Beiträge von elpi

    Möchte nur kurz etwas zum Quicklock-System sagen, welches ich montiert hatte (sage "hatte", weil ich zwischenzeitlich "umgestiegen" bin und mich jetzt vornehmlich in einem anderen Forum tummele).


    War mit dem Quicklock-System (mit Givi-Koffern) dieses Jahr das zweite Mal auf Tour nach Italien. Auf der Anfahrt, in Sölden, mußte ich bei einem Tankstopp feststellen, dass einer der Kofferhalter gebrochen war. Der entsprechende Koffer stand oben schon ab und wurde vornehmlich von den beiden unteren "Haltenasen" gehalten. Ich will dabei nicht verhehlen, dass ich die Koffer ganz schön beladen hatte (man kann auch "überladen" sagen)... hätte somit ganz schön in's Auge gehen können. Insofern will ich also nur den Tip los werden, die Beladung des Systems nicht zu übertreiben, um vor unliebsamen Überraschungen einigermaßen gewappnet zu sein. Ansonsten hatte ich Glück im Unglück... das Ding konnte direkt vor Ort, in der Werkstatt der Tanke, geschweißt werden und der "Schweißer" hatte sich dabei auch wirklich sehr viel Mühe gegeben (was ihm ein dickes Trinkgeld einbrachte).


    Ach ja... und... das System sieht nicht sehr vorteilhaft an der Karre aus. Aufgrund des Auspuffs stehen die Koffer in der Höhe über die Sitzbank hinaus und zudem seitlich relativ weit ab. Andererseits war's (fand ich) grundsätzlich praktisch...


    Gruß
    Elpi

    Habe jetzt das erste Mal gewechselt (es waren bei Auslieferung Bridgestone BT 21 (?) montiert) auf den Metzler Roadtec Z8 M/O. Ich konnte den Reifen dann in den Dolomiten ausgiebig testen. Was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert. Mal schauen, wie lange der Reifen hält; an sich steht aber für mich schon jetzt fest, dass ich bei diesem Reifen bleibe. Habe/hatte absolutes Vertrauen in diesen Reifen...


    Gruß Elpi

    Zitat

    Original von Poldi39
    Jepp und das funzt super!
    Habe jetzt auch auf Getriebeöl umgestellt.


    Gruß
    Nandor


    Uuund...
    wie sind Deine Erfahrungen??? Will eigentlich auch auf Getriebeöl "umstellen"; schwanke aber noch zwischen Dry Lube und Öl.

    Als absoluter Laie muss ich mal fragen: Kann eigentlich das Öl bei der Fahrt nicht irgendwie von der Kette auf den Reifen (Reifenlauffläche) abgeschleudert werden? Wäre dann ja eher gefährlich...

    @ Michael


    Frage ausserhalb Deines Themas:
    Fährst Du zufällig (wie ich) ne Pommes? Hatte nämlich letzte Woche auf irgendeinem Dolo-Pass 'nen Pommes-Fahrer zugewunken, der dort stand.


    Gruß Elpi

    Wollt' nur mal gerade Rückmeldung i. S. Quick Lock Evo-Daypack (5 - 9 Liter) geben (bezogen auf die CB 1300 ab Bauj. 2010; Stichwort "neue Lenkerarmaturen"). Kompletter Lenkeinschlag mit dem Originallenker möglich. Breiter dürfte der Daypack allerdings nicht sein, denn dann würde es wieder bei vollem Lenkeinschlag hupen bzw. warnblinken. Zudem habe ich mir von Bags Connection das optionale Kartenfach zum "draufschnallen" besorgt, so dass man zwischendurch auch mal bequem einen Blick auf die Karte werfen kann....


    Morgen geht's auf große Tour (Dolomiten). Hab mich gewundert, was ich alles in das kleine Ding reingekriegt habe (meine den Tankrucksack ;)); nämlich u. a. den kompletten (2-teiligen) Regenkombi, Unterziehhandschuhe, Regenhandschuhe, die Regenhaube für'n Tankrucksack, Sonnenbrille, Käppi und das Honda Bordbuch. Jetzt is' er natürlich stramm voll (meine wieder nur den Tankrucksack ;))....


