Na dann fahr morgen erst mal schön vorsichtig mit's Doppel X!
Die knackigen Drifts kannste später auch noch ausprobieren!
Auf jeden Fall viel Schbass bei der ersten Tour!!!!!!!!!
Na dann fahr morgen erst mal schön vorsichtig mit's Doppel X!
Die knackigen Drifts kannste später auch noch ausprobieren!
Auf jeden Fall viel Schbass bei der ersten Tour!!!!!!!!!
Den Ernst Fehling findet man/Frau in Wickede an der Ruhr!
Wer immer die Möglichkeit hat, einfach da vorbei fahren!
Die sind sowas von nett da!
Wenn man einen ganz speziellen Rohrlenker oder ähnliche Produkte aus deren Programm sucht ist meist die Antwort: komm mit ins Lager, wir suchen mal!
Ich hab da schon mehrere Lenker und andere Sachen so gekauft.
Ist dem Umstand geschuldet, Fehling hat seine Produktionsstätte nur etwa 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Seitdem gaaaanz knapp vor mir mal, auf einer kurvigen Bergaufstrecke im Sauerland, ein noch intakter Rehbraten über die Straße marschierte, lasse ich es zu den gefährlichen Zeiten seeeeehr langsam angehen!
War nicht witzig, die VTR - mitten aus einer herzhaften Beschleunigung voll zusammen zu bremsen!
Gottlob kein Gegenverkehr und abrufbar Erlerntes aus zahlreichen Sicherheitstrainings verhinderten den GAU!!!!!!
Ich hatte fast einen "Kabelbrand" im Herzschrittmacher!
Wäre ich Raucher, hätte ich danach vermutlich 'ne ganze Packung Kippen in 10 Minuten durchgezogen!
Das war echt nicht witzig!
Hey Uwe, da gratulierte ich aber!
Ein feines Dreirad haste dir da zugelegt!!!!!!!
Den Schritt zurück zum dritten Rad kann ich wirklich gut verstehen.
Wer einmal angefressen ist vom Gespannbazillus, der kommt da nicht wieder von los.
Ich wünsche dir richtig viel Spaß mit der dreirädrigen Doppel X!
Da meine Welt ja eher die klassisch gezeichneten Gespanne sind:
Was ist das denn für ein Vorderbau/Radführung.
Wobei dein Moped mit der einarmigen Schwinge vorn sogar echt elegant aussieht!
Also nochmals herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
Die CB1100 mit dem luftgekühlten Motor ist doch deutlich zierlicher gebaut als die CB1300, wenngleich leider nicht leichter. Vielleicht wäre die besser geeignet?! Für eine kleine leichte Frau ist der Umstieg von einer Hornet auf die CB1300 meiner Meinung nach eh der falsche Weg.
Dirk
Das ist absolut richtig! Die fährt sich auch fein, ist deutlich niedriger und bietet ebenfalls feinen Druck aus dem Keller!
Meine HOLDE hatte das selbe Problem und fährt jetzt CBF1000. Das Problem beim Tieferlegen werden die aufsetzenden Krümmer sein.Wie gross ist denn die eventuelle zukünftige Besitzerin?
Gruss Mike
Mike, neben den möglichen (Baujahr abhängig) Aufsetzern der Krümmer, wobei man/Frau aber schon ordentlich durch die Kurven huschen muss, wäre eher der aufsetzende Hauptständer ein Problem. So vorhanden.
Ich halte nur nicht so viel vom Tieferlegen von........nein ich sag jetzt nicht Kisten.....Mopeten.
Bei den CB en hat man bei den Baujahren ab 2010 bessere Chancen mit den Füssen sicheren Stand zu finden. Da ist die Sitzhöhe etwas niedriger als bei den Baujahren davor.
Zudem haben die ab einem Baujahr (momentan mir nicht genau erinnerlich) die Seitendeckel enger an den Rahmen geschmiegt.
Mit beiden Maßnahmen wird es besser für kleinere Piloten/innen.
Wenn es nicht reicht würde ich, ähnlich wie du vorschlägst, die Sitzbank modifizieren.
Alles anzeigenHallo & Moin in die Runde,
ich hätte ein paar Fragen zum Moped, speziell zur SC54 in nackig. Sie soll vielleicht die Ablöse für unsre Hornet 900 werden. Ich gebe zu das ich ein ganz klein wenig zu faul bin um die "Suche-Funktion" zu nutzen,
aber wer nicht mag der muß mir ja auch nix anworten.
