Beiträge von bernhard

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Im übrigen wäre es schön gewesen, JOE`s Beitrag wäre hier das Schlusswort gewesen....


    Nö, finde ich nicht, Bodo.
    Der Peter sollte was sagen als Schlußwort in seinem Thread...


    Grüße
    Bernhard

    Nun sei nicht so unversöhnlich, Bodo.
    Ich will ja keinen ändern, oder seine Meinungen steuern.


    Aber der Kutscher-Peter kam mir bis jetzt eigentlich immer ganz umgänglich vor.
    Bin sicher, daß er einsieht, daß "Bockigkeit" die falsche Vokabel ist, um den Konflikt hier zu beschreiben.


    Peter?


    Grüße
    Bernhard


    Sternzeichen, Stephan? Auf sowas legst Du wert? Echt?
    Ich bin Widder. Und? Was sagt Dir das?

    Der Joe-Admin ist nicht bockig, Peter.
    Der hat nur keinen Bock mehr.


    Das, Peter, sollte man akzeptieren.
    Ist ja schließlich seine Entscheidung.


    Der Joe hat hier einen guten und vor allem freiwilligen Job gemacht in den letzten Jahren und uns das Forum hier geboten. Er hat auch für das Weiterbestehen des Forums gesorgt.


    Da mußt Du ihm wirklich nicht, in einem eigenen Thread gar, Bockigkeit attestieren, Peter. "Bockigkeit" klingt so nach stampfendem Rumpelstilzchen, das seinen Willen nicht bekommt. Kommt Dir der Joe so vor? Mir nicht, Peter.


    Come on, Peter, kannst Du das mal ein wenig relativieren und wieder geraderücken, was Du meintest? Wäre schön und angebracht.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Sandra
    1. - ich denke Du bis clever genug um zu wissen auf was meine Zeile für Dich gemünzt war.
    Sandra


    Klar, Sandra.
    Ob Du jetzt aber unbedingt meine Cleverness beurteilen kannst, weiß ich nicht, Sandra. Die ist speziell, reicht aber nicht, um zu verstehen, was die in diesem Thread zu suchen hat.


    Zitat

    Original von Sandra
    2. - natürlich bist Du in keiner Weise der Grund, nicht mal annähernd, warum wir das Treffen nicht organisieren möchten.
    Sandra


    Das finde ich entspannend. Danke, Sandra.


    Zitat

    Original von Sandra
    3. mir reichts auch mit Dir kommuniziert zu haben.
    Sandra


    Haben wir? Echt?
    Kann mich nicht erinnern.


    Grüße
    Bernhard

    Ach, ich mach' hier ja gern den Sündenbock, wenn es der Wahrheitsfindung dient, Sandra.


    Nur mal zur Klarstellung:
    [list=1]
    [*]Ich finde Jahrestreffen klasse und komme überall hin, egal wer es ausrichtet.
    [*]So einem Organisator gebührt Dank und Anerkennung.
    [*]Daß das Treffen durch die Republik wandert, gefällt mir.
    [*]Wettbewerb und Bewerbung zum Treffenausrichter finde ich zum Ko...
    [*]Bisher war es schwierig, willige Organisatoren zu finden.
    [*]Wer über die Treffen bestimmt ist mir immer noch nicht klar. Ich jedenfalls nicht.
    [*]Selbstorganisation hat einen hohen Stellenwert für mich.
    [*]Oft verstehe ich die selbstgemachten Komplikationen dieser Welt nicht.
    [*]Ich liebe das Forum und die Gemeinschaft hier.
    [/list=1]


    Und das, liebe Sandra, ist alles, was ich mit den Jahrestreffen zu tun habe.
    Alles nachzulesen in diversen verteilten Themen über die Jahre.


    Ich entscheide über keinen "Zuschlag", ich habe hier in der Rubrik auch kein Thema gestartet, ich habe nirgendwo geäußert, daß mir die Schwäbische Alb nicht recht wäre. Ich habe lediglich um eine Deadline zur Sicherheit der Forenteilnehmer gebeten, bis zu der Klarheit herrscht, wer wann wo was macht und dafür Sylvester vorgeschlagen. Andy fand es gut und alle waren es zufrieden. Alles andere hier halte ich für Selbstorganisation der Gemeinschaft und ich liebe es.