    Zudem habe ich mir das Quick Lock-Kofferträgersystem zugelegt (mit 40 l-Givi-Koffern). Ist insgesamt zwar nicht übermäßig billig... aber alles saubequem bedienbar. Und eine Probefahrt heute mit voller Beladung hat gezeigt, dass alles soweit bequem "fahrbahr" ist...


    Gruß
    Elpi


    Habe momentan billige Sturzpads dran und will die wieder loswerden, da ich auf Bildern (hier im Forum meine ich) gesehen habe, wie sich ein Sturz auf den Rahmen auswirken kann (Bruch). Gedacht waren die Sturzpads eigentlich aber auch nur, die Verkleidung meines Schätzchens weitestgehend zu schützen, wenn sie mir mal (im Stand) umkippen sollte.


    Wie sehr würden in diesem Falle wohl die Sturzbügel von SW Motech schützen?
    Würden sie auch den Rahmen ruinieren, wenn man sich mit etwas Geschwindigkeit ablegt (sind ja schließlich 2mal angeschraubt, wie Du schreibst).
    Wenn Du da "Erfahrung" hast, lass gerne hören...


    Gruß Elpi


    Klar ist schwarz der absolute Hingucker... da fragen sich alle, warum man so ein schönes Bike mit ausgerechnet so einer Farbe (ist schwarz eigentlich eine Farbe ;)) kauft... :D (nur Spass!!!)


    Aber in Sachen Einfahren stimme ich Dir hunderprozentig zu... genau meine Ansicht!


    Gruß Elpi

    Zitat

    Original von Geigy
    ...Dann muss wohl die "Pommes" mit goldenen Felgen her !...


    Die Felgen haben zudem den Vorteil, dass man darauf so gut die abgeschleuderte Kettenschmiere sehen kann; macht sich in Verbindung mit dem Bremsstaub besonders gut....


    Trotzdem... mich erinnert die Pommes an frühere Zeiten, wo man (oder besser gesagt ich) vor diesen Bikes stand, sie wunderschön fand und ich sie mir leider nicht leisten konnte (kann ich heute zwar eigentlich auch nicht... aber eben nur "eigentlich" ;))


    Gruß Elpi

    @ Lpop:
    Ist der Lenker (auf Deinem Bild) vollkommen "eingeschlagen"?


    Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich das 2010er Modell der CB habe; die hat ja andere Lenkerarmaturen als die Vorgängermodelle. Ich hatte ja, wie gesagt, den Trial probiert... es war kein vollständiger Lenkeinschlag möglich, ohne das es hupte oder warnblinkte.


    Na ja, jetzt geht's mit großen Koffern und kleinen Tankrucksack auf Tour...


    Gruß Elpi

    Hallo,
    es gibt die CB 1300 nach wie vor (neu) zu kaufen (siehe auch Honda-Homepage).


    Aktuell ist das 2010er Modell (erkennbar u. a. dan den zwei seitlichen Haltegriffen hinten anstatt des zentralen Haltegriffs hinten).


    Das 2010er Modell hat Combined ABS


    Das 2010er Modell gibt's nur noch mit Halbschale zu kaufen


    Das 2010er Modell gibt's nur noch in rot-weiß (halt die "Pommes"); die hat dann goldene Felgen und sonst noch in schwarz, die dann schwarzfarbene Felgen hat (und nicht ganz so schön ist :D)


    Das ist zunächst das, was mir auf die Schnelle einfällt...


    Gruß Elpi

    Hab gerade (auch für Italy) Quick Lock Evo (sehr gut) sowie Givi E 360-Koffer gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Koffer werden einfach nur angeklickt; das Quick Lock-System ist in 1 bis 2 Minuten demontiert bzw. montiert (an den am Krad verbleibenden Haltepunkten). Jedoch: ... starker Shimmy (aber auch ohne Koffer schon vorhanden). Hoffe, dass der sich mit einem neuen Reifensatz "einfangen" läßt.
    Gruß Elpi


    Übrigens:
    Bilder (u. a. von meiner Kombination; Seite 2) findest Du auch in einem Thread, wenn Du in der Suche "quick lock" eingibst und dann den vierseitigen Thread "Koffersysteme - was habt ihr? was paßt?" aufrufst. Den kenne ich jetzt fast auswendig :D

    @ Bembel bzw. Thorsten:
    Wird bei Deinem Tankrucksack - siehe Dein Bild - nicht der Lenkeinschlag begrenzt??? (Bei mir mit dem Evo Sport und Evo Trial zumindest so, dass ich bei entsprechendem Lenkeinschlag unbeabsichtigt hupe bzw. die Warnblinklichtanlage einschalte).


