Beiträge von TT

    >>>>> Ich habe den Eindruck, die sind hier alle schon irgendwie hinter den Röcken her <<<<<< lol*****


    Gruß TT :D

    Hey Taz,


    ich bin zwar aus Hamburg (Altona - Schützenstraße 59 - schräg gegenüber vom (ehemaligen ?) Kühne-Werk), wohne jetzt aber in der Nähe von Frankfurt/Main. Solltest Du hier einen etwas längeren Zwischenstop haben kann Dir geholfen werden. Ich denke ich kenne alle Zubehör- und Bekleidungsgeschäfte in und um FFM.


    Gruß TT

    Hallo zusammen,


    auch mit meiner SC40 reicht ein Drehzahlband bis 4.000/4.500 UpM für den Alltagsbetrieb vollkommen aus. Damit ist man schon recht flott unterwegs.


    Ausnahme: Das kleine Teufelchen auf der Schulter sagt: Gib mir's -))).


    Gruß TT

    Hey Konni,


    nix Klapperhelm - Nolan steht drauf !!!


    Gruß TT
    DerdochkeineBMWfährt-tsetsetse

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern mit Google in der Rubrik 'Bilder' bin ich auf ein Bild einer SC40 gestoßen, die noch die originalen Blinker (Form) montiert hat, aber mit klaren / weißen Gläsern drauf. Es ist definitiv die Form der originalen Blinker.


    Die Blinker sind ja nun nicht nur an der SC40 verbaut worden, sondern - wenn ich richtig informiert bin - auch an der Varadero ....und Anderen ???


    Hat jemand eine Idee, wo ich diese Gläser - notfalls auch ganze Blinker - herbekomme ??? Zubehör / original Honda ?


    EDanke vorab !!!


    Gruß TT

    Hallo,


    ich habe ein weiß/rote SC40 und habe einen weiß/roten Helm von Nolan der in den roten Feldern auch den gleichen Farbverlauf hat wie meine Dicke - Mir gefällts.


    Gruß TT

    Hallo Ralf,


    wieso 'Unbekannter' ??? Was soll'n der Quatsch ??? Ich denke nach gut 3 bis 4 Jahren hier im Forum solltest Du mich aber kennen. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir uns doch auch schon auf einem Treffen am Edersee unterhalten ??? ...oder störst Du Dich auch an der blöden '9' - wie ich übrigens auch. Vorher hatte ich mal den Usernamen 'Thomas B.', Durch irgendeine Forumsumstellung bin ich zu der blöden '9' gekommen. Ändern läßt sich das leider nicht im Profil.


    Die Nockenwellen vom 1000er Motor auf den 1300er Motor ? - Sorry -das soll passen ? Ich glaube nicht ...und das Steuergerät brauchst Du nicht gleich tauschen, um einen anderen Zündzeitpunkt zu bekommen. Im Motorsteuergerät ist (neben der Hardware) nur Software drin, in die man eingreifen kann.


    Ich bleib dabei: 30 % Mehrleistung nur durch den Auspuff - selbst 15 % bzw 20 % halte ich für nicht erreichbar. Die originalen Auspuffanlagen von Honda sind schon sehr gut und viele Vergleichstest mit Sport-Auspuffanlagen haben ergeben, daß Mehrleistungen sich im kaum spürbaren Bereich abspielen. Wer von Euch hat diese Test nicht schon in 'Mopped' 'MO' 'Motorrad' usw. usw. gelesen ???


    Gruß TT

    Hallo Ralf,


    ich komme aus der Oldtimerei und betreibe dort seit fast 25 Jahren historischen Motorsport. Arbeiten an Motor und Getriebe, wie am kompletten Auto erledige ich selber - Vertrauen ist gut....... - Von daher bringe ich, ohne jetzt zu doll auf die Kacke hauen zu wollen, schon einiges an Erfahrung mit und weiß was geht und was man lassen sollte.


