Beiträge von bernhard

    Mike,
    bei http://www.powercommander.com findest Du alle Info's vom Hersteller Dynojet.


    http://www.poercommander.de ist die informative Seite des (oder eines?) Importeurs, micron systems. Haben schnell und prompt geliefert und einwandfrei informiert. Empfehlenswert.
    Andreas,
    zunächst hat der PC seinen Platz noch unter einem Gummi im Staufach. Bevor ich fest installiere, brauch ich erst noch einige Erfahrungswerte. Vielleicht fliegt ja auch alles wieder raus.
    Achim,
    ja, dumme Sache mit der technischen Entwicklung. Was Du mal bedienen und schätzen gelernt hast, ist einfach irgendwann veraltet. Hab' auch 25 Jahre Vergaser eingestellt und tu es heute noch ab und zu an meiner Guzzi. Aber ein modernes Mopped nicht kaufen, nur weil es eine Einspritzung hat?


    Nö, da beschäftige ich mich lieber mit der neuen Technik und hab' noch Spaß dabei.
    Übrigens: Schläpptopträger brauchst Du keinen....


    Kurz angeklemmt, neues Mapping geladen und schon ist die neue Abstimmung erledigt. Versuch das mal mit Deiner ollen Vergaserbatterie!
    Grüße an alle


    Bernhard

    Hallo Dida,
    eingebaut habe ich selber, ist ja wirklich einfach (ca 15 Minuten und ordentlich zerkratzte Hände wegen dem Steckergefummel unterm Tank).
    Ich habe mir den PC auch wegen der harten Lastwechsel angeschafft. Es gibt in anderen Foren sehr euphorische Berichte über die Auswirkungen auf die Fahrbarkeit bei Hornets und Fireblades. Auch Einspritz-Harleys sollen gleich viel besser werden. Generell scheinen viele moderne Maschinen mit Einspritzung unter den harten Lastwechselreaktionen bei niedrigen Drehzahlen zu leiden.
    Ich wollte Dich und mich auch nicht entmutigen, wie gesagt: erst 50 km gefahren. Mit Laptop oder Palm kann man direkt am Motorrad zwischen verschiedenen Mappings "hin- und herschalten". Wenn ich das mal hingekriegt habe, werde ich durch unmittelbaren Fahrvergleich sicher auch die Wirkung des PC besser beurteilen können.


    Also, nur Mut.
    Gruß


    Bernhard

    Hallo Dida,
    Powercommander hab' ich seit kurzem drin, bin aber erst ca. 50 km damit gefahren. Mein erster Eindruck war, sorry, sehr enttäuschend. Einen großen Unterschied zum Originalzustand konnte ich noch nicht feststellen. Es ist die Mapping-Tabelle geladen, die von Dinojet für die CB 1300 (2003 European All Stock Model) angeboten wird.


    Die Tabelle fettet im unteren Drehzahlbereich an und magert im oberen ab (So wird für fast alle Motorrad-Modelle vorgegangen). Daß die Honda-Einstellung untenrum zu mager ist, leuchtet mir noch ein, wegen Abgas- und Geräuschvorschriften. Daß die Jungs bei Honda aber bei hohen Drehzahlen zu fett abstimmen sollen, kann ich mir nur mit einem kühlendem Autobahnzuschlag für Europa erklären und ob es klug ist, auf den zu verzichten, wird sich erst im Sommer zeigen.


    Was die Leute da für Dich speziell auf dem Prüfstand ermitteln wollen, hat ja Dinojet eigentlich schon gemacht, falls Dein Motorrad serienmäßig ist. Es würde mich aber schon sehr interessieren, welche Abstimmung man bei Dir austüfftelt. Vielleicht kannst Du dann die Map auf der Powercommander-Site uploaden; es wäre vermutlich die erste für die SC 54.


    Neuerdings gibt es auch ein Accelerator-Pump-Utility zum Download (Zur Extraanfettung bei Beschleunigung). Müsste man mal ausprobieren.


    Es bleiben aber Fragen: Wenn, wie Honda sagt, verschiedene Mappings für die verschiedenen Gänge verwendet werden (angeblich wegen minimaler Leistungsunterschiede in den Gangstufen???), kann eine pauschale Änderung durch eine einzige Korrektur-Map des Powercommanders sicher nicht optimal sein. Wer weiß schon wirklich, was so ein Einspritz-Steuergerät tut? Es gibt zwar keinen Gangsensor aber die Drehzahl- und Tachosignale werden vom Steuergerät verarbeitet und die Gangstufe ist daraus abzuleiten. Um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen, ist es schon plausibel, daß variiert und z.B. im 2. oder 3. Gang suboptimal vom Werk abgestimmt wird. In welchem Gang soll man also die Prüfstandsläufe durchführen? Die ermittelte Leistungskurve (beeindruckend meist: vorher/nachher) jedenfalls wird vom gewählten Gang abhängen wenn die Mappings differieren.
    Über Infos zum Thema würde ich mich freuen.


    Gruß


    Bernhard

    Hallo Ozzy2000,
    Schau mal bei http://www.2ri.de. Die Bilder der Slide-Show von der Honda-Site gibt's da in Monitor-Auflösung.
    Mein feundlicher Honda-Händler hat mir ein cooles Werbeposter von der CB 1300 kostenlos bei Honda bestellt. Sollte Deiner auch können.
    Gruß


    Bernhard