    Gruß Elpi

    Zitat

    Original von Honda-Burgi
    @ elpi:


    Also den Evo Day-Pack habe ich auch gerade vor einigen Tagen gekauft.
    Ist schon echt klein und eigentlich nicht "fernreisetauglich" .
    Für etwas Proviant, ein paar Handschuhe, Halstuch, Taschentücher und die "kleine" Flasche Wasser und was man sonst noch so an kleinen Utensilien benötigt sollt´s reichen, zumal er ja ein wenig vergrößert werden kann.
    Passen tut das Teil gut ( Bilder kann ich, falls gewünscht gerne nachliefern ).


    Ja, genau den werde ich mir jetzt wohl (mangels anderer geeigneter Tankrucksäcke mit Quick Lock-System) kaufen. Leider hat er keine Kartentasche (auch wenn sie aufgrund der Größe des Tankrucksacks sehr klein wäre, fehlt sie mir trotzdem).

    Zitat

    Original von Lpop
    Meinst du den alten evo trial mit abnehmbarer Seitentasche ? Oder den Neuen ohne abnehmbarer Seitentasche?
    Wir hatten jetzt den Alten gemeint, der zu dick aufträgt.


    Ich meinte den, bei dem die linke Seitentasche abnehmbar ist; der war bei Louise auf -glaub' ich- 129,95 Euro preisreduziert.


    Gruß Elpi

    Ja, der (Evo-)Trial ist zu breit für die CB mit Originallenker; ich habe meinen ebenfalls heute zurückgeschickt, den ich zuvor bei Tante Louise gekauft hatte (-grins-). Die "Breitenangabe" bezieht sich nämlich nur auf die schmalste Stelle des Tankrucksacks; dazu kommen aber noch die beiden Seitentaschen, so dass er tatsächlich um die 34 cm statt der angegebenen 25 cm hat.


    Lpop
    Insofern denke ich, dass der Evo-City auch nicht passt. Wäre zu schön, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugen könntest. Ich werde am Wochenende bei Tante Louise wohl den Evo Day Pack (5 - 9 Liter) kaufen (15 % -Aktion), obwohl der mir eigentlich zu klein ist und vor allem kein Kartenfach hat.


    Mit (Evo-)Quick Lock Tankrucksäcken, die so zwischen 15 und 20 Liter fassen, sieht's schlecht aus; die sind nämlich alle zu breit. Wirklich Mist; der (Original-)Lenker der Dicken ist nämlich ebenfalls recht schmal und läßt sich ziemlich weit einschlagen. SCHADE!!!


    So, und jetzt muss ich für Deutschland jubeln....


    Elpi

    Tschuldigung, aber ich hatte das mit dem "Ausleger" nicht kapiert. Liegt wohl (neben ein, zwei Bier) auch daran, dass ich mir die Kofferträger noch nicht life angeschaut habe; die bestelle ich quasi blind.


    Wenn ich das jetzt also richtig habe, sind an den Kofferträgern nochmals Ausleger für die Blinker, die man dann wegflexen kann, wenn sie (optisch) stören. Ich vermute mal da, wo auf dem Bild von Kettenjan die hellen Auf-/Abkleber sind...


    Gruß Elpi

    @ fatbobber:
    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.... warum die Original-Blinker versetzen?


    Ich frage, weil ich mir ganz aktuell auch gerade die Quick Lock Evo-Kofferträger sowie Givi Koffer (ordinäre E 36 oder E 45 Monokey-Koffer) zulegen will. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da nur der Kofferträger angebracht werden muss, ohne dass weitere Änderungen (z. B. die Blinker) erforderlich werden. Oder verstehe ich das irgendetwas falsch?


    Gruß Elpi


    Hallo,
    nachdem ich die Ausführungen von blackslowduck und Thomas S. gelesen habe, habe ich da auch mal eine Frage zu der VIN meines Möppi...


    Die VIN lautet JH2 SC54E 6AK...
    Wofür steht da das "E"? Für Europe (ich werde aus den diesbezüglichen Klammervermerken zu Thomas S. Anhang nicht ganz schlau) ?
    Steht das "A" dann für das Baujahr 2010?
    Wofür steht das "K"?
    Kann man an der VIN erkennen, ob es ein sog. Grauimport ist?