Also an alle Geneigten:
Die wichtigste Frage allen voran -
1. Kann man das Motorrad Fahrwerkstechnisch tieferlegen ohne Fahrwerksqualitäten zu verlieren ?
2. Gibt es einen kleinen Gepäckträger zum Moped im Zubehör, wie die alten Hepco & Beckers, also so ein simples kleines Rohrgeflecht hinter der Sitzbank ?
3. Hat sie Gepäckhaken oder ähnliches am Rahmen
3. Hat sie ein Helmschloß ?
4. Ist Platz unter der Sitzbank oder sogar ein Fach oder ähnliches ?
Schon jetzt vielen herzlichen Dank an Alle & eine weitere tolle Mopedsaison
bei dem geilen Wetter !
Viele Grüße aus Marzipanhausen,
Olaf
5.
Es wird sicher eine Möglichkeit geben, die CB tiefer zu legen.
Ich würde das nicht machen!
Gepäckträger gibt es. Dabei unbedingt auf das Baujahr achten, vor 2010 und nach 2010.
Meine 2010 er hat Zurrpunkte an den Beifahrerhaltebügeln.
Helmschloss ist vorhanden.
Platz unter der Sitzbank ist für Kisten dieser Art recht viel.
Ein akzeptables Preisleistungsverhältnis heißt noch lange nicht, das mir die Schaukeln von Ott gefallen. Außerdem ist der viel zu weit wech.
Siehste, da merkt man wieder dass ich alt werde......bin???
Ich mag die klassische Form der Ott 1300 er CB als Gespann!
Mir würde sie mit dem schmalen Einsitzer Boot gefallen und der klassischen Schwinge vorn.
Eventuell mit dem Fahrwerk des 1,5 - Sitzers, damit die Spurweite etwas breiter wird.
Für das Rumturnen im verwinkelten Auf und Ab des Sauerlands etwas besser geeignet, da ich auch öfter solo auf dem Gespann unterwegs bin!
....oder ein CB 1300 Gespann von Mike Ott.
Seine Gespanne haben doch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis!
Der Edel - CB Umbauer Sidecon......oder wie der heißt.....ist zu teuer!
........oder wird es doch die neue CBR 300 R...............
Hubraum, Leistung, Sitzhöhe.......passt doch alles.....!
Ich würde gar nicht merken wenn meine Hinterradbremse kaputt wäre.
Ich würde das sehr schnell merken.
Ich setze die Hinterradbremse sehr gern bergab in engen Serpentinen ein.
Oder manchmal vorsichtig zum stabilisieren vor Kurven wo ich möglicherweise etwas zu spät Gas weg genommen habe. Bin eher der wenig Bremser, der flüssig fährt, es laufen lässt!
Ich habs nicht so mit dem Gas auf, Gas zu, alles zusammen bremsen und so!
Dazu natürlich vor Ampeln für das letzte Fitzelchen Bremsweg, damit mir nicht im ungünstigsten Fall bei leicht eingeschlagener Lenkung das Vorderrad einklappt!
Da haben schon etliche unvermittelt auf der Nase gelegen.
Aber da mache ich keine "Religion" draus!
Wir haben in Fahrsicherheitstrainings halt auch immer eingetrichtert bekommen, beide Bremsen zu benutzen!
Ohne hier wieder eine Akku-Lade-Geschichte loszutreten.
Die Gel und Flies Akkus sind eigentlich nur besonders empfindlich gegen Tiefentladung.
Da reicht oftmals schon das Unterschreiten einer Leerlaufklemmenspannung von 12,5 Volt und sie haben eine Vorschädigung.
Meine Batterien lasse ich grundsätzlich angeklemmt in den Mopeten.
Man weiß ja welche Karre auch im Ruhezustand etwas am Akku saugt.
Sollte eine meiner Kisten wirklich mal länger stehen, wird nach ein bis zwei Monaten für ein paar Stunden das Optimate dran geklemmt und fertig!
Muss Uwe ausdrücklich zustimmen: von der dauernden Erhaltungsladung halte ich auch nichts.
Irgendwann ist jede Suppe nämlich auf kleiner Flamme gar bis verkocht!
