Beiträge von bernhard

    Zitat

    Original von hollyE
    jep da hast Du recht. Vorgeschriebene Einstellung, und dann Sozia und Gepäck...da leuchtet man die blauen Schilder über der Autobahn an ;)
    Gruß Holger


    Eben nicht, Holger.
    Ich sprach ja schon von der Anpassung der Federbasis auf die Gegebenheiten.
    Das ist wie automatische Leuchtweiteneinstellung beim Audi, eben nur manuell...hinten...an der Federbasis...


    Schau, wenn es solo mit Vorspannung auf Stufe zwei paßt mit der Leuchtweite, dann paßt es auch mit Sozia auf Stufe vier. Bei feenhaften Sozias mag Stufe drei reichen...


    Die achtzehn-Kilo-Gepäckrolle aufgeschnallt...zack...paßt Stufe fünf.


    So einfach ist das, Holger, mit der Leuchtweite. Nur nicht vergessen, die Zugstufendämpfung anzupassen...Je schwerer, desto dämpf...


    Easy, oder, wenn man es mal begriffen hat?


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von hollyE
    @ Bernhard


    dann würd ich aber flugs mal das Licht einstellen. ;)


    Gruß Holger


    Echt? Warum?
    Paßt ganz gut so mit Sozia und Gepäck oder ohne (jeweils mit entsprechender Anpassung der Federbasis). Ist wohl der reine Zufall, daß das gerade fluchtet.


    Klar sind diese Markierungen kein Absolutwert, wie die Kettenspannermarkierungen auch. Aber als brauchbare Orientierung taugen sie doch. Kann mich erinnern, mehrfach testhalber das Originalwindschild (was genial gut ist, windabweisungsmäßig, leider nicht für Jethelmfahrer, wegen der Lautstärke) montiert zu haben. Dazu sind jeweils die Lampenhalter zu demontieren. Montage dann immer "am Strich". Hat eigentlich immer gepaßt mit Abblend- und Fernlicht. Einfach so, ohne Nachstellen nach Hell-Dunkelgrenze. Und wenn doch mal ein Vorausfahrender oder der TÜV meckert, reichen ja zwei Hände an der Lampe...richten...und gut iss...


    Vorteil Nackte.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von lpop
    Zu den Markierungen: Diese Markierungen existieren an einer Nackten nicht.
    Gruß
    Gert


    Bei meiner schon.
    Jedenfalls halte ich den Knubbel und die korrespondierende Linie auf dem Lampengehäuse für Markierungen und nicht für Zufall oder Gußgrate.



    Du nicht?



    Na, egal.


    "Gibt's nicht" ist jedenfalls immer eine sehr, sehr selbsbewußte Aussage. "Kenn' ich nicht" trifft es meist besser.


    Grüße
    Bernhard


    Steht das nicht in der Betriebsanleitung? Bei BMW und Guzzi war das immer so mit schönen Bildchen.


    OK, gerade mal geforscht. Selbst das offizielle Honda-Werkstatthandbuch gibt keine Hinweise.


    Im ollen "Kupferwurm" vom ollen Carl Hertweck aus 1961 gibt es aber Aufklärung. Und die geht so:


    Laut gesetzlicher Vorschrift muß die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes auf 5 m Distanz um 5 cm abfallen. Auf die Gefahr hin, von meinen Lesern erschlagen zu werden (Anmerkung: Hertweck war Motorradredakteur) bringe ich hier noch einmal (zum hunderttausendstenmal) das aus unzähligen Bosch-Druckschriften bekannte Bild für die richtige Einstellung eines Motorrad-Scheinwerfers. Auf einigermaßen ebener, also nicht geneigter Bodenfläche, fährt man gegen eine Wand, Abblendlicht eingeschaltet, und markiert auf der Wand die Hell-Dunkel-Grenze. Dann setzt man sich 5 m von der Wand ab und dabei muß die Hell-Dunkel-Grenze um 5 cm tiefer wandern....


    Schätze mal, daß sich gesetzliche Vorschriften diesbezüglich seit 1961 nicht geändert haben und schätze ebenfalls mal, daß Du seitdem der einzige bist, der so herumfährt. :D


    Mit der gesetzeskonformen Einstellung sieht man wohl Null bis gar nix auf Nachtfahrten über 80 km/h. Ich stelle immer höchstmöglich ein und orientiere mich an den gestochenen Reaktionen der Vorausfahrenden. Wenn die zu heftig sind, war die Lampe zu hoch...Zum Spielen gibt es da übrigens feine Markierungen an den Lampenhaltern der Nackten. Da kann man Ablesen, wie es gehört...


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Grüße
    Bernhard


    Aber der Sam hat die Maße ja schon cool verlinkt.

    Also bei +- 4000 km Laufleistung wäre ich persönlich ganz vorsichtig mit jedem Eingriff in das System Ritzel-Kette-Kettenrad. Da kann man ganz viel falsch machen. Ich würde es mir überlegen, für kurzfristigen Beschleunigungsgewinn meine Kette und das Kettenrad zu ruinieren. Die sind schon eingelaufen und so ein Ritzelwechsel stört das System empfindlich. Jeder hier kann das bestätigen. Das wird teuer.


