Beiträge von Yussuf

    Hi :D
    ...ich denke auch, daß das richtig ist, was ihr vor mir zu diesem Thema geschrieben habt. Nur eine Sache muß ich noch loswerden:
    Warum quellen denn andere Foren anderer Marken teilweise über mit Beiträgen? ...klar, weil bei den Maschinen immer irgendein Problem oder
    mehrere Problemchen auftauchen! Bei uns ist eigentlich nur wichtig, welcher Zubehörauspuff `drauf ist oder nicht drauf soll ;); evtl. kann man sich auch ganz trefflich über den perfekten Reifen unterhalten!, aber dann ist die Themen-Vielfalt aber auch schon erschöpft,...oder? Mit Umbauten und Technik - Tips halten wir uns bis auf ein paar Ausnahmen logischerweise bei der fast perfekten CB gerne zurück! Und es geht auch wirklich eigentlich fast nichts kaputt!! ;(...was mir eigentlich schon klar war, als ich mir dieses Mopped gekauft habe =)
    Sepp

    ...vielleicht `mal anders rum:
    wenn du am Motorrad stehst, und vorn oder hinten aufs Motorrad drückst, sollte die Federung in etwa so eingestellt sein: wie es einfedert, so sollte es in etwa auch ausfedern. Vorne und hinten sollte das in etwa gleich sein. Also: wenn die Druckstufe auf härter, d.h. zum einfedern langsamer/zäher gestellt ist, sollte auch die Zugstufe in Richtung härter/langsamer gestellt werden. So bekommst du eine gleichmäßige Abstimmung hin. Also nie hinten anders als vorne; nie leicht ausfedern, wenn die Druckstufe auf hart gestellt ist.
    So bekommt man eigentlich eine ganz gute Grundeinstellung hin, die entweder in Richtung: hart oder weich verändert werden kann.
    Sepp

    Hallo Cowrider! ...muß ich dir 100% recht geben :D
    Leider gibts unter den Harley-Fahrern nur wenig Motorradfahrer/Normalos!... und dann ganz bestimmt nicht auf deutschen Harley-Treffen ;)
    Leider hat die Marke HD ein sehr schlechtes Image; was die letzten Jahre bestimmt nicht gerechtfertigt ist. Auch hat man auch bei Harley mittlerweile mit rückgängigen Umsätzen zu kämpfen: das hat man erkannt, und ganz geschickt im Jahr 2006 wirklich gute Bikes zu Marktpreisen(!) angeboten (HD Street Bob/Dyna Serie: 1450ccm, 70PS, 6-Gang Getriebe, Bremsen und Fahrwerk OK...12750.-Euros!)
    Ich bin aber kein Verkaufs-Manager von Harley und bekomm`auch keine Vermittlungsprovision. ...und eigentlich ist es mir auch egal, was die anderen von Harley denken... vielleicht konnte ich euch nur ein bißchen zum Nachdenken anregen :rolleyes:...und bitte nicht alles pauschalieren... ;)
    Sepp

    ...da hat wieder mal einer k e i n e Ahnung, aber vom "schlechtesten Motorrad der Welt" reden... X(
    Am besten alles in eine große Schublade! Aufmachen, und alles( Harley-Fahrer, Motorradfahrer mit Harley, Technik, Treffen, Rocker, Zahnärzte, 100 Jahre Firmengeschichte, Kult, ....) reinstecken, Schublade zu, Ende.
    Ich weiß zwar, daß im allgemeinen Sprachgebrauch andere Motorradmarken bei BMW-Fahrern gar nicht und bei Harley-Fahrern äußerst selten vorkommen, aber von einem Honda-Fahrer hätt`ich ein bißchen mehr Toleranz (und Hirn) erwartet!
    Sepp
    ...fährt übrigens seit 5 Jahren auch Harley!, ...und ist sehr zufrieden!