    Die Hubraumerhöhung solltest Du nicht überbewerten, da es sich lediglich um rund 30 ccm handelt - Es hat ein bisschen was gebracht, aber die Welt war das nicht. Die Kopfbearbeitung hat den entscheidenden Schub ausgemacht - Vielleicht wäre mehr drin gewesen, aber bei dem Kopf der SC40 ist nicht sooo viel "Fleisch" da, daß man hemmungslos drauflosschleifen und -fräsen kann. Haltbarkeit stand ganz oben auf der Liste, weil ich das Mopped von 03 bis 11 jeden Tag brauche - Ständig basteln und schrauben ist halt nich' und TÜV-konform muß das Ganze ja auch bleiben. Ne Einspritzanlage draufbauen wär' auch ne' Idee, dafür wären aber noch mehr Gutachten (Kosten) nötig gewesen - Der Spaß war so schon teuer genug - find' ich.


    Weil die Frage kam: Nein, die Übersetzung habe ich nicht geändert, aber den Drehzahlbegrenzer um 1.000 UpM raufgesetzt. Das macht der Ventiltrieb mit den verwendeten Materialien problemlos mit - Alles andere vom Motor sowieso.


    Worum es mir geht ist genau das was Du gesagt hast: Nur das was der Leistungsprüfstand ausspuckt ist Fakt - Und rd. 25 % Mehrleistung gehen in Ordnung. Und ohne mehrfache Nutzung des Leistungsprüfstands ist eine ordentliche Feinabstimmung (Bedüsung / Zündungseinstellung / CO-Gehalt bei den verschiedenen Betriebszuständen) - meiner Meinung nach - nicht machbar.


    Gruß TT
    ImmernochaufdieAntwortvonHenrygespannt

    Hallo Ralf,


    sorry - aber auf eine detailiert Tuninganleitung wartest Du hier vergeblich. Nur so viel: Geändert wurde: Kolben (jetzt 1319 ccm), Nockenwellen, Zylinderkopf (Kanäle, Brennräume, Ventile, Verdichtung), Lufttrichter, Luftfilter, Ansaugstutzen, Bedüsung, Zündung, Auspuff - Das soll' s eigentlich gewesen sein. Kosten ? Da ich viel in Eigenregie gemacht habe kann ich das so garnicht sagen - aber ca 2.500,00/3.000,00 Euro werden da problemlos an Material zusammengekommen sein - Alles original Honda-Teile. ...und der TÜV hat dazu genickt !!! - ...mit diversen Gutachten, die auch nocheinmal rund 2.200,00/2.300,00 Euro gekostet haben.


    Und wenn ich mir das Ganze mit einer einzigen Auspuffanlage hätte sparen können - Dranschrauben und die Welt ist gut..... Du verstehst mich schon !!!


    Gruß TT

    Hallo,


    bevor jetzt hier wieder einer 'Neidhammel' o.ä. ausruft: Nee !!!


    Ich will nur (annähernd) wissen wie das geht. Ich habe für 124,7 PS deutlich mehr Aufwandgetrieben (Hubraumerhöhung usw.).


    Ich gönn' ihn jedes einzelne PS von Herzen - es ist nur die Neugier.


    Gruß TT :D

    Hallo,


    ich habe gerade die Bild-Vorschläge für den Monat Dezember durchgesehen und die SC40 vom Henry gesehen. Er schreibt dazu so inetwa: Nur durch den Auspuff 130 PS.


    Hallo Henry, wenn Du das hier liest erklär mir/uns das mit den 130 PS doch bitte !!! :confused:


    Danke vorab !!!


    Gruß TT :notsure:

    Hallo,


    ich kann Konni nur zustimmen. Ich habe für hinten auch den Kern-Stabi und habe auch keine Probleme meine SC40 auf den Ständer zu bekommen - Auf den Seitenständer stellen - am Soziusgriff in die Waage bringen - Ständer ansetzen und runterdrücken - feddisch.


