Zitat
Original von sam
Dennoch im Verhältnis zu der PKW (und auch der NFZ)-Industrie ist der Fortschritt geradezu lächerlich.
Woran liegt das ?
Vielleicht an der Erkenntnis, daß weniger mehr ist (beim Motorrad)?
Worin liegt denn das beklagte Fortschrittsdefizit Motorrad vs. PKW?
Wenn ich meinen knapp 20 Jahre alten Vorgänger-PKW (3l, 6Zyl., 24V, 200PS, knapp 1300kg, ausrangiert mit 260000 fast problemlosen km) mit meinem heutigen "modernen" PKW vergleiche, kann ich Fortschritt eigentlich nur in vielen elektronischen Gimmicks erkennen. ESP, ABS (halt: hatte der olle auch schon), en' Haufe' Airbäggs, CAN-Bus meinetwegen, bißchen Xenon hier, paar LEDs da, drive-by-wire nicht zu vergessen...und, ganz wichtig, verstellbare Cupholder!
Müßte ich jetzt nicht unbedingt alles haben (ein Ersatzrad wäre schön...) und nix davon ist sinnvoll an einem Motorrad (vom ABS und dem LED-Rücklicht abgesehen).
Meine älteste Karre, ein 5-Zylinder VW T4 mit 110 PS läuft seit 360.000 km(!) einigermaßen problemlos im täglichen Arbeitseinsatz, mein jüngstes NFZ, ein TDI-T4 macht ständig Probleme. Wo soll da der Fortschritt sein?
Der "Fortschritt" hat imho vor allem kostengünstige Konstruktions- und Fertigungsmethoden gebracht. Nur nützt das dem Produzenten mehr als dem Nutzer. Na, egal...
Wenn man Fortschritt mit Zuverlässigkeit, sicheren Fahrwerken, feinem Finish und problemlosem Funktionieren gleichsetzt, bin ich mit meiner CB völlig zufrieden. Obwohl...so ein zugkraftunterbrechungsfreies Doppelkupplungsgetriebe könnte ich mir schon ganz nett vorstellen an einem BigBike, oder?
Gibt sicher noch mehr Wünsche aus der Praxis an die Zukunft des Motorrades. Müßte man mal sammeln und an die Marketing- und Konstruktionsabteilungen der Hersteller schicken. Die leben da doch zu oft in ihrer eigenen Welt.
Grüße
Bernhard
Ach so: Mit "Fortschritt" meint ihr nicht die 48 Stellmotoren für Dinge, die problemlos mit der Hand zu erledigen sind? Und auch nicht den glorreichen Kampf der Konstrukteure gegen den gewichtsbedingt ständig ansteigenden Mehrverbrauch? Elektrisch anklappbare Außenspiegel und Regensensoren und Rückfahrwarnsysteme meint ihr auch nicht? Sicher auch nicht unflexible Navigationssysteme für schweineteures Geld? Dann die Sitzheizung, oder? Oder doch die mitlenkende Hinterachse? Oder den grandiosen Bremsassistenten, der schon mal vorsorglich bremst? Ach nein, ihr meint das Nachtdisplay, das Rehe zeigt. Oder doch die Einspiegelung von ganz wichtigen Daten auf die Windschutzscheibe. Jetmäßig.
Nein, das könnt ihr nicht meinen, weil das ja gar kein Fortschritt ist, sondern Marketing. Downsizing vielleicht, Thomas? 170 PS aus 1400 ccm mit Kompressor und Turbo? Und 240 NM? Echt? Klingt schon eher nach Fortschritt...
Klärt mich mal auf bitte, über den "Fortschritt" bei PKWs in den letzten 20 Jahren. Wenigstens im Spaß...