Beiträge von TT

    Hallo,


    da die Deckel zwar aus Kunststoff, aber bereits lackiert sind reicht anschleifen, grundieren und lackieren vollkommen aus.


    Wenn Du noch das Weiß von der CB brauchst kann ich mit dem Rest des kompletten Set dienen. Ich habe damit auch nur die Seitendeckel lackiert und die übrig gebliebene Menge reicht problemlos nochmal für 2 Paar Seitendeckel. Das Set besteht aus dem Grundlack weiß, dem Perlmutt-/Metallikeffektlack und einem sehr guten Klarlack - Hersteller ist RH-Motorradlacke. Bei Bedarf schick mir einfach ne Mail.


    LG TT

    Hallo Karlson,


    ...also hat ein Angehöriger der amerikanischen Streitkräfte die SC40 hier in Deutschland gefahren - Mit pseudo amerikanischer Zulassung ? Das geht natürlich. In den Staaten selber hat er damit keine Chance.


    Zum Thema Outpöff: Einfach mal bei S-P anrufen oder mailen. Die hatten definitiv eine solche Anlage.


    LG TT

    Hallo Karlson,


    indiskrete Frage: Wo wohnst Du denn ? ...in den Staaten ?


    Es gibt für die SC40 eine 4in1-Anlage mit ABE von Speed-Product.


    LG TT

    Hallo,


    die SC40 war / ist ein Motorrad, daß ausschließlich für den japanischen Markt entwickelt und produziert wurde. Eine amerikanische Version gibt es daher nicht - Es gibt nur eine Ausführung. Zudem ist die SC40 in Amerika garnicht zulassungsfähig.


    Vor vielen Jahren, als die SC54 noch Seltenheitswert hatte, war auf einem SF-Treffen in der Nähe des Edersee's ein SC40-Treiber - Nagelt mich nicht fest, ich meine es wäre der Mikka gewesen - der original aussehende Endtöpfe auf seinem Mopped hatte, die aber vom Klang so garnichts mit dem Originalen zu tun hatten. Ich wollte die Töpfe damals unbedingt haben und würde sie auch heute noch kaufen :D. Wenn Du verkaufen möchtest melde Dich bitte bei mir.


    Ich denke mal, daß es sich um diese Töpfe handelt. Die waren so genial gemacht, daß von außen nichts zu sehen war.


    LG TT

    Hallo,


    das was ich dazu beitragen kann ist folgendes:


    CB = City-Bike


    CR = Crosser


    V = V-Motor


    T = Twin = Zweizylinder


    F = Four = Vierzylinder


    C (am Ende) = Chopper


    R = Racer


    RR = Sauschneller Racer


    LG TT

    Hello Sean,


    i'm not talking about the little owner manual that comes with the new bike - I've got the original for my bike - I'm talking about a manual for the garage and the dealer, a big book. At Honda they are allmost green.


    The mounting-kit for the back-end of the SC40 has to fit to you and your bike. So if you like - watching and riding - to lift it up like that - It's up to you. The lifting-kit of Motor-Partner costs in 2001 near by 120,00 Euros inluding tax excluding shipping costs. I bought it in the forum for a (very) lower price.


    With best regards TT

    Hello Sean,


    i'm owning a SC40 too - It's also a red/wite one from 1998 - 64 tkm now.


    Your three problems:


    First the owner-manuels or the part-list. I don't know the part-list for the SC40 on micro-fish or online. I've got two different original Honda paper-part-lists of the SC40. The dealer where i buy my parts, tires etc. also uses these part-list in a book. He told me, that there is no other way to look for it. In my opinion he's knowing what he's talking about, because he was a member of the development-team during the tests of the SC40 in the 90th. But i havn't got the time to copy it - Other members of these forum are also waiting for it.


    Second owner manuels. I don't know any owner manuels unless in japanese. But i would buy one espacialy for the torsional moments of some screws in the engine etc.


    Third lifting the back-end of a SC40. You are talking about 50 mm lifting. Where do you detect it ? At the shok-absorber or at the licence-plate ? I lifted my SC40 2 1/2 cm = 25 mm at the shok-absorber with stainless-steel-plates of Motor-Partner (A company here in Germany). So the lifting at the licence-plate is a bit more than 6 cm = 60 mm. If you're lifting the back-end at the shok-absorber by 5 cm, teh lifting at the licence-plate must be around 15 cm - I my opinion it'll look very special and the bike isn't ridable.