    Für vorne habe ich mir den Ständer von Kern-Stabi gekauft, der am Lenkopf eingreift und mittels Ratsche hochgekurbelt wird - Geburtstagsgeschenk von Mutti :D - einfacher gehts bald nicht mehr und das Ganze steht fest auf dem Boden. Radausbau vorne und hinten ist kein Problem. Auch Arbeiten bei denen man etwas härter am Mopped schrauben muß, weil z.B. Schrauben bombenfest sitzen sind ohne Probs möglich.


    Kern-Stabi-Teile sind halt relativ teuer, aber qualitativ sehr gut - Ich habe meine jetzt drei Jahre. Aber wie gesagt: Ich brauchte ja auch nicht selber die Geldschatulle öffnen ;)


    Gruß TT

    Hallo Big-F,


    ich kann die CB1300 - die 'echte' :D SC40 nur wärmstens empfehlen. Irgendwie unkaputtbar - es sei denn, Dir fährt einer an der Kreuzung einer hinten drauf, wie mir vor zwei Wochen - Dampf in allen Lebenslagen, so daß vermeintlich schneller Zeitgenossen irgendwie seltsam gucken.


    Die neue - SC54 - bin ich auch schon mit und ohne 'S' gefahren - ist auch nicht gerade das Mopped das ich von der Garagenkante schieben würde - aber kein Grund meine SC40 herzugeben . ...und als Familienvater von drei Kindern kann ich mir beide nicht leisten -))) Kaufen !!! ...lautet die Devise.


    Gruß TT

    Hallo,


    in der 'alten' Standortliste war auch ein Bild von meinem Mopped drin - Hast Du eine Chance dieses Bild in die 'neue' Standortliste zu kopieren ??? Wäre klasse. Danke vorab !!!


    Gruß TT

    Hallo Admin,


    ich hatte ein Bild in der Standortliste - ehrlich :P - Das ist aber wohl im Rahmen der Umstellung auf ein neues Forum verlustig gegangen ?!


    Das Profil ist nämlich auch nicht mehr das was es einmal war - Werde ich berichtigen


    :)


    Gruß TT

    Hallo bernhard - ...oder wie immer DU heißen magst !


    ...haben wir es auch ne Nummer freundlicher ? ;)


    Das Profil habe ich so nicht angelegt und die Bilder aus der Standortliste habe ich auch nicht gelöscht. :confused:


    Gruß TT

    Hey Konni,


    nochmal an alle: Mir lag' es absolut fern hier jemanden persönlich anzugreifen und/oder zu beleidigen. Die SC54 ist auch kein schlechtes, oder das schlechtere Mopped - Hallo ? Hab' ich niemals gesagt !!! ...und wenn ich's sagen wollte, dann würde es jeder verstehen - wetten ?


    Der Schuß ging in Richtung Werk und nie in Richtung SC54-Fahrer, bzw. Mopped. ...und wenn dann Gerüchte im Umlauf sind, daß sich Honda so langsam, aber sicher vom europäischen Markt zurückziehen will.....


    Das ich nicht der bin, der behauptet das das was er gerade hat das Beste/Schönste und alles andere Sch*** ist, werden die wissen, die mich besser kennen.


    ...ist aber interessant wie hier Diskusionen in Gang kommen.


    Thema Tachoscheiben: Solange ich noch keinen Tacho habe - außer meinem eigenen - Muß die Sache warten. Andererseits bin ich sowieso zu mit Arbeit bis Oberkante Unterlippe und von daher nicht böse, wenn's mit dem Thema Winter wird. Erklärung für die SC54-Fraktion: SC40 haben einen Tacho bis 180 Km/H - Ein Paar wollen gerne einen haben der bis 240 / 260 Km/H geht (240 da, wo jetzt die 180 steht), da das Mopped ohne V-Max-Begrenzer deutlich an der 200er-Marke vorbeimarschiert. Dafür wird noch immer ein 'Altteil' gesucht.