    Ich wollte ein :
    zuverlässiges, problemloses, Drehmomentstarkes, optisch ansprechendes Alltagsbike, das mich in Anschaffung und Unterhalt nicht arm macht: Fazit = CB1300.
    Weggefallen ist deswegen: Ducati Multistrada "S", KTM 950 Supermoto, Buell XB12X, Harley Davidson Street Rod.
    ...Ihr habt schon gemerkt: Lauter 2-Zylinder. Bin halt ein 2-Zylinder-Fan!
    ...komme aber auch mit der CB bestens zurecht!
    Sepp

    ...auch noch mein "Senf" zu BMW (hier: K1200R):
    30 Min Probefahrt Herbst 2005;Schöne,kurvige Strecke (wer`s kennt: von Lenggries Richtung Vorderriß, am Sylvenstein-See entlang) wenig Verkehr, man kann auch "schnell" fahren... Hab`den Motor bis ca. 6500U/min gedreht, das entspricht ca. 160km/h, das ist schon verdammt flott auf der Landstraße! Fahrgefühl war alles etwas "weit weg"!? Power bis zum abwinken. Kommentar vom Händler: ab 6500U/min geht der Motor erst "richtig"; warum ich das nicht probiert habe?! ... bitte, wo soll ich das denn probieren??? Ich kann und mag`schon mal etwas schneller unterwegs sein, aber Lebensmüde bin ich nicht...
    ...da bin ich mit der CB 1300 mindestens genauso schnell, nur lockerer und entspannter. Liegt wahrscheinlich auch an dem schönen Durchzug aus dem "Keller" schon ab 2000U/min ;)
    Habe meine Entscheidung bis jetzt in keinster Weise bereut =)
    Sepp

    ...mein Bike/und demnach die Kette ist N E U; ...und wurde von Anfang an mit Scottoiler ausgerüstet :D. So brauch`ich mir keinen Kopf über die Kettenpflege zu machen...
    Sepp

    ...Bank überfallen?...nö!
    Ganz normal verdient. Bis 1987 als Angestellter in Freising und Landshut, ...OK da keine großen Sprünge. Dann Angestellter in der elterlichen Firma: normales Gehalt, das eben komplett für mein Hobby `draufging. Gut, natürlich fast keine Ausgaben für Miete. Die Maschinen hab`ich natürlich auch alle wieder in "Bares" verwandelt ;) Jetzt als Selbständiger mit Familie braucht man natürlich doch das eine oder andere; aber mein Hobby lasse ich mir nach wie vor einiges kosten.Ca. 5000.- Euro jährlich gebe ich dafür aus; rechne das mal aus, was da in 29 Jahren Mopped alles zusammenkommt 8o. Gespart hab`ich allerdings nix! (Null). Man lebt nur einmal. Bei meiner Altersvorsorge hab`ich die gesetzliche Rentenversicherung auch schon lange aufgegeben...
    Später, wenn ich mal alt und gebrechlich bin, brauch ich das Geld für Moppeds nicht mehr, weil ich dann gar nicht mehr fahren kann. Ist halt meine Lebenseinstellung =)
    Testfahrer: nein leider auch nicht ;(
    Sepp

    OK, wenn der Platz reicht:


    Yamaha XS 750
    Moto Guzzi LeMans 3 (ab 1982, hatte ich 15 Jahre lang, wurde dabei unheilbar vom Guzzi-Virus infiziert!! Habe heute noch 2 Guzzis):
    Moto Guzzi T3 California EZ 1982, schön und zuverlässig
    Moto Guzzi V11 Sport Scura, ein Traum für jeden Guzzi-Fan, hab`allerdings schon vieles auf Garantie austauschen müssen....
    Moto Guzzi LM 1 (Aufgebaut und verkauft, leider Geldmangel)
    Yamaha TR 1
    Yamaha XS 1100
    Suzuki DR 600
    Magni Guzzi 1100
    Gilera Saturno 600
    BMW R90S
    BMW 800GS
    BMW 1100 GS mit 120er und 180er Reifen
    BMW 1150 GS
    Triumph Tiger 900, Vergaser
    Triumph Speed Triple 900, schwarz
    Triumph Tiger 900 Einspritzer
    Harley Davidson Dyna Super Glide Sport
    Harley Davidson Road King 1550ccm (damals leider wegen Geld-Bedarf verkauft)
    Harley Davidson V-Rod , guter Motor! Rest Mist...
    Harley Davidson E-Glide Standard 1550ccm, ...hab`ich heute noch. Läuft gut und zuverlässig!
    Honda CB 1300SA ;), hab`am Samstag die erste Ausfahrt gemacht, Moped ist noch ganz jungfräulich! seht guttttt!!!!
    ....
    Sepp