    Nice to hear from other SC40-owner outside of Germany.


    With best regards TT

    Zitat

    Original von R4B3
    wie ich so mitbekommen habe sind die meisten mit 130/190 als reifenpaarung unterwegs... bei mir im fahrzeugschein sind aber nur 120/190 eingetragen... in der freigabe aber auch die anderen wie 120/180 oder 130/190.... was macht eigentlich den unterschied zwischen 120 und 130 aus... könnte ich zu meiner vertrauenswerkstatt gehen und fragen ob sie mir nen 130 drauf machen oder muß ich das noch irgendwas beachten...


    danke schon mal im vorraus für eure antworten


    mfg Thommas "R4B3"


    Hallo Thomas,


    das in Deinen Papieren nur 120 / 190 er Reifen eingetragen sind kann eigentlich nur damit zusammenhängen, daß Du bereits die neuen EU-Fahrzeugpapiere hast - gelle ?


    130 / 190 ist bei der SC40 Auslieferungsstandard und daher werkseitig eingetragen.


    Wenn Du aber eine Freigabe von Brückenstein hast - Solltest Du keine haben, kann ich Dir die neueste Version zukommen lassen - ist das auch kein Problem. Draufmachen, die Freigabe immer mitschleppen und sich wohl fühlen.


    Gruß TT

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hatt ich auch schon öfter mal, wo ist das Problem?


    ...daß Du hier früher oder später einen Thread aufmachen wirst in dem Du fragst wieso die Schalter (MVA und Rücksteller) nicht mehr funktionieren und wie man das kostengünstig beheben kann, weil die Ersatzteile bei Honda so teuer sind.


    Gruß TT

    Hey,


    seit Freitag treibe ich meine SC40 wieder auf 130 / 190 durch die Gegend - Vorher 120 / 190.


    Ich weiß ja nicht was Bridgestone mit dem 130er getrieben hat, aber er läßt sich genial fahren - Besser als der 120er. Ich vermute es liegt an der Form - Bin aber kein Reifenspezialist, sondern kann nur sagen wie sich meine Dicke anfühlt.


    Das Einzige was sich jetzt noch zeigen muß ist die Haltbarkeit. Der 120er hat sein Profil praktisch im Galopp "verloren".


    Gruß TT

    Moinsen nochmal,


    ich habe mal wieder die Google-Bildersuche bemüht - Auf einen Dachs bin ich nu' partout nicht gekommen. Aber es war wohl einer :D


    Irgendwie schön auch solche Tier in freier Wildbahn zu sehen, auch wenn ich mich riesig erschrocken habe - Aber es hat ja Gott sei Dank noch gelangt auszuweichen.


    Danke für die Tipps.


    Gruß TT

    Hallo,


    mir ist heute Morgen was passiert ?(


    Ca. 4:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit mit der SC40 - Wie jeden Morgen - Also irgendwie auch schon wieder die berühmte Hausstrecke.


    Für die die sich hier in der Gegend auskennen - Windecken nach Kilianstädten - ein relativ steiler Berg hoch und auf der Kuppe eine Linkskurve. Geschwindigkeit in der Kurve etwa 70 Km/H. Etwa Mitte der Kurve sehe ich ein Vieh über die Straße schleichen, von dem ich mir sicher bin so eines vorher nur im Zoo gesehen zu haben !!!!!!!! Mal davon abgesehen, daß ich dem Tier gerade noch ausweichen konnte und ihm fast über den Schwanz gefahren bin, bin ich nun am grübeln was es gewesen sein könnte.


    Das Vieh war etwa 50 bis 60 cm lang - eher 60 als 50 - grau mit einem schwarzen Fellstreifen auf dem Rücken. Schulterhöhe ca 20 cm (Ähnlich wie meine Dackel). Spitz zur Schnautze zulaufender Kopf. Den Schwanz waagerecht haltend - Kopf, Rumpf und Schwanz irgendwie alles eine Ebene - behäbige Bewegungen. Google - Bildersuche war bislang erfolglos. Also keine Bisamratte, kein Gürteltier, kein Ameisenbär, kein Waschbär.


    Was im Himmels Willen war das für ein Etwas ?


    Wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte - Nein, nich dazu - ich habe drei Kinder :D


    ...ach so: Ich habe das letzte Mal vor rund einem Jahr ein (!!!) Glas Bier getrunken und Medikamente nehme ich auch keine. Meine Diabetis-Tabletten sollen keine Nebenwirkungen haben :)


    Gruß TT

    Hallo,


    ich war am vergangenen Sonntag auf dem "Anlassen" in Gründau an der Bergkirche. Verschiedene Medien sprechen von 3.000 bis 12.000 Teilnehmern. ich denke irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. Es ging dann im Anschluß im Korso nach Gelnhausen.


    Es waren übrigens sehr sehr wenige CB1300 dort - Und so wie ich's gesehen hab' nur eine SC40 :D


    Meine Meinung: Einige der dort getragen Helme werden wir im Herbst bei der Gedenkfahrt vom Rebstockbad (Frankfurt/Main) aus wieder sehen - Auf dem Altar stehender Weise....... Nicht einmal im Korso wird das Messer zwischen den Zähnen herausgenommen X(



    Ein kopfschüttelnder TT

    Hallo,


    also ich bin ja immer wieder begeistert, wie schnell da elementare Dinge am Mopped in Frage gestellt werden, die eigentlich deutlich länger halten (sollten).


    Ich denke mal, daß meine Dicke - eine SC40 - wohl deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho hat als die meisten SC54. Von Lagerschäden, defekten Stoßdämpfern u.ä. keine Spur ?(


    Nichts desto trotz hatte ich das Problem des Hochgeschwindigkeitspendelns auch schon. Ganz einfache Lösung: Diese sch... Lenkerverkleidung (In meinem Fall von Puig - So eine Mini-Verkleidungsscheibe). Das Pendeln trat nicht immer auf und ließ sich je nach Sitzposition, Kleidung (Lederkombi oder weiter geschnittene Gore-Tex-Jacke !!!) früher oder später provozieren. Scheibe runter: Alles problemlos.


    Ergo: Ersteinmal bei den einfachsten Dingen anfangen. Koffer, Tankrucksack, Navis an schwindelerregend langen Haltern, Bug-Spoiler und Topcase sind auch so ein Kandidat für's pendeln !!!


    Gruß TT


    Mensch,IhrfahrtdocheineHondaundkeineDnepr :D

    Hallo,


    also ob SC40 oder SC54 ist Jacke wie Hose. Zu deutsch: Sch... egal !!! Die Uhr springt zurück, wenn beim Starten der Strom unter ein bestimmtes Maß abfällt - Ich meine irgendwas bei 9 Volt / xxx Ampere.


    Von daher werdet Ihr Euch trennen müssen - Du und Deine Batterie. Über kurz oder lang wirst Du damit sowieso keine Freude mehr haben.


    Gruß TT

    Hallo,


    ist denn hier keiner aus der Metallverarbeitung, der hier mal ein Veto einlegen könnte um den Publikumsjoker zu aktivieren ?


    Edelstahl kann sehr wohl anfangen zu rosten ...nämlich genau dann, wenn es mit Schleifern, Polierscheiben, Akkopats usw. bearbeitet wird, die aus "minderwertigerem" Stahl als V2A, V4A usw. bestehen und / oder vorher für die Bearbeitung von "minderwertigeren" Stahl benutzt wurden.


    Sehr schön ist das bei Grillrosten aus Edelstahl zu sehen, die nicht mit einer Messingbürste, sondern mit Akkopats gereinigt werden.


    Gruß TT


    Zwar kein Metallbauer, aber beim Schwiegervater "in die Lehre gegangen" - ...und wenn einer Metallbau drauf hat, dann er !!! :D

    Zitat

    Original von Schwede
    Hallo, Nachdem nach etlichen Reifenwechsel :rolleyes: mein Front Fender so einige Risse in der Aufnahme bekommen hat , stellt sich bei mir die Frage ob der von der X4 (SC38) an die SC40 passt oder ohne viel Aufwand passend gemacht werden kann.


    PS TitanX4man konnte es nicht genau sagen.( Bevor der Tipp kommt, schon gefragt)


    Vorab vielen Dank


    Hallo,


    dasch pascht. :D


    Gruß TT

    Hallo,


    ich habe so ein Klarglas-Rücklicht mit Led's an meiner SC40 und kann jetzt nur für dieses eine Rücklicht sprechen. Denn: Der Stecker paßte nicht. Ich habe diesen am Rücklicht abgeschnitten, damit ich den originalen Kabelbaum nicht anpacken muß, und einzelne Kabelschuhe angelötet - Das funktioniert einwandfrei, war aber wohl so nicht gedacht.