    Keine Ahnung, warum Du da jetzt ausgerechnet mich in's Spiel bringst für Deine Entscheidung, das Treffen nicht zu machen. Du wirst es aber wissen und mir reicht das.


    TreffenGrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von pifpaf
    @ Bernhard


    Echt? Ich überreisse die Lampe nicht.


    Echt.
    OK, die Lampe sollte man gegen den ollen 200mm-Bosch-H4 von der 1000er Laverda tauschen. Dann wäre die Duc optisch fast perfekt.


    Das Ding würde übrigens auch unserer nackten CB1300 hervorragend stehen. Die originale Mickerlampe sieht von vorne gegen die fetten Tankflanken schon arg verhungert aus. Wenn ich so ein Teil nur noch irgendwo auftreiben könnte, wäre es längst angebaut.


    FetteRundeLampenGrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich starte mal ne Umfrage!
    Wieviel seid Ihr bereit, für einen eintragungsfähigen Kit auszugeben?
    Gruß n.e.Ralf


    Und Du willst uns den anbieten, Ralf?
    Sauber abgestimmte Mikunis mit Saft und 130 PS? Eintragungsfähig mit Minimum Euro2 für Bestandsmaschinen?
    Mit sahnig smoother Gasannahme und satten 130 NM, wie sich das eigentlich gehört aus 1300 ccm? Ohne weiteren Eingriff in die Motorinnereien?


    So 3 bis 4 Kiloeuros wäre mir so ein Satz wert, wenn es ihn denn gäbe.


    Dann könnte auch das fette Gewicht unserer Dicken bleiben. Das hat ja was, wenn man sich geborgen fühlt und merkt, was man lenkt. Ich mag das.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von pifpaf
    Oder muss man bloss auf Designer-Drogen umsteigen? ?(



    Also mir gefällt das Ding.
    Ganz ohne Designer- oder sonstige Drogen.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Javaanse
    Hallo erstmals.
    Vom verchromen würde ich persönlich abraten da Alu weich ist und die Chrom Schicht sehr hart.
    Mirco


    Das ist natürlich Unfug, Mirco.
    Ein Könner, der noch richtig was von seinem Galvaniseurhandwerk versteht, verchromt Dir fast jede Alulegierung hochglänzend und dauerhaft für 30 Jahre. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, den Könneraufwand zu bezahlen. Geiz ist halt nicht immer geil.


    Aber das war ja auch nicht die Frage in diesem Thread.


    So ein paar Wolken hat wohl jeder auf seinen Deckeln. Kein Grund für Unruhe.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Schwede
    Hallo. Habe versehentlich jetzt die falschen???? Zündkerzen reingeschraubt. 9 ner statt 8 er.
    Schlimm? oder muß ich nochmasl wechseln. Fahrverhalten Normal, keine Rennstrecke.


    Oh, Käse...Habe ich wieder auf die letzten Beiträge geantwortet, ohne alles zu lesen...sorry.


    Als SC-40-Laie täte ich sagen: 9er statt 8er schadet gar nix.
    Andererseits: Auf den vorgeschriebenen Wärmewert zurückzurüsten kostet nicht wirklich die Welt. Es beruhigt aber das Gewissen sehr. Und die 9er kann man ja als Ersatz ins Bordwerkzeug stecken...


    OK, OK, ich sag' nix mehr jetzt.


    Grüße
    Bernhard

    Wie wäre es denn mit dem Wärmewert aus dem Handbuch?
    Sollte getestet sein bei Hayabusa und CB und jegliche Diskussion erübrigen.
    Früher, ganz früher in uralten Zeiten, zu Horex-Regina-Zeiten oder so sollte das mal ein Thema gewesen sein.


    Aber heutzutage noch über den Kerzenwärmewert zu diskutieren ist wie ein Gespräch über die Vorteile von Rizinusöl im Motor...Sinnvoll, aber irgendwie überholt...