    Mein Rat: Nimm das gute gummigelagerte Teil von der X11 oder X4. Kauf' es beim HH und kauf' gleich eine neue Kette und ein Kettenrad mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Vorsicht bei Ebay oder Polo. Da gibt es oft minderwertigen Murks.


    Und schau' einem Könner gut über die Schulter, wie er die Ritzelmutter löst. Da lernst Du was über Rechts- und Linksgewinde und Kettenfettschmodder.


    Viel Erfolg bei der schwierigen Montage und viel Spaß.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Börnybärchen81
    Hallo!


    Vielen Dank für die Info.


    Also die Batterie is jetz gerade mal n Jahr alt, macht aber keine Schwierigkeiten beim Starten oder sonst wie und zeigt auch keine Schwächen...


    Dann, liebes Bärchen, täte ich sie einfach in Ruhe lassen. Sie wird es Dir danken durch lange Lebensdauer, wenn Du sie nicht weiter quälst.


    Solltest Du aber einem inneren Pflegedrang erlegen sein, dann klemm einfach abends Plus an Plus und Minus an Minus von irgendeinem altmodischen Ladegerät ohne Leuchtdioden an die Batterie und am nächsten Morgen wieder ab. So hat man das seit der Erfindung der Bleibatterie gehalten und so war es jahrzehntelang gut. Dein Akku wird so 6 bis 7 Jahre halten, ganz ohne Leuchtdioden. Was willst Du mehr erwarten? Danach gibt es halt einen neuen Akku für ein paar Euro, so what? Das ist billiger als jedes High-Tech-Super-Duper-den-Akku-sanft-streichelndes-diodenbestücktes-elektronisches-Ladegerät mit himmlischen Funktionen. So ein Ladegerät beschert dir auch keinen unsterblichen Akku, oder? 5 bis 7 Jahre, mehr kriegst Du nicht hin an Lebensdauer. Da kannst Du lange auf Dioden stieren und über deren Bedeutung rätseln. Laß es einfach und nutze Zeit und Geld sinnvoller.


    Batterien-sind-Verschleißteile-Grüße
    Bernhard


    P.S.: Ach so, gerade erst gelesen: Neun Jahre Lebensdauer willst Du hinkriegen...Na dann viel Spaß...Mein Akku läuft übrigens völlig vernachlässigt seit 2003 problemlos. Würde mir nicht im Traum einfallen, mich um den zu sorgen, trotz zeitweilig monatelanger Standzeit. Dem trau' ich noch ein paar Jährchen zu, einfach so...

    Zitat

    Original von Keoma
    Hallo


    Wo klebe ich am besten den Maut Aufkleber für die Schweiz an meine CB 1300 SA hin !
    Und wie bekomme ich ihn am besten wieder ab ?


    Gruß Andy.


    Für die Schweiz reicht nach eigener, dreifacher Erfahrung mit einer Nackten die Arschtasche der Lederjeans und ein dummes Gesicht. Sooo unmenschlich sind die Schweizer gar nicht. :D


    Wie es allerdings bei den armen SA-Treibern aussieht, weiß ich nicht. Da kann ja jeder Kontrolleti auf die "Windschutzscheibe" verweisen...
    Da ist der Platz für den Bäbber.


    Grüße
    Bernhard

    Nur mal so einige ganz private Ansichten:


    Der Grabstein für MZ wurde unmittelbar nach der Wende gemeiselt.
    Und zwar mit der Gründung der MuZ-GmbH und mit deren unsäglichem Geschäftsführer.
    Da hätte, wenigstens nach einigen Jahren, jemand das Ruder übernehmen müssen, der die Zeichen der Zeit verstanden hat, enthusiastisch ist und nicht nur eigene Interessen verfolgt.


    Beispiele, wie man traditionelle Motorradmarken wiederbelebt, gab es auch seinerzeit schon: Bloor hat es vorgemacht mit Triumph, nach Ducati, MVAgusta oder Laverda hätte man schielen können. Meinetwegen auch nach Maserati oder Lamborghini. Die sind alle wieder etabliert im Markt heute (ok, Laverda ist die Ausnahme, dafür kam Morini und Benelli dazu).


    Wieso haben die geschafft, was MZ nicht geschafft hat?
    Keine Ahnung, aber spekulieren ist erlaubt, oder?


    Zuallererst war da mal eine Führung, die verstanden hat, daß man auf markenspezifischen Werten herumreiten muß, um Erfolg zu haben. Man muß genau das, was die Menschen mit der Marke verbinden, in den Markt geben. Dann hat die Marke Erfolg (und evtl. selbstsüchtige Geschäftsführer auch). Für MZ heißt das, ich hätte mich mit KTM angelegt. Ich hätte moderne, konkurrenzfähige Supermotos und Geländemaschinen entwickelt. Deren Leistungsfähigkeit bei Sportveranstaltungen unter Beweis gestellt. Und dann abgeräumt.
    Als zweites Standbein hätte ich mir den Markt mit kleinen Alltagsmaschinen gesichert. Ansätze waren da mit der Entwicklung des famosen 125er Viertakters. Null Konkurrenz auf dem Weltmarkt, made in Germany, preiswert und erstklassig. Sehr entwicklungsfähig.
    Die Tausender wäre mir nicht im Traum eingefallen. Das ist ja Größenwahn, gegen vier etablierte Japaner und BMW antreten zu wollen im schrumpfenden Markt der Big-Bikes. Klassische Fehleinschätzung des Marktes, würde ich sagen.