    Ich habe daraufhin den Hersteller, oder besser den Verkäufer in der Bucht darauf aufmerksam gemacht, daß es sich zum Einen nicht um ein Rücklicht für die SC38 handelt und zum Anderen der Stecker nicht paßt. Sie haben sich daraufhin einige Detailfotos und die Maße des Steckers geben lassen und versprachen das zu ändern - Wenn sie allerdings den Stecker genauso geändert haben, wie ihre Verkaufsanzeige in der Bucht - Na dann Prost Mahlzeit.


    Ich hatte hier im Forum auch schon Bilder eingestellt, kann diese aber mit der Suchfunktion nicht mehr finden. Ich befürchte das war irgendwie in der Rubrik Markt und ist deshalb verschwunden.


    Weiter Fragen ? Gerne ! Die Bilder habe ich noch auf meinem Rechner zu Hause - also ggf. anmailen.


    Gruß TT

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    was ich >>>hier<<< gerade gefunden habe, scheint es die SC40 doch mal mit Hauptständer gegeben zu haben, aber guckt selbst....



    Hallo,


    die 2001er SC40 hatte serienmäßig einen Hauptständer. Martin, der (Mit-) Gründer der www.cb1300.de hatte genau so eine SC40 wie oben abgebildet. Die hatte dann so Sachen wie einen silbernen Motor (mit gleichgebliebener Leistung), Hauptständer, Lichthupenschalter, Tachobeleuchtung rot usw.


    Wichtig ist hierbei die Erstzulassung und das tatsächliche Baujahr nicht durcheinander zu würfeln. Die meisten SC40 sind 1998 aus Japan gekommen - 1999 nur eine handvoll Moppeds. Es gibt aber viele SC40 mit EZ 1999. Meine ist z.B. 2000 erstmalig zugelassen worden. Das tatsächliche Baujahr dürfte aber 1998 sein.


    Gruß TT

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Was ist denn eine "Teilbetriebserlaubnis"?


    Eine Betriebserlaubnis für das "Teil" oder eine halbe ABE?


    ...das ist eine ABE, die nur teilweise gilt. Immer dann wenn die Kollegen von der Rennleitung nicht in der Nähe sind.



    Ich bin denn mal weg.


    Gruß TT

    Hallo,


    geil, geil, geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke an Herrn Groth - Der uns SC40-Treibern in der Vergangenheit ja schon häufiger geholfen hat !!!


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Zum Einen: Ferndiagnosen haben was von Knochenwerfen, Kaffeesatzlesen und/oder Kartenlegen.


    Aber:


    - Selbst wenn aus einem Ventil eine Ecke herausgebrannt ist, läuft der Zylinder noch mit, er wird also warm, läuft aber wie ein Sack Nüsse und bringt natürlich keine Leistung mehr, da er ja von den anderen dreien nur "mitgezogen" wird.


    - Bei einem Loch durch mechanischen Schaden im Kolben würde es rasseln und scheppern, da die Teile des Kolbenbodens ja irgendwo herumwirbel müssen.


    - Bei einem Loch im Kolben durch Verbrennungshitze würde die Kurbelgehäuseentlüftung wie ein Auspuff genutzt werden - Da fliegen sämtliche Schläuche und Filter weg.


    - Die Frage Zündkerze nass oder trocken wurde noch nicht beantwortet. Mein Tipp nach der Aussage mit den Schwimmerkammern: Trocken !!!


    Deshalb: Wie hast die die Versager gereinigt ? Herkömmlich mit Reiniger, Pinsel und Druckluft, oder auf die moderne Tour mit Ultraschall ?


    Da der Sprit mittels Unterdruck im Ansaugrohr aus den Schwimmerkammern gesogen wird ist hier auch der Fehler zu suchen. Da ist garantiert noch irgendwo Dreck drin.


    Gruß TT

    Hallo,


    ...und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. =)


    Aber über eines solltest Du Dir im Klaren sein: Die SC 30 und die SC 40 sind hier absolut unterrepräsentiert, obwohl wir den Grundstein für dieses Forum damals gelegt haben als von der SC 54 noch nichteinmal die Rede war - Schade eigentlich. X( (s. auch "Eure CB").


