Beiträge von Yoda

    Ich würde mal sagen Du schmeisst da Geld raus...
    Der Unterschied vom Super zum Normalbenzin liegt ja in der höheren ROZ ( ich meine relative Oktan Zahl).
    Je höher diese Zahl ist umso höher ist das Benzin gegen Selbstzündung "resistent".
    Bei der Auslegung des Motors kann dann mit einer höheren Verdichtung gearbeitet werden ohne das es zu Selbstzündungen kommt. Eine solche Selbstzündung erkennt man an einem "dieselähnlichen" Nageln.
    Teilweise haben Fahrzeuge (vor allem oder ausschliesslich mit Turbolader?) einen Klopfsensor. Hier wird der Ladedruck abhängig vom verwendeten Treibstoff möglichst nahe an die Selbstzündung erhöht.
    Betreibt man solche Fahrzeuge (mit Klopfsensor) mit Superbenzin steigt die Leistung.
    Ich bin mir sicher, dass wenn der Hersteller kein Superbenzin fordert dieses auch nicht nur nicht nötig ist sondern schlicht und einfach nichts, aber auch gar nichts bringt.


    Greetz
    Yoda

    Zitat


    ...
    PS: Da der Rahmen dabei nicht aufsetz, glaube ich Gerüchte von wegen Rahmen angeschliffen nicht !!!! Da ist erst mal die Verkleidung und der Auspuff im Weg. Da war einer mit der Flex dran :evil:

    ...


    Nun ja, glaubs oder lasse es bleiben, jeder wie er mag.
    Nur mach bitte einen Fehler nicht:
    wenn Du ein Bike einfach so schräg legst entspricht das halt schon nicht den Gegebenheiten wie sie im Fahren vorkommen. Ich mein ja nur mal so von wegen Federn die Einfedern durch die Kräfte und so.


    Es hat also nicht jeder der einen angeschliffenen Rahmen hat mit der Flex dran rumgemacht... Ich muss aber schon zugeben, ich find's witzig das es da Leute gibt die glauben das da einer mit der Flex am Rahmen...
    ;(


    Greetz
    Yoda

    Na das will ich aber hoffen das da nix geschlossen wird!


    Die Beste Lösung dürfte wohl der Transport im Begleitfahrzeug sein!
    Aber wozu eigentlich die Gepäckrolle?
    Was ein rechter Mann ist der legt eine Ersatzunterhose sauber gefaltet in die Brieftasche und gut ist! Alles andere versaut nur das Leistungsgewicht!


    Mein ja nur...


    Greetz
    Yoda

    Mich hat der Dunlop D220 auch nicht begeistert,
    Der hat keine Haftung (das weiss man ja...) aber er hatte bei mir auch keine Laufleistung.
    Der PP 2CT hält bei mir auch nicht weniger als der D220; beide sind/waren nach 4000km fällig.
    Mir scheint klar, dass man den Reifen der Gangart anpassen muss.
    Wie gesagt, bei mir hat der D220 auch nicht lange gehalten, der schien überfordert...


    Und noch was zu den Flanken:
    stimmt schon, vorne kriegt man den kaum (oder nicht) ganz nach aussen. Wie auch immer, der vordere Reifen ist genau wie der Hintere nach 4000km fällig und zwar ca. 1cm von der Flanke weg.


    Greetz
    Yoda
    (der soeben von einer Tour aus den Savoien zurück kam :D)

    Tja, ich krieg dann wohl einen neuen Reifen drauf.
    Hatte heute mal Kontakt, zuerst mit dem Reifenhändler, dann mit der Hotline von Michelin.
    Im Moment sind keine PP 2CT Lieferbar, Leute die einen Reifen ersetzt kriegen sollen aber prioritär behandelt werden.
    Nach Michelin sollte mein Händler in ca. 3 Tagen einen neune PP 2 CT für mich haben.
    Hab ich ein Glück das wir in der Schweiz nicht lange schnell fahren dürfen, hab ich ein Pech das ich ab und zu mal ins Ausland auf ne Rennstrecke gehe...
    Naja, hat ja bis jetzt gehalten. Und schliesslich krieg ich mit 2mm Restprofil einen neun Reifen, hat ja auch was Gutes :D


    Greetz
    Yoda

    Ach ja, einen Tipp hab ich noch:


    Nimm den BESTEN Reifen den Du krigen kannst.
    Vergiss die Tourenreifen!
    Ich fahr den Michelin PP2CT und liebe ihn!


