Beiträge von TT

    Hallo,


    UFF - Da war wohl wieder ein Prüfer am Werk, der... Ach lassen wir das.


    Alle (!!!) SC 40, die hier in Deutschland zugelassen sind und waren, wurden mittels einer Einzelabnahme zugelassen - Wir reden hier von einer Grössenordnung von 114 Moppeds. Datenblatt reicht und gut ist's. Zur
    Abnahme gehört auch eine AU (Seit etwa 2 Jahren) - ...und hier sind die Werte der Erstzulassung (in England - de wird nämlich für die deutschen Papiere übernommen)


    Die SC40 als neu abnehmen zu lassen und als neues Mopped zuzulassen ist Kokolores. Sie würde die aktuellen Abgaswerte niemals einhalten.


    Daher einziger vernünftiger Tipp: Datenblatt von Honda besorgen (Wenn nicht schon vorhanden) und ab zum TÜV oder Dekra. Wenn's hier in der Gegend ist (Rhein-Main-Gebiet) fahre ich sogar gerne mit.


    Meine SC40 stammt übrigens aus den Niederlanden. Ich habe sie auch selbst in D zugelassen.


    LG Thomas

    Hallo,


    ich habe an meiner SC40 dieses Alu-Rack in sillber. Es passt 1:1 von der SC54. Da ich es aber nun schon viele Jahre dran habe, kann ich nicht mehr sagen, ob ich andere Schrauben gebraucht habe, meine aber nicht.


    LG TT

    Hallo Roman,


    SC38 und SC40 Räder sind in der Tat in den Aufnahmen identisch.


    Ich war gerade mal am Mopped: Die Schwinge sollte einen 210er noch aufnehmen können. Die Zugstrebe für den Bremssattel muss wahrscheinlich etwas geändert werden.


    LG TT

    Zitat

    Original von guy
    schön daß wir ALLE heiliger als der Papst sind gelle Torsten ?(


    Hallo Guy,


    wenn Du etwa 100 / 150 Meter neben der "Einflugschneise" zum Vogelsberg (Einem sehr beliebten Moppedfahrerdomizil) wohnen würdest, würdest Du das auch so sehen.


    MEINE (!!!) Meinung: DB-Eater drin lassen, oder bei einer Kontrolle wird das Mopped einem mobilen Schredder zugeführt -))) Mal davon abgesehen: ich fahre die Baracuda-Tröten nun schon viele Jahre und ich denke, dass sie inzwischen kein Dämmmaterial enthalten - Leise ist anders.


    LG TT

    Hallo Thorsten,


    ...weclhe Verkleidung meinst Du ?
    Die auf meiner CB ist definitiv NICHT von Five Star.


    Die Verkleidung stammt von einem Japanischen Kleinserienhersteller
    und wurde vom "TAZ" (= Tilo) in Japan gekauft und für einen anderen
    Forumskollegen nach D geschickt. Ich habe sie dann vor vielen Jahren
    von ihm gekauft.


    LG TT


    Hallo,


    ...mit schwarzem Schutzblech vorne ? ...eckigen Spiegeln ? ...und Omnibus-Sound ?
    Nee - Lass' mal - Ist alles Geschmacksache.


    LG TT


    ...wie ich diese Sch*** mit dem Hochladen von Bildern hasse - Wieso funktioniert das schon wieder nicht ? - schau' mal unter "Eure CB - Nr5-lebt", oder den Link anklicken.


    LG TT


    Ich war mal so frei!
    Moderate Grüße
    uhjeen :)

    Moin, moin,


    jupp - Nr.5 tummelt sich auch wieder auf deutschen Strassen.


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Hinterrad - Ein Metallstück im Reifen. Daher habe ich am Montag bereits Reifen bestellt für vorne und hinten. Den Knopf gedrückt und der Motor sprang beim ersten Versuch nach etwas über drei Monaten problemlos an. Den Hinterreifen extrem stramm aufgepumt und ab zum Wolfgang (Motorradhaus W. Drescher - Gründau Rothenbergen) - Hat funktioniert.


