Beiträge von bernhard

    Immer noch keinen Christbaum daheim, Micha?
    Nimm' ein langes Seil zum Abtransport...Das kannst Du fallen lassen, falls nötig und Deine Unschuld beteuern.:D


    500.000 räuberisch geschlagene Tannenbäume sollen jedes Jahr in deutschen Wohnzimmern stehen, las ich. Die Presseabteilung des Waldbesitzerverbandes hat daraus einen Millionenschaden berechnet...


    StihlGrüße
    Bernhard

    Ist ja Weihnachten, Bodo, da kann man schon mal an Wunder glauben... :D


    Nur: 133 Kurbelwellen-PS sind eine starke Ansage. Nur mit offenem Lufi und offener Tröte roundabout 15% Leistungssteigerung ist schon stark.


    Woanders müsste man dafür richtig Kohle abdrücken. Da scheint die SC54 eine dankbare Basis zu sein. Bißchen mehr Luftdurchsatz, bißchen magerer und zack, 133 PS. Klasse.


    Fröhliche Weihnachten
    Bernhard

    ...daß es die Nackte künftig nur noch in Rot-Weiß gibt.


    Klick


    Die Blaue fand ich richtig schön, schwarz war auch akzeptabel, silber na ja...


    Da wird man sich satt sehen an dem schönen Rot-Weiß künftig, oder?
    Das ist mehr als arm vom größten Motorradproduzenten, so ein feines Modell nur noch in einer Farbe anzubieten. Sooo viele Kosten kann das doch auch nicht einsparen.


    Einheitsfarbgrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von zausel
    Ich möchte aus innerorganisatorischen Gründen bitte JEDE auch nur IRGENDWO-Buchung
    per e-mail auf 9.ISFT@arcor.de bestätigt haben....
    ...mit Angabe der Person(en) >nicknames< und der Herberge B.I.T.T.E. ;)


    Echt?
    Du wirst mir unheimlich, Zausel.
    Wenn Dir also mein "dito" im Forum nicht genügt, darf ich nicht anfahren zum Treffen? Fände ich schade.


    Sei doch nicht so kommandierend, Zausel...
    Das mag und verträgt nicht jeder. Und die Buchungen sind doch klar, wenn sie hier gepostet sind, oder nicht?


    Ich hab' gebucht, ich freu' mich und ich komm'.
    Wenn ich wegen fehlender Mail nicht teilnehmen darf, fahr' ich halt wieder heim...So what? :D


    TreffenGrüße
    Bernhard

    Schön, wie Du Dich engagierst, Stephan, für Deine Suzuki. Echt lobenswerrt.


    Aber, come on, sei ehrlich, so wirklich ist das nicht zu vergleichen.


    Du kannst Deinem Power-Falken einen Suberbikelenker spendieren und die Performance vergleichen: Du wirst gewinnen und es sei Dir gegönnt.


    Was Du nicht kannst und mit Deinem Suzi-Eimer nie können wirst: Dieses unnachahmliche Gefühl der aufrecht sitzenden Souveränität auf einem nackten, soliden, klassisch schönem Motorrad genießen, wenn man bei 1500 rpm den Hahn auf macht oder bei 6000. Dieser Kathedrale des Drehmomentes, die unsere CB ist, optisch, hat Deine Suzi absolut gar nix entgegenzusetzen, optisch. Weniger als Null.


    Und das Auge ißt ja mit, Stephan.


    Ich möchte mein knuffiges Hondachen behalten. Und hätte doch gerne 130/130. Klar könnte ich das bei Suzuki oder BMW kaufen. Würde mir aber nicht im Traum einfallen. Keine Ahnung, wieso... :D So ein Gelärsch... :D


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von MikeB
    bernhard
    Insoweit hast du natürlich Recht, die CB kann beides ganz gut, unten ziehen, oben drehen.
    Kann sie beides dann auch richtig? - Ich finde nein (aber dass ist latürnich Geschmacksache).
    Mike


    Was kann eine Kombizange denn schon richtig, Mike?


    Aber gerade das ist für mich persönlich der Kern dieses Motorrades: Man kann niedertourig cruisen und einfach bei Bedarf den Hahn aufmachen. Zieht immer.
    Man kann es aber auch fliegen lassen um die Nenndrehzahl herum und bis in den Begrenzer. Beeindruckt immer wieder.


    Und wenn es dem Ralf jetzt gelingt, die gegebene Drehmomentkurve (denn davon hängt die Charakteristik des Motors ab) ein wenig oder mehr nach oben zu verschieben, so würde ich dafür 2 bis 2,5 kEuros ausgeben. Wenn dabei nachweisbare 1300/130/130 herauskämen und sich der Aufwand in Grenzen hielte.


    Bin gespannt, Ralf, was Dir da so vorschwebt.