    Greetz
    Yoda

    Hi Harald,
    ich habe auch ab und an mal wieder Sorgen mit Dies stellt sich natürlich höchstens auf längeren Touren ein (wer geht schon freiwillig auf einen Tagesausflug wenn's regnet?)
    Ich hatte auch mal die "Chance" ein Rennstreckentraing in Anneau du Rhin bei vollem Wollkenbruch zu absolvieren.
    War schon erstaunlich wie gut die Haftung bei Regen auf dieser Strecke ist. Hangoff mit Knie und Rasten am Boden war gar keine Sache (schon klar, DEN Belag findet man auf der Strasse nicht...)


    Mein Tipp: mach eine Tour bei Regen und taste Dich schon langsam an die Grenzen ran, Du wirst sehen das passt.


    Greetz
    Yoda

    Hallo Manne,
    da hast Du recht, ab Werk ist das Blei mittig angebracht.


    Bei Autofelgen müssen die Daten der Felge eingegeben werden und die Gewichte werden getrennt nach innen und aussen angegeben (und haben ja meist auch einen rechten Unterschied).


    Ob man das beim Motorrad merkt: ich habe keine Ahnung!


    Greetz
    Yoda

    Hi Bongo,
    so einfach ist das mit dem statischen und dynamischen Wuchten nicht.


    Der Unterschied ist dabei nicht ob sich die Felge beim Auswuchten dreht oder nicht.


    Es geht dabei um den Massenschwerpunkt.


    Wie willst du beim statischen Auswuchten herausfinden ob Du das Gewicht auf der Innen- oder Aussenseite der Felge anbringen musst?


    Ich flog mal sehr aktiv und wettkampfmässig Modellhelikopter.
    Da stellt sich ein ähnliches Problem:


    Die Rotorblätter müssen exakt gewuchtet sein.
    Zuerst stellt man sicher, dass beide Rotorblätter den Schwerpunkt am gleichen Ort haben (in dem man am Rotorblatt welches den Schwerpunkt weiter innen hat auf der Aussenseite ein Gewicht anbringt) -> Dynamiches Wuchten, auch wenn man das am stehenden Rotoblatt macht.


    Danach muss man sicherstellen, dass beide Rotorblätter gleich schwer sind. dazu bringt man Gewicht am leichteteren Rotorblatt genau im Schwerpunkt an. -> Statisches Wuchten


    Analoges gilt für die Felge, hier muss der Schwerpunkt genau in der mitte des Reifen liegen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Felge auf einem statischen Bock richtig wuchten kann, gebe aber zu dies an einer Felge noch nie probiert zu haben.


    Greetz
    Yoda

    Ich habe auch darauf verzichtet, und blutsch da war er, der Kratzer auf der Felge.


    Da ist wirklich recht wenig Spiel um den Bremssatel zwischen Scheibe und Felge rauszuziehen.
    Ich würde schon Empfehlen das Klebband auf der Felge zum Schutz anzubringen!


    Greetz
    Yoda

    Hallo Leute,
    Gibt's beim wechseln der Bremsflüssigkeit an einer nackten CB mit ABS etwas spezielles zu beachten?


    Wie laufen eigentlich die Leitungen?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Leitung vom Geber (Handbremshebel) ins ABS Regelgerät gehen und von da zu den Bremszangen?


    Bei Motorrädern ohne ABS habe ich jeweils den Ausgleichsbehälter geöffnet.
    Danach einen kleinen Ringschlüssel über die Entlüftungsschraube am Bremssatel geschoben und einen Ablasschlauch mit Auffangbehälter über den Nippel geschoben.
    Jetzt Druck auf den Bremshebel geben und dann unter Druck die Entlüftungsschraube wenig geöffnet. Danach Schraube schliessen und den Bremshebel entlastet.
    Das habe ich so oft wiederholt bis ca. 2-3 dl durch das System gepumpt hatte.
    Dann das Gleiche für den anderen Bremssatel.


    Passt das so? Muss man bei ABS was spezielles beachten?


    Ich finde den Druckpunkt an meiner nackten SC 54 ABS Jg. 2005 einfach äusserst mässig, dies auch nachdem der Mechaniker die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.
    Hat schon jemand eine hier Stahlflex nachgerüstet? Was kostet das und wo kriegt man die Leitungen?