Aufpassen muss man bei Kisten wie einer großen Goldwing. Da ist manchmal schon nach einem Monat Stillstand der Akku leer.
Nich das das nachher so aussieht:
Obwohl - zur Tarnung net schlecht.
.....Uwe......das ist ein Honda Schlüssel!!!!!!!
Was das Viech im Maul hat..........ich wag es nicht auszusprechen........gehört zu
einem......Iiiiiiiiiiiihhhhhhh-Motorrad!!!!!!!!
Ich hatte vorher den T30 EVO, finde den Metzeler wirklich besser.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Leute wie Rudi Westerwälder bewegen die CB auf der Landstraße nochmal eine Tempostufe schneller wie Ich und können es nochmal besser beurteilen.
Gruß
Michael
Das stimmt, man gibt immer nur seinen persönlichen Eindruck eines Reifens wieder.
Ich wollte auch mehr darauf abheben, dass der T 30 offensichtlich besonders gut bei Kisten mit Tendenz zum Shimmy ist.
Was der richtige Reifen für jeden Einzelnen ist, lässt sich von einem Außenstehenden immer schwer sagen!
Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Wenn ich noch einen Aspekt mit einbringen darf:
Ich habe auf der CB vom ollen Erstausrüstungs Dunlop, über den Roadsmart bis zum Metzeler Z 8 Interaction alt und neu, mit Zusatz M/O Reifen ausprobiert.
War eigentlich auch immer Metzeler Fan.
Mit allen Reifen hatte meine CB Shimmy. Jetzt mit dem Bridgestone T 30 ist absolut Ruhe auf der Vorderhand.
Der Reifen gibt mir beim Nenndruck (2,5 - 2,9 bar) ein unglaublich gutes Gefühl für das Motorrad.
Humorvoll gesagt, ich traue mich Sachen mit den Pellen, die ich mich mit anderen Reifen nicht traute.
Ob kalt oder warm, gute Haftung und eine exakte Spurhaltung in Kurven.
Hab das nur geschrieben um eventuell auch noch diese Alternative mit ins Spiel zu bringen!
Und, weil bei meiner Karre das hartnäckige Shimmy endlich restlos weg ist mit den T 30.
Ja, aber ich habe ja noch nicht verraten, dass ich alle 8 Wochen umziehen werde!!!!
Alles anzeigenSo,
Abschlussbericht: Kosten für den neuen Transponderschlüssel incl. Anlernen: 58@!
Das finde ich sehr human. Und ich möchte anfügen, dass der fHH in Frankfurt Abt. Werkstatt wirklich "f" war.War sehr positiv überrascht, dass alle Beteiligten wirklich sehr i.O. & hilfsbereit waren. Schönes Trinkgeld in die Getränkekasse ist da selbstverständlich!!!
Bin echt froh, dass die Sache so gut ausgegangen ist!!!
Bin nur noch am Überlegen, wo ich jetzt den Zweitschlüssel hintue??? Für Vorschläge bin ich äußerst dankbar!
Gruß und schönes WE @all
Henry
Da wüsste ich was Henry.........
Zusammen mit den ersten Himbeeren kochen, Gelierzucker dazu, und mit rein das Ding.
Sozusagen der Schlüssel zum guten Geschmack auf dem Sonntagsbrötchen.
Aber, Achtung: dann auf keinen Fall mehr Himbeermarmelade verschenken!!!!!!
Ob ich ganz bewusst einen Motor laufen lassen würde, bei dem an einem Zylinder nur der Kerzenstecker abgezogen ist, die Zündkerze aber noch eingebaut ist????
Es ist nicht so dolle, wenn in dem Zylinder der Sprit nicht verbrennt.
Bei ganz viel Pech..........
Die Scheibe mit angesetztem verstellbaren Teil ist von MRA und heißt Variotouringscreen..
Es gibt bei MRA allerdings auch nachträglich an die Original Honda Scheibe ansetzbare Spoiler.
Einfach mal bei MRA auf die Seite gehen.
Erstere Scheibe kostet gut 127 Euro.
Man muss bei diesen Scheiben nur berücksichtigen, dass es bei ungünstiger Körpergröße und manchen Helmen sehr hohe Windgeräusche im Helm geben kann.
Bei unter 180 cm Körpergröße aber eher weniger ein Problem.
Ich hatte besagte Scheibe mal an einer CBF 1000.