    Und mal ehrlich, Mike: Wenn Du Dich einige Jahre an die gebotene Performance der CB1300 gewöhnt hast, kannst Du Dir das Ganze auf erhöhtem Niveau mindestens vorstellen, oder? Ganz unabhängig davon, ob es Dich schneller macht. Einfach nice to have. (Mancher hat schon zur Hayabusa oder Doppel-X gewechselt. Die wären evtl. bei der Stange geblieben, wenn Honda weniger stur wäre...)


    Die nächsten drei Jahre wird es wohl bei der bisherigen Leistung bleiben, serienmäßig. Schade.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von uhjeen
    Mehr drehzahl? Davon bin ich weg seit ich die GTR habe. Drehzahl macht keinen spass! Mir nicht. (warscheinlich fahr ich deshalb auch den 3 liter diesel der vorhin von bernhard angeführt wurde) Wenn es anfängt mit richtig vorangehen ist man mit der geschwindigkeit schon jenseits von gut und böse! Und ich suche nicht geschwindigkeit sondern Beschleunigung. Und das stände der SC54 nicht schlecht wenn es mehr wäre.
    marc :)


    Doch, Marc.
    Drehzahl macht Spaß. Mir jedenfalls. Sonst könnte ich ja Harley fahren...


    Und genau das ist ja das Schöne: Unser Mopped hat Drehmoment und kann Drehzahl. Das ist ja der Witz an dem Motor. Dem Wort "genial" wirst Du also eher nicht zustimmen? Als Kawafahrer? :D


    Grüße
    Bernhard

    OK, Master, verstanden.


    Leistung habe ich nur deshalb als "Thema verfehlt" ironisch behandelt, weil sie eine Funktion des (eine Folge des indizierten) Drehmoments ist. Ganz technisch und ganz einfach. Wie es dem Thema gebührt.


    Natürlich kann man den Begriff "Leistung" auch ganz anders verstehen. Was das Mopped im Test leistet, oder was der Fahrer leisten kann, wären Interpretationsmöglichkeiten. Oder was sich einer leistet... :D


    Wäre nicht verkehrt, wenn man als Themenstarter erst mal ein paar Definitionen von relevanten Begriffen anfügen würde. Würde Missverständnisse vermeiden... :D


    Nö, just kidding. Das ginge zu weit. Wir verstehen uns schon, oder? :D


    Grüße
    Bernhard

    Der Erwin, der Volker, der Master ziehen das Thema dauernd auf die Umsetzbarkeit der Leistung auf der Straße...So richtig kann ich da nicht mitreden als jahrzehntelanger Rumeierer.


    Aber, ich wiederhole mich, fürchte ich, darum geht es doch hier nicht.


    Meines Erachtens sollte in diesem Thread heraus gefunden werden, wie sich die Mehrheit der User die technische Zukunft der CB1300 vorstellt.


    Wäre ja nicht uninteressant zu erfahren, ganz jenseits von individuellen Egos oder deren Einschätzung von Forumskollegen.


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: master:
    Dein geschmettertes "Falsch" läßt mir die Ohren sausen.
    Was war jetzt falsch? Das Leistung eine Funktion des Drehmoments ist?
    Oder daß es hier um Leistung auf der Straße geht? Was immer darunter zu verstehen ist.
    Klär mich mal auf, bitte.

    Zitat

    Original von MikeB
    Für die meisten hier bedeutet das:
    Die richtige (Motor-)Richtung weist z.B. eine Yamaha MT01 auf. Der fehlen noch etwas Drehfreude und weniger Gewicht. Das worauf es im täglichen Leben mit unserem Boliden wirklich ankommt, Drehmoment, hat sie genügend und vor allem bei sehr schön niedrigen Drehzahlen. Wer Diesel fährt kann nachvollziehen, was ich meine.
    Was wir anstelle der -ausser am Stammtisch, schon klar, überflüssigen- 150 PS brauchen ist also ein in erster Linie auf mehr Drehmoment und Leistungsabgabe bei niedriger Drehzahl optimierter Motor. Da bieten andere z.B. auch Suzuki GSX1400 deutlich eindrucksvollere Vorstellungen.
    Mike


    Eben genau nicht, Mike.


    Das war ein schöner Rundumschlag, alles in allem, und jeder hat was auf die Mütze bekommen. Fein.


    Nur Dein Fazit ist Schwachfug, wie Du Dich auszudrücken beliebst.


    Wenn ich ein Dieselfeeling will, nehme ich einen beliebigen, modernen 3,0 TDI oder eine MT01 oder eine (luftgekühlte) Harley. GSX1400 mag auch tauglich sein für Manchen.
    Wenn ich einen Hochdrehzahlmotor liebe, nehme ich eine Blade oder so Zeug.
    Nur dazwischen, als Essenz von beiden extremen technischen Auslegungen eines Verbrennungsmotors, gibt es nicht viel Auswahl. Schon gar nicht in einem Motorrad.
    So ein starker Trecker, wie unsere CB1300, ist wohl weitgehend konkurrenzlos. Zieht ab Leerlaufdrehzahl und legt obendrauf noch zu. Womit will man das vergleichen? Von Yamaha soll es was geben, hört man, gerüchteweise. Vielleicht.