    Aber mich hat ja keiner gefragt... :D


    Und so ganz am Rand und besonders vorsichtig:
    Da gibt es noch ein Problem. Und, vorsichtshalber erwähnt, immer noch im Spekulationsmodus.
    Das sind die Mitarbeiter mit ihrer "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen", lmaa-Grundhaltung. Das geht mal gar nicht, bei einer Company, die im Globalplayer-Reigen mitspielen will. So geht kein Service. Kein moderner jedenfalls. Weiß auch nicht, ob diese lasche Service-Einstellung Folge der DDR-Sozialisation ist oder einfach regional bedingt.
    Damit habe ich fast täglich zu tun mit den Mitarbeitern der Saatgutfirmen aus der Quedlinburger Gegend. Die waren mal führend in der Welt (vor WW II) in der Produktion von Blumensamen. Scheinen aber kein gesteigertes Interesse daran zu haben, diese Stellung wieder zu erreichen. Obwohl sie klimatisch begünstigt sind im Windschatten des Harzes.


    Egal. Spekulationsmodus aus.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von haraldS50
    Und was dein 'Problem' betirfft Bernhard: KURVENBLICK und Linie !!! Kopf drehen. Ist eigentlich ein zentraler Punkt bei jedem Training. Im Grunde bestätigst Du damit meine Schowi-Kontrollzwang-Meinung nur.
    PS: Ich mache massenhaft Fehler !


    Jo.
    Theoretisch weiß ich das auch, Harald. Mit bewußter Konzentration klappt das ja auch praktisch, die eigene Fahrspur zu halten. Nur wenn es sich so dahinswingt, Flow hin oder her, die Ereignisse der letzten Woche noch im Kopf aber Gas...dann, Sch..., ertappe ich mich dabei, mindestens mit dem oberen Teil des Mensch-Maschine-Systems in der Gegenspur zu hängen.


    Es ist noch immer gut gegangen. Für mich und die Anderen.


    Was mich nur wundert:
    Alle regen sich auf über Kurvenschneider. Aber keiner outet sich, es selbst zu tun, hin und wieder und unter entschuldigungswürdigen Umständen natürlich.


    Das finde ich bemerkenswert. Lauter Perfekte hier, Respekt.
    Da wären Zwangstrainings wirklich überflüssig und fehl am Platz.


    Grüße
    Bernhard


    Nu' beruhig Dich mal wieder, Thomas.
    Die Forderungen nach Pflichttrainings finde ich auch ein wenig weit hergeholt und nebendran.


    Was war? Der Volker hat seinen Unmut über Kurvenschneider geäußert.


    Die Burschen (und Mädels, sorry) sind kriminell und lebensgefährlich und zwar auf dem Mopped und noch viel mehr im Auto...


    Welches Zwangsfahrtraining für Motoradfahrer kann schon das Opel-GT-Sohn-Burschi vom Kurvenschneiden abhalten? Oder die "Hurra-ich-hab-den-Schein-Tochter"?


    Ich fürchte aber, die hat der Volker gar nicht gemeint. Der meinte Motorradfahrer, oder? Kollegen.


    Dazu fällt mir gar nix ein. Außer, daß Linkskurven auch mein Problem sind. Immer wieder nehme ich die zu eng, sch..., ich krieg's oft nicht hin. Haarscharf auf der Linie, seit dreißig Jahren...Zack, mal wieder dem Außenspiegel gerade so ausgewichen und zack, mal wieder Hiebe ins Kreuz...
    Was kann man da machen? Nach so langer Zeit? Alles eingeschliffen...
    Prof. Spiegel ist machtlos, habe ich schon probiert. Blickführung könnte helfen. Wenn man sich zwingt...Sonst?


    IchFahrNichtImSchwarzwaldGrüße
    Bernhard


    P.S.: Ach so, Halloween: Wie war das jetzt mit dem Alltag gemeint?


    Klar, sam, das ist echter Fortschritt (ganz ohne Joke und Ironie) und das sind wahrhaft beeindruckende Leistungswerte. Das finde ich ja auch faszinierend, was man, modern und fortschrittlich, heute aus einem Diesel herausholt.
    Benziner holen da auch noch auf mit Direkteinspritzung, tollen Literleistungen und (imho) akzeptablen Verbrauchswerten.


    Aber die Frage (oder besser Beschwerde) von ? (sorry) war doch, warum es diesen Fortschritt nur bei Autos gibt und nicht bei Motorrädern. Das hat er beklagt. Und jetzt sind wir schon sowas von OffTopic, da kommt's auf diesen Sermon auch nicht mehr an:


    Wohin sollte denn der "Fortschritt" Motorräder treiben? Zu den 200 PS einer Vmax, die in kritischen Gängen gar nicht vorhanden sind, weil abgeregelt?
    Zu 500 Nm-Motoren mit Doppelaufladung? Als 3l-Diesel gar mit 300+ kg Gewicht? Oder elektronisch: ESP, wie auch immer, Antriebsschlupfregelung, Regensensoren und automatisch abblendenden Rückspiegeln? Oder wohin?