    Moderne Longlife-Zündkerzen halten heute 100.000 Kilometer und haben einen ganz breiten Einsatzbereich, in dem sie einwandfrei funktionieren. Die ganze Wärmewertdiskussion ist anachronistisch und überholt.


    ZündkerzenSindKeinThemaMehrGrüße
    Bernhard

    Nur, um das informativ für alle mal auf den Punkt zu bringen:


    Es gibt ein einziges SuperFoursTreffen künftig, eben das Jahrestreffen der CB1300-Gemeinde und des Forums.
    Für 2008 sind Sandra und Andy die Organisatoren, die Schwäbische Alb der Ort und Mitte Juni der Termin.
    Falls den beiden oben genannten privat-immobilienmäßig noch etwas dazwischen kommt (bzw. der angestrebte Hausverkauf klappt), wird es Zausel in der nördlichen Mitte der Republik ausrichten.


    Kann man das so sagen? Sind das die Fakten? Ist OK so, oder? Festgenagelt?


    Bleibt nur die Frage, wie lange das hibbelige Forum auf Andys und Sandras Entscheidung warten soll.
    Wäre Sylvester in Ordnung, Andy?, Sandra? Danach, falls ihr Euch nicht geäußert habt bis dahin, bekommt der Zausel den Zuschlag und kann loslegen, ja? Reicht die Zeit zur Klärung der Sachlage?


    So eine Deadline wäre schon hilfreich. Sonst hängen wir alle hier endlos in der Luft und keiner kann sich freuen oder planen.


    Sagt mal was, bitte, Sandra, Andy.


    Grüße
    Bernhard

    "Randfigur" täte mir mehr als sauer aufstoßen, Zausel.
    Der Stephan ist jedenfalls keine. Im Gegenteil ist der so eine Art "Forumsurgestein", auch wenn er jetzt ein anderes Modell fährt und sicher nur wenige mit meiner Meinung konform gehen.


    Aber "Randfigur" paßt einfach nicht, Zausel. Der Begriff ist fast schon beleidigend bei Stephans Unterhaltungsverdiensten im Forum.


    Aber als Neuling kannst Du das ja nicht wissen... :D


    Grüße vom Rand
    Bernhard


    P.S.: Sehe ich gerade erst in der Vorschau: Schön, wenn Du kommst, Stephan. Auch mit dem Falken.

    Aber wieso ist "mehr Chrom" und "4in2" ein Pluspunkt?


    Persönlich würde ich "keinen Chrom", einen einzigen Dämpfer und technische Ehrlichkeit höher bewerten.


    Es hilft nix: Die Entscheidung für dieses oder jenes Modell bleibt subjektiv.
    Man kann das Fahrwerk vergleichen oder die Drehmomentkurve: Ausschlaggebend ist dann aber doch die Chrommenge, ABS, Auspuffführung und der persönliche Faktor.


    Man könnte sich weiter auslassen über Dinge wie Kosten, Wiederverkaufswert, Soziasitzposition und solches Zeugs. Blödsinn.


    Wem das eine Modell zusagt, im Showroom oder bei der Probefahrt, der nimmt es. Wen das andere Modell beeindruckt, der nimmt halt das.


    Fahren, Fühlen, Kaufen wäre die Quintessenz, oder?
    Und mein Rat.


    Grüße
    Bernhard

    Mal im Ernst: Ein Schnippelchen Müllsack drunter, macht es schön blau.
    Das geht, echt...
    Aber warum sind die Buchstaben denn überhaupt durchgelasert? Halbe Materialtiefe käme auch gut. Dann könnte man mit dem Pinsel...


    Nein, passt schon. Wenn man es mag, jedenfalls.


    Grüße
    Bernhard

    Wenn Du keine Rechte für Dein Handbuch hast, Torsten, ist evtl. eine Rate nicht bezahlt und Dein Zugang gesperrt...? :D


    Just kidding, liha, ganz ironisch...