    Diese herrliche, satte, homogene Drehmomentkurve auf ein Maximum von 130NM zu liften, ohne ihren Verlauf zu ändern, ist nicht zuviel verlangt und schon gar kein Frevel. Zehn Prozent des Hubraumzahlenwertes in NM gelten schon seit Jahrzehnten als Standarddrehmomentwert für fähige Ingenieure. Die können das bei Honda, man muß sie nur lassen (beim Ralf weiß ich noch nicht... :D). Schließlich kauft der Verstand ja mit und man will einen State-Of-The-Art-Motor, mindestens, für sein Geld.


    Ob man das dann in bessere Straßenperformance umsetzen kann, ist individuell. Möglicherweise macht es einfach nur mehr Spaß. Aber das war ja auch nicht Thema des Threads.


    Und Leistung? Die ist nix als eine Funktion des Drehmomentes über der Drehzahl und eigentlich gar kein Maßstab bei dieser Diskussion. Macht mal 130NM, Ralf oder Honda, dann kommt die fette Leistung von selbst. Aber das wisst ihr ja. :D


    @Bodo
    Die Auspuffrohr- und Ansaugtraktkosmetik, die Dir jetzt schon preisgünstige 133 PS beschert, wäre ja auch mit echten 130 PS als Ausgangsbasis wieder möglich. Damit kämst Du dann auf glatte 145 PS, wo immer, wenn es der Prüfstand ausdruckt.


    MeinJaBloßGrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Ähhm, mal so am Rande: In 1300 Kubik stecken serienmäßige 175 PS drin, und das absolut haltbar und langlebig. Das macht runde 160 PS am Hinterrad. Also technisch absolut kein Problem bei der Basis eines wassergekühlten 4-Ventilers mit Einspritzanlage ;)


    Klar, Stephan.
    Schätze mal, daß da sogar noch viel mehr "drinsteckt".
    Aber um das was möglich wäre, PS-mäßig, zu zeigen, haben wir ja Hayabusa, Blade und Co.
    Unsere Dicke nimmt da den Fehdehandschuh nicht auf, weil sie halt am Markt völlig anders positioniert ist. Da zählt wohl eher Drehmoment und der Leistungsverlauf über die (relativ moderate) Drehzahl.
    Aber selbst unter diesem, sagen wir mal "Dampfhammer"-Aspekt wären ein paar mehr Pferde und Newtonmeter machbar. 130 NM sollten drin sein, bei einigermaßen hammermäßigem Kurvenverlauf. Und 140 PS bei 8.5.


    Ob es nur Wunschdenken ist, weiß ich nicht. Aber zumindest in diese Richtung sollte Honda denken für ein Nachfolgemodell. Sonst wird die CB1300 bald nicht mehr ernst zu nehmen sein im Markt.


    Grüße
    Bernhard


    Und das kannst Du den Diagrammen entnehmen, Erwin? Echt?


    "die Grüne Kurve entspricht der Leistung am Hinterrad nach EG Korrektur.", sagst Du oben. Das ist natürlich Unsinn.


    Eine Leistung am Hinterrad wird nicht korrigiert, Erwin. Nicht nach EG-Vorschrift und auch nicht nach DIN. Die wird einfach nur gemessen.


    Korrigiert wird nur der Rechenweg, auf dem von der gemessenen Radleistung auf die Motorleistung abgeleitet wird (Kupplungsleistung interessiert dabei keine Sau, die Leistung des Motors ist der einzig interessante Parameter).


    Aus der zweimal gleich gemessenen Radleistung kann man mit keinem Algorithmus der Welt auf differierende Motorleistungen kommen. Das geht einfach nicht. Leistung ist Leistung. Wenn der Prüfstand die Radleistung korrekt mißt in Relation zur Motordrehzahl, dann gibt es nix zu diskutieren: Die Prüfstandssoftware mißt die Ausrollzeit aus gegebener Drehzahl, berechnet (oder schätzt) daraus den Ausrollwiderstand und damit den Verlustfaktor und spuckt eine daraus berechnete Kurbelwellenleistung aus.
    Die kann man sich ins Stammbuch schreiben oder als Makulatur betrachten, je nach persönlichem Gusto.


    Ich finde so Messungen aber gut. Die zeigen gnadenlos das Potential des Motors. 133 PS oder was immer...Da müßte sich Honda mal eine Scheibe abschneiden. Das ist so easy und die kriegen das nicht hin...


    Grüße
    Bernhard

    Danke für den Link, Andy.
    Genau so einen Anbieter hatte ich gesucht.
    Leider hat der aber auch keine aktuelle CB400 im Angebot.
    Zumindest nicht im Netz.


    Ich werde den morgen oder Montag aber mal anrufen und schauen, wie es aussieht, CB400-mäßig. An Gebrauchten bin ich nicht interessiert.


