Beiträge von TT

    Hello unnamed member,


    that sounds very interssting - theoretically.


    If the pistons of the CBR are used in the engine of the SC40 you'll have got 1.369 ccm. I don't know meassure yet and right now here, but i did it like that with the engine of my SC40.


    O.K. i left the generator at his place and i also use the stock carburetors of the SC40 - i only modified air cleaner and the spray system to the new cylinder capacity. The camshaft of the cbr1000 is also embedded but the engine didn't need a separate oil-cooler. If you'll play hard with the motorbike all the time, you'll have no driving licence for the rest of your life :D and if you'll go fast on the highway or in the mountains there is a maximum oiltemperature of 90 degree Celsius - Thats absolutly O.K.


    The exaust-system is a 4 in 2 Barracuda with (!!!) exaust silencers. The original gearbox is also at his place.


    The output is 130 hp at the rear wheel with 131 NM at 7.050 rounds per minute of the crankshaft. The characteristic is between gentie like the stock SC40 and hard like a race bike. Topspeed is (real !!!) 253 KM/H - Then the engine is running into rev limiter at 9.500 rpm.


    If they reach 200 hp at the rear wheel, they have to modify a lot more than i did.


    Sorry for my english - It isn't my mother language :D


    With best regards TT

    Hallo,


    meine Dicke habe ich nun knapp 11 Jahre (12 Jahre ist sie alt). Laufleistung bisher: Problemlose > 70.000 Km - 1. Kupplung.


    Ich wechsel alle 5.000 Km die Brühe inkl. Filter und verwende dabei Motul 10 W 40 teilsythetisch. Warum ? 10 W 40 steht in der Betriebsanleitung. Teilsynthese, weil der Honda-Teilehändler (Kein Honda-Vertragshändler - Kommt aus der Honda-Entwicklungsabteilung und ist immer noch ca. 6 Wochen im Jahr bei Honda in Japan - Hat die SC40's mit nach Deutschland importiert) das Öl in grossen Mengen zum Winterpreis einkauft und diesen Winterpreis das ganze Jahr an seine guten Kunden weitergibt. ...und: Motul wird von Honda empfohlen und als Erstausrüstung verwendet.


    In meinem Alter ( -))) ) mag man das Bewehrte.


    LG TT


    Hallo,


    nichts anderes habe ich behauptet !!!


    LG TT


    Hallo,


    es gab für jedes Baujahr der SC40 eine eigene Ersatzteilliste, die aber nicht jedes mal komplett neu aufgelegt wurde, sondern nur ein Update erfahren hat. Ich habe die Version Nr. 2 und die Nr. 4 - Kann aber leider nicht mit einer pdf-Datei oder ähnlichem dienen.


    "Mikka" ist nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs - Da solltest Du einfach mal eine PN einstellen und Dich in Geduld fassen - Das wird schon.


    Um nocheinmal auf die Leistung zu sprechen zu kommen: Die "Serienstreuung" war so, dass eigentlich keine Maschine (hier in D) die angegebenen 98 PS hatte - Die Regel waren 96 PS. Ausnahme war bei einer Leistungsmessung, bei der ich auch dabei war: Eine kupferfarbene mit 91 PS und ein gaaaanz langes Gesicht :tongue:
    Gehört habe ich von einer, die 106 PS gehabt haben soll - Wie gesagt: "Gehört" !!!
    Meine hatte ebenfalls die obligatorischen 96 PS .


    LG TT

    Hallo,


    ich habe originale Prospekte der SC40 und der SC38 - Mit Schriftzeichen und nicht mit Buchstaben. Ich schau' mal nach, ob ich oder meine Bekannte da was identifizieren können - Kann aber n' büschen dauern, weil ich im Augenblick etwas Stress habe :rolleyes:


    LG TT

    Hallo,


    was macht Ihr hier denn für ein Durcheinander ? =) Ich bin zwar nicht der Papst, beschäftige mich aber inzwischen 11 Jahre intensiv mit der SC40.