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Die Links aus der Suche funktionieren nach meiner Erinnerung nur für den, der die Search-ID generiert hat. Mit Rechten hat das nix zu tun. Erwins Links kann ich auch nicht anklicken.

    Aber der Handbuch-Link sollte für jeden funktionieren. Da steht doch alles, oder?


    Ich glaube echt, es wäre sinnvoll, den erst mal zu nutzen, Cosamed.


    Das Spezialwerkzeug für die Zugstufendämpfung vorne ist übrigens ein ordinärer Schraubendreher, das für hinten ist die Hand.


    Schön, daß Du hier bist, Cosamed. Aber nimm's mir nicht übel, bitte: Die elementarsten Hausaufgaben könntest Du schon alleine machen, bevor Du die hilfreiche Gemeinschaft hier bemühst.


    Und, nein, Du machst nix kaputt, wenn Du einfach probehalber auf "h" drehst...Die Klicks kriegen wir später.


    NixFürUngutGrüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Die hatte ich vorher auf den Beschleunigungs-Passagen überholt. Beim Anbremsen und in den Kurven bin ich definitiv langsamer, da schließen die immer wieder auf. Und weil das Überholen denen bestimmt nicht gefallen hat und die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren (siehe Abstand) 8o habe ich die Porsche dann bald Überholen lassen. Ist einfach zu gefährlich für mich.


    Topcase geht auf der Hayabusa problemlos bis 260 km/h. Genug für den Ring :D


    Ja, ja...


    Die drängeln aber alle ganz schön, da hinten, Stephan. Sehr interessant. :D


    Sag' ich ja immer (so als Statement ins Blaue): Auf einer kurvigen Strecke wird kaum ein Motorrad einen gut gefahrenen, anständigen Sportwagen los...


    Mach' Dir also keinen Kopp. Der Falke kann da gar nix dafür... :D


    Grüße nach Mainz
    Bernhard

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ich hatte das ja auch als Scherz gemeint, deshalb auch die 3 :D:D:D
    da ich ja noch immer der Meinung bin, daß eine vorherige Planung und Einteilung der Tourgruppen durchaus sinnvoll ist. ;)


    Ach so.
    Dann war ich auf dem woodway, Erwin, und hab' die Ironie überlesen.
    Laß' Dich also auch künftig kommandeursmäßig einteilen, Erwin, und genieße es.
    Mein Ding ist das militärisch-starre nicht...aber das ist hier ja nicht das Thema.
    Wie gesagt, 800 bis 1000 km one way wäre mir ein Jahrestreffen wert.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von liha
    im schaltplan kann ich diesen gangsensor aber nicht finden!




    ...welcher durch den gangsensor verschoben und durch modifikation aufgehoben wird!


    Da wirst Du Dich auch schwer tun, liha...
    Es gibt keinen "Gangsensor" an der CB1300.
    Es gibt aber durchaus einen Sensor für die Drehzahl und einen für die gefahrene Geschwindigkeit. Aus beiden Werten ist es natürlich für die blackbox (Steuergerät) ziemlich easy, den eingelegten Gang zu ermitteln.


    Und ob aus diesen Informationen das Steuergerät je nach eingelegtem Getriebegang unterschiedliche Leistungskurven generiert, wissen tatsächlich nur die Programmierer der blackbox. Deshalb ja auch BlackBox....Alles schwarz und undurchsichtig... :D


    Eine einzige Vorgehensweise würde helfen und die schwarze Kiste durchschaubar machen: Leistungskurven in jedem einzelnen Gang, ermittelt auf einem geeichten und nachvollziehbarem Prüfstand.


    Dann, und nur dann, wüßten wir, ob die Leistungskurve gangspezifisch ist. Alles andere ist Spekulation und stochern im Nebel...


    Grüße
    Bernhard

    Nett hier.
    Geht mal wieder alles herzhaft durcheinander.


    Um mal Fakten zu schaffen:
    Solange also Sandra und Andy nicht wissen, was die Zukunft bringt und sich nicht definitiv äußern zum SF-Treffen 2008, solange geht hier gar nichts und wir warten einfach darauf, wie es mit den beiden und ihrem Häuschen und Familienleben weiter geht? Solange geht hier also gar nix bezüglich dem nächsten Jahrestreffen? Habe ich das bis hierhin richtig verstanden? Ja?