    Hallo,


    ...denke auch, daß hier einige ziemlich "mimosenhaft" reagieren ;)


    Ein bißchen mehr Toleranz könnte in unserem tollen Forum nicht schaden. Niemand wollte hier einem HONDA-Fahrer auf den Schlips treten! ...so hab ich die Beiträge wenigstens empfunden.


    Sepp

    ...noch `ne Frage zum Ventilspiel(e)? ...Intervall?


    Wer weiß es für die SC54, Bj.05/06?


    Ist es vorgeschrieben alle 24 000km, alle 28 000km, oder wann sieht diese Arbeit der Wartungsplan vor? ?(


    Sepp ?(

    kann hier auch meinen "Senf" dazugeben:


    Ich finde die Street Bob gut! Ein tolles Moped. ...haben sie gut hingekriegt!...


    fahre seit 5 Jahren Harley; seit Anfang 2005 eine Elektra-Glide Standard, 1550 ccm ca. 80 PS; 2005 rund 7500km; Reisen nach Tschechien und Ungarn sowie Italien, Österreich, Sardinien: Absolut problemlos, sparsam und komfortabel !! Richtig, die Anschaffungskosten sind grundsätzlich zu hoch; auch wenn die neuen Modelle stark im Preis gesenkt wurden (Street Bob : 12750.- Euro). Bei der Street Bob handelt es sich praktisch um ein Neukonstruktion (Aus der Dyna-Reihe): Alles an Motor, Getriebe und Rahmen wurde neu gezeichnet oder verändert. Eigentlich blieb nur der Hubraum und die V-2-Zylinderanordnung gleich. Das Märchen von verlorenen Schrauben oder durchvibrierten Teilen könnt ihr bei allen Neuen (Seit Einführung Twin Cam - Motoren) definitiv vergessen. Bei einer Verdichtung von ca. 8 bar, Einspritzung, Hydr. Ventilspielausgleich, Elektronik, und Zahnriemen- Antrieb beschränkt sich die Wartung auf ein wirkliches Minimum! Will man hier Geldsparen, z.B. nach der Garantie, kann man den Ölwechsel auch selber machen. Die Motoren sind alle auf über 100 000km ausgelegt, ...ich selbst kenne 2 Leute, die das schon problemlos gefahren sind...


    Es geht beim Fahren mit einer Harley nicht um Leistung, sondern nur um`s stressfreie fahren; evtl. noch ums bequeme Reisen (wie z.B. bei mir der Fall). Ich würde mich auch nicht als "Harleyfahrer" bezeichnen; ich bin ein Motorradfahrer, der eine Harley fährt. "Harleyfahrer" hat wirklich bei allen Motorradfahrern einen sehr negativen Beigeschmack! Wenn ich so die letzten Beiträge anschaue, wird mir das wieder bestätigt. Warum gibts da so viele Vorurteile? Sicher gehören (für mich) die Hälfte aller Harleyfahrer nicht auf ein Mopped, geschweige denn auf die Straße 8) . Aber man sollte mit seiner Meinung nicht alle über einen Kamm scheren und pauschal in eine Schublade stecken...


    So, das mußte ich mal los werden...


    Ich fahre übrigens seit fast 30 Jahren mit den unterschiedlichsten Motorrädern auf allen Straßen der Welt; mittlerweile ca. 250 000km... und vor ein paar Wochen hab`ich das erste mal in meinem Leben eine neue HONDA gekauft :D ... CB 13000 S/A... :D


    ...bin ich noch zu retten?