    Mit neuen Pellen vo und hi gings dann ersteinmal ne grosse Runde durch die Gegend bei Bombenwetter - Sonnenschein und gut 15 / 16 Grad.
    Jetzt steht sie vor meinem Bürofenster in FFM - sch*** Nebel heute Morgen - Ich freu' mich aber schon auf die Heimfahrt.


    Jungs und Mädels: Auf gehts - Es ist endg***.


    LG TT


    74. TT - ohne Zimmerreservierung - Ich wohn' ja gleich umme Ecke -)))


    LG TT

    Zitat

    Original von derPfälzer
    Hallo Zusammen


    suche auch gerade nach dem Brems und Kupplungshebel.
    Der Bremshebel von der X11 SC42 sollte passen.


    Gruß derPfälzer


    Hallo,


    X11 = SC42 ??? SC38 passt !!!


    ...ob die Hebel passen, kann ich leider nicht sagen - ...fahr' originale.



    LG TT



    Sssssssccccccchhhhhhhhhöööööööönnnnnnneeeeeeeesssss Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ...von zwei schönen Moppeds !!!!


    LG TT

    Hallo Tilo,


    na dann allles Gute in die "alte" Heimat. Ich bin ja gebürtiger Hamburger - Habe dann lange in Buxtehude gewohnt, bis es mich '80 nach Hessen verschlagen hat.


    LG TT

    Hallo,


    also eine Lenkerverkleidung habe ich auch montiert - s. "Eure CB - Nr.5 lebt" - Meine macht von Anfang an leichte, aber problemlos kontrollierbare Rollbewegungen um die Längsachse bei welligen Autobahnkurven im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200 Km/H - Die kriege ich auch nicht weg. Ich habe jeden Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause so ene Kurve im Programm - Manchmal eben auch schneller -))) Ich sehe das aber als Ihre kleine Schwäche mit der ich problemlos leben kann, weil's berechenbar ist.


    Wir sollten aber nicht vergessen, dass die SC40 eigentlich garnicht für solche Eskapaden ausgelegt ist - Werkseitig ist sie bei 180 Km/H abgeriegelt und sollte. nach dem Willen vom Herrn Honda persönlich, auch nie entdrosselt werden - Deshalb damals ja auch der Ärger, als in der Firmenzentrale bekannt wurde, dass erste SC40 in Europa aufgetaucht sind.


    Nichts desto trotz: "SC40 fahrn is als wenne fliechst".


    LG TT

    Hallo,


    ich habe meine Dicke nun 12 Jahre - Der Vorgänger hat sie verkauft, weil er mit seinen 62 Kilogramm den Dampfer fast nicht rangieren konnte und sich vor einer Eisdiele bis auf die Knochen blamiewrt hat - Fahren war kein Thema. Daher hatte sie auch fast Nichts gelaufen.


    Mittlerweile gehen wir stramm auf die 80 TKm zu. Die Fahrwerkschwäche bei hohen Geschwindigkeiten - Bei meiner oberhalb der 200er Marke - kann ich nur bestätigen.
    Ansonsten ist die SC40 fast schon langweilig - Es geht nix kaputt - Ausser Reifen, Bremsbelägen und Kettensätzen. Sie ist zuverlässig, so das ich mich der Tour vom Roman bedenkenlos anschliessen würde -))) ...ohne Vorabcheck !!! Sie ist durch ihre Grösse und ihr Gewicht saubequem und, wie ich finde sie, sobald sie rollt sehr handlich. Rangieren ist natürlich ein Thema, da ich aber selbst nicht der Schmalste (95 Kilo) und Schwächste bin, habe ich damit keine Probleme.


    Leistungstechnisch ist die SC40 selbst in ihrem Alter noch auf der Höhe der Zeit. Sie stampft mit einer Gewalt los, die selbst heute nioch ihresgleichen sucht - ...probier' ich immer noch gerne mal aus -)))


    Ein grossen "Problem" der Dicken ist ihre Unauffälligkeit - Stellt man den Dampfer irgendwo hin, schaut (fast) keiner nach ihr - Menschenmassen laufen keine zusammen - ...im Gegensatz zur chromblitzenden Harley meines Arbeitskollegen. Mich stört das nicht - Von daher.................. Ich liebe dieses Honda-80er-Jahre-Mopped-Design ala CB400N.