Auf langen Strecken nahm die sehr gut den Winddruck vom Oberkörper weg.
Selbst mit Textiljacke zerrte der Wind auch nicht unangenehm an den Oberarmen, es kam keine Unruhe in die Fuhre.
MRA bietet auch den Service, sich zwei unterschiedliche Scheiben, beispielsweise die genannte und z. B. eine Tourenscheibe zuschicken zu lassen, die man/Frau adann ausprobieren kann. Die die gefällt bezahlt und behält man, die andere geht retour.
Alles anzeigenSchlüssel wiedergefunden!!!!!!
...bzw. wurde mir gebracht: Die Vermieterin stand eben vor meiner Tür und wedelte mit meinem originalen Honda-Schlüssel!!!!!!!!!!!!!!!! Uffffff!!!!!!!!!!!!!!
Er lag zusammen mit dem Haustür-Reserveschlüssel in einem ihrer Bluemntöpfe, der jetzt beim Umzug umgedreht wurde und dabei hereausfiel. Es ist meine Verantwortung, sie und ich wussten, dass er da als Notnagel drin war. Da die Sachen aber schon weggeräumt waren, habe ich an diese Möglichkeit nicht mehr gedacht (aus den Augen, aus dem Sinn): Grooooßer Blumenstrauß und 1000 x Danke obligatorisch!!!
Ihr wisst, was ich am Montag als Erstes mache!!!!!!
Allen ein schönes Wochenende,
ein glücklicher
Henry
Na klar wissen wir was du machst........
Ein neues, absolut sicheres Versteck für die Schlüssel suchen........!
Na siehste Henry, erst mit Ruhe und dann mit 'nem Ruck!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei dem, was du am Montag machst BEVOR du das neue
Versteck für die Schlüssel suchst!!!!!
Alles anzeigenDen Umbau einfach anders nennen, und schon passt die Basis!
Mal ehrlich, warum soll die CB1300 nicht zum Umbau taugen? Nur weil es ein paar hier so für sich entschieden haben? Wilkommen an die Spiesser!
gruß
marc
Naja Marc, Spießer ist eventuell etwas hoch gegriffen.
Es wurde ja der Begriff Café Racer genannt.
Und unter dem Begriff tummelt sich doch eher anderes "Material".
Zudem kann ich für mich nur noch mal darauf hinweisen meine Worte ausdrücklich als " Nicht-Einmischung" deklariert zu haben!
Wenn jemand seine CB 1300 umbaut: bitteschön, warum nicht?
Jeder der es mag, baut sein Moped so um wie er mag.
Es mus ja auch ihm gefallen.
Allerdings bin ich (Achtung, keine Einmischung) auch der Meinung, ein klassischer Café Racer hat deutlich weniger Hüftspeck.
Wie schon erwähnt wären Speichenräder und natürlich auch die passende Bürzel-Bank zwingend erforderlich.
Mopeten die ich mir für diesen Umbau vorstellen könnte hätten als Basis beispielsweise die XS 650, oder die Honda XBR 500.
Die CB 1300 ist in meinen Augen weniger als Basis für einen Café Racer geeignet.
Aber wie gesagt, das mus jeder so handhaben wie er es mag.
Nicht ganz Uko
der Honda Haupständer geht wie Butter, der SW-Motech, da musst du richtig mitarbeiten
Die Erfahrung haben wir im Bekanntenkreis schon bei einigen verschiedenen Motorradtypen mit Original und Zubehör Hauptständer gemacht.
Deshalb auch meine Empfehlung zum Original von Honda.
Das mit dem Hauptständer klingt am sinnvollsten. Du meinst den von SW Mototototech oder? Wie schwierig ist die Montage. Schaff ich das als Greenhorn?
https://www.amazon.de/Hauptst%…-1300-03-13/dp/B00DDKQIIW
Danke schonmal
Wenn ich dir raten darf, nimm den original Honda Hauptständer.
Der ist wirklich gut verarbeitet und bei ihm stimmt der Hebel zum Aufbocken perfekt.
Den Anbau solltest du mit einem Helfer schaffen.
Ansonsten sprich doch mal mit deinem Händler. Eventuell kann man da doch einen guten Gesamtpreis für Kauf und Montage aushandeln.
Naja, mit die preiswerteste Variante ist wohl der Hauptständer, den es für die CB gibt.