    Na dann...


    OK, nachdem hier ja auch schon Bilder aus dem Familienalbum zum Bild des Monats in einem weltweit öffentlichen Motorradforum wurden, spricht ja auch überhaupt gar nix mehr dagegen, die Planung zu unserem wichtigen Jahrestreffen 2008 von der Familienplanung eines einzelnen NichtMitgliederPaares abhängig zu machen...Gar nix... :D


    Dann warten wir halt, wie sich Sandra und Andy entscheiden, bevor hier irgendetwas weiter zum SF-Treffen 2008 geplant wird. Das ist in Ordnung.


    Obwohl, eigentlich ist es nicht in Ordnung.
    In Ordnung wäre, wenn Sandra oder Andy jetzt und hier klipp und klar sagen würden: Ja, wir machen das Treffen 2008 oder nein, sorry, leider können wir nicht aus persönlichen Gründen.


    Erst dann bräuchten wir weiterreden.


    Grüße
    Bernhard

    Und schaut mal hier.


    Vorne eine Dicke wie immer, hinten eine mit Verkleidung.
    Bleibt wohl alles, wie gehabt, außer dem geregelten Kat.


    Und das nennen die Weltpremiere... X(


    Schade. Ein wenig mehr Pfeffer, sprich Leistung, hätte ich mir erhofft für 2008. Wenn Honda so weiter macht, sind sie ganz bald ganz hinten mit ihren 116 PS...Oder nicht?


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Tourgruppen?? ist doch ganz einfach, die Tourguides stellen sich auf und rufen in die Menge "abfahrt" und jeder fährt da mit wo´s ihm grade passt :D :D :D


    Genau das sag' ich ja immer...und keiner will's hören. X(


    Aber egal. Mit der Zeit wird das schon...


    So 800 bis 1000 km one way wäre mir, wäre uns, so ein ordentliches Jahrestreffen schon wert. Ehrensache... ;)


    Grüße
    Bernhard

    Tanga-Spoiler.
    Klar, warum nicht?
    Wenn's aber wirklich dezent sein soll: Weglassen wäre auch eine Option.
    btw.: Wozu war so ein Tanga nochmal gut...? :D
    Jedem Tierchen aber sein Pläsierchen, klar.


    MüdeGrüße
    Bernhard

    Und klar ist Deutschland schön.
    Der Mönchbruch erst recht:








    Deutschland ist schön. In der Tat. Wer könnte es bezweifeln.
    Aber der Mönchbruch ist 'was besonders feines...
    Überfliegen reicht da keinesfalls...


    Wir können uns ja mal treffen, da draußen, pifpaf. Vielleicht kommt auch der Stephan aus Mainz dazu, der da immer Pilze sammelt... :D


    Grüße
    Bernhard

    Das ist sogar ganz fein grün drumherum, Pifpaf.


    Was Du da siehst in Verlängerung der Startbahn West ist das Naturschutzgebiet Mönchbruch. Immerhin das zweitgrößte Naturschutzgebiet in Hessen. Mit Frankfurt hat das gar nix zu tun.


    Da bin ich jeden morgen mit meinen Hunden.


    Genial schön ist das da. Wiesen, Wälder, alte Eichen-, Kastanien- und Lindenalleen, Fledermäuse, Orchideen, Wildgänse, Reiher, Damwild und Wildsäue gibt es da zu sehen. Die Mönchbruchwiesen, links unten im Bild, sind ein einzigartiges Biotop in Hessen. Stromtalwiesen, mittlerweile wieder im ursprünglichen Zustand. Der größte Erlenbruch der Republik nach dem Spreewald. Herrliche Eichen-Buchenmischwälder, hunderte von seltenen Vogelarten...


    Unglaublich ist das, direkt in Flughafennähe.