    Ganz von vorne: Die Honda CB 1300 Modell SC40 ist ein rein für den japanischen Markt konzipiertes Mopped und sollte Japan eigentlich auch nie verlassen. Die Exporte in andere Länder sind über einen einzigen Händler in Japan gelaufen. Dem wurde ganz schnell die Lizenz entzogen Honda Moppeds zu verkaufen, als sein Handeln entdeckt wurde. Das ist mit ein Grund warum nur 114 Stück aus Japan herausgekommen sind.


    Aus dem gleichen Grund, eben weil es sich um ein Mopped für den japanischen Markt handelt, gibt es auch keine zwei, drei oder vier Motorvarianten, sondern nur eine (s. E-Teile Buch Band (=Ausgabe) 2 und 4 - Die anderen liegen mir nicht vor). Die einzige Abwandlung war die silberne Lackierung des Triebwerks ab Baujahr 2000. Meines Wissens - korrigiere mich jemand wenn er's wirklich besser weiss - ist die Drosselung hier in D vorgenommen worden, um den damals geltenden Zulassungsvorschriften und der damals gültigen, selbstauferlegten Beschränkung auf 100 PS Genüge zu tun. Im E-Teile-Buch ist von Drosselung nichts zu finden. Ich habe es schon eine japanische Übersetzerin (=eine sehr gute Freundin) bemüht ;).


    Es gab definitiv nur einen Zylinderkopf, eine Vergaserbatterie, nur einen Düsensatz, nur eine Übersetzung, nur einen Auspuff usw. . Also nur eine SC40.


    Die V-Max-Beschränkung in Japan ist 180 Km/H - Sie gilt für alle Fahrzeuge, ob PKW, LKW oder Mopped - Diese wird durch eine elektronische Drosselung über das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe (Tachosignal) an das Motorsteuergerät erreicht - Das kann man aber ändern :D


    Eine Leistungsbeschränkung gibt es in Japan nicht


    Für die SC54 sieht das Ganze anders aus, aber von der reden wir hier ja nicht.


    LG TT

    Hallo,


    ...also: Meine SC40 ist eine '98er, die 2000 erstmalig zugelassen wurde.
    Im (alten Original-) Brief steht: "LEISUNGSREDUZIERT DURCH GASANSCHLAGBEGRENZUNG 3MM"
    ...und diese Gasanschlagbegrenzung wird vom MAB garantiert weggenommen, wenn eine MAB-Anlage montiert wird - Sonst kommen die 24 PS nicht zu Stande.
    Auch wenn das jetzt nach Prahlerei klingen mag, ist aber nicht so: Ich betreibe Motorsport und baue meine Motoren und Getriebe selbst auf, da die Sache für mich als Privatier sonst nicht finanzierbar wäre. Um 24 PS (Hier eine Leistungssteigerung von rund 25 %) herauszuholen reicht ein Auspuff alleine nicht aus.
    ...und um auf 130 PS / 131 NM bei meiner Dicken zu kommen, die dann auch tatsächlich (!!!) am Hinterrad anliegen habe ich auch nicht nur am Auspuff gespielt - Und die (leistungstechnisch garnicht so schlechte) Serienauspuffanlage habe ich dabei auch getauscht.


    LG TT

    Hallo,


    ja ja - Die alte Diskussion mit den 24 Zusatz-PS nur durch eine andere Auspuffanlage :D


    oder die Radikalmethode: 1.369 ccm mit diversen sonstigen Änderungen = 130 PS / 131 NM 8)


    Tatsache ist jedenfalls, dass der Motor der SC40 werksseitig auf 98 PS gedrosselt ist X( - ...und wie ?( Steht in den Papieren ;) - In meinen zumindest und da meine auch nur eine stinknormale SC40 war.....Das ist nur ein weiterer Beitrag zum Thema 24 Zusatz-PS....