    Danke für Eure Tips im voraus


    Greetz Yoda

    Sieht gut aus, keine Frage!
    Aber: wo war das? Abgesperrte Strecke? Oder fährtst Du da voll auf der Gegenbahn im Hangoff ?!?


    Greetz
    Yoda

    Da will ich doch meinen Senf auch noch dazu geben:
    Qualität wird grundsätzlich vom Kunden beurteilt.
    Der Hersteller kann und muss sich aber immer fragen: Ist der Kunde bereit dafür Geld zu zahlen?
    Und eine aufwendigere Lösung um den Sattel zu halten kostet mehr.


    Ich für meinen Teil würd keine 20€ Aufpreis für einen Wackelfrei Sattel hinlegen.


    Tja, lästert nur über Globalisierung, Shareholder falue und Gewinnmaximierung.


    Und bei der eigenen kleinen Firma will man dann immer möglichst alles und möglichst wenig dafür tun...


    Denkt mal nach. Denkt auch mal nach was ein Bike im Verhältnis vor 30 Jahre gekostet hat und was heute.
    Und denkt mal nach was so ein Ding heute alles kann. Und wenn Ihr schon denkt: was wiegt das eigentlich?


    Aber eben, alle dies besser können: geht hin und baut ein Bike!
    Oder mindestens: Gründet das eigene Unternehmen und macht es besser, müssenja keine Bikes sein. Aber Vorsicht: Auf keinen Fall den Gewinn maximieren...


    Leicht angepisste Grüsse


    Yoda


    PS: Roger, ist mir schon klar das Du dich nicht aufgeregt hast sondern nur gefragt hast. Und (hinter)fragen ist immer gut.

    Zitat

    Original von bernhard
    Warum macht man denn sowas, Yoda?
    Aber wozu? Wieso, völlig ohne Not, sich so einem gequältem Rohr ausliefern? Aus Wagemut? Als Extrakick? Wegen ein paar lumpigen Euros?:D


    Bernhard


    Hallo Bernhard,
    genau am passen liegt des Pudels Kern (bei mir).
    Der Originallenker war mir einfach eine Spur zu stark gekröpft, da schmerzten mir die Ellbogen.


    Alles Andere: unwichtig! Gewicht? Lächerlich! Farbe: passt scho so wie der aus Japan kommt, Passform: eben, genau darum...


    Tja, jetzt passt der auch für mich.


    Greetz
    Yoda

    Hallo Leute,
    ich habe einen LSL Alu Lenker verbaut.


    Die Kröpfung hat leider auch hier nicht genau gepasst.


    Achtung: der nachfolgende Text ist für Kinder unter 16 Jahren und alle weicheier nicht geeignet:


    Daher habe ich den Lenker wieder abgebaut und ins Geschäft mitgenommen... (Achtung, jetzt wird's wirklich brutal)


    Den Lenker haben wir in den Schraubstock gespannt und auf jeder Seite eine paar wenige Grad zurückgebogen (Lenkerenden pro Seite ca. 1cm weiter vorne als vorher)


    Dazu mussten wir eine ca. 1m lange Verlängerung nehmen und mit vollem Gewicht an diesem Hebel ziehen...


    Also ich bin mir sicher das der Lenker hält, auch aus Alu.
    Ich habe zwar den vergleich nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen das ein Stahllenker weniger nachgibt.


    Und noch was: beim Bremsen immer schön die Schenkel zusammenpressen. Der Lenker ist zum Lenken und nicht zum halten...


    Greetz
    Yoda

    @ em-tk


    Aber vorsicht mit solchen Aussagen bitte!
    Ich habe knapp 100Kg (nur ich, da kommt dann noch Leder etc. hinzu)


    Wenn ich eine Vollbremsung mache mit dem PP kann es je nach Strasse und vorgängigem Fahrstil passieren dass die Dicke sofort,brutal schnell und massiv hoch steigt! Bin mir Sicher das hier problemlos auch ein Überschlag kommen könnte!


    Klar, ABS ist nur so gut wie man sonst fährt. AUch hier zeigt sich, dass man sich AUCH mit ABS hinlegen kann.


    Greetz
    Yoda

    Besten Dank für den Test und die Antworten.


    Ich habe leider im Moment noch Motorradverbot.
    Linkes Knie Total im Eimer, eine Nachwehe von der Skisaison.
    Heheheh, habe mir aber gestern eine Knie-Orthese geholt die auch Motorradtauglich ist. Maschinebaulich ein geiles Teil...
    Kann also bald wieder los gehen.