    Grüße
    Bernhard

    ...und das Sch...Internet gibt nix her.


    Hat jemand eine Idee, wo man sowas (CB400 nackisch, aktuelles Modell)

    zu vernünftigen Konditionen und gedrosselt auf 34 PS in D beziehen kann?
    Zulassungsfähig mit Euro3 natürlich. OK, Drosselung würde ich mir in Eigenregie zutrauen.


    Wäre dankbar für jeden Hinweis auf eine seriöse Bezugsquelle.


    Grüße
    Bernhard

    Da ist was schief gegangen bei den Messungen, Bodo.


    Aus zweimal der gleichen, gemessenen Hinterradleistung kann sich keine abweichende Kurbelwellenleistung ergeben. Leistung ist Leistung.
    8 PS Unterschied ergeben noch nicht mal verschiedene Korrekturverfahren (EG oder DIN) bei der Berechnung. Nach Deinen Diagrammen waren die eh' gleich.


    Wenn das zeitnah war und sich die klimatischen Bedingungen zwischen den beiden Messungen nicht deutlich geändert haben, ist entweder eine oder beide Messungen Blödsinn.


    Vielleicht hat sich die Software verschluckt? Persönlich würde ich auf Bedienfehler tippen.


    Grüße
    Bernhard

    Nu' streitet euch doch nicht. Das ist es (mal wieder) nicht wert.


    Eines muß mal ganz klar gesagt werden:
    Bis jetzt haben wir das hier auf den Forenausfahrten und Treffen ganz gut hinbekommen mit der Gruppenfahrerei, soweit ich das beurteilen kann.


    Und zwar ganz ohne gedrucktes Regelwerk mit vielen Paragraphen. Sondern einfach so. Erfahrene machen es vor, Unerfahrene passen sich an (die sind ja nicht blöd). Wenn was falsch läuft, wird das bei der nächsten Zigarettenpause mit Sicherheit angesprochen und erörtert und dann halt geändert. So what?


    Ich finde das ja schön, daß Du Dir Gedanken machst, Zausel, aber spätestens wenn Du mir einen Zettel mit Regeln in die Hand drückst vor der Ausfahrt sag' ich "tschüß, viel Spaß und gute Fahrt"... :D


    "Regeln" sind für mich persönlich Teufelszeug (das konnte schon der Linus nicht hinnehmen). Deren einzige Existenzberechtigung ist, auf das absolut notwendige Minimum reduziert zu werden. Am Besten gibt es gar keine und alles funktioniert durch Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen. Und genau diese Eigenverantwortlichkeit fühle ich mir abgesprochen, wenn mir einer mit Regeln kommt. Bin ich bekloppt...?


    Wir alle fahren aus Spaß zusammen. Wir alle sind erwachsen. Wir kriegen das hin, Zausel. Jeder auf seine Weise.


    MeinJaBloßGrüße
    Bernhard


    P.S.: So ganz zart noch angemerkt: Deine Hinweise auf Fahrertrainings mögen objektiv richtig und nachvollziehbar sein. Du solltest aber imho vermeiden, nur Teilnehmer von sowas als ernstzunehmende Fahrerkollegen zu betrachten. Es gibt ja auch noch alte Haudegen, Hasardeure, Autodidakten und sonstige Spaßfahrer. Die sind ja nicht alle lebensmüde oder doof, weil sie sich trauen, ohne Fahrertraining 'rumzugurken...
    Merke: Es gibt schnelle Hasen, es gibt alte Hasen, es gibt aber wenig schnelle, alte Hasen. Oder so, frei nach Godfather Klacks (wer hat das Originalzitat? Ich hab's nicht gefunden).

    Also ich seh' das ziemlich entspannt mit der Gruppenfahrerei (2 bis 6 Teilnehmer). Und, ich muß es gestehen, habe es vom Linus abgekuckt.


    1. Jeder fährt, wie er kann und es für richtig hält.
    2. Die Startreihenfolge wird beibehalten, mindestens bis zum nächsten Stop.
    3. Keiner muß Angst haben, den Anschluß zu verlieren, weil es immer geradeaus geht. Geht es einmal nicht geradeaus, wartet der Letzte auf die Nachfolgenden. Und verläßt sich darauf, daß sein Vormann seinerseits auf ihn wartet. So setzt sich daß bis zum Guide fort und alles ist gut.
    4. In Ortsdurchfahrten wartet der Guide mit 40 - 50 legalen km/h bis alle wieder beisammen sind.


    Das ist doch prinzipiell alles, was es zu regeln gibt.


    Versetzt zu fahren ist spätestens dann Humbug, wenn es zur Sache geht und die Linie zählt. Überhohlen tut jeder nach eigenem Gusto. Wenn man Rücksicht auf die nachfolgenden Mitfahrer nehmen soll, macht es keinen Spaß mehr. Die sammeln sich schon wieder, selbst nach roten Ampeln.