    Ich bin in der Zwischenzeit schon sehr viele Moppeds Probe gefahren und habe aber keinen Grund gefunden mich von ihr zu trennen - Nicht das das alles schlechte Moppeds gewesen wären - Sie haben einfach keinen Grund geliefert die Dicke herzugeben.


    ...also auf die nächsten 80 TKm !!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Thomas

    Zitat

    Original von Scottie
    . KM-Stand jetzt: 60700, immer noch die erste Kette und Batterie in Gebrauch. 8) =) !


    Hey Namensvetter,


    ...sag' mal: Trägst Du Dein Mopped ? :D


    SC 40 jetzt 76 TKm, aber dritter Kettensatz, 2. Batterie, Reifen: Hab' irgendwann aufgehört zu zählen, Bremsbeläge genauso..... Ausser einem Limaregler, den ich bei einem Fremdstartversuch selber ruiniert habe keine Probleme.


    LG TT

    Hallo,


    Sorry, wenn ich mich in diese Diskussion einmische.


    Zum Einen: Ich fahre auf meiner SC40 die Töpfe von Baracuda - Wie ich finde sehr schöner Klang - TÜV-konform - In den oberen Drehzahlbereichen aber reichlich laut. Ohne DB-Eater meiner Meinung nach nicht fahrbar.


    Zum Anderen: PS-Zahlen. Ich habe statt der serienmaessigen 1284 ccm 1369 ccm.
    ...und noch ein paar andee Modifikationen. Die Vergaser wurden auf dem Prüfstand neu bedüst und abgestimmt. Auspuff s.o. Endergebnis: Nachgewiesene 130 PS und 131 Nm. Was ich damit sagen will ist: Ich habe recht heftigen Aufwand betrieben um an diese Leistuing heranzukommen. ...und: Dem Motor hat es nicht geschadet: Er geht stramm auf die 80 TKm zu.


    Aber, meine immer wieder gestellte Frage an dieser Stelle: Wo sollen 20 bis 30 PS aus einer Auspuffanlage herkommen - Das wäre eine Leistungssteigerung (SC40) von 20 bis 30 %. ??? Die originale Anlage ist sicherlich nicht sehr laut und klingt schwer nach Omnibus, aber sie drosselt den Motor nicht um 20 bis 30 PS. Vielleicht 4 oder 5 PS - O.K. - ...aber keine 20 bis 30. Ich betreibe historischen Motorsport, schraube selber und weiss wie wir teilweise um jedes PS aus dem Motor kämpfen. ...zumal die Anlage der SC40 mit zwei Töppen arbeitet und von daher schon guten Durchsatz bietet.


    Auspufftest verschiedener Motorradzeitungen haben bislang jedenfalls keine 20 bis 30 PS Mehrleistung nachweisen können. Die Regel ist gleiche Leistung wie vorher bei verändertem Klangbild. Geringe Leistungssteigerungen, sowie Drosselungen gibt es natürlich auch.


    Verbrauch: Meine Dicke liegt bei meinr Fahrweise zwischen 7 und 9 Litern - Je nach Tagesform.


    LG TT


    Hallo,


    die Geschichte mit dem ATF kommt eigentlich aus der Auto.Scene. Hier von einem anerkannten Schrauber für den Mercedes R129 / SL 600, SL 70 AMG und SL 73 AMG - Selbst verzweifelte Mercedes-Werkstätten bringen die Kundenautos dorthin. Ist also mehrfach - Auch vom mir - "getestet". Funktioniert wirklich sehr gut und schadet dem Kat tatsächlich in keinster Weise. Die Wirkung ist verblüffend.


    Der "Trick" dabei ist tatsächlich das Mischungsverhältnis und die Zusammensetzung des Öl selber.