    Greetz und nochmals Dank für den selbstlosen Test
    Yoda

    Danke den vielen Antworten.
    Mir scheint die Sache ist nicht ganz eindeutig.


    Ich staune das noch niemand vor diesem Problem stand.
    Ich würde mich ja nicht als Raudi bezeichnen, aber wie schon geschrieben, einem Gummi der es hinter sich hat noch ganz den REst zu geben, warum nicht?
    Kommt dazu das die Reifen in der Schweiz wohl teurer sind aber in der MITTE fast nie am Ende ;)


    Hmmm, Winkelried vor, wer wagt's?


    Greetz


    Yoda


    Und noch ein wenig Bildung OT:


    Arnold Winkelried oder Arnold von Winkelried ist eine mythische Figur, die in der Geschichte der Schweiz eine Rolle spielt.


    Er soll am 9. Juli 1386 bei der Schlacht von Sempach ein Bündel Lanzen der Habsburgischen Ritter gepackt und sich selbst aufspiessend den Eidgenossen eine Bresche geöffnet haben. Der Legende nach soll er vorher noch die Worte „Sorgt für meine Frau und Kinder“ gesagt haben. Die bekannteste Variante seiner letzten Worte ist: „Der Freiheit eine Gasse!“, in unserem Fall "Sorgt für mein Bike und baut das ABS aus..."

    Nachdem im Forum wieder mal heftig über Sinn und Unsinn von ABS diskutiert wird habe ich zwei Fragen welche Ihr villeicht beantworten könnt (und nein, Sinn oder Unsinn ist keine der Frage, ich möchte mein ABS nicht missen!):


    1) Kann man das ABS nicht einfach abschaltbar machen in dem man ein Kabel der Stromzufuhr kappt? Müsste doch gehen? Schliesslich wird die Bremse einfach ohne ABS funktionieren wenn was defekt ist am ABS Regelkreis.


    2) Was passiert wenn ich einen Burn out mache? Vorderrad registriert Drehzahl Null, Hinterrad dreht, Bremse vorne wird geöffnet..
    Stimmt das?


    Danke für Eure Info's


    Yoda

    Ja genau,
    man hat das auch ohne ABS im Griff!?!
    Da fuhr ich letzten SOMMER über den Gotthardpass.
    Überraschenderweise kam ich in Wolken (noch ca. 3x unbequemer als Nebel: Null Sicht, Pitschnass, kalt)
    Ich selber schon ca. 6h auf Tour, halb Durchgefrohren, etwas müde.


    Genau, jetzt sagt mir noch einer er bringe in dieser Situation ohne ABS eine optimale Bremsung hin...


    Und noch was: auf der Rennstrecke ist das ABS wohl nicht optimal, hier hat mich an der CB aber so einiges gestört, das ABS war aber kein Problem.
    Rennstrecke ist auch mit CB kein problem, mitfahren mit der schnellen Garde kann man aber getrost vergessen (Zielgerade Anneau du Rhin mit CB ca. 230, mit GSX-R1000 ca. 290). Warum also auf der letzten Rille bremsen? Mann sollte da eher sein Tempo fahren und die Kurven geniessen.


    Greetz
    Yoda (Hoch lebe ABS)


    Nana, nun mal langsam :)
    so schlimm ist das nun auch wieder nicht, oder doch?
    Ich fahre in den Alpen auch nie mit Blick auf den Tacho und hatte noch NIE ein Problem mit den Ordnungshüttern.
    Es werden wohl ab und an Kontrollen gemacht. Dabei werden aber (fast) immer nur wirklich massive Verstösse geandet. Will heissen wer in einer engen Wendekurve die Rasten am Boden hat und danach auf 100 oder auch 120 km/h beschleunidgt, dann aber den Gashahn wieder schliesst und mit 80 - 100km/h auf die nächste Kurve zufährt kriegt in der Regel keine Probleme.
    Und mal ehrlich, ist das nicht der Reiz? Muss man denn mit 180 Sachen auf der Geraden pallern?


    Nunja, wenn hier schon über die Schweizer gelästert wird:
    Manchmal erwischen wir uns schon wenn wir über Deutsche Kollegen lächeln; oft fahren diese fast im Schritttempo durch die Wendekehren (wenn nicht sogar angehalten wird um den Gang zu wechseln) um dann auf der Gerade volle Kanne bis auf knapp unter 200 km/h zu beschleunigen...
    Klar, ich will nicht alle in den gleichen Topf werfen. Gibt sicher Schweizer die können's auch nicht und gibt hervoragende Fahrer unter unseren nördlichen Nachbarn. Aber eben, man sieht die Bilder schon erschreckend oft.