    Und, Jesus, wenn einer meint, eine freie Überholspur signalisieren zu müssen, dann mag er das tun, wie ihm beliebt. Versteht man oder eben nicht. Selbst zu schauen, was man tut, scheint mir sinnvoller.


    Meine Meinung. Ging gut so bis jetzt.
    Grüße
    Bernhard

    1.) zausel und sein Kleines Weib (Manuela mit Schwermetall)
    2.) liha
    3.) wuchtbrumme mit Petra
    4.) Kus-TG wär interressiert, weiß aber noch nicht was bis dahin ist
    5.) Nico und Marion (Doppelzimmer / 2 Nächte)
    6.) Friedrich, helfe auch beim Begrüßen, zumindest der Mädels
    7.) Rolf
    8.) Dedel (EZ/2 Nächte)
    9.) UKO (eventuell mit Frauchen)
    10.) Michael CB1300
    11.) biker.helmut mit Regina
    12.) Jutta und Bernhard
    13.) uhjeen (interessiert aber noch nicht festgelegt. Muss noch intern genehemigt werden )
    14.) BigGee (Lockenköpfchen muß mich abholen )
    15.) Merlin20fd5+++++Schneutzelchen von Anbegin bisch Ende!
    16.) Erich (evtl.mit Frau)
    17.) vbdüw (Volker) endlich mal
    18.) Demolitionman
    19.) Ralf zu zweit (ich werde den Dienst der anderen so einteilen)
    20.) Spanier ( natürlich helfe ich gerne dem Friedrich )
    21.) pifpaf (evtl. mit besserer Hälfte)
    22.) Joe (bedingungslos)
    23.) Harry, ich schätze mal Mombi und Olli auch
    24.) nomu & kolibri (Norbert & Angela aus der Hauptstadt {aber nich die Merkel, sondern die Süße!!!})
    25.) Wilhelm (freewilli)
    26.) dicker
    27.) DJ-Obelix (wenn ich am Freitag Frei bekomme)
    28.) Jörg (jheid), evtl. mit Frau, aber festklopfen kann ich das nicht vor Ende Januar
    29.) Der Burly mit seiner Frau großes Grinsen
    30.) Carsten und Mandy (interessiert aber noch nicht fest, aber auf jeden Fall fest in der Planung)
    31.)


    Der Termin scheint jetzt fix zu sein.
    Dann kann ich meine Bedingung rausnehmen.


    Wir sind dann also auch bedingungslos dabei, Zausel... :D


    Grüße
    Bernhard

    Da hast Du Dir was aufgeladen, Zausel...alle Achtung.


    Genau das ist das Problem: Einen Ort zu finden, der zur unbekannten Teilnehmerzahl paßt.


    Da wirst Du mit Voranmeldung +- X operieren müssen. Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre sind sicher hilfreich, wenn man sie in Relation zum Veranstaltungsort setzt.


    Ich persönlich denke, wenn Du von 70 +- 20 ausgehst, liegst Du ganz gut. Wichtig ist, daß Du Dir keine finanziellen Fesseln selbsthaftend an's Bein bindest. Aber das wird Dir klar sein, wie ich Dich einschätze... :D Viel Erfolg.


    1.) zausel und sein Kleines Weib (Manuela mit Schwermetall)
    2.) liha
    3.) wuchtbrumme mit Petra
    4.) Kus-TG wär interressiert, weiß aber noch nicht was bis dahin ist
    5.) Nico und Marion (Doppelzimmer / 2 Nächte)
    6.) Friedrich, helfe auch beim Begrüßen, zumindest der Mädels
    7.) Rolf
    8.) Dedel (EZ/2 Nächte)
    9.) UKO (eventuell mit Frauchen)
    10.) Michael CB1300 mit Siggi
    11.) biker.helmut mit Regina
    12.) Jutta und Bernhard (wenn der Termin nicht mit Pyrenäen 2008 kollidiert)

    Damit ein Riss in Kunststoffteilen nicht weiter geht, wird er vor allem mal am Ende abgebohrt. 2-mm-Bohrer sollte reichen.
    Die Reparatur kommt danach, mit Kleber, Spachtel oder was immer.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Harald_


    ....Rennen........Kurven........Zotzenbach.............ich bin dabei!:tongue:


    Auch wenn ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede:
    Meinetwegen, Harald. Erinnere mich mal im April daran, wenn Asphalt und Reifen wieder brauchbar warm werden. Dann machen wir einen Termin.
    Eine Bedingung: Termin und Ergebnisse werden erst nach dem Event hier veröffentlicht. Nicht, daß mir das halbe Forum zuguckt bei meiner Blamage...
    btw.: Du hast entschnorchelt? Und bist sicher, daß die Ergebnisse etwas aussagen diesbezüglich?
    Egal eigentlich. So einen Zeitenvergleich wollte ich schon lange mal fahren. Mal was Neues und es kribbelt jetzt schon. Also, Harald: Nicht vergessen...
    Sch..., ich freu mich, Harald.
    Ich werd' Dich in Grund und Boden fahren... :D Oder Du mich? X(