    Morgen früh, wenn die Nebel wieder aus den Wiesen steigen und die aufgehende Sonne sie wegsticht um halb Acht, werde ich wieder draußen sein. Das ist göttlich schön da. Die startenden Flieger registriert man nicht mehr mit der Zeit, die Hirsche tun's auch nicht.


    Überfliegen ist der erste Schritt, pifpaf. Durchmarschieren der zweite.
    Die Colchicum sind übrigens gerade weitgehend verblüht. Das war ein Anblick in der Vollblüte...


    MönchbruchGrüße
    Bernhard

    Der einzig sinnvolle Platz ist doch mitten auf dem Lenker.
    Ob das jetzt so ausufernd hoch sein muß, wie der bumblebee-Thorsten das per ausladendem RamMount gelöst hat, oder ob's ein wenig kompakter sein darf, hängt wohl von der Tankrucksacknutzung ab.


    In dem Punkt jedenfalls schenken sich TTR und Zumo gar nix... :D


    Grüße
    Bernhard


    Da haste was falsch verstanden, Harald.
    So ein motorradtaugliches Navi sollte vorgeplante Routen von daheim am PC laden und nachfahren können. Das kann Dein Alditeil never.
    Das nimmt noch nicht einmal Standardfiles im GPX-Format an. Von anderen Formaten nicht zu reden.
    Aber von hier nach dort kann das sicher und gut. Leider weißt Du nie, wo Du da lang fährst. Macht aber nix...für 200 Euro...Da läßt Du Dich halt führen...Wer will schon immer Chef sein? :D


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von Kutscher
    Wenn Honda die Vorstellung unter weltweit ankündigt, dann muß das Teil ja nicht zwingend in Deutschland erscheinen.
    Die paar Quadratkilometer deutschen Bodens fallen doch sowieso nicht ins Gewicht.


    Peter


    Also die EU ist schon ein weltweiter Faktor, Peter.
    Weltweit hieß für die CB1300 bisher ja Asien, Australien und EU. Sonst nix (Afrika? Keine Ahnung, Amerika komplett ausgeblendet als Markt).


    Wenn die eine Weltpremiere ankündigen, dann bezieht sich das sicher auch auf die EU (und helvetische Anhängsel, klar... :D), D jedenfalls inklusive.


    Daß die als Prototyp angekündigte 1100er-Replika die CB ersetzen sollte, kann ich 'eh nicht glauben. Das paßt einfach in keine Modellpolitik.


    Schau'n 'mer mal...


    Grüße
    Bernhard


    Hi, Konni.
    Schön, daß Du auch mal wieder hier bist.
    Hab' mir schon Sorgen gemacht, daß Du vom Fahrrad gefallen wärst... :D
    Grüß' Dich ganz herzlich.

    Och, Marc...
    Was willste denn mit'm Kardan bei einem Längsläufer?
    Der frißt doch nur Leistung, Gewicht und Performance durch die doppelte Umlenkung...
    OK, Kawa kann sich so einen Unfug leisten als Schiffbauer. Da kommt das nicht so 'drauf an...
    Aber Honda doch nicht. Die konstruieren doch noch immer sinnvoll.
    Moderne Ketten sind Ok, oder? Leicht, haltbar und brauchen gar keine Streben, die die Marketingabteilung erst noch benennen muß... :D


    Egal. Beste Grüße nach Luxembourg.


    Bernhard


    P.S.: Und Technik hat doch immer auch mit Effizienz zu tun, oder?

    Genau das Bild vom Roger sollte Bild des Monats werden.


    Was könnte besser den Sommer 2007 auf den Punkt bringen?


    Und bei allem Respekt, Joe: Sandras und Andys Familienbild hat auf einer Motorradseite gar nix zu suchen. Das ist Privatkram und geht hier keinen etwas an. Schon gar nicht öffentlich. Paßt einfach nicht.
    Privatmeinung, OK?


    Grüße
    Bernhard

    Von Hondas Preispolitik einmal abgesehen:


    Ein wenig verwirrend ist das ganze hier.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist und sich der Anlasser dreht (schnell, wie ymacc schreibt): Was hat das mit dem Regler zu tun?