    Man sieht jetzt leicht, wie ich das sehe: Der unbestrittene Fortschritt auf dem PKW- und NFZ-Sektor ist sachlich nicht auf Motorräder zu übertragen.
    Da gibt es auch Fortschritt: Relativ großvolumige Motoren, die 16.000 /min vertragen, perfekte ABS-Systeme, Leistungen jenseits des Vorstellungsvermögens der Kreidler- und Käfergeneration, feine Materialien und perfekte Fahrwerke. Z.B.


    Wenn das kein Fortschritt ist...


    Was mir immer noch fehlt (seit 30 Jahren etwa) ist ein Motorrad, das performed wie unsere CB, dabei aber nur 200 kg wiegt fahrfertig vollgetankt, mit wartungsfreiem (-armem) Endantrieb, 10.000er Wartungsintervallen, ohne Machostyling (soll einfach nur wie ein Motorrad aussehen), vernünftigem Gepäcksystem ab Werk und langstrecken- und soziatauglich. Nackisch natürlich.


    So gesehen bleibt da noch ganz viel Raum für den Fortschritt. :D


    Grüße
    Bernhard

    Klingt nach Lastwagen-Diesel, Sam.


    Die gelten nicht in einem Motorradforum, oder? :D


    Persönlich stehen mir Benziner näher. Besonders als ordentliche Drehzahlmotoren. Fein, fetzig, nicht auf Sieben- oder Achtganggetriebe angewiesen wegen kurzatmigen Drehzahlbereichen.


    Aber egal, jeder, wie er mag.


    Drehmoment vs. Agilität und Leistung. Persönliche Entscheidung.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    aber nur mal so, bei meiner (Bj 2003) ist das SLS nicht stillgelegt, das ruckeln des Motors habe ich nur, wenn der Motor kalt ist und ich das Gas im niedrigen Drehzahlbereich komplett zu mache, also nur im Schiebebetrieb und auch nur bei kaltem Motor.


    Ich frag' jetzt einfach nur mal so in's Blaue hinein, Erwin:
    Wie kann denn ein Motor "ruckeln", wenn man das Gas zu macht?


    Ich versteh' das einfach nicht. Der Begriff des "Konstantfahrruckelns", von Carsten hier in den Thread eingebracht, ist imho völlig fehl am Platz.


    Von "Konstantfahrruckeln" spricht man, wenn man mit z.B. mit 2000 U/min vor sich hin cruist und der Motor nicht weiß, was er tun soll: Beschleunigen, abbremsen, ausgehen? Das macht doch unsere CB nicht (BMWs schon). Wenn ich die mit 2000 /min am Gas halte, dann fährt die einfach mit 2000/min vor sich hin. Ganz soft und völlig egal, in welchem Gang, mit 2003er Mapping. Da ruckelt nix, aber auch gar nix. Warum auch?


    Ruckeln, im Sinne von Gas, Gas weg, passiert doch nur auf schlechten Straßen, wenn man den Gasgriff nicht im Griff hat. Mit "Konstantfahrruckeln" hat das gar nix zu tun. Jedenfalls nicht bei meiner von 2003.


    Grüße
    Bernhard

    Aha.
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher, em-tk-Thomas.


    Es geht also darum, mehr Komfort und Leistung zu produzieren, bei 1l Minderververbrauch (gegen was?). Das ist der Fortschritt.


    Es geht also nicht darum, mit Handfensterkurbeln und 130 PS 5l Minderverbrauch zu erreichen?


    OK, das leuchtet ein. :D
    Gerade auch, weil die 400 kg mehr Material verarbeitungs- und rohstoffmäßig global gesehen den einen erbärmlichen eingesparten Liter auf 100 km mehr als aufwiegen. Punkt für Dich.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von sam


    Dennoch im Verhältnis zu der PKW (und auch der NFZ)-Industrie ist der Fortschritt geradezu lächerlich.


    Woran liegt das ?


    Vielleicht an der Erkenntnis, daß weniger mehr ist (beim Motorrad)?


    Worin liegt denn das beklagte Fortschrittsdefizit Motorrad vs. PKW?
    Wenn ich meinen knapp 20 Jahre alten Vorgänger-PKW (3l, 6Zyl., 24V, 200PS, knapp 1300kg, ausrangiert mit 260000 fast problemlosen km) mit meinem heutigen "modernen" PKW vergleiche, kann ich Fortschritt eigentlich nur in vielen elektronischen Gimmicks erkennen. ESP, ABS (halt: hatte der olle auch schon), en' Haufe' Airbäggs, CAN-Bus meinetwegen, bißchen Xenon hier, paar LEDs da, drive-by-wire nicht zu vergessen...und, ganz wichtig, verstellbare Cupholder!


    Müßte ich jetzt nicht unbedingt alles haben (ein Ersatzrad wäre schön...) und nix davon ist sinnvoll an einem Motorrad (vom ABS und dem LED-Rücklicht abgesehen).


    Meine älteste Karre, ein 5-Zylinder VW T4 mit 110 PS läuft seit 360.000 km(!) einigermaßen problemlos im täglichen Arbeitseinsatz, mein jüngstes NFZ, ein TDI-T4 macht ständig Probleme. Wo soll da der Fortschritt sein?


    Der "Fortschritt" hat imho vor allem kostengünstige Konstruktions- und Fertigungsmethoden gebracht. Nur nützt das dem Produzenten mehr als dem Nutzer. Na, egal...