    Keoma
    Danke für das Angebot.
    To be honest with you: Ich trau' mich einfach nicht, mein Motormanagement durch zuviel Luft zu verwirren. Wer weiß, wie es mir das heimzahlt, wenn ich vom nächsten Urlaub stundenlang über die Bahn nach Hause brettere? Abmagerung, verglühte Kerzen, Loch im Kolben? Diese Technikparanoia befällt mich regelmäßig, wenn ich mit +-180 von Basel nach Frankfurt düse nach einem Urlaub. Bis jetzt ist das immer gut gegangen. Mit Schnorchel. Soll auch so bleiben. Sorry für die Absage.
    Aber alle Achtung für Deine wertige Ausführung. Echt.


    @Mopped
    Ich geb' der gleich...
    Sollten wir es nicht erst mal mit Kirschkernweitspucken probieren?
    Das wäre jedenfalls objektiv zu messen... :D


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Smurf
    Beim Tüv hat keiner was beanstandet, also wird es wohl in Ordnung und diese Ausfalldingsbums nicht von Nöten sein.
    Gruss


    Wie hätte es der Graukittel auch prüfen sollen, Smurf?
    Habe noch nie gehört, daß einer von den Spezialisten mal testhalber ein Blinkerbirnchen ausgebaut hätte... :D


    Grüße
    Bernhard

    Hi Sam,
    in §54 der StVZO ist zwar die Blinkfrequenz vorgeschrieben (1,5 Hz +-0,5 Hz), aber von einer geforderten Ausfallkontrolle ist da nix zu lesen.
    Wenn man die Blinker blinken sieht, braucht man nicht mal ein Blinkerkontrolllämpchen. Punkt für die Nackte... :D


    Mein Ralais für die Kellermänner ist übrigens von Louis für +-10 €.
    Funktioniert seit Jahren einwandfrei, Stecker muß man umfriemeln.


    Grüße
    Bernhard

    Feigling, Marc...


    Kein Rennen. Nur ausprobieren, welcher Schnorchel besser performanct... :D
    Ich hätte es mir angetan, Marc, und für die Treffenteilnehmer wäre es ein Spaß gewesen. Auch wenn ich gegen Dich Rastenschleifer keine Chance hätte, vermutlich, hätte ich mich gestellt. Die Siegprämie hätten wir schon geteilt... :D


    Oder wollen wir das doch mal probieren?


    Was sagt schon ein subjektives Gefühl, Marc?
    Zeiten zählen, oder? :D


    Grüße
    Bernhard

    Nö, Marc.
    Wir fahren zusammen eine Bergstrecke (Deine Vorgabe meinetwegen) und schauen, wer zuerst ankommt. Wer gewinnt, gewinnt eine Flasche richtig guten, alten Whiskey.


    So täte mir das gefallen... :D


    Also: Wann ist Luxitreffen und wo geht das ab? :D


    SchaunMerMalGrüße
    Bernhard


    Von Shakespeare liebe ich am meisten "Der Widerspenstigen Zähmung", Michael... :D


    Klar haben schon genug geantwortet (Thread einschlafen lassen, deshalb?) und die 5000 Ingenieure waren eine freundliche Retourkutsche an pifpaf. Der hat's erfunden... :D


    OK, Michael, alle sind schon groß und alle haben ihre Meinung.
    Hier ist noch mal meine:
    Wie die Burschen bei Honda das serienmäßig hinkriegen, finde ich gut. Ich merk' da nix von Asthma. Das Ding dreht, gibt Vorschub bei Bedarf, fährt flott genug für meine Fähigkeiten und cruisen kann man auch. Zu zweit, mit fettem Gepäcksack auch noch hinten drauf, pfeift das Ding durch die Kurven, daß mir oft Angst und Bange wird. Rastennippel kriege ich selten zum Schleifen. So eierig fahre ich seit dreißig Jahren durch die Kurven, unfallfrei und flott genug.
    Warum, um alles in der Welt, sollte ich da auf PSchen-Suche gehen durch Entschnorchelung? Bin ja schon froh, wenn ich auf Zotzenbach die serienmäßigen Pferdchen zum Laufen kriege, ohne ihr Heu zu fressen.
    Außerdem bin ich halt ein Technikfreak und muß jeden Wecker zerlegen. Will sagen, Dinge müßen mir halt technisch einleuchten, damit ich in Jubelarien ausbreche. Die Try-and-Error-Zeit habe ich hinter mir. Lange. Da wurden Löcher in den Auspuff gestochen und Luftfilter manipuliert oder entfernt. Bis man begriff, daß für echte Mehrleistung andere Maßnahmen nötig waren.
    Du verzeihst mir also meine Skepsis? Und meine Ansicht, daß für echte Verbesserung der Leistung eines Serienmotors mehr nötig ist, als einen Schnorchel zu entfernen? Das ist Kosmetik ohne praktischen Nutzen.