    Dann ist doch genug Spannung vorhanden, um den Anlasser schnell durchzudrehen und der Regler tat seinen Job. Wäre die Batteriespannung knapp wegen eines defekten Reglers, reichte es imho gerade noch zum Einspuren des Magnetschalters. Der saugt, Spannung sinkt, spurt wieder aus, Spannung steigt ein wenig, spurt wieder ein...klackert halt, der Regelkreis...und sonst nix mehr.


    Aber so hast Du das ja nicht beschrieben, ymacc (sag' mal, hast Du keinen Vornamen?). Du sagst, der Anlasser dreht sich ausreichend schnell, sagst aber nicht, ob sich die Kurbelwelle mitdreht. Das sollte man hören oder fühlen können.


    Wenn nicht, hapert es an der Verbindung Anlasser - Kurbelwelle.
    Wenn doch, gibt es einen Haufen möglicher Gründe, warum die Kiste nicht anspringt.
    Bei der Verzweigung geht es gedanklich nicht weiter ohne mehr Infos.


    Das ist echt verdammt schwierig mit der (Fern-)Diagnose, wenn nur mangelhafte Infos gegeben werden. Und es ist oft so easy, wenn man alles erfahrene bedenkt.


    Ich wünsche Dir, daß der (blinde) Reglertausch Dein Problem löst. Bin aber skeptisch. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.


    Grüße
    Bernhard

    Zitat

    Original von JOE
    von der WAHREN cb1300 gab's nur mal ganze 120 Stück in Germany ...


    8)


    Nostalgiker... :D
    Die "meiste" ist die "wahre", oder nicht? ?(


    Aber mal ernsthaft:
    Die SC54 wird seit fünf Jahren gebaut in Japan.
    Dort läuft sie gut, oder, TAZ?
    Außer der EU ist Australien ein Markt, Asien ein wenig, Amerika nicht (weiß der Teufel warum).


    Honda hat doch nur zwei Optionen:
    EU abschreiben, Japan, Restasien und Australien weiter bedienen und die (abgeschriebenen) Produktionsanlagen ausnutzen bis sie verrostet sind.
    Dann wird sie hier zum Kultobjekt. :D


    Oder Honda investiert eine vergleichsweise geringe Summe und macht die SC54 mit geregeltem Kat, Lambdasonden und ein wenig Röcheln weiter europatauglich und erhält sich den lukrativen EU-Markt.


    Die Würfel dafür sind in Japan sicher längst gefallen. Und ich würde wetten, für die zweite Option.


    Die halten einfach eisern die Klappe bis die Importeursbestände abverkauft sind und präsentieren zur neuen Saison eine EURO7-taugliche Nachfolgerin. Wetten? Die wären ja bescheuert, wenn nicht...


    Spekulation, klar. Wer durchschaut schon Japaner?


    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Dritte Option: SC54 komplett einstellen.
    Glaube ich nicht. So grausam sind nicht mal die...

    Ein wenig off-topic:
    Ich hab' seit 32.000 oder so km keinen Öler und der erste Kettensatz scheint mir noch für 'ne gaaanz lange Urlaubstour nach Spanien oder Norwegen gut. Stände eine an, würde ich nicht wechseln vorher.


    Sagt uns das jetzt was? Über die Notwendigkeit von Ölern vielleicht? Oder über die Qualität von modernen Ketten oder gar Kettensprays?


    Ich hatte ja das allerschlimmste befürchtet beim Umstieg auf mein erstes "Kettenmotorrad". Aber bei der erfahrenen Laufleistung und Wartungsarmut moderner Kettentriebe trauere ich keinem Kardan mehr nach. Das hundeschwere Zahnradgeraffel mitsamt seinen fahrdynamischen Macken und Ausgleichsstreben brauch' ich nimmer.


    Und der Sinn von irgendwie gearteten und gesteuerten Ölern mitsamt ihren Einstell-, Viskositäts-, Einbau- und Spritzproblemen will mir auch nicht recht einleuchten. Wozu der ganze Aufwand wenn es ab und zu sprühen auch tut? Kosten? Bequemlichkeit? Spaß am Umstand? Sonstwas?