    LG TT

    Hallo,


    noch ein Tipp: Zum Reinigen des Vergasers (SC30 / SC40), bzw. der Einspritzanlage (SC54) kann man, ohne den Kat zu beschädigen (!!!), ATF-Öl in den Tank geben. Bei der Tankgrösse der Dicken etwa 1/3 Liter. Das qualmt nicht, macht nichts kaputt und reinigt das Spritsystem - Es riecht nur etwas seltsam :D


    ...und dann die Tankfüllung mal komplett verballern.


    LG Thomas


    P.S. "ATF" = Automatic Transmission Fluid = Automatik Getriebe Öl

    Hallo,


    schau mal, ob Du kleinste Brandspuren an den Zündkabeln, -steckern und / oder Zündspulen hast. Ggf. kannst Du Dir das Szenario auch bei Dunkelheit ansehen. Dann siehst Du nämlich, wenn die Zündfunken auf Abwegen unterwegs sind.


    Die Motorelektrik unter der Sitzbank ist auch so ein Thema. Wie sehen die Stecker und die Kabel aus ? Irgendwo aufgescheuert ? Stecker korrodiert ?


    Worauf ich hinaus will: Konstantfahrruckeln ist eigentlich nix für einen Vierzylionder-Vergasermotor. Der kann zwar ruckeln, wenn die Vergaser verdreckt und / oder falsch eingestellt sind - klar, aber eben nicht nur beim konstanten Fahren - Er ruckelt dann irgendwie und mehr oder weniger in allen Lebenslagen.


    Viel Erfolg.


    LG TT

    Hallo,


    Du schreibst "nach langer Standzeit beim Vorbesitzer" - Bedeutet das, dass sie bei Dir noch garnicht richtig gelaufen ist, Du also quasi die Katze im Sack gekauft hast ?


    Ich würde das Problem systematisch eingrenzen - Zusätzlich zum Vertausch der Kabel und Kerzen würde ich noch die Kompresion messen um sicherzustellen, dass die Vedntile, Zylinder usw. keinen Schaden haben.


    Ist das der Fall, also das die Ventile, Zyliinder usw. keinen Schaden haben und die anderen Tipps haben auch nichts gebracht hilft vielleicht die Variante, den Motor einfach mal ein paar (evtl. auch grössere) Runden um den Block zu fahren.


    Meistens berappeln sie sich wieder von alleine durch die Wärme und die Vibrationen. Mein Dicke hatte das gleiche Problem vor 5 / 6 Jahren auch schon einmal und wurde so "repariert".


    Viel Erfolg.


    LG TT

    Hallo,


    Du kommst langsam aber sicher und dazu noch ungewollt der hohen Lehre des SC40-Tunings näher - Nur leider im Augenblick noch in die falsche Richtung :D


    Das war aber garnicht Deine Frage - Sorry.


    Lass' die Kabelverbindungen so wie sie sind - Das passt so schon, auch wenn es dem Auslieferungszustand NICHT so ganz entspricht.


    Du solltest Dir den Stecker des KI's auf Korrosion ansehen. Ist dort alles i.O. bau das KIab und zerlege es soweit, dass Du an das Innenleben kommst. Jetzt sind Lötkünste gefragt - Es sei denn Du hast Feuchtigkeit im KI. Alle (!!!) Lötstellen kontrollieren und nachlöten - Oder die Kontrolliererei gleich sparen und einfach mal alle Lötstellen nachlöten - Dann sollte Dein Problem behoben sein.


    Viel Erfolg.


    LG TT

    Hallo Roman,


    mal nicht so zimperlich - Du fährst eine echte "Super-Four".


    Meine ist Baujahr 1998 - gekauft habe ich sie 1999. Sie hat nun fast 75.000 Km gelaufen und davon gute 68.000 Km mit der Leistungssteigerung:
    Aufgerundet 1400 ccm / 130 PS / 131 Nm.


