Beiträge von cubus64

    Motorrad fahren hat viel subjektives. Da wird gekauft was einem gefällt.
    So war es auch bei meiner Cb1300. Sie hat ihre Eigenständigkeit. Leider ist sie damals auf den Markt gekommen wo " Big Bike Welle" schon wieder ab abklingen war. Verkaufszahlen wie die XJR hat sie niemals erreicht.


    ich habe mir auf der Intermot die CB1100 angeschaut. Ein schönes klassisches " Big Bike". Wem es gefällt, warum nicht. Technisch einfach und Honda-like bestimmt auch ( fast) unverwüstlich.


    Sie hätte vor rund 20 Jahren auf den Markt kommen müssen, zusammen mit der noch heute erhältlichen Yamaha XJR 1300. Immerhin hat diese Maschine es bis in die Top Ten der Zulasssungstatistik gebracht. Die CB1100 wäre da sicherlich eine starke Konkurenz gewesen.


    Leider liegt sie momentan nicht unbedingt im Trend, aufgrund der technischen Daten erst recht nicht für den deutschen Markt.


    Als CB 750 hätte ich mir das schon eher wieder vorstellen können.


    Die legendäre Wiedergeburt der " Honda CB 750 four" Was für ein Name, was für eine Legende.

    Summa sumarum kann man mit der Verarbeitung zufrieden sein.


    Meine ist Baujahr 2003 und gammeln tut da noch nichts.
    Das ist allerdings auch eine Frage der Pflege.


    Kritik gibt es denn noch. Schweißhähte an Rahmen und Auspuff sind nur Durchschnitt. Das kann man auch besser machen. Der Wehrmutstropfen an den heutigen Edelstahl-Auspuffanlagen ist halt das sich die Hersteller mit der Oberflächenbearbeitung keine Mühe mehr machen. Rosten tun sie halt nicht, also braucht man auch nicht mehr polieren und verchromen, zum Leid des Auges.


    Gruß Arno

    hallo Gerald,


    was hat man jetzt darunter zu verstehen das die Kupplung keine Leistung mehr hat? Falls sich der Kupplungshebel ins leere ziehen lässt wird wohl daran liegen das Luft im System ist. Hatte ich bei meiner auch. Weiß der Teufel warum.


    Gruß Arno

    hallo Leute,


    ich habe meine Kettenschmierung auf Öl umgestellt. Mir ist jetzt nur aufgefallen das das Laufgeräusch der Kette jetzt deutlich höher ist.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Andererseits gedenke ich den Kettensatz bald so oder so zu wechseln.


    Hat irgend jemand die Ersatzteinummer vom orginalen Ritzel mit 18 Zähnen?
    Weiß auch jemand ob der orginale Kettensatz eine Endloskette hat?


    Offensichtlich scheinen die orginalen Sätze eine Kette mit Nietschloss zu besitzen.


    Gruß Arno

    ........Es fehlt ein neuer Trend........


    Es ist eigentlich schon alles gebaut worden was man so bauen kann.
    Das dabei altes wieder aufgekupfert wird ist da doch schon eher normal.
    Allerdings kann Retro auch ein Trend sein.
    Nehmen wir doch von Yhamaha die JXR 1300. Das Retrobike schlecht hinund wurde massenhafr verkauft. Diese Trend ebben leider so schnell ab das eigentlich niemand auf diesen Zug aufspringen konnte.


    Honda tut sich da momentan sehr schwer sich eine eigen Philosophie aufzubauen. Es reicht nicht wie in früheren Jahren in irgend ein Marktsegment ein zu dringen, man muss ebeb ein eigenes Segment schaffen. Es nutzt nicht irgendwelchen Chopper zu bauen, eine Reiseenduro zu haben oder einen Sporttourer. Vor allen nicht im oberen Preissegment.
    In diesem Segment tummeln sich auch andere Hersteller, das mit Erfolg und vor allen Dingen auch Prestige.
    Die Zeiten sind auch vorbei wo Japanische Motorräder billig waren.


    Wirkliche Trends kann man eigentlich nur bei Neueinsteigern setzten.
    Ein wirklich großes Problem kst der deutsche Markt aber auch selber.
    Die Messslatte um überhaupt Motorrad fahren zu dürfen ist leider etwas hoch gelegt. Wer kann sich denn den Führerschein bald überhaupt noch leisten?
    Und es fehlt an wirklich atraktiven kleineren Modellen die bezahlbar sind.
    Man muste sich nur die CBF 500 ansehen. Fährt zwar gut und bezahlbar. Aber allen Ernstes......wer kauft sich so einen Biedermann?