Der ist ja auch auf der Reise sehr praktisch, wenn die Mopeten beladen ist.
Mit die teuersten Heber sind vermutlich die von Bursig. Allerdings sind die auch extrem gut und durchdacht gemacht. Der Mann fährt Rennen, weiß worauf es ankommt.
Oder du nimmt einen Heber der üblichen Verdächtigen wie vom Polo-Spieler oder der Tante Louise.
Wenn du sowas nur zur Kettenpflege benötigt, kannst du aber auch einen normalen Hydraulik Wagenheber für PKW nehmen. Mit einem unter gelegten Lappen auf dem Hebeteller und angesetzt am Schwingenarm gegenüber der Seitenständerseite kannst du das Motorrad hinten leicht gegen den Seitenständer anheben.
Funzt auch.
Oder........du baust dir einen Öler zur Kettenpflege an, dann ist das kein Thema mehr.
Na das war ja mal eine prompte Antwort!
Vielen Dank dafür!
Hi Thomas,
das ist echt lustig, manche triffst du mehrfach irgendwo wieder, obwohl sie eine ganz andere Route gefahren sind, und manche, so wie dich, leider nicht.
Nächstes mal
Also ich werde mich ganz sicher noch einmal nach Schottland begeben, Preise hin oder her.
Und nachdem man nun die verschiedenen Ecken grob kennt kann man sich an manchen Stellen etwas mehr Zeit und anderes wegfallen lassen.
Da ich noch nie in Schottland war: kannst du eventuell mal etwas über die Preise dort schreiben.
Wäre eventuell hilfreich für uns, die wir eventuell auch mal da hin radeln wollen.
Danke!
LEDs gehen nicht kaputt. Meine CB von 2003 geht stramm auf die 100 000 Km zu aber die LEDs im Rücklich leuchten wie am ersten Tag.
Tja, das hat ein Kumpel von mir auch gedacht. Der hat einen Audi A 6 mit dem LED Firlefanz in den Scheinwerfern. Eine Seite war letztens defekt. Das Gesicht von ihm, als er von der Werkstatt kam, sprach Bände. Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen was er da abgedrückt hat.
Und ganz generell Uwe: Technik die nicht kaputt geht gibt es leider noch nicht.
Ein ganz normales Leuchtmittel (für die älteren unter uns - Glühbirne) kostet dagegen vermutlich im Promille- Bereich.
Schbassmodus an: ich dachte immer "Setzdruck" wäre der Druck der mich befällt, wenn ich auf dem Gerät aus Keramik sitze.......mit der Brille obendrauf...............sorry......!!!
Was mich bei den LED - Scheinwerfern interessieren würde ist, was der Spaß kostet wenn die LED s mal
Ihr letztes Funkeln ausgehaucht haben. Ich denke mal das kostet richtig Asche!!
Allein deshalb möchte ich so was nicht haben.
.......,Jaja, ich weiß, bin ewig gestrig.
Aber meinem Geld eben nicht böse.
Egal wie Henry, ich würde ein paar Tage nicht an die gut weg gelegten Schlüssel denken.
Danach noch einmal suchen. Eventuell hast du Glück.
Meine Frau hatte die Tage auch dieses besondere Erlebnis: wichtiger Schlüssel unauffindbar.
Irgendwann fiel ihr dann ein, ich war doch letztens schwimmen.............
.......Bingo, in der Badetasche fand sich der Schlüssel.
Nur wenn du es nicht petzt: vorher liefen Dramen ab........!
Gut, dann wieder den Optimisten rausgehauen:
Ich mit 80..........
In der Garage mit dem Elektrohubzug auf die Zugmaschine des Gespanns.
Kleine Runde gefahren.
Mit den anderen Senioren vom Gespannclub bei Mc-Doof am Mitnahme Schalter vorbeigetuckert.
Auf dem Parkplatz- wie im Seniorenheim- einen Halbkreis mit Gespannen aufgebaut und den Café to go rein gezogen.
Kleine Laberstunde, was wir früher auf zwei Rädern für Weltmeister waren.
Dann ab zur heimischen Garage.
Mit dem Hubzug retour.
Ab ins Haus die steifen Knochen richten.
Ein Glas Rotwein am langen Arm der Ex-Verlobten was vom harten Mann erzählt, und die Welt ist in Ordnung.