    2 x Leistungsprüfstand haben ihr auch langfristig nichts anhaben können :D


    LG TT

    Zitat

    [Diese Säcke haben sogar ein Forum aufgebaut und schaffen es sehr erfolgreich über Jahre am Leben zu erhalten. 8o


    Hallo,


    nix für ungut, aber von den "Säcken", die dieses Forum aufgebaut haben sehe ich hier schon lange (fast) keinen mehr. Mit "am Leben erhalten" gebe ich Dir Recht.


    LG TT

    Hallo Roman,


    schöner Bericht ...und ich schliesse mich Deiner Meinung an. Die SC40 ist aus den von Dir genannten Gründen nicht für die Renntsrecke gemacht.


    In Japan werden gerne sog. Sprint- und / oder Ampelrennen gefahren - Dafür ist sie gemacht und dafür ist auch die recht brachiale Leistungsentfaltung genial. Lass' die Leistung doch einfach mal auf dem Leistungsprüfstand messen - Das kostet wirklich nicht die Welt.


    Was für eine Bremsanlage ist bei Deiner (echten) Dicken denn verbaut ? 2 x 6-Kolben vorne oder 2 x 4-Kolben ? Bei der 6-Kolbenanlage, die bei meiner auch verbaut ist, würde ich sogar bald sagen: Überdimensioniert.


    Weiterhin viel Spass.


    LG TT

    Hallo Bigtee,


    was meinst Du mit "Zubehör" ?


    Der Kettensatz besteht aus Ritzel, Kette und Kettenrad und kostet inkl. Einbau, wenn ich's mal schätzen soll, so um die 200,00 Euroenen - Eher ein bisschen weniger..


    Ruckdämpfer und Schwingenschoner, wenn Du die meinst, extra.


    Der Einbau ist aber kein Geheimnis und kann prima selbst erledigt werden - Tanken kannst Du doch auch :D


    LG TT

    Hallo,


    was ein Blödsinn hier verzapft wird - So ein Aberglaube - Ich lach mich tot.
    Seit ich mit einer geweihten Christopherus-Plakette am Lenker fahre ist mir noch nichts passiert, da werde ich an Freitag den 13. glauben.................. :D


    Tschüschen TT

    Zitat

    Original von Maik
    Danke, das Thema interresiert mich leider auch. Bei meiner SC40 ist der linke Deckel auch "angefault", das scheint wohl eine Krankheit der SC40 zu sein. Arno musste seinen auch schon Polieren lassen. Mikka willst du deinen Deckel hinterher Lackieren oder lässt du ihn so?


    Hallo,


    Quatsch !!! ...mein Dampfer ist 13 Jahre alt und hat jetzt knapp 75.000 Km gelaufen - Nix Gammel !!!


    Wenn, dann ist das ein Pflegeproblem, wie von Mikka eschrieben. Bei normaler Pflege passiert da garnichts.


    mikka: Rausfallen wird da nichts, Du solltest nur vorsichtig sein, wenn Du die Lima rausnimmst, weil hier recht hohe magnetische Kräfte wirken und beim harten anstossen u.U die Isolierung beschädigt werden könnte.


    LG TT

    Hallo,


    Anfänger !!!


    Motopartner hat mal einen TÜV-konformen Umbau für die SC38 (X4) bzw. SC40 (CB1300) mit etwas über 270, in Worten: ZWEIHUNDERTSIEBZIG (!!!) PS angeboten - Das sind Werte. In Natura habe ich das allerdings nie zu Gesicht bekommen.


    LG TT

    Zitat

    Original von jimbo24


    Ach du Schande. 8o
    Da bekommen andere 2 Satz Roadsmart für Ihre SC54 für.


    ...und wenn ich mir die Threads zum Thema Roadmart so durchlese, weiss ich auch warum... :D

    Hallo,


    wenn Du eine Drehbank hast, oder zumnindest auf eine zugreifen kannst, wäre eine Möglichkeit Polyurethan von der VW-Käfer-Drehstab-Vorderachse zu nehmen und umzuarbeiten. Zum Einen sind die stabiler wie der originale Gummikram und zum Anderen kosten die nur n' Appel und n' Ei.


    Polyurethan-Lager sind aus dem Tuning-Zubehör - Nicht original von VW.


    LG TT