    Aber, wie gesagt, Michael, das war meine ungefragte Meinung. Kein Grund also, zu streiten, nicht wahr?


    De-Snorkeling-Grüße
    Bernhard


    P.S.: Ach, da fällt mir ein: Laß uns das doch mal ausfahren, Zotzenbach rauf und runter, Michael. Ich lad' Dich ein. Du ohne Schnorchel, ich mit. Ich kratz' auch nicht mit den Rastennippeln, versprochen...Also, come on, wie wär's?

    Zitat

    Original von rogers
    Is klar, Jungs. SLS-Umbau am Luftfilter-Schnorchel und ohne Wissen um die tatsächlichen Strömungsverhältnisse hinter dem Seitendeckel eine optimierte Einlassöffnung frickeln.


    Der Einwand (den ich gerade erst gelesen habe bei der Threadforschung) ist nicht ganz unberechtigt.
    Gelasert nach Mousepadmuster ist schnell, Geschmacksmuster, Patent, Rechte hin oder her. Und wenn es sich wertig anfühlt und aussieht, ist es den Aufwand auch wert. Es gibt ja auch handschmeichlerische Feuerzeuge für 200 €, die auch nur brennen, wie ein bic für 0,95 €. Das hat schon seine Berechtigung.


    Aber für die tatsächlichen Strömungsverhältnisse hinter dem Seitendeckel sollte man vielleicht doch mal die 5000 Hondaingenieure befragen, pifpaf. Die werden sie kennen. Beim mustervorlageliefernden Ebayer bin ich da weniger sicher...


    Aber bitte, ich will hier keinem den Spaß verderben. Kann durchaus sein, daß so eine Entschnorchelung sinnvoll ist. Müßte man mal testen.


    Grüße
    Bernhard


    Hmmm...
    Weiß nicht, ob ich hier alles richtig verstanden habe, liha.
    Du willst also zylinderselektiv Lambda messen? Gut.
    Um jeden Zylinder gleich einzustellen? Entweder auf leistungsoptimiertes Gemisch oder auf geringsten Schadstoffausstoss oder optimalen Verbrauch, what ever? Du mißt also jeden Krümmer separat und bekommst vier leicht abweichende Werte für die Gemischzusammensetzung.
    Nur, was machst Du mit den erhaltenen Werten?
    Welcher Powercommander der Welt kann die Einspritzzeit (nix anderes wird manipuliert) zylinderselektiv verändern?
    Oder hast Du die Blackbox geknackt?


    Ich verstehe nicht, was eine zylinderselektive Lambdamessung nützen soll, wenn man nicht das Gemisch jedes Zylinders einzeln festlegen kann.
    Zu Zeiten der Vergaserbatterie war das leichter und hatte Sinn.


    Erklär's mir mal bitte, wenn ich was überlesen habe.


    (Das Gemisch für geregelte Kats wird von nur einer, zentralen Lambdasonde geregelt, oder nicht? Ja, OK, Sechszylinderboxer machen es pro Zylinderbank, mancher V6 und viele V8 auch, da gibt es Varianten)


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Wie gesagt, warum das nicht weiter so gefertigt wird.... keine Ahnung :rolleyes:


    Na, dann nimm' mal einen einzigen Doppelwandkrümmer einer LM3 in die Hand, Stephan...Das Ding ist sowas von schweineschwer, daß man an den Konstrukteuren zweifelt. Und teuer war das auch.


    Würden die vernünftige Edelstähle verbauen, hielten sich Mehrkosten und Putzprobleme in Grenzen. Tun sie aber nicht, vermutlich weil die Herren Kostencontroller noch niemals nicht so eine Krümmeranlage auf Hochglanz bringen mußten.


    Ich hab' das auch aufgegeben. Sollen die Rohre halt aussehen, wie sie aussehen. Who cares?


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von rogers


    Das kann ich so nicht bestätigen, die Deckel am Ventildeckel und der Kupplung habe ich vor über 15 Jahren verchromen lassen. Die sehen aus wie neu, guckst Du:



    Ich auch nicht.
    1980 wurden Ventildeckel, Anlassergehäuse, Motordeckel vorne, Limadeckel, Seiten- und Hauptständer (Einlaßkrümmer auch, aber längst nicht mehr in Gebrauch) meiner ollen Guzzi verchromt. Von einem Könner, der heute noch stolz auf sein Handwerk ist.


    Das Ding fuhr 25 Jahre durch Wind und Wetter, Streusalz und die Welt. Ventil- und Limadeckelschrauben wurden in der Zeit x-mal gelöst und wieder angeknallt.


    Der Chrom auf dem Alu strahlt heute noch wie frisch aus dem Bad. Da ist kein einziger Abplatzer zu finden um die vielen Schrauben. Nur der verchromte Hauptständer hat irgendwann einfach die Grätsche gemacht und ist an einer Schweißnaht einfach so durchgebrochen. Der war aber aus Stahl und ist wohl nicht ausreichend gespült worden, seinerzeit. Säurefraß.