    Wenn man Fortschritt mit Zuverlässigkeit, sicheren Fahrwerken, feinem Finish und problemlosem Funktionieren gleichsetzt, bin ich mit meiner CB völlig zufrieden. Obwohl...so ein zugkraftunterbrechungsfreies Doppelkupplungsgetriebe könnte ich mir schon ganz nett vorstellen an einem BigBike, oder?


    Gibt sicher noch mehr Wünsche aus der Praxis an die Zukunft des Motorrades. Müßte man mal sammeln und an die Marketing- und Konstruktionsabteilungen der Hersteller schicken. Die leben da doch zu oft in ihrer eigenen Welt.


    Grüße
    Bernhard


    Ach so: Mit "Fortschritt" meint ihr nicht die 48 Stellmotoren für Dinge, die problemlos mit der Hand zu erledigen sind? Und auch nicht den glorreichen Kampf der Konstrukteure gegen den gewichtsbedingt ständig ansteigenden Mehrverbrauch? Elektrisch anklappbare Außenspiegel und Regensensoren und Rückfahrwarnsysteme meint ihr auch nicht? Sicher auch nicht unflexible Navigationssysteme für schweineteures Geld? Dann die Sitzheizung, oder? Oder doch die mitlenkende Hinterachse? Oder den grandiosen Bremsassistenten, der schon mal vorsorglich bremst? Ach nein, ihr meint das Nachtdisplay, das Rehe zeigt. Oder doch die Einspiegelung von ganz wichtigen Daten auf die Windschutzscheibe. Jetmäßig.
    Nein, das könnt ihr nicht meinen, weil das ja gar kein Fortschritt ist, sondern Marketing. Downsizing vielleicht, Thomas? 170 PS aus 1400 ccm mit Kompressor und Turbo? Und 240 NM? Echt? Klingt schon eher nach Fortschritt... :D


    Klärt mich mal auf bitte, über den "Fortschritt" bei PKWs in den letzten 20 Jahren. Wenigstens im Spaß...

    Natürlich ist nicht alles doof, Mike.


    Aber so ein Vergleich zwischen modernen Bigbikes aus Japan und braven, kleinen Guzzimotörchen ist schon irgendwie, na ja, unfair? nebendran? westlich?


    Man hätte ja auch eure alten Emmen einbeziehen können. Unter "Retro-Bikes" wäre das gegangen, oder?


    Die Zwiebacksägen gegen die CB...feiner Vergleichstest, Mike, oder?


    Auf die kleinen Guzzi-V2 laß ich gar nix kommen. Das sind ganz, ganz feine Motoren. Aber die gegen eine CB oder eine Retro-Ducati antreten zu lassen zeugt einfach von Unfähigkeit, Mike. Das sind verschiedene Welten.


    Na, egal. Gratulation zum Test-Gewinn über olle Guzzi-Motoren.


    Vielleicht ist, so gesehen, doch alles doof.


    Grüße
    Bernhard

    Genau, Mopped... :D


    Ich lach mich weg... :D


    Danke, Mopped. Aber das Zitat war gut und passend, oder? Gibs zu, los, jetzt, sofort...


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von tipotino
    Wer ist denn diesmal dabei?
    ... Moto Guzzi V7 Classic...


    Das ist doch mal ein Vergleich...echt.


    Der olle kleine Guzzimotor, den es seit mehr als dreißig Jahren gibt gegen die CB...Na, super, da wird was 'rauskommen.


    Und das Ergebnis wird so fein sein...Balsam für die CB-Seele... :D


    Gegen die arme kleine Guzzi, die seit Jahrzehnten brav ihren Dienst tut...stolz können wir sein, als CB1300-Owner, oder? So stolz... :D


    GuzziGrüße
    Bernhard


    P.S.: Wem fällt denn so eine Sch.... ein? Und wieso läuft unser modernes Mopped unter "Retro-Bikes"? Wegen dem "Tank wie ein Hamsterkäfig", wie MOTORRAD mal schrieb? Oder warum?

    Ach so,
    zum Thema könnte man auch noch zitieren, einfach so und ganz ohne Hintergedanken:


    "Ein Pfad, dem nur wenige folgen, führt zu höherem als eine Straße, die Tausende gehen."


    Thomas Edward Lawrence soll das angemerkt haben, seinerzeit. Bekannt wurde der als Lawrence von Arabien und von Moppedmassen wußte er wohl noch nix. Trotzdem: Irgendwie weise, der Mann, oder? :D


    ZusammenhangloseGrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von haraldS50
    Ich glaube es gibt keine, aber hat jemand ne RAL Nummer für Schwarz Metalik ? Oder etwas Lack übrig? Ne ganze Dose bei Honda kaufen sehe ich nicht ein. Brauche nur etwa zum ausbessern.


    Harald, Du Sparbrötchen,


    es gibt doch keine Ral-Nummern für Fahrzeuglacke. Wie kommst Du den auf sowas?


    Grüße
    Bernhard

    Also, ich verstehe mich jetzt wirklich nicht als Heizer. Dafür habe ich viel zuviel Sch... in der Hose und immer die gesplitterten Knochen vor meinem geistigen Auge...Kriege ich einfach nicht weg und hab' mir über die Jahre angewöhnt, das für eine Schutzfunktion zu halten.
    Trotzdem fahr' ich gnadenlos gern ein Paßsträßchen hoch mit allem, was der Motor, die Reifenhaftung und der Mut hergibt (ein wenig weniger gern 'runter).
    Was mir völlig abgeht, ist der Beweis- und Vergleichsdrang. Den Gockel kann machen wer mag, mit jungen Heißspornen muß und will ich mich nicht mehr messen. Dazu bin ich zu alt, mir reicht mein persönlicher Spaß.


