Wenns euch interessiert..
hab da auch nen ziemlich langen Text in meinem Fachbuch ge-funden - vielleicht ein paar Auszüge der Einflußfaktoren:
-Steifigkeit der Vorderradaufhängung inkl. Rad
-Massenbelegung der Bauteile des Lenksystems
-Massenträgheitsmoment um die Lenkachse
-Rahmensteifigkeit
-Vorderradlast
-Nachlauf
-Reifeneigenschaften
-Radunwucht
..hohe Steifigkeit von Vorderrad und seiner Aufhängung und niedrigen Massen wirken somit dem Flattern entgegen, weil sich die Eigenfrequenz des Lenksystems erhöht... bei nachträglichen Zubehöranbauten am Lenksystem, die das Massenträgheitsmoment um die Lenkachse erhöhen, ist Vorsicht geboten....eine große Radlast erzeug eine hohe Reibkraft in der Aufstandsfläche zwischen Reifen und Fahrbahn, die als Dämpfungskraft auf die Flatterschwingung wirkt.So liegt es zunächst nahe, einen positiven Einfluss einer hohen Vorderradlast auf Flattern zu vermuten. Dies trifft häufig auch zu, viele Motorräder reagieren auf Radlastveränderungen und Entlastung des Vorderrrades (Beladung des Gepäckträgers...) mit Neigung zum Resonanzflattern aufgrund verringerter Reifendämpfung.
Wegen der Komplexität der Zusammenhänge und der individuell unterschiedlichen Auswirkungen der vielen Reifeneigenschaften im Zusammenspiel aller Faktoren sind generelle Aussagen nicht möglich. Die Erfahrung zeigt aber, dass abgefahrene Reifen in der Regel eher zum Flattern neigen als neue.
die Rahmensteifigkeit hat auch noch einen gewissen Einfluss auf das Flattern, weil trotz der freien Drehbewegung des Vorderradsystems um die Lenkachse dieses doch nicht völlig isoliert vom übrigen Motorrad ist... ebenso spielt der Fahrer eine Rolle, der über das Anfassen des Lenkers eine wesentliche Koppelung zwischen Lenkungssystem und übrigem Fahrzeug herstellt...zuviel des Guten?
Grüß euch