    Also mein Tipp: Geht in den engen Kurven ans Limit (und das wird an fast allen Schweizer Pässen WEIT unter 80km/h liegen), beschleunigt voll aus der Kurve raus was der Gummi hält, macht den Hahn aber dann auf der Geraden wieder zu, ab da bringts dann eh nichts mehr!


    In diesem Sinne: herzlich willkommen in der Schweiz!


    Greetz
    Yoda

    Interessant, das mit dem Training,
    Ich kenne ja JoJo nicht (und werde ich wohl auch nie in einem Kurs kennen lernen...)
    Aber so ganz allgemein konnte ich schon oft folgendes feststellen:


    Trainer welche die Lage souverän im Griff haben sind (fast) immer locker. Da kommt der Spass auf keinen Fall zu kurz, da wird mal geschärzt, man ist normal und locker. Dennoch haben Sie die Lager voll unter Kontrolle und sehen sofort, wenn jemand einen Fehler auch nur im Ansatz erkennen lässt. Zudem ahnen Sie wenn die Lage kritisch wird bevor sie es wiklich ist und wirken entsprechend auf die Gruppe ein.


    Trainer aber die nur halb Herr der Lage sind und sich demnach auch immer unwohl in ihrer Haut fühlen machen meist einen auf extrem Strend und Pfichtbewusst.


    Naja, nur so meine Erfahrung, wollte damit natürlich nicht auf Anwesende im Forum schliessen 8)


    Greetz
    Yoda

    upps, und weg is er


    Naja, dabei hätte ich noch einen Tip gehabt: Die zwei Helme dauernd miteinander verbinden, so mit Leim, Schrauben oder so


    Nun denn, so sei es, die Dummen regieren die Welt (vielleicht weil sie nicht alles so ernst nehmen?)


    Hmmm, wann braucht Deutschland einen neuen Bundeskanzler? Oder soll ich mit dem Bundesrat in der Schweiz vorlieb nehmen oder gleich Präsident in USA werden, hmmm, fragen über fragen aber ich glaube für USA bin ich dann doch nicht dumm genug...


    Greetz
    Yoda


    PS: hihi, Note 5 ist ja in der Schweiz doch immerhin das Zweitbeste...
    aber eben, think global ist nicht jedermans Sache

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das was hilft wenn die Sozia mit dem Helm anklopft.


    Das Rutschen ist bei uns komischerweise nie ein Thema, das Anklopfen aber schon.


    Wenn wir in den Alpen sind (und das sind wir fast immer...) und es zur Sache geht dann hilft nach unserer Erfahrung nur eins:


    Ranrutschen und festhalten (und zwar am Fahrer, die Haltegriffe sind ein absoluter Witz, möchte die Holde mal sehen die sich da halten kann wenn's losgeht!)
    Gleichzeitig stützt sich die Sozia mit den Händen am Tank ab.
    Da kann man tun und lassen als Fahrer was man will, da rutsch, klopft oder hämmert nichts!
    Das fahren so ist absolut mit dem Fahren alleine zu vergleichen.


    Versteht mich nicht falsch, wir fahren nicht immer so, meist Sitzt die Holde gemütlich hintendrauf und hält sich gar nicht, sie merkt dann schon wenn ich einen oder zwei Gänge runterschalte...


    Greetz
    Yoda

    Hallo,
    ich habe schon auch das Gefühl, dass das ABS am Hinterrad recht langsam reagiert. Dies führt dann nach meiner Meinung zu recht langen Blockierzeiten und auch zu recht langen Zeiten wo das Rad dann "frei" dreht.
    Vorne gefällt mir das ABS schon viel besser. Hier steigt dann aber das Hinterrad massiv in die Höhe bevor das ABS was zu tun kriegt. Natürlich nur bei guter, trockener Strasse und vernünftigen Reifen (bei mir Michellin PP).