    Wenn harter Chrom auf weichem Alu nicht funktioniert, dann liegt es am Stümper, nicht an der Paarung (Es gibt durchaus harte Alu-Legierungen, die sich gar nicht oder nur schlecht verchromen lassen, Motordeckel gehören gewöhnlich nicht dazu. Ein Könner sagt Dir das vorher und wird den Versuch ablehnen).


    Soviel ich weiß, ist der Meister, den ich lobte, noch aktiv in Frankfurt. Wenn wer Interesse hat, gebe ich dessen Adresse gerne per PN. Billig ist das mit perfekter Politur vorher (die so glänzt, daß sie eigentlich gar keinen Chrom mehr bräuchte) und ordentlicher Kupferschicht und zweiter Politur und langem Chrombad und umweltgerechter Entsorgung der Bäder aber nicht. Neue Deckel oder Polenchrom sind sicher billiger.


    Das geht schon, Javaanse-Mirco. Know-how ist der Schlüssel.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Egal was Bernhard ab und zu für ein Saatgut raucht. In diesem Falle liegt er nicht so falsch.
    Gruß n.e.Ralf


    Danke, Ralf, für die Weihen. Sowas von einem Technik-Guru wie Dir... :D


    Soll jeder sein De-Snorkeling machen, wie er es mag, meinetwegen.
    Aber nicht vergessen, daß Manipulationen am Ansaugtrakt sehr drosselklappenstellungsabhängig sind.
    Voll offen beim Beschleunigen oder Vollgas röhrt es kraftvoll, klar. Und mag dem Einen oder Anderen herzhafte Mehrleistung suggeriren. Vielleicht gibt es die ja auch. Oder ist nur Einbildung, wegen des Sounds. Keine Ahnung.


    Kann man's wissen?


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Dieter
    Fakten sind doch ganz einfach herzustellen
    Fakten!


    Nicht wirklich, Dieter.
    Fakten sind Fakten. Die kann man nicht herstellen.
    Und Deine Mappings erklären gar nix. Höchstens Dein subjektives Empfinden.


    Aber gut, ich will hier nicht weiter insistieren in den Umbaumöglichkeiten des Ansaugtraktes. Das ist wohl alles zu subjektiv und das ist ja auch in Ordnung so.


    Grüße
    Bernhard

    Echt?
    Und die kompliziert gesteuerte Klappe im Ansaugtrakt auch?
    Und das weißt Du sicher, Keoma, daß das nix mit Resonanzaufladung zu tun hat und nur der Erfüllung der Geräuschvorschriften dient? Woher?


    Klar, das wird überall erzählt. Aber ob es auch wahr ist? Ich habe noch nie nicht irgendetwas technisch nachvollziehbares zum Thema gelesen. Immer nur Behauptungen: Klappe und Schnorchel ist wegen Geräuschen. Ohne wäre alles besser. 5 PS mehr am Hinterrad. Wahnsinn.


    Ich hatte es schon mal erwähnt, irgendwo: Auch Hersteller von high-perfomance-Sportwagenmotoren reden von der klappengesteuerten Resonanzaufladung im Ansaugtrakt. Die sind wohl genau so blöde und tünchen Geräuschvorschriftsmaßnahmen zu mit ihrem Geschwätz.


    Mag sein.


    Aber woher ist Sicherheit zu gewinnen diesbezüglich?
    Und, bitte, verweise mich jetzt nicht auf Internetforengeschwätz.


    Fakten wären gefragt. Hast Du welche?


    Grüße
    Bernhard

    "Leistungsoptimierung für die Honda CB1300 SC54 / 03 - 07


    Der Serienluftfilterkasten wird mit einem neuen Luftführungssystem ausgestattet.


    Die verbesserte Luftzufuhr bewirkt eine Leistungssteigerung von bis zu 5 PS am Hinterrad .


    Der Motor spricht besser an und dreht agiler hoch, das Drehmoment steigt bereits bei niedrigen Drehzahlen deutlich an.


    Ohne großen Aufwand wird der Durchzug und das Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich verbessert."


    So stand das bei dem ebayer.
    Ganz klar: So einfach ist das. Hätte mich auch gewundert... :D


    Die sind sowas von bescheuert bei Honda. Hochbezahlte Ingenieure und zu blöde, den Ansaugtrakt zu optimieren. Verzichten freiwillig auf 7 oder 8 Kurbelwellen- PS, obwohl es doch so easy wäre. Das verstehe, wer will.


    Gott sei Dank gibt es die ebayer. Was sollten wir nur ohne die machen?


    Dankbare Grüße
    Bernhard

    Besser ist das Stephan.
    Mars, der olle Kriegsgott ist des Widders Leitstern und Vorbild... :D


    Wer's glaubt, mag in Deckung gehen...


    Unfug, der Peter soll sich äußern, angstfrei und nicht esoterisch.


    Grüße
    Bernhard