    Gruß Arno

    und leider habe ich die Ausnahme.
    mein ursprünglicher Verdacht hat sich bestätigt. Die Lichtmaschine ist abgeraucht und zwar genau an der Spule wo der Anschluss liegt.
    Ich habe im Endeffekt den Stator ausgebaut. Der Schaden war optisch sichtbar. Das heißt Eindeutig das man sich auf die Widerstandsmessung nicht verlassen kann.


    Gruß Arno

    im Normalfall müsste die Lima eigentlich Spannung bringen. Mit Multimeter messe ich im Standgas 2 Volt Wechselstrom bei abezogenem Regler. Da die Lichtmaschine in dem Zustand keine belastung hat, müsste die Leerlaufspannung aber deutlich höher sein. Vorrausgesetzt ist, daß ich die Spannung aufgrund der Frequenz überhaupt messen kann. Eine Prüflampe sollte bei diesem Test aber wenigstens leuchten. Selbst das ist nicht der Fall. Merkwürdig ist auch das der Lima-Deckel bei kaltem Motor nach kurzer Zeit deutlich warm wird. Sollte ich doch einen Wicklungsschluss haben? Hat von euch schon einer Probleme mit der Lima gehabt?


    Für Antworten bin ich dankbar..Gruß Arno

    hallo Leute,


    weiß jeand von euch den Spulenwiderstand der Lichtmaschine? ich bekomme keinen Ladestrom mehr. Eigentlich hatte ich den Regler in Verdacht. Es kommt aber schon kein Saft aus der Lichtmaschine heraus. Gemessen habe ich 1,8 Volt Wechselstrom zwischen den Spulen. Der Spulenwiderstand beträgt 0,5 Ohm.Der geringen Spulenwiderstand erscheint mir doch ein wenig merkwürdig. Einen Masseschluss kann ich nicht feststellen.


    Gruß Arno

    hallo Chantal,


    Immerhion kann man den Hubraum bei der " Pommes" in Litern angeben ohne das eine Null vor dem Kommma steht.


    Fragt sich nur ob der Fahrer den Motor, oder der Motor den Fahrer überlebt?


    schönen Gruß aus Bielefeld..........Arno

    Kette oder Kardan?


    Heutzutage eine schwierige Frage. Beide Antriebsarten sind heute aufgrund ihrer Eigenschaften wesendlich näher zusammengerückt.
    Kardanstränge sind wesentlich reaktionsärmer geworden, Kettenantriebe wesentlich pflegeleichter und haltbarer wie früher.
    Die Kette spielt nun mal ihre Vorteile im Sportsektor aus. Der Kardan ist eine feine saubere Sache.
    Aufgrund der hohen Kettenlaufleistungen ist die Kette ab wohl nicht tourenuntauglich, gerade bei Kettenölern.



    eine wirklich schwere frage


    Gruß...Arno

    ja ja, die Prüfer und ihre Datenbank.


    Egal ob Tüv, Dekra oder " VÜK" bei mir in Bielefeld.
    Sie werden alle langsam Opfer ihrer eigenen Dokumentationen.


    Mit Ach und Krach bin ich durch die ASU gefallen. Die 2004-er hat natürchlich keinen geregelten KAT. Das konnte ich dem Prüfer aber nicht klar machen.
    Das ist aber auch die Tücke des Typenschlüssels. Der heißt nunmal SC54 für alle Baujahre und Ausführungen.


    ......Also, ohne Stempel nach Hause und mit HH telefoniert. Kaum aufgelegt hat der "Vük"-Prüfer auch schon angerufen.
    Klaro!! Der haut auch nur den Typenschlüssel in seine Prüfkiste rein und das wars. Wenn dort nicht alle Daten vernünftig eingeplegt sind kann das ganze nicht funktionieren.Seltsam ist das ich vor 2 Jahren anstandslos duch die ASU gekommen bin.


    Aber es gibt ja auch einhappy End. Wieder hingefahren, Plakette draufgeklebt, Tasse Kaffee und das gute VÜK-Tschenmesser bekommen :tongue:





    Gruß Arno :D

    hallo zusammen,


    meine " Pommes rotweiß" fahre ich schon lange. Auch lese ich schon länger hier im Forum. Habe letztens Thorshammer mit seiner Frau in Lauenförde bei der Villa Löwenherz kennengelernt. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Gruß an beide.


    Mal schauen wo ich demnächst meinen Senf dazugeben werde :D


    P.S. ich heiße Arno und komme aus Bielefeld :)