    Selbst wenn ich über die Laufzeit, sagen wir, 10 Dosen Spray gebraucht hätte (Caramba aus dem Baumarkt für 6,95, war aber sicher weniger, anfangs teureres DryLube, zwischendurch billiges Getriebeöl) und mich 50 mal gebückt hätte zum Sprühen...so what?
    Ihr Öler habt sicher mehr Geld verbraten und euch genau so oft gebückt für Montage und ängstliche Kontrolle, oder? Where's the beef? :D


    Sorry für persönliches off-topic.
    Macht mal weiter im Thread mit dem Preisen der Vorzüge.


    Sprayer-Grüße
    Bernhard

    Als alter Skeptiker bin ich ein wenig konsterniert ob Deiner Aussagen, Günter.


    Du sagst, man hört plötzlich klappernde Motorinnereien nach dem Wechsel auf vollsynthetisches Öl, weil dessen Moleküle länger sind, vernetzter und dichter gepackt? In Wahrheit klappert aber nix, man meint es nur?
    Du meinst das ernst und willst uns nicht veräppeln mit der Aussage?


    Ich glaub's nicht...
    Das geht mir sowas von gegen den Strich und meine eigenen Erfahrungen.


    Was soll denn da plötzlich akustisch klappern?
    Aufsetzende Ventilteller, die zwischen sich und dem Sitz gar kein Öl haben?
    Ablaufende Nocken auf Stößeln?
    Kolben im Zylinder? Nicht defekte Lager?
    Was denn nur, was die vernetzten Moleküle beeinflußen könnten?


    Klärt mich mal auf, bitte, mir fällt nix ein in meiner Dämlichkeit.


    btw: In meiner ollen Guzzi, was per se eine Klapperexpertin wie aus dem Lehrbuch ist, fuhr ich (vor der Hondazeit) jahrelang vollsynthetisches BelRay 5W-60. Die hat damit erst aufgehört, zu klappern... :D
    Synthetisches Getriebeöl übrigens auch. Hat die Schaltbarkeit enorm verbessert und keineswegs laute Geräusche gemacht. Der Kupplung hat's auch nicht geschadet... :D


    Ich bin, man hört es wohl 'raus, ein echter Fan von Vollsynthetik-Öl, ganz einfach weil es von einem Hersteller präzise abzustimmen ist und in allen Eigenschaften dem Mineralöl überlegen ist. Das ist auch nicht "dünner" als Mineralöl. Ein 5W-60 ist im Gegenteil bei hohen Temperaturen im Motor deutlich schmierfähiger und "dicker" als ein Tankstellen 10W-40, was im Motor wie Wodka durchläuft. Die Viskositätsangabe ist entscheidend, nicht die synthetische oder mineralische Herkunft. Mein letzter Alfa-Motor lief knapp zweihunderttausend scharfe Kilometer damit, ohne Motoröffnung.


    Bei der Honda war mir's wurscht. Da dachte ich nie an jahrelangen Besitz, sonst hätte ich sie von Anfang an mit Vollsynthetik verwöhnt. Jetzt ist es eh egal...


    Synthetische Grüße
    Bernhard

    Ach, nun hört doch auf mit der nationalen Kabbelei.


    Die gute, alte Schweiz ist nun mal der Hüter und Besitzer einiger der schönsten Straßenschätzchen dieses Planeten. Da dürfen die Eidgenossen auch bestimmen, wer wie schnell da drüber fahren darf und was es gegebenenfalls kostet. Nichtschweizer haben das zu akzeptieren und sich nicht erwischen zu lassen... :D. Basta.


    Wir haben dafür die Autobahnen und bestimmen da (noch) Tempo und Tarif. So what?


    Kurvenschneider gibt es überall.


    Der eine hat den Paß und sucht den Speed, beim anderen ist es umgekehrt...
    Ich finde die Schweiz gut und habe dort noch nie Buße bezahlt. Augen auf, Verstand an, dann klappt das schon; wie überall auf der Welt, oder?


    MeinJaBloßGrüße
    Bernhard