    Gruß TT :D

    Hallo,


    ich denke mal hier trifft auch das gute alte Sprichwort "Wie man in den Wald reinscheißt so riecht es heraus" - oder so öhnlich - zu.


    Ich fahre nun seit 29 Jahren Auto und Mopped und habe noch nicht ein einziges Mal negative Erfahrungen mit den Kollegen von der Trachtengruppe gehabt - Sorry.


    Zwei Anekdoten:


    1. Ich fahre auf der Autobahn mit einem leicht "veränderten" VW Käfer - Sonntagmorgen früh - A7 - praktisch alleine unterwegs - Etwa 140 / 150 Km/H. Kommt ein W123 - zivilgrün mit zwei so richtig runtergerissen männlichen, zivil gekleideten Personen besetzt - Essenreste auf dem A-Brett - fährt auf meine Höhe und hält mir eine Kelle hin. Nix für ungut, aber mir und meiner Holden wurde es Angst und Bange. Ergo: Riehmen auf die Orgel gelegt. W123/230E irgendetwas bei 180 /185 Km/H eingetragen. Mein Käfer 205 Km/H eingetragen. Der Abstand wurde logischerweise größer. Es kam was kommen mußte, an der übernächsten Ausfahrt stand ein Streifenwagen mit Blaulicht, ein W123/280E, den ich mit guten 200 Km/H passiert habe. Der hinter mir her und mich angehalten. Erst rumgenörgelt von wegen "Widerstand..." usw. Es dauerte nur einen kurzen Augenblick bis seine Kollegen kamen - Ich ihm die Lage ruhig und sachlich erklärt - Nach einer Kontrolle meines Fahrzeugs durfte ich ohne weiteres weiterfahren und die Zivilen haben sich sogar noch lachend verabschiedet und zugesagt ihr Auto mal aufzuräumen.


    2. Ich mit meiner Holden unterwegs im offenen Targa-Porsche - kleines Kuhdorf an der Elbe - Am Ortsende wurden wir rausgewunken und beglückwünscht - Wir hätten bislang als einzige beide Radarkontrollen erwischt - Wenn auch nicht besonders schnell. Gesabbelt und nicht auf's Autofahren konzentriert eben. Es gab dann ein Gespräch ums Auto, der Polizist fragte ob er sich mal reinsetzen dürfe und am Ende meinte er, daß er mich ja nun nicht so ohne weiteres weiterfahren lassen dürfe, ob ich mit einer Verwarnung von 20,00 DM einverstanden sei. Mein Gott - Den Zwanny bezahlt - Ich war ja schließlich zu schnell - gefreut, daß es nicht schlimmer kam und weiter gefahren.


    In den Foren werden ja immer mal wieder so richtig negative Geschichten über die Polizei erzählt - Ich versteh's ehrlich gesagt nicht.
    Wenn man natürlich Mist macht und obendrauf noch die ganz große Klappe hat braucht man sich nicht zu wundern. Ein immer wieder gern herangezogenes Argument ist auch: "...aber die Anderen..."


    Gruß TT

    Hallo,


    ...und die Alternative 'gute gebrauchte' ?


    Frag' mal den Mikka, der hatte welche angeboten und meines Wissens nicht verkaufen können.


    Gruß TT

    Zitat

    Original von Nobleman
    Ich habe mal gehört von Importhändler das sich nur noch ca. 250 Stück der SC40 in Deutschland angemeldet sind.


    Hallo,


    ich habe da andere Zahlen von jemandem bekommen, der es eigentlich wissen muß. Er hat bei Honda in der Entwicklung gearbeitet und tut es "aushilfsweise" noch heute. Mittlerweile ist er freier HH und er hat selbst SC38 und SC40 importiert.


    Er sagt es sind 114 Stück aus Japan raus gekommen und davon 85 Stück nach Deutschland.


    Wobei sich das inzwischen etwas verschoben hat - Eine rot/weiße aus Holland fährt seit 2002 in Deutschland :D - Es sind also mind. 86 8)


    Gruß TT

    Hallo Arno,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen (zurück)". Ich hoffe Du bleibst Deiner SC40 noch viele Jahre treu, damit die "echte" Dicke hier im Forum und auf Treffen nicht zu kurz kommt :D


    Gruß TT

    Hallo,


    sowas gibts tatsächlich mit deutscher Zulassung. Ein schwarzes SC54-Gespann habe ich mal am Feldberg / Taunus gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.


    Gruß TT