    Das vorangestellt: Es gibt in D (und auch in der Schweiz und Norwegen) genug feine Sträßchen, auf denen man seiner Kurvenleidenschaft fröhnen kann. Da kann man fetzen und heizen nach Herzenslust, wenn man es unauffällig und schnell tut. Auf den Sträßchen, die ich meine, wird sich weder in D noch in Norwegen oder der Schweiz jemals ein Blitzer niederlassen, ganz einfach weil es sich nicht lohnt.


    Wer so, sorry, bescheuert ist, am Sonntagnachmittag (klar, frühmorgens um sechs, wo es wirklich schön ist und Spaß macht, schläft man ja lieber) auf bekannten Hirnibrennpunkten herumzuheizen, dem gehört es nicht anders, als daß er sich Fahrverbote, fette Bußgelder und Beschlagnahmen einhandelt. Um diese Zeit an diesen Orten hat man sich an die StVO zu halten. Einfach aus Selbstschutz und um der Sperrung vorzubeugen.


    Mein persönliches Fazit: Hirnibrennpunkte meiden, kleine und feine Sträßchen drumherum suchen und die berühmten Strecken unter der Woche abreiten. Es geht schon noch was. Die Generalkarte hilft.


    GanzPersönlichGemeinteGrüße
    Bernhard


    Das ist ein kecker Beitrag, Hermes.
    Der Lochen wurde sicher nur gesperrt, weil die "UmdieEckeschieber" die anderen Verkehrsteilnehmer auf dieser Strecke zu stark gefährden.


    Ganz sicher.


    Bestimmt nicht, weil hirnverdörrte Motorradfahrer da rauf und runter fuhren, sich mit ausgeräumten ESD wie Rossi fühlten und sämtliche Mitverkehrsteilnehmer für unfähig hielten, weil sie zu langsam waren. Von den Anwohnern und ihren Lärmproblemen auf der Terrasse beim Sonntagskaffee sprechen wir erst gar nicht (gibt es da welche?). Die würdest Du vermutlich eh' nicht verstehen.


    Aber Du machst das schon richtig, Hermes ohne Vornamen.
    Mach' einfach weiter, Hermes. Bis alles gesperrt ist. Danke schon jetzt. X(


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: So ein paar feine Strecken hier in Hessen sind nun auch perdu, wegen Hirnis, die "UmdieEckeschieber" blamen. Da fällt mir (und keinem vernünftigen Menschen, vermutlich) nix mehr ein. Was soll man dazu sagen?

    Zitat

    Original von Piponen
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß


    Sicher.
    Nimm den original Honda-Träger.
    Der ist leicht, stylisch und trägt locker 18 bis 20 kg-Rollen über lange Urlaubstouren. Mehrfach erprobt und die lächerliche 3-kg-Werksempfehlung ignoriert. Keine Probleme.


    Kostet anderthalb bis zwei Euros mehr als das übliche Geraffel, ist aber jeden Eurocent wert.


    Grüße
    Bernhard

    Auf den Bildern von Gerd55 und ymacc ist schon arg viel Abstand zwischen Federbein und Auspufftopf. Da paßt offenbar eine Faust dazwischen und das scheint mir nicht normal.


    Wäre es bei ymacc's Bild nicht deutlich zu sehen, daß die Lasche korrekt innen am Träger liegt, würde ich mich pifpafs Anmerkung anschließen.


    So aber könnte man fast meinen, daß da was verbogen ist bei der Halterung für den ESD.


    Original und korrekt montiert geht die Feder gerade so vorbei am Topf, oder?
    Wäre das so beim Threadstarter, wäre auch der Freiraum zum Koffer ausreichend. So, wie auf bumblebees Bildern.


    Check das nochmal, Gerd.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von razor65
    hallo alle zusammen,


    zuersteinmal danke für eure beiträge!
    ich sehe schon die meisten von euch sind super glücklich mit der cb, so solls ja auch sein ;)
    ich komme nun aus einer schrauberecke und bin da leicht vorbelastet ;)


    servus peter


    Dann schraub' halt mal einen SR-Racing-Dämpfer dran und such' danach das Drehmomentloch...Du wirst keines mehr finden (jedenfalls kein bemerkenswertes mehr).


    VersuchsMalGrüße
    Bernhard

    Daß man Dich polizeilich filmt, kannst Du nicht verhindern, Andreas.
    Aber daß das Filmmaterial und Aufnahmen von Dir nach dem Anhalten öffentlich im TV erscheinen, mußt Du nicht hinnehmen.


    Dem würde ich sofort widersprechen und sofort einen Anwalt einschalten, der die Sendung verhindert.


    Wäre ja noch schöner, wenn jeder dahergelaufene Privatsender Dein persönliches Pech vermarkten könnte.


    Grüße
    Bernhard

    Na, dann will ich halt doch mal, obwohl ich eigentlich nicht wollte, Herr 4Zylinder.