    Ich für meinen Teil brauche die Bremse hinten nur zum stabilisieren in der Kurve. Zum verzögern hingegen lange ich nur vorne rein.
    Hinten bringts i.d. Regel nicht viel. Die Motorbrese reicht schon aus um das Rad zum BLockieren zu bringen (wenn man vorne schön reingreifft).
    Naja, im Nassen bringt es hinten natürlich schon was, aber wie das mit den Reflexen aussieht wenn man "normal" immer nur vorne Bremst weiss ich auch nicht...


    Wie macht Ihr das?


    Greetz Yoda

    Scheint so...
    Ihr könnt mich aber statt Yoda gerne auch mit "may the force be with you" ansprechen.
    Ansonsten ziehe ich es vor Yoda zu sein und auch zu bleiben, eine gewisse Anonymität schadet im Netz ja wohl nicht!
    Hatten wir nicht auch in diesem Forum vor kurzem einen Fall wo jemand recht scharf angemacht wurde wegen irgendwelchen CD's die nicht bezahlt worden sind? Und das absolut zu unrecht (die Anschuldigung)?


    Naja, seht das wie Ihr wollt


    Greetz
    Yoda

    Zitat

    Original von smartyarty


    hatt jemand erfahrung mit dieser konstelation?
    Wie schauts mit den rpm`s bei höherer geschwindigkeit aus ? um wieviel dreht sie höher?
    smartarty


    Naja, die Drehzahl dürfte wohl so um etwa 5.882% (18/17) steigen...
    Ich mache auch noch ein Beispiel: Hattest Du vorher bei Geschwindigkeit x 4000 rpm auf dem Tacho werden's nacher 4000*1.05882=4235.29rpm sein...


    Rechnerische Grüsse


    Yoda

    Bin Maschinenbauer und hab's nicht so mit Strom.
    Aber: kann man das nicht (zumindest näherungshalber) Rechnen?


    Leistung = Spannung * Strom
    Strom = Spannung / Widerstand


    Daraus folgt:


    Leistung = Spannung im Quadrat / Widerstand und


    Widerstand = Spannung im Quadrat / Leistung


    P=U*I
    I=U/R
    P=U^2/R
    R=U^2/P


    Ist es falsch bei Heizleistung 50W und Spannung 12V anzunehmen dass:


    R=12*12/50
    R=144/50


    Der Widerstand also rund 3Ohm sein wird?
    Wird Strom zum Heizen eingesetzt dürfte der Wirkungsgrad recht gut sein, Aufgenomme und abgegebene (thermische) Leistung demnach in etwa geleich sein.


    Stimmt's? Korrigiert mich, lasst mich nicht dumm sterben...


    Greetz
    Yoda

    Naja, eine andere Einteilung auf der Skala?
    Ich meine das war auch schon das Thema wo Leute auf diesem Wege falschgehende Tachos korrigieren wollten...


    Naja, sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe


    Greetz
    Yoda

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Yoda, mit korrigieren ist da nix... dafür müsste man zusätzliche Löcher in die Folie knipsen, um sie zu verschieben....
    ;)


    Segi gehts wohl (hoffentlich) um die Optik.


    Warum ist da mit korrigieren nichts?
    Geht ja bei dem Gerät genau darum die Signale zu korrigieren damit man die Tachoscheibe NICHT ändern muss.
    Wenns also (hoffentlich nicht...) um Optik geht dann mögen die Scheiben i.O. sein. Wenn's um korrektur geht dann gibts unter Techniktips einen guten Link.


    Greetz
    Yoda

    Das glaub ich jetzt aber nöd,
    wänn da scho ali eso schribet wie ine dä Schnabel gwachse isch dänn will ich doch nöd zrugblibä:
    Grüetzi im Forum


    Yoda

    Zitat

    Original von Berndheinz
    Hallo,
    das SA Modell hat eine andere Bremsleitung( unterschiedliche Bestellnummern) als die Nackte ,alle mit ABS.


    Aha, kommen wir da der Sache näher?
    Ich bin ja verwundert ohne Ende.
    Zweifelsfrei glaube ich den Aussagen das da irgendwo Stahlflex eingebaut ist. Nur bei meiner kann ich das nicht glauben (SC54 nackt, ABS, Jg. 2005)...


    @ Heinz: stimmt wohl, eine Änderung vor dem Modulator wird keinen Einfluss auf das ABS haben.


    Greetz
    Yoda

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat jemand ne klare Aussage (mit glaubhaftem technischem Hintergrund), warum ich nicht einfach ne ganz normale Lucas oder LSL oder wasweisich Leitung in Stahlflex und Länge X für die ABS-Cebe nehmen können soll ?