    LG TT

    Hallo,


    mein Senf dazu:


    Dinge, die Ihr bei eurer CB einfach besser sein lassen solltet:


    1. Die Cockpitarmatur von Innen feucht reinigen.
    -Denn die ist Antischlagbeschichtet und quillt dann nur auf, sauberer wird sie dadurch nicht.


    2. Versuchen die Spiegelfläche beim Spiegel auszubauen.
    -Das wird einfach nix.


    3. Mit Optiglanz versuchen die Krümmer im montierten Zustand einzusprühen.
    -Das geht voll auf die brünierten Schrauben und den Motorhalter.


    4. die Krümmer demontieren ohne den Rahmen abzukleben, das gibt nur hässliche Kratzer am Rahmen


    5. Die Zapfen der(Hand-)Armaturen zu entfernen, um die Löcher im neuen Lenker zu sparen. Gibt nix... ausser Gewackel


    6. peinlichst genau darauf achten, dass Euch einmal Sand zwischen Tank und Tankrucksack kommt - danach steht der individuellen Lackierung nix mehr im Weg.


    7. Eine kleine Verkleidungsscheibe von Puig montieren - Man sucht ewig nach dem Grund des Hochgeschwindigkeitspendelns


    8.
    9.
    10.


    LG TT

    Hallo,


    och - Verschliess gibt es schon:


    - Derzeit ist der dritte Kettensatz montiert
    - unzählige Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter usw.
    - Viele, viele Liter Öl (Motul) - Ich wechsel alle 5.000 Km
    - Hinterrreifen halten bei 130 PS / 131 NM a.d.R. auch nich' sooo lange :D
    - Wieviele Bremsbeläge kann ich auch nicht mehr sagen
    - Eine Sitzbank(Liegt ganz klar am Material - Nicht an mir :rolleyes:)
    - Ein Kupplungs- und ein Bremshebel (Am Drehpunkt ausgeschlagen)


    ... und n' büschen Kleinkram eben.


    LG TT


    Falsch !!! 4 waren es.


    4. Anbau eines Turboladers - Resultat 27x PS (Ich meine 279)


    LG Thomas

    Hallo,


    also 20 bis 25 PS nur durch Änderung der Auspuffanlage halte ich für nicht realistisch - ...und es geht auch ohne.


    LG TT

    Hallo,


    die 99 PS-Version stammt noch aus der Zeit der freiwilligen Selbstbeschränkung. Die Drossel ist aber kinderleicht zu entfernen. Die Regel sind dann aber nicht 125 PS, sondern 120 bis 122 PS.


    Wie man die Drossel entfernt ? Die Antwort steht in Deinen Papieren :D - Schau' mal gaaaanz genau hin.


    Aber (Oberlehrerzeigefinger in die Höhe): Damit erlischt die Betriebserlaubnis !!!


    LG TT

    Hallo,


    die "alte" Dame ist nun 12 Jahre alt, hat mich bislang 70.000 Km problemlos durch ganz Europa gebracht und am Samstag hat's
    neuen TÜV ohne irgendwelche Mängel gegeben 8)


    Irgendwie langweilig so'ne SC 40 :D


    LG TT

    Hallo Maik,


    "Fabrikschild" - In Deutschland auch "Typenschild" genannt :D


    Ich war gerade mal unten bei meiner Dicken: Kein Typenschild weit und breit.


    Sollte das ein ernstzunehmendes Problem sein, kann Dir Tante Louise bei einem Beitrag von etwa 10,00 Euro helfen. Von Mister Minit beschriften lassen oder selbst ist der Mann mit einem Schlagzahlenset (Das ist zulässig !!!).
    Jetzt kommt der Schwachsinn: Zwei kleine Löchlein rechts in den Rahmen bohren und das Typenschild mit Kerbnägeln oder Poppnieten befestigen - Schon hat die Dicke ein Typenschild.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Typenschild überhaupt Pflicht ist. Bei unseren Prüfern vom TÜV, die sogar jedesmal eine Geräuschmessung wegen der Baracudas machen, wurde das noch nicht bemängelt. Die Fahrgestellnummer am Lenkkopf des Rahmens reichte bislang immer aus.