    Gruß Wolfgang

    Eigentlich habe ich bislang das Vorderrad meiner Mopeds, wenn ich sie wintereingelagert habe, noch nie aufbebockt. Statt dessen habe ich das Vorderrad nur alle 2 bis 3 Wochen etwas weitergedreht. Ansonsten stand das Motorrad immer auf'm Hauptständer, so dass das Hinterrad sowieso frei war. Dürfte meiner Ansicht nach doch die einfachste Lösung sein...


    Gruß Elpi
    (= Wolfgang)


    Habe mein Moped schon letztes Wochenende eingemottet. Tat eigentlich richtig weh... ist aber andererseits zumindest ein schönes Gefühl, dass man SIE schon mal zu Hause stehen hat. Na ja, und täglich wird einmal unter die Decke geschaut, mit dem sich Möppi schön eingekuschelt hat. Da freut sich dann auch das Herrchen.... nen ganzen Winter lang ;(. Wie lange ist eigentlich noch bis März 8o ;(.


    Elpi
    (= Wolfgang)

    Zitat

    Original von Eques
    Servus Elpi,
    herzlich Willkommen hier im Forum. So eine R/W CB 1300 SA fast in Original hätte ich auch gern. Ups, hab ich ja... freu und grins. Allzeit gute Fahrt wünscht auch dir,
    der Eques


    Danke für die netten Willkommensgrüße.


    Das mit dem "freu und grins" kenne ich bereits zur Genüge. Sogar mein Weib ist ganz glücklich darüber, dass ich so glücklich bin... da kann sie zur Zeit z. B. ganz allein entscheiden, welches Fernsehprogramm sie sehen will, weil ich ja derweil mehr in der Garage anzutreffen bin :)
    Gruß Elpi

    Hallo,
    wollte mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich hier bereits schon die meisten Forenbeiträge mitgelesen habe =). Wie gesagt, ich komme aus der Nähe von Bielefeld (Hallo Chatal 183). Habe mich nach rund 20 Jahren als Wiedereinsteiger zunächst 2,5 Jahre mit einer CBF 500 A beschäftigt. Das "Maschinchen" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ende September habe ich es allerdings (mit einer Träne in den Augen) verkauft, weil ich etwas durchzugsstärkeres wollte. Da ich mopedmäßig den guten alten Zeiten nachhänge und auf Rennsemmeln nicht so stehe, kam für mich nur eine CB 1300 (SA) in Betracht. An sich war geplant, ob der Preise erst im Winterhalbjahr zu kaufen (bin kein Winterfahrer). Mein Honda-Händler hat mich allerdings mit einem attraktiven Angebot vorzeitig geködert und seit einer Woche wohnt mein neues Schätzchen jetzt schon bei mir. Haben uns auch bereits angefreundet und bilden ein gutes Paar. Bilder von meinem Möppi "erspar" ich mir/euch an dieser Stelle, da sie im Originalzustand ist; lediglich Hauptständer und Sturzpads sind zusätzlich dran. Bei Bedarf könnt ihr ja sonst z. B. auf der Honda-Homepage nachsehen. Mache ich auch immer, wenn ich sie mir im Original nicht gerade ansehen kann, weil ich z. B. arbeiten muss :).


    Es ist übrigens eine SC 54 aus dem Modelljahr 2010 (wollte ich so wegen Combined ABS). Zur Farbe muss ich wohl nichts weiter sagen. Wie ich bereits geschrieben habe, hänge ich mopedmäßig den guten alten Zeiten nach. Insofern ist wohl klar, welche Farbe es geworden ist.... nämlich rot/weiß (oder wie ihr "liebevoll" zu sagen pflegt, eine Pommes). Eine andere Farbe geht, finde ich, aber auch bei dem Moped (bzw. "Teilchenbeschleuniger" wie Atze sagen würde) gar nicht :D.


    Ansonsten muss ich euch schon mal vorwarnen. Bin eher der Anti-Schrauber und werde wohl künftig mit diversen Fragen "glänzen".


    So, und jetzt gehe ich in die Garage und streichele wieder mein Möppi. Euch einen schönen Rest-Sonntach...


    Gruß Elpi