Zitat
Original von MikeB
Für die meisten hier bedeutet das:
Die richtige (Motor-)Richtung weist z.B. eine Yamaha MT01 auf. Der fehlen noch etwas Drehfreude und weniger Gewicht. Das worauf es im täglichen Leben mit unserem Boliden wirklich ankommt, Drehmoment, hat sie genügend und vor allem bei sehr schön niedrigen Drehzahlen. Wer Diesel fährt kann nachvollziehen, was ich meine.
Was wir anstelle der -ausser am Stammtisch, schon klar, überflüssigen- 150 PS brauchen ist also ein in erster Linie auf mehr Drehmoment und Leistungsabgabe bei niedriger Drehzahl optimierter Motor. Da bieten andere z.B. auch Suzuki GSX1400 deutlich eindrucksvollere Vorstellungen.
Mike
Eben genau nicht, Mike.
Das war ein schöner Rundumschlag, alles in allem, und jeder hat was auf die Mütze bekommen. Fein.
Nur Dein Fazit ist Schwachfug, wie Du Dich auszudrücken beliebst.
Wenn ich ein Dieselfeeling will, nehme ich einen beliebigen, modernen 3,0 TDI oder eine MT01 oder eine (luftgekühlte) Harley. GSX1400 mag auch tauglich sein für Manchen.
Wenn ich einen Hochdrehzahlmotor liebe, nehme ich eine Blade oder so Zeug.
Nur dazwischen, als Essenz von beiden extremen technischen Auslegungen eines Verbrennungsmotors, gibt es nicht viel Auswahl. Schon gar nicht in einem Motorrad.
So ein starker Trecker, wie unsere CB1300, ist wohl weitgehend konkurrenzlos. Zieht ab Leerlaufdrehzahl und legt obendrauf noch zu. Womit will man das vergleichen? Von Yamaha soll es was geben, hört man, gerüchteweise. Vielleicht.
Diese herrliche, satte, homogene Drehmomentkurve auf ein Maximum von 130NM zu liften, ohne ihren Verlauf zu ändern, ist nicht zuviel verlangt und schon gar kein Frevel. Zehn Prozent des Hubraumzahlenwertes in NM gelten schon seit Jahrzehnten als Standarddrehmomentwert für fähige Ingenieure. Die können das bei Honda, man muß sie nur lassen (beim Ralf weiß ich noch nicht... :D). Schließlich kauft der Verstand ja mit und man will einen State-Of-The-Art-Motor, mindestens, für sein Geld.
Ob man das dann in bessere Straßenperformance umsetzen kann, ist individuell. Möglicherweise macht es einfach nur mehr Spaß. Aber das war ja auch nicht Thema des Threads.
Und Leistung? Die ist nix als eine Funktion des Drehmomentes über der Drehzahl und eigentlich gar kein Maßstab bei dieser Diskussion. Macht mal 130NM, Ralf oder Honda, dann kommt die fette Leistung von selbst. Aber das wisst ihr ja.
@Bodo
Die Auspuffrohr- und Ansaugtraktkosmetik, die Dir jetzt schon preisgünstige 133 PS beschert, wäre ja auch mit echten 130 PS als Ausgangsbasis wieder möglich. Damit kämst Du dann auf glatte 145 PS, wo immer, wenn es der Prüfstand ausdruckt.
MeinJaBloßGrüße
Bernhard