    Also:
    Deine Fragen erschienen mir so dämlich und an den Haaren herbeigezogen, daß ich spontan dachte, da will uns einer verarschen. Und mich amüsiert hatte, daß da wer ernsthaft drauf antwortet. Verarschung gelungen, die üblichen Verdächtigen angespitzt...


    Tut mir leid, wenn ich das falsch eingeschätzt hatte. Nachdem ich drüber geschlafen hatte, war auch mir klar, daß man durchaus in einem Forum fragen kann, ob man beim TÜV einen Termin braucht und solche Sachen. Sorry für das Mißverständnis und Asche auf mein Haupt.


    Den Troll nehme ich zurück und bitte alle Forumsteilnehmer, weiterhin unvoreingenommen auf Deine Fragen zu antworten. Hoffe, Dir kann geholfen werden hier.


    Recht so? Frieden? Wäre schön, um des Forums willen.


    Reuige Grüße
    Bernhard


    P.S.: Danke, Carsten

    Wie wär's einfach mit naked?


    Bei "SA" glühen mir schon beim Lesen mindestens die Schienbeine (in memoriam an die Probefahrt im heißen Sommer 06).


    Blondi(e)nen brauchts da nicht mehr... :D


    Grüße
    Bernhard

    ist wohl off topic, aber sei's drum:
    Als ich vor einiger Zeit hier mal mein Mißfallen über das ganze SW-Adaptergeraffel geäußert hatte, bekam ich giftige PN.


    Das ist ein 4 oder so mm Blech aus einer biegbaren Alulegierung. Daran wird eine Adapterplatte befestigt und daran wiederum ein Topcase, das 80% oder so seiner Masse weit hinten konzentriert. Das wackelt, voll wie leer, wie ein Lämmerschwanz. Kann jeder sehen beim Hinterherfahren, hatte ich selbst ausprobiert mit H&B-Topcase und der unsäglich schweren Gepäckrollenplatte.


    Keiner Plastikplatte der Welt und auch keinem Aluräckchen würde ich, einfach nur so aus dem Bauch heraus, unter diesen Wackelumständen auch nur eine irgendwie geartete Touren-Dauerfestigkeit zutrauen. Das kann nicht halten. Höchstens bei gelegentlichem Cityeinsatz.


    Sieht aber schick aus, das Alurack.


    Sorry für off topic.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Bist auch so´n Harakiriguide...
    vom Moppedschä


    Tatsächlich? :D


    Tät' mich (und den Anhang) freuen, wenn Du bei pafpifs Spargeltour dabei wärst.


    Sieh' mal zu, daß das klappt. Wäre schön.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von vbdüw
    Nun ist mir auch klar, warum du nicht mit wolltest bei der Pfingst-Tour: du hast das geahnt mit den 8 Monaten und bist nun völlig aus der Übung; pah Feigling!


    Welcome-back-Grüsse - Volker


    Nee, Volker. Lag echt nur am Muttertag.
    Aber ich tell you what: Ich glaub', man kommt gar nicht aus der Übung. Echt. Das ist wie mit dem Fahrradfahren: Das kann man oder nicht. Wenn man es kann, kann man es lebenslang.


    Dieses salbaternde "mach langsam und besonders vorsichtig nach der Winterpause" ist doch Humbug. Persönlich hatte ich jedenfalls noch nie das Gefühl, daß ich bei Touren zum Saisonstart anders fuhr, als im letzten Herbst. Da eiere ich jeweils ganz gleichwertig um die Kurven. Empfinde ich jedenfalls so, auch wenn Prof. Spiegler das anders sieht....


    AmKurvenstilArbeitendeOderAuchNichtGrüße
    Bernhard


    Weiß ja auch nicht, wie mir geschah. Die Monate sind einfach so durchgerauscht. Wenn ich Glück hab' und mich gut halte, hab' ich noch +- 20 Frühlinge vor mir...Schätze mal, da wird man jeden nutzen müssen...
    Tüvüberziehen macht übrigens Spaß, pafpif. Gerade, als der Herr Ing. die Plakette kleben wollte, bemerkte ich, daß ich jetzt gerne eine HU hätte...Kostet zwar doppelt, aber die verblüfften Gesichter der Prüfer sind immer wieder die doppelte Gebühr wert... :D Bin wieder zwei Jahre sorglos und echte Mängel gibt es ja nicht bei 5 Jahre alten CBs. Die Dinger funktionieren einfach.


    Grüße
    Bernhard



    Klar lass' ich Dir Deine Meinung, Dieter.
    Nur: Eine Meinung, die auf eigener Erfahrung und Anschauung basiert, ist natürlich deutlich mehr wert, als eine Meinung, zu der man einfach mal so kommt. Durch Beiträge lesen, z.B.


    Macht schon einen Unterschied, Dieter. Gibt halt wertvolle Meinungen und wertlose. Muß man halt sehen, wie man anderer Leute Meinungen für sich selbst bewertet. Aber das macht jeder mit sich selbst ab. Je nach Urteilskraft.


    Grüße
    Bernhard

    Och, Dieter...


    "Müll" ist so ein starkes Wort...


    Haste den PR2 auf Deiner Suzuki probiert? Woher stammen Deine Erfahrungen? Um so einen hochentwickelten, französischen Hightechreifen einfach so mal als Müll zu bezeichnen, bedarf es schon einiger eigener Erfahrungen. Haste die? Dann her damit.


