ölkühler komplett 15700MEJ641).



    .........´tschuldigung..... W;0 ......gelobe Besserung...... :P:thumbup:


    Hier werden sie geholfen.............!!!!!.....????

    Ich bin gottlob nur solo auf der Mopete unterwegs!
    Die oben beschriebenen C-Bow Taschen sind das einzige "Format", das an der CB erträglich aussieht!
    Ja es mag ein Vorurteil von mir sein, aber alle anderen Koffersysteme sehen an der CB, zumindest in meinen Augen, nicht wirklich ansprechend aus!
    Wer aber die CB im Zwei Personenbetrieb nutzt, kommt wohl leider nicht an diesem optisch nicht so befriedigenden Kompromiss vorbei.


    Schbassmodus an: eine mit Koffern bestückte CB fährt man/Frau besser nur bei Dunkelheit...........
    ....Sorry vielmals!!!!!!

    Um noch etwas zur Sache beizutragen:
    Eine Alternative wäre auch so ein Ölkühler (hier aus dem Pkw-Bau).



    Kommt als "Zwischenstück" unter den Ölfilter und wird mit Kühlwasser statt Luft gekühlt.
    Aber auch hier müssen die Temperaturen im Blick behalten werden.
    Ist aber sehr klein und erheblich effektiver.


    Die SC 54 hat genau solch einen Kühlwasser-durchfluteten kleinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.
    Ich meine das wäre so sogar an der CBF 1000 verbaut!
    Hat zwei Vorteile: nach dem Kaltstart wird das Motoröl vom sich erwärmenden Kühlwasser mit erwärmt, später vom Kühlwasser temperaturtechnisch im Zaum gehalten!

    Uwe, zurück zum wundervollen Thema: Gespanne, Gespann fahren!!!!!!


    Sach an, wie viele feine Kilometer haste mit dem Dreirad schon runter gerissen????
    Was sagt die Beifahrerin???


    Die alte fahrerische Routine schon wieder abrufbar???
    Lange Zeit Pause auf drei Rädern, und dann gleich so ein Teil mit richtig "Brause", das will schon
    Mit Vernunft angegangen sein, gell?


    Aber ist doch bestimmt wieder richtig toll mit Grips und Können so ein Teil zu pilotieren, oder?
    Freue mich für dich mit!!!!!!!!!


    Ich hoffe du hast genug Zeit und prima Wetter um das erst mal wieder richtig zu genießen!!!!!!!!


    Viel Spaß dabei!

    Gottlob sind mir solche Gedanken fremd!
    Fahre seit 1969 50 er, danach sofort Motorräder.
    So lange ich ohne Altenpflegerin auf die Böcke komme, wird gefahren.
    Egal ob Solo oder Gespann.


    Hört sich eventuell komisch an, aber Mopeten zu fahren ist für mich ein wesentlicher Teil Lebensqualität!


    Allerdings gebe ich zu, auch ein paar meiner älteren Freunde fahren mittlerweile nicht mehr.
    Manche machten danach aber auch nichts anderes in ihrer Freizeit.
    Wäre für mich keine Perspektive.


    Vor knapp drei Jahren haben meine bessere Hälfte und ich uns noch ein Cabrio zugelegt.
    Ich sage ganz klar: Schöne Sache, aber für mich niemals ein vollwertiger Ersatz für das genussvolle Wedeln auf der schönen Landstraßen mit einer Mopete!
    Gut, ich bin aber eventuell auch sehr heftig abgefressen vom Mopedbazillus.

    Genau das ist der Grund warum ein einfaches Nachrüsten eines Ölkühlers eher kontraproduktiv ist. Es fehlt dann eine termostatische Regelung!
    Speziell bei kühlerem Wetter, besonders natürlich im Winter, kommt der Motor gar nicht, oder viel zu langsam auf Betriebstemperatur.