Beiträge von Verpa

    Das Wechselkennzeichen wie's in Österreich ist wäre super - aber wie's bei uns geplant wird ist es so schlecht, daß es Keiner haben möchte! Da es genauso teuer wie vorher wird! Wer glaubt daß es billiger wird irrt! Die Cheffin von der Zulassungsstelle meinte, daß so auch nichts aus dem Wechselkennzeichen wird. Und dann auch nur für Autos oder Motorräder. Nur der Verwaltungaufwand wird größer - wie halt immer - und wenns dann keiner will: wir habens doch gleich gesagtl!! :rolleyes:


    Ciao Christian

    Servus Leute,


    ich hab jetzt die Transalp noch ein bischen gefahren und bin über das gutmütige Fahrverhalten sehr froh. Das gibt Reserven wenn man s braucht. Ich habe jedenfalls kein unsicheres Gefühl beim fahren. Ich motte das Maschinchen jetzt ein - das Laub ist halt doch sehr rutschig und im Winter fahr ich besser nicht. Auf Feldwegen fährt sie auch völlig unaufgeregt. Meine Begleiterin ist zu meinem Entsetzen leider gestürzt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und stets eine Unfall freie Fahrt.


    Ciao Christian


    Am letzten schönen Sonntag mußte ich leider wieder einen Mopedfahrer der beim Überholen mit seiner starken Maschine, die dabei in mehrere Teile zerrissen wurde, im Gegenverkehr hängengeblieben ist, notfallmäßig versorgen!
    An diesem Sonntag war mir vorher schon das agressive Verhältnis zwischen Motorrad- und Autofahrern negativ aufgestoßen. Manche Motorradfahrer überholen auf Biegen und Brechen und manche Autofahrer lassen sich das nicht gefallen und gefährden damit die Zweirädrigen und wenn man korrekt fährt fahrens mit zwei Meter abstand hinterher. :rolleyes:

    Liebe CB1300 Fahrer ich hab mich jetzt doch für die Transalp entschieden. :)
    Gutmütiges Fahrverhalten, ABS, nicht spießiges Immage und für mich mit 700ccm und 60PS (vorläufig ausreichend) da ich ja nicht so häufig fahten werde!? Wenn sichs ändert kann ich ja doch noch auf die CB 1300 wechseln.
    Nochmals Vielen Dank für die guten Ratschläge
    Ciao Christian


    P.S.: Ihr habt das vernünftigste und übersichtlichste Forum, das wirklich brauchbar ist. Vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.

    Liebe Leute vielen Dank für die Guten Ratschläge. Mit einer so großen Resonanz hatte ich überhaupt nicht gerechnet! =)
    Ich glaube ich fang doch etwas gemäßigter an.
    Zu meiner Mopedkariere:
    Angefangen habe ich in Griechenland auf den Inseln mit mehr oder weniger guten, aber schnellen Mofas/Mopeds und immer war einer aus der Gruppe am Abend verletzt. Besser gings dann mit der Honda Supercup 50 /80, die war aber in Deutschland nie erhältlich. Dann zuhause Hercules Saxonette ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das langsamer unter Maschine, als unter Fahrradbetrieb lief (da brauchts schon einiges an Selbstbewustsein, daß man es erträgt langsamer als die Radler zu sein - aber dafür kam ich nicht verschwitzt zur Arbeit), daraufhin einen 50er 'Geländeroller' (ein Widerspruch in sich selbst) aber für die Stadt fast ausreichend und dann die Vespa, die in der Stadt unheimlich praktisch und schnell ist. Bei der Erweiterung meines Fuhrparks dachte ich zuerst an eine Enduro, wegen des größeren Federwegs und der besseren Tauglichkeit auf schlechten Staßen (wegen den leidvollen Erfahrungen in Griechenland).
    Den Floh mit der Dicken hat mir ja erst der Händler ins Ohr (Hirn?) gesetzt - sie gefällt mir, da sie ja ein sehr zierlicher und unauffälliger, aber edler Brummer ist (meine Farbe wäre Schwarz), der sich unterturig fahren läßt - ich mag die Zahnarztbohrer nicht, von wegen understatement und so 8).
    Ich tendiere nach eueren Ratschlägen momentan also eher zur Transalp.
    Zum Anspruchsprofil: für die Kleinstadt ist die Vespa/AN unschlagbar und bleibt im Fuhrpark, für längere Reisen ist mein Auto sicher praktischer und sparsamer - ich brauch das Moped also nur so zum Rumgurken mal am Wochenende und da ich schon fast in den Bergen wohne, ist die Bergtauglichkeit wichtig. Für die Fahrt zur Arbeit ist das Motorrad zu umständlich da's nur 3 km sind. Aber schnell mal zum Gardasee über die ganz alte Benner Staße oder ins Ötztal zur Überlebensschule, einen Tripp zu den Loireschlössern, kurz mal nach München oder zu den bayerischen Seen zum Baden - zum Segeln, Angeln oder Bogenschießen brauch ich ja wieder's Auto, von wegen Equipment und so. 8) Zum über die Autobahn brettern brauch ich die Maschine auch nicht, da die meisten Autofahrer die Motorräder gerne unterschätzen und übersehen - gehs mir doch mit meinem Auto schon so. :(