    Jop, aber absolut:
    Das Regelverhalten wird sich mit sicherheit ändern.
    Wenn man sich in der Regelungstechnik anschaut wie massiv sich auch nur eine kleine Änderung auswirken kann so wird dies nicht ohne Auswirkung auf das ABS bleiben.
    Wie ich schon früher geschrieben habe werden die Regelparameter der ABS Modulatoren immer auf ein spezifisches Motorrad angepasst; und manchmal gehen die Anpassungen auch in die Hosen...
    Wäre das Anpassen so einfach so würden wohl kaum solche Unterschiede bestehen.
    So wie ich das sehe wird das Primär auf eine die Länge des Bremsweges einen (negativen) Einfluss haben. Ob vielleicht auch mal das Rad zu lange blockiert bleibt? Sicherlich möglich.


    Man kann das natürlich auch Cool sehen und als nicht relevant abtun.
    Ich für meinen Teil schraube viel an meinem Bike, benutze da aber immer Drehmomentschlüssel ;) und lasse gaaaaaaanz sicher die Finger von den ABS Leitungen!


    Aber klar, kann jeder sehen wie er will und die Chance das es Dich unter einen LKW haut "nur" weil der Bremsweg nicht optimal ist ist schon verschwindend klein. Jaja, die Versicherungen werden auch freude haben, die holen sich das Geld ja dann wohl zurück.


    So sehe ich das und jetzt: Feuer frei 8o


    Greetz
    Yoda (der weiss, dass sein ABS so ist wie Honda das geplant hat...)

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Jo, die ABS-Versionen haben serienmässig Stahlflexleitungen. Sonst hätte das Regelmodul Probleme, wiel sich der Druck nicht gleichmäßig auf- und abbauen kann. ;)


    Naja, habe ich schon vermehrt hier gehört, halte ich aber für unwahrscheinlich:
    1) Das System ist schwammig
    2) Das System wird härter wenn man die Bremse z.B. über nacht unter Spannung setzt in dem man den Bremshebel angezogen lässt. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein dass sich das (Gummi) Material setzt und dürfte so nicht in Erscheinung treten bei Stahlflex (Effekt hält aber nur max. ein paar Tage)
    3) wer um alles in der Welt würde hochwertige Stahlflexleitungen anschliessend für viel Geld mit wüstem Gummi überziehen?
    4) Mein HH hat mir bei meinem Umbauwünschen nichts davon gesagt, dass dies bereits Stahlflex ist.


    Wer teilt meine Einschätzung oder wer hat gute Argumente dagegen?


    Danke für Eure Meinung


    Yoda

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Was das Regelverhalten angeht sollten die paar cm keine Rolle spielen(ist doch bei Hydraulik so wenn ich mich recht erinnere?).


    Gebe Dir recht was die Länge betrifft, ich habe eher Bedenken was den Wechsel von Standard auf Stahlflex bedeutet. Durch die höhere Festigkeit ändert sich das System schon massgeblich und das könnte auch einen Einfluss auf das Regelverhalten des ABS haben.
    So weit ich weiss muss ja ein ABS Modulator welcher in verschiedenen Motorrädern eingebaut wird auch immer neue Regelparameter erhalten (neu pro Modelltyp und nicht neu pro Motorrad...)


    Yoda

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was soll der Unterschied zwischen mit/ohne ABS Leitungen sein ?


    Gibt doch jede Menge Zubehörler, die Leitungen auf Mass in Wunschfarbe etc. pp. machen....


    Nun ja, wie schon von Bernd geschrieben sind die Leitung sehr lange da Sie vom Lenker zum ABS Modul gehen.
    Eine Massanfertigung wird wohl schon gehen, dürfte aber recht teuer sein.
    Und: ändert sich da unter Umständen das Regelverhalten des ABS? Oder nur wenn man die Leitungen vom ABS Modulator zu den Bremszangen ändert?
    Hat da wer Info's dazu? Würde mich nämlich schon interessieren, die CB auf Stahlflexleitungen umzubauen...
    Greetz und Danke für Inputs


    Yoda

    War in der Zwischenzeit mal in der Garage und habe nachgeschaut:
    Die Klemmböcke haben eine Markierung. Diese Seite wird zuerst angezogen.
    Danach erst die anderen Schrauben anziehen. Drehmoment nach Angaben in diesem Forum: 22Nm


    Greetz
    Yoda