    Gruß TT

    Hallo zusammen,


    nee - Sorry - von 'Verschaukeln' kann nicht die Rede sein.


    Ich wundere mich ganz offen und ehrlich über die nachlassende Qualität aus dem Hause Honda. Sobald sich hier jemand über ein neues Problem mit seiner SC54 äußert, kommen gleich von mehreren Usern Antworten mit dem Inhalt: 'Ich auch...', 'Meine auch...' usw. Da wird man sich ja wohl mal gepflegt wundern dürfen !?


    Und ein Grund um sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen kann ich da auch nicht sehen. Aber Kritik ist so ein Thema mit dem nicht jeder umgehen kann.... Wieso man allerdings die Kritik an einer Motorrad auf sich persönlich beziehen kann wird mir immer ein Rätzel bleiben.


    Ich fahre seit 23 Jahren Honda, aber so viele Fehler an einem Mopped sind mehr als ungewöhnlich - Zumal meine Dicke, von minimalsten Problemchen mal abgesehen läuft wie ein Uhrwerk - Ich fahre jeden Tag.


    Und wen der letzte Satz 'SC40 - Warum sich mit weniger zufrieden geben' gestört hat, der hat nicht erkannt, daß es sich lediglich um eine witzig gemeinte Bemerkung gehandelt hat.


    Gruß TT

    Hallo zusammen,


    ich bin entsetzt !!!


    Durchgescheuerte Kabelbäume, Zündungsprobleme, Probleme mit der Abstimmung der Einspritzanlage, Bremsenruppel, Lenkerflattern, Verkleidungsklappern - Sorry, daß würde ich bei jedem anderen Hersteller erwarten, nur nicht bei Honda.


    Die Vergangenheit sieht anders aus: Meine SC40, vermuitlich von 1998, EZ 6/2000 läuft wie ein Uhrwerk. Zwei durchgebrannte HSW-Birnchen und das etwas lautere Klappern aus dem Motor - Ventiltrieb wurde vermutet - war's aber nicht. Sonst nix. ...und das nach nicht ganz 40 TKM.


    Gruß TT
    Ich sach ja immer: SC40 - Warum sich mit weniger zufrieden geben ?

    Hallo Konni,


    eigentlich bin ich nicht wieder aufgetaucht, sondern ich lese jeden Tag hier im Forum - Man(n) muß ja auf dem Laufenden bleiben -)))


    Deine Mail habe ich bekommen und war auch der Meinung diese beantwortet zu haben: Leihweise kommt für mich nicht in Frage, da auch der beste Elektroniker mal einen schlechten Tag haben kann und der Tacho dann hin sein kann. Da ich selbst kein Elektroniker bin muß ich einen (befreundeten) beauftragen. In diesem Falle hab' ich das Problem woher einen Neuen nehmen.


    Zum Zweiten glaube ich nicht, das sich weitere Interessenten finden werden, da der Preis das Ausscheidungskriterium sein wird. Neulich wurden bei EBAY recht ordentliche Tachoscheiben für 115,00 Euro angeboten (Für die Qualität - Ich kenne den Hersteller - ein durchaus akzeptabler Preis) und nahezu alle haben den Preis für zu hoch empfunden - Inkl. Änderung der Elektronik wird diese Preisgrenze problemlos geknackt. Von daher wird es bestenfalls zwei, oder drei Stücke geben.


    Ich werde lieber weitersuchen, bis ich eine Tacho-DZM-Einheit käuflich erwerben kann und ein Exemplar anferigen. Wer dann Interesse hat mag' sich melden.


    Zum Thema Leistungsteigerung: Klar reichen die 100 PS aus, aber ich habe immer gerne einen Schupp's mehr und kann aus keinem Motor die Finger lassen - Mein großes Hobby, neben der Moppedfahrerei und -schrauberei ist die Oldtimerei. Hier speziell der historische Motorsport - Ich habe ein eigenes Auto, fahre und schraube selbst.