    Ciao Christian

    Sorry das mit dem Biker war sicherlich nicht bös gemeint :rolleyes:


    Aber ich hab, bevor ich mich bei dieser Seite angemeldet habe, schon eruiert, daß hier keine Schwachköpfe unterwegs sind! ;)


    Ciao Christian

    Nach dem sich auf dieser Seite sehr viel nette Biker tummeln - ;)
    noch ein paar Anmerkungen zu meiner Fahrerfahrung: die Roller habe ich seit 12 Jahren Vespa ET4 125 läuft so um die 90km/h und Suzuki AN125 läuft so um die 100km/h. Diese wirken gegen über richtigen Motorrädern natürlich wie Spielzeuge - haben aber wesentlich bessere Fahrwerke als 50iger - mit denen es mich in Griechenland öfter aufgestellt hat - tat lange richtig weh. Mich hat mit meiner Vespa schon mal eine Gruppe Harleyfahrer auf einen Ausflug mitgenommen - die haben mich nicht Alleine fahren lassen und sind alle braf hinter mir her gezuckelt - das hat mich sehr beeindruckt. Durch diesen Ausflug weiß ich zumindest welche Motorräder nicht für mich in Frage kommen: Motocross, Chopper und Racer. ?(


    Vielen Dank für die mir nützlichen Antworten


    Christian

    Hey Danke für die ausführlichen und gut gemeinten Antworten. Ihr habt mir meine Entscheidung schon deutlich erleichtert. :)


    Ich hab den Händler eigetlich innerlich schon für verrückt er klärt - ich gehör auch zu der Kategorie die meinen, Fahranfänger gehören nicht in einen Porsche - jedoch hatte ich die meisten Unfälle mit schwach motorisierten Autos und schlechten Leihbikes - doch dann scheint er doch ehrlich beraten zu haben. Vieleicht wirds ja dann doch eine gebrauchte Deauville 2002 von der viele schreiben sie sei unter motorisiert oder eine Transalp ABS 2009 die ein sehr angenehmes Moped ist (auch wenns ganz was anderes ist). 8)
    Ein Freund von mir hatte eine Kavasaki Z1300 die gut 100 kg mehr wog - aber er wuzelte sie auch zweimal unter der Leitplanke durch und blieb selbst aber immer unverletzt - diese wäre nix für mich.


    Ich mein ich bin noch nicht in der Midlife ... aber ich sagte mir jetzt oder nie, sonst haben mich von solchen Plänen immer wieder die Unfallopfer davon abgehalten. Bei mir in der Gegend gibts eine Stelle wos immer wieder bös kracht - meist final!


    Ciao Christian

    Liebe Freunde der CB 1300 ich bin ein Führerscheinneuling! Im gesetzten Alter von 50 mache ich jetzt endlich den Mopedführerschein, da ich meine, endlich vernünftig genug zu sein um Mortorad zu fahren. Als gute und zuverlässige Motorräder sind mir die Hondas aufgefallen. Auf meine Frage beim Honda Händler welches Motorrad er mir empfehlen würde mit dem man alt werden kann (sich nicht darennt!), aber nicht alt ausieht (weil man es nicht beherrscht) hat er mir gleich eine gebrauchte CB 1300 angeboten! Weil sich das Motorrad sehr leicht zu behrrschen und einfach zu fahren sei.
    Stimmt das? Würdet ihr auch einem 'Neuling' gleich die CB1300 empfehlen? Das Teil hat genauso viel KV wie mein jetziges Auto!
    Die CB1300 ist gut verarbeitet, macht einen vertrauenswürdigen Eindruck und gefällt mir (als Moped), aber ich weiß nicht recht eine Hayabusa würde ich mir ja auch nicht kaufen?! W;0
    Die letzten 12 Jahre bin ich Vespa gefahren - Daher auch der Benutzername - (der Dreckfehler ist mir aber erst jetzt bei der Anmeldung aufgefallen)


    Vielen Dank für ernst gemeinte Kommnetare