    Ich persönlich bin mit dem PR2 bis jetzt ganz zufrieden. Das ist eine feine Pelle, die kalt wie warm, naß wie trocken ordentlich Grip und ein gutes Gefühl erzeugt. Bin recht zufrieden mit dem "Müll".


    Grüße
    Bernhard

    ...ich glaub's fast selbst nicht. ?(


    Vor acht Monaten habe ich dieses spaßige Mopped zuletzt bewegt. Beim Stammtisch, wenn ich mich recht erinnere. Biergarten unter Speyer's Dom, Mopped's Harakiriguiding durch den Stau, wohliges Ankommen.


    Fein war das. Aber daß es soooo lange her ist: Unglaublich.


    Keine Ahnung, woran das lag. Fälliger TÜV, Sch...Wetter, Lustlosigkeit, zuviel Arbeit, neues Auto...who cares?


    Aber heute: TÜV nachgeholt, kleine Odenwaldrunde angesetzt (damit die Batterie wieder voll wird) und was soll ich sagen:


    Das Mopped begeistert wie am ersten Tag. Fühlt sich an, als hätte ich es gestern erst gekauft. Das Ding ist einfach genial...So ein Motorrad gibt es wohl kein zweites mal, oder?


    So eine Pause kann ich nur empfehlen... :D


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: 0,97 Vol-% CO haben die gemessen beim TÜV. Ist das normal? Hat noch wer solche Werte? Oder liegt das am "doppelten" Kat durch den SR-Racing-Dämpfer?

    Hallo alle,


    leider muß ich die Liste mal an aktuelle Gegebenheiten anpassen:


    1.) zausel und sein Kleines Weib (Manuela mit Schwermetall)
    2.) liha
    3.) wuchtbrumme mit Petra
    4.) Kus-TG wär interressiert, weiß aber noch nicht was bis dahin ist
    5.) Nico und Marion (Doppelzimmer / 2 Nächte)
    6.) Friedrich, helfe auch beim Begrüßen, zumindest der Mädels
    7.) Rolf
    8.) Dedel (EZ/2 Nächte)
    9.) UKO (eventuell mit Frauchen)
    10.) Michael CB1300
    11.) biker.helmut mit Regina
    12.)
    13.) uhjeen (genehmigt!)
    14.) BigGee (Lockenköpfchen muß mich abholen )
    15.) Merlin20fd5+++++Schneutzelchen von Anbegin bisch Ende!
    16.) Erich (evtl.mit Frau)
    17.) vbdüw (Volker) endlich mal
    18.) Demolitionman
    19.) Ralf zu zweit (ich werde den Dienst der anderen so einteilen)
    20.) Spanier ( natürlich helfe ich gerne dem Friedrich )
    21.) pifpaf (evtl. mit besserer Hälfte)
    22.) Joe (bedingungslos)
    23.) Harry, ich schätze mal Mombi und Olli auch
    24.) nomu & kolibri (Norbert & Angela aus der Hauptstadt {aber nich die Merkel, sondern die Süße!!!})
    25.) Wilhelm (freewilli)
    26.) dicker
    27.) DJ-Obelix (wenn ich am Freitag Frei bekomme)
    28.) Jörg (jheid), evtl. mit Frau, aber festklopfen kann ich das nicht vor Ende Januar
    29.) Der Burly mit seiner Frau großes Grinsen
    30.) Carsten und Mandy (interessiert aber noch nicht fest, aber auf jeden Fall fest in der Planung)
    31.) Master- Thomas und Jana (interessiert aber noch nicht fest, aber auf jeden Fall fest in der Planung)
    32.) Markus (wenn mit Frau)
    33.) Icke
    34.) PARI, wenn allet jut jeht (vielleicht mit Brunhilde)
    35.) Roland
    36.) tomtom (volle Möhre in's SauerLand ) mit Kris , Mario, und Ralf
    37.) Vielfahrer (Interessiert aber noch nicht 100% fest)
    38.) Andy
    39.) Biker Babe & Eisen-Mike
    40.) H.-P. (Bestimmt kommen Dirk und Michael auch)
    41.) Case (kann aber nicht feste zusagen)
    42.) peter k (dabei ohne wen und aber)
    43.) nordmann
    44.) gerd55 (EZ, zu 80%)
    45.) franky64 mit Frau
    46.) Michael (Diestem) und Christiane
    47.) Claude und Marlene
    48.) Struppi & Bianca (DZ aber noch nicht 100% fest)
    49.) bäcker ('s Lothar, evtl mit leichter Hecklastigkeit )
    50.) steff1300
    1b) großes Grinsen HaraldS50(falls SAP mir nicht in die Suppe spuckt)
    52) nobody (Friedel) und seine Birgit (..die mit dem Schalk im Nacken) & Bojan auf SC54
    53) maik und Britta
    54) Jürgen mit Hornet 900 ( Schwager von Michael CB1300 )
    55) Stefan67
    56) Eddie1967 (zu 99,9%)
    57) Radarfallen-Bremser mit SC 40 (Samstag u. Sonntag/Hotel bereits gebucht)
    58.) hollyE mit Heike (von Samstag auf Sonntag)



    Die zwölf wäre also wieder frei. Wer sie mag, mag sie nehmen.


    SorryGrüße
    Bernhard