Hallo Dida,
Powercommander hab' ich seit kurzem drin, bin aber erst ca. 50 km damit gefahren. Mein erster Eindruck war, sorry, sehr enttäuschend. Einen großen Unterschied zum Originalzustand konnte ich noch nicht feststellen. Es ist die Mapping-Tabelle geladen, die von Dinojet für die CB 1300 (2003 European All Stock Model) angeboten wird.
Die Tabelle fettet im unteren Drehzahlbereich an und magert im oberen ab (So wird für fast alle Motorrad-Modelle vorgegangen). Daß die Honda-Einstellung untenrum zu mager ist, leuchtet mir noch ein, wegen Abgas- und Geräuschvorschriften. Daß die Jungs bei Honda aber bei hohen Drehzahlen zu fett abstimmen sollen, kann ich mir nur mit einem kühlendem Autobahnzuschlag für Europa erklären und ob es klug ist, auf den zu verzichten, wird sich erst im Sommer zeigen.
Was die Leute da für Dich speziell auf dem Prüfstand ermitteln wollen, hat ja Dinojet eigentlich schon gemacht, falls Dein Motorrad serienmäßig ist. Es würde mich aber schon sehr interessieren, welche Abstimmung man bei Dir austüfftelt. Vielleicht kannst Du dann die Map auf der Powercommander-Site uploaden; es wäre vermutlich die erste für die SC 54.
Neuerdings gibt es auch ein Accelerator-Pump-Utility zum Download (Zur Extraanfettung bei Beschleunigung). Müsste man mal ausprobieren.
Es bleiben aber Fragen: Wenn, wie Honda sagt, verschiedene Mappings für die verschiedenen Gänge verwendet werden (angeblich wegen minimaler Leistungsunterschiede in den Gangstufen???), kann eine pauschale Änderung durch eine einzige Korrektur-Map des Powercommanders sicher nicht optimal sein. Wer weiß schon wirklich, was so ein Einspritz-Steuergerät tut? Es gibt zwar keinen Gangsensor aber die Drehzahl- und Tachosignale werden vom Steuergerät verarbeitet und die Gangstufe ist daraus abzuleiten. Um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen, ist es schon plausibel, daß variiert und z.B. im 2. oder 3. Gang suboptimal vom Werk abgestimmt wird. In welchem Gang soll man also die Prüfstandsläufe durchführen? Die ermittelte Leistungskurve (beeindruckend meist: vorher/nachher) jedenfalls wird vom gewählten Gang abhängen wenn die Mappings differieren.
Über Infos zum Thema würde ich mich freuen.
Gruß
Bernhard