    ...was will ich denn mit meinem Fuhrpark alles anstellen...??


    ...man wird immer älter und immer verrückter!!


    ...für das was ich fahre, täte es wahrscheinlich eine 125er Vespa ;)


    Old crazy man


    Sepp

    ...auch ein herzliches Willkommen von mir!!


    ... wahrscheinlich aus dem allersüdlichsten Süden :D


    ... dann wohnst du ja nicht weit vom Oldtimercafe entfernt, oder?


    Sepp

    Hallo Elke!


    ...auch von mir herzliche Grüße aus dem allertiefsten Süden.


    ...bei uns liegt ca 15 cm Schnee (Ski & Rodel = gut) und an Motorradfahren ist die nächsten 3 Monate sicher nicht zu denken


    :(


    Na ja, es gibt ja noch was anderes...!


    Sepp

    ...geändert hat sich laut meinem Händler nichts! Sogar die 2 Farben sind gleich geblieben (schwarz und rot-weiß). Was mich allerdings zum nachdenken anregt: Euro 3 mit U-Kat und SLS? ... wär`da der G-Kat nicht gleich sicherer und "normalo"? :confused:


    Sepp

    Hallo!


    werde mir tatsächlich, anders als ursprünglich geplant, diese Tage eine neue CB1300 SA, Mod.2006, rot-weiß, mit Verkleidung, bestellen! :)


    ...nach 2 ausführlichen Probefahrten wars um mich geschehen!!..


    Bekomme neben einem günstigen "Winterpreis" (10 000.-Euro) auch das Angebot 50%--50%: das heißt: 5000.-Euro bei Abholung im März 2006; den Rest, 5000.-Euro ein Jahr später im März 2007.


    Ein faires Angebot, wie ich denke, oder?


    Sepp

    ...auch von mir ein kleiner Beitrag:


    Ist absolut empfehlenswert und bringt auch für Leute was, die schon länger Motorrad fahren:


    www.MS2.de


    ...insbesonders das "Schräglagentraining" kann jedem ans Herz gelegt werden!


    Sepp
    ...hab´s mal verlinktklickt...
    [Bearbeitet von profecto am Samstag, 5, 2005 @ 01:48]

    Bin auch die K1200R probegefahren:


    Kurvige Landstraße, guter Belag, Streckenverlauf bekannt; hab`den Motor bis ca. 7000U/min gedreht = Ca. 175km/h; mehr und schneller war nur mit hohem Risiko möglich = mir einfach zu "heiß"... Kommentar des BMW-Händlers: ...ab 7000 bis 11000 U/min "geht" der Motor erst richtig; soll ein "Erlebnis" sein!!


    Bitte, wo soll ich das denn bei uns fahren?? Für mich ist das Bike mit dieser Leistung/Potential nur was für die Rennstrecke!


    Ein paar Tage später die gleiche Fahrt mit der CB: ein Genuß! und eine "Erfahrung" im positiven Sinn! ...na ja, was erzähle ich euch ;) ...


    Sepp

    Hallo!


    ...wißt ihr, wieviele CB1300 (Modell 2005) geplant sind, in Deutschland verkauft zu werden/bis jetzt verkauft sind??


    Sepp [/size]

    Wohne direkt in der Altstadt von Tölz! ...aber gottseidank so hoch, daß mir die Wassermassen nichts anhaben konnten. Habe bei einem Freund 8 Std. geholfen: seine 2 Keller sind abgesoffen...


    Alles in allem denke ich, daß in Tölz die Sache noch "glimpflich" abgegangen ist. Ganz schlimm wäre es gewesen, wenn der Pegel noch 50cm höher gegangen wäre...


    Und seit heute morgen scheint die Sonne, als ob nichts gewesen wäre!!! [/size]

    Stimmt, Guzzi war früher oft ein richtiger Vibrator ;)


    ...hat sich mit den aktuellen Modellen auf ein wirklich niedriges Niveau `runtergeschraubt...zumindest nicht lästig, eher ein "schütteln" oder "pulsieren"!