    Vielleicht hat da jemand bessere Kenntnisse.


    LG TT

    Hallo,


    ich denke es ist Jacke wie Hose, wo Du angehalten und kontrolliert wirst - Ob bei Hedwig Holzbein oder im (fast) österreichischen Bundesland Bayern (...ein Insider :D).


    Wie Du auf die Polizisten zugehst, so wirst Du auch behandelt. Meine Erfahrung. ...zumal ich dort als auch dort schon das eine oder andere Mal angehalten wurde.


    LG TT

    Hallo,


    es gab bis ???? eh nur zwei Ölfilter für Honda Moppeds, bis man den Schwachsinn eben gelassen hat und nur noch einen Filter verbaut.


    Genaues Datum wusste ich auch schon mal.


    LG TT

    Hallo,


    beim Putzen hab' ich festgestellt, dass der Kettenschutz meiner Dicken in der Nähe der hinteren Halterung durchgerissen / durchvibriert ist.


    Kann mal bitte jemand nachmessen, wie weit die beiden Schrauben zur Befestigung des Kettenschutzbleches bei der SC54 auseinander sind ? Mitte Bohrloch / Schraube bis Mitte Bohrloch / Schraube. Vielleicht passt ja das Teil von der SC54.


    Oder: Hat evtl. noch jemand einen Kettenschutz von der SC40 ?


    Danke vorab !!!


    LG TT

    Hallo,


    was macht Ihr denn hier für'n Rätzelraten ?(


    Die Dämpfer sind definitiv nicht von der SC40 - Die SC40 hatte von Anfang bis Ende zwar Dämpfer mit aussenliegender Feder, aber von Showa und mit Ausgleichsbehälter.


    Was mir noch aufgefallen ist sind der schwarze Motor und die 6-Kolben-Bremszangen vorne. Die 2002er hatte 4-Kolben-Bremszangen - 100 %ig !!! Ergo: Produktionsdatum liegt in der Vergangenheit - Ein Standmodell also.


    Der Tacho ging bei allen SC40 nur bis 180 Km/H. Da die SC40 eigentlich nie aus Japan raus sollte und daher werkseitig auf 180 Km/H begrenzt werden musste (Japanische Zulassungsbestimmungen). Im Rest der Welt gab es die SC40 nur als Grauimport zu kaufen. Ach so: Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Aufheben des Begrenzers :P


    Was spricht gegen die 127 PS ? ...wenn sie denn nachvollziehbar sind !
    Die Methode / Rechnung"Titanium-Super-Pfurz-Kerzen bringen 5 % Mehrleistung und K&N-Filter nocheinmal 5 %, dann sind es schon 110 PS" funktioniert garantiert nicht. Aber gerade die SC40 lässt sich prima tunen :D Ich fahre auch mit 130 PS - nachgewiesen auf dem Rollenprüfstand =) Der Aufwand ist aber nicht unerheblich.


    Warum steht ein SC40 sich die Reifen platt ? Ganz klar. In meinen Augen ein vollkommen verkanntes Moppedchen, dem zudem auch noch Fettleibigkeit nachgesagt wird. Da wird dann lieber eine SC54 gekauft, die ja zunächst weniger wiegt und dann soviel Zeugs bestellt, bis man das Gewicht einer SC40 erreicht hat - Ja, ja - Genau bei Deiner nicht :D. Das Gewicht merkt man übrigens nur beim Rangieren. Das absolut zeitlose Design, das eben genau nicht dazu führt, das man an jeder Tanke auf sein tolles Mopped angesprochen wird, tut sein übriges. "Understatement" nennt man das auf neudeutsch. Auch nicht ganz zu vergessen: Die SC40 ist mittlerweile eine "alte Dame" und es muss doch immer alles neu und hypermodern sein - Was sollen sonst die Nachgbarn und Kumpels denken.