Schbassmodus 2 an: MOP, kannst du mir das mit der BMW noch mal erklären??????
Irgendwie habe ich so einen Lachkrampf bekommen & feuchte Augen voller Lachtränen.............
Obwohl.........DAS wäre im Alter eine weitere Horror Vorstellung.......Beh.........eM......Weeeeehhhh......!
Auch vor der Eisdiele leuchtet bei Zündung an das Fahrlicht.
Für mich hat das zwei Seiten.
Einerseits zeigt es wie sich dieser Mann gefreut hat, an eigene schöne Motorradzeiten erinnert zu werden.
Die andere Seite, wie schwer es ihm abgeht, unser wunderschönes Hobby aus Altersgründen eventuell nicht mehr ausüben zu können.
Ich, und da werde ich etwas sentimental, habe große Angst vor dem Tag an dem ich mir eingestehen muß: es geht nicht mehr.
Habe mal von einem älteren Motorradfahrer (der fuhr für sein Leben gern) ein Motorrad abgekauft weil er körperlich nicht mehr in der Lage war zu fahren. Den Blick seiner Augen werde ich nicht vergessen, als er mir als letzte Handlung die Fahrzeugpapiere übergab.
Sorry aber solche Gedanken kommen mir auch bei solch einem eigentlich schönen Foto.
Eventuell mal folgenden Versuch machen:
Gasgriff auf Vollgas, dann ein paar Sekunden den Anlasser "orgeln" lassen.
Danach Zündung aus, Zündung wieder an und neuen Startversuch ohne Gas.
Eventuell ist der Motor abgesoffen. Mit genannter Maßnahme bekommt man die Brennräume wieder frei.
CBF 1000 Fahrer kennen das.
Vielleicht solltest Du sie doch einmal dem HH Deines Vertrauens vorführen.
Hi Uwe.......Schbassmodus an: haben wir früher bei den alten Italienern nicht lieber gesagt: den Händler des geringsten Misstrauens..........????
Naja, ich fahre ja nun auch lieber ältere Mopeten der vor-Einspritzanlagen-Zeit.
Meist waren da mögliche Fehler doch eher einzukreisen und (meist preiswerter) zu beheben.
Zudem sprachen viele Motoren mit Vergasern wesentlich weicher auf Gaswechsel an, hatten meist auch weniger starke Lastwechselreaktionen.
Dass heute so ein alter Bock mit Vergaser-Motor nicht mehr neu zulasssungesfähig ist, sollte klar sein. War aber auch nicht das Thema.
Um bei der XT 600 anzuknüpfen: Meine XBR 500 aus 1985 springt auch heute noch völlig problemlos an.
Bei ca. 100000 Kilometern einmal den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen und Düsen rein.....und ich hatte fertig. Das hielt sich auch von den Kosten her in sehr überschaubarem Rahmen.
Gleiches gilt für die CX 500 E, die seit 1982 über 200000 Kilometer gemacht hat.
Deren Vergaser haben einmal im Ultraschall ihren Freischwimmer gemacht (neue Bedüsung & Dichtungssatz) und bekamen einmal neue Ansaugstutzen. Fertig mit Schönschreiben.
Bin mal gespannt, ob meine einzige Einspritzerkiste, die CB 1300, über die Jahre auch so problemlos läuft.
Eigentlich ist gegen die CB 1300 auch für den körperlich nicht zu schmächtigen Anfänger als Einsteiger Motorrad nicht so viel einzuwenden.
Für sie sprechen drei "gewichtige" Grunde:
Sie hat für den Fahrer eine exzellente Ergonomie.
Sie hat ein sehr Anfänger freundliches unkapriziöses Fahrwerk.
Der Drehmoment starke Motor benötigt wenig Aufmerksamkeit.
Hat man vor der Kurve den Motor drehzahlmäßig etwas aushungern lassen, reicht ein leichter Dreh rechts und sie schiebt sauber ohne zu mucken durch.
Anders als manch hochgezüchteter Motor, der bei zu geringer Drehzahl unwirsch reagiert.
Der Anfänger kann sich voll auf das Fahrzeug konzentrieren, braucht sich um den Motor nicht weiter kümmern.
Bei Autos sagte man früher: Hubraum statt Spoiler!
Bei der CB sage ich: Drehmoment aus dem Keller für das easy going......ganz neudeutsch!