    Das hab ich von Vierzylindern anders in Erinnerung :( !


    ...aber bei der CB war das nach meiner Probefahrt eher k e i n Problem. Habn`se sehr gut hingekriegt, denke ich... [/size]

    ...wirklich nettes Forum, wie schon gesagt. Was ich bis jetzt noch nicht finden konnte, ist sowas wie eine "Technik-Problem" -Ecke. Gibts an der CB nix, was mal kaputt geht, oder nicht so funktioniert, wie es sollte??? Nicht die kleinste Kleinigkeit?


    Irgendwas an Motor, Elektrik, Reifen, Bremsen??


    ...alles perfekt?


    ...gibts nicht; U N H E I M L I C H !!!


    deshalb: Aufruf! ...teilt mir doch alle mal mit, was ihr mit euren Bikes so die ersten Monate so erlebt habt.


    Sepp [/size]

    :P Ha, ha, ...Zahnarzt! ...wär ich vielleicht gerne..


    nein, im Ernst, bin Einzelhandelskaufmann. Wir haben in 2. Generation ein Haushaltswaren- und Spielzeug-Fachgeschäft.


    Läuft aber zur Zeit sehr schlecht! Bin halt Motorrad-Verrückt!


    Investiere so ziemlich alles, was nicht dem Lebensunterhalt und der Familie dient in mein Hobby. Und das halt schon seit Jahrzehnten. Andere habens vielleicht auf der Bank, oder unterm Kopfkissen.


    Ist eh klar: der Trend geht eindeitig zum 2. oder 3. Motorrad!




    Zeit hab`ich leider nicht so viel, wie ich gern`hätt`. Aber für ca. 10 000km im Jahr reichts noch. Muß halt auf alle Mopeds verteilt werden... [/size]

    ...neuer "Fred" war nicht so gedacht. Bin halt doch kein Computer-Freak! ...hätt`vorher vielleicht meine Tochter mit 14 Jahren fragen sollen, ...die ist in solchen Sachen fit... :( [/size]

    Wollte mich auch noch kurz vorstellen (macht man doch so, oder?):


    Fahre seit rund 27Jahren Motorrad (Verdammt, doch schon so lange?). `s erste Mopped war eine XS 750. Kennt die noch wer? Dann eigentlich immer 1-5 Bikes in der Garage. Zur Zeit: Moto Guzzi V11Sport Scura, Moto Guzzi T3 Cali, Harley Davidson E-Glide Standart. Tja, was will ich dann hier? Bin letzte Woche bei unserem Honda-Händler eine "Dicke" CB1300 probegefahren...


    Und was soll ich sagen?... Ich habe mich V E R L I E B T !!


    Mist, und das noch in meinem Alter. ...Und ausgerechnet in eine Honda ("Entschuldigung"). Beim stöbern bin ich auf euer Forum gestoßen: wirklich gut gemacht/ angenehme Leute mit gutem Benehmen! Stop, Schluß mit dem Schleimen!! Will mir dringends auch `ne CB gönnen; Würde noch in meine Garage passen. Muß aber sicher noch bis nächstes Jahr damit warten (Finanztechnisch :( ).


    Hoffe, daß ihr mich bis dahin "duldet"...


    Sepp [/size]

    Hallo pifpaf!


    Deine "Fremd"-Favoriten sind auch ähnlich wie meine :D


    Aber: was mich interessieren würde - kannst du fahrtechnisch gesehen (Kurvenverhalten, Handlichkeit, Agilität usw.) z.B. deine CB mit einer Multistrada vergleichen?? Bist du schon mal eine gefahren? Außerdem haben ja alle deine Favoriten einen mehr oder weniger starken "Charakter". Wie ist es mit der CB? (= seelenloser, langweiliger Japaner?)... so, jetzt steinigt mich!


    Sepp [/size]