    LG TT


    DerdieSC54auchfüreinKlasseMoppedhält,aberdieSC54keinenwirklichenGrundliefertdieSC40herzugeben


    Hallo Taz,


    das mit dem zweiten Benz ist sogar mir neu 8o


    Zum Thema Jugend: Ich kann nur sagen, daß ich meine Pflicht erfüllt habe. Mein Ältester und mein Jüngster (Ich habe drei Jungs) schrauben mit mir fleissig Honda. Der Älteste macht am Dienstag seinen "Lappen" um dann endlich Mofa, richtig, ein gedrosseltes Honda Mokick zu fahren. Ganzer Stolz ist eine von Grund auf restaurierte und mit TÜV-Genehmigung frisierte CY50 ;) Mein Mittlerster hat nicht wirklich Interesse an öligen Fingern :evil:


    LG TT

    Hallo Taz,


    auf diesem Weg nocheinmal vielen Dank für die Aktion mit dem Benz -))) Du hast damit einem Menschen sowas von glücklich gemacht !!!
    Inzwischen hat er eine deutsche Zulassung und ich bin das Teil auch schon gefahren - Hammer !!!


    Geniale Bilder. Hast Du eventuell nähere Infos zu der scharzen Nacked-Honda mit Chrom-Schutzblechen und güldenen Felgen ?


    Danke vorab !!!


    LG TT

    ...meine Cola und meine Chips sind bald leer und hier tut sich nichts mehr :)


    Mein Senf dazu:


    Ich fahre die Hausmarke von Honda - Motul - in der Viskosität 15 W 40. Zum Einen weil's so im Handbuch steht und zum Anderen weil's der Wolfgang immer für n' ganz kleinen Taler da hat. Er kauft ein wenn's billig ist und diesen günstigen Einkaufspreis auch gibt er an die Kunden weiter.


    Die Dicke verträgt's seit nunmehr knapp 70 TKm.


    LG TT

    Hallo,


    ich will ja jetzt nicht auf die Kacke hauen, aber: SC40, Baujahr 1998 nach 4 Monaten Standzeit auf Knopfdruck angesprungen - Ohne Batterieausbau und so'n Firlefanz :D


    ...wie wohl die meisten anderen SC38, SC40 und SC54 auch =)


    LG TT

    Hallo,


    wenn ich Thread hier lese, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen - Sorry :D


    Wenn Dir einer helfen kann, dann Wolfgang Drescher vom Motorradhaus Drescher in Gründau - Rothenbergen (Bei Gelnhausen - bei Frankfurt/Main). Jedes Teil das jemals an einer Honda auf dieser Welt verbaut wurde wird er Dir besorgen können, so es denn überhaupt noch lieferbar ist. Vieles hat er sogar in seinem mehr als reichaltigen Lager vorrätig ...und die SC40 ist eine seiner Lieblinge =)


    Die Adresse habe ich hier im Büro nicht greifbar. Beim "googeln" wirst Du eine Mail-Adresse finden - Laß' es. Mails zu beantworten ist nicht sein Hobby :D Ruf' ihn einfach an: 06051/5678.


    Viel Erfolg.


    LG TT

    Hallo,


    ...auf jeden Fall auf Masse legen. Meine SC40 läuft damit jetzt 10 Jahre (70 TKm) einwandfrei ohne Schaden genommen zu haben.


    LG TT


    Hallo,


    Puh - hab' ich n' Schreck bekommen 8o


    Eine SC40 die nicht anspringt 8o


    ...aber is' ja "nur" ne' SC54 :D :D :D


    Tschüüüüüüsss !!!


    LG TT

    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bei meinem neuen Wagen ist vorn auch keine Plakette mehr drauf:

    Michael


    ...aber so'n Ei hätt's doch nun wirklich nicht sein müssen :D ...auch wenn's silber ist und Du auf silber stehst 8)


    Hallo Peter,


    ...oder kauf Dir eine CB 1300 Modell SC 40 - Die hat doppelwandige Krümmerrohre - ...und ist eh die schönere CB 1300 :D


    LG TT 8)