    Es eben einfach Spaß die dummen Gesichter von anderen - vermeintlich schnelleren - Moppedfahrern zu sehen -))) ...zumal der SC40 irgendwie niemand etwas zutraut. Das ist immer wieder aus Gesprächen z.B. an Mopped-Fahrer-Treffpunkten zu hören: Zu Dick, zu schwer, zu träge, zu breite Reifen, drehfaul, keine Leistung usw. sind immer wieder gern angebrachte Sprüche.


    Meine Devise ist der alte Spruch aus den Achtzigern: Lieber Hubraum statt Spoiler. Meint: Das optische Tuning ist mir nicht so wichtig.


    Gruß TT


    [/size]

    Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen in Bezug auf die Baracuda-Dual-Outpöff-Anlage auf einer SC40 zum Besten geben kann ???


    Hintergrund: Ich fahre selbst eine rot/weiße SC40 mit 1319 ccm und vorher 120,7 PS und nicht ganz 131 NM auf der Rolle. Nach der Montage der Anlage mit DB-Eater komme ich auf 123,4 PS und guten 135 NM. Um es mal vorsichtig auszudrücken: Insgeheim hatte ich mit mehr gerechnet - Zeigt eigentlich nur, wie gut die originale Anlage ist.


    Nichts desto Trotz hängt sie gefühlsmäßig deutlich bissiger am Gas, was sich schon dadurch bemerkbar macht, das andauernd das Vorderrad in die Luft will -)))


    Wie ist die Leistungssteigerung bei Euch ausgefallen ??? Ähnliche Erfahrungen ?


    Ich hatte auf dem Treffen auch die Gelegenheit die Anlage live zu hören - Irgendwie klingt sie auf meinem Mopped total anders - Um es ehrlich zu sagen: Ich warte nur auf die Aufforderung zum Anhalten durch die Rennleitung.


    Danke vorab für Eure Beiträge.


    Gruß TT [/size]

    Hallo zusammen,


    ...auch meine Aufkleber sind angekommen.


    Vielen Dank an TAZ und em-tk - Echt tolle Aktion.


    Gruß TT [/size]

    Hallo,


    nachdem der erste Schreck ersteinmal vorbei war, war ich gestern beim Teilehändler: Kühler (wird in mehreren Modellen verbaut - Honda-Standardteil) gleich an Ort und Stelle gewechselt, weil er an der Knickstelle undicht wurde - Kühlerverkleidung gerichtet - Schutz'blech' bestellt - kommt wohl Anfang nächster Woche. Die Gabel hat nix abbekommen, auch das Lenkkopflager ist O.K. Daheim dann den defekten Blinker getauscht (Ich fahr' die Klarglasblinker von Louis und hab - Gott sei Dank Ersatz liegen).


    Den Spuren am Mopped nach ist es wohl so gewesen, daß ich komplett über das Reh drüber gefahren bin - Ich hab's aber nicht so realisiert.


    Abends hab' ich dann noch mit dem Förster telefoniert und der sagte mir, das das Tier direkt neben der Straße gelegen habe - Scheinbar war ich so aufgeregt, daß ich das im Halbdunkel nicht gesehen habe.


    Die Versicherung wird wohl auch bezahlen (Teilkasko - Ohne SB)- Von daher bin ich da wohl mit einem blauen Auge davongekommen. Der wirkliche Verlierer der ganzen Aktion war ganz offensichtlich das Reh - Wie schon gesagt: Da ich Tiere mag' tut mir um das Vieh ehrlich leid.


    Gruß TT [/size]

    Hallo zusammen,


    ich muß es einfach mal los werden - Bin immer noch total aufgeregt: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Reh vor's Mopped (Eine SC40) gelaufen. Es ging alles so schnell, daß ich irgendwie nicht mit allen Eintzelheiten dienen kann. Nur soviel: Ich hatte etwa 120 Km/H drauf (Landstraße), als auf einmal ein Reh aus dem recht hohen Gras am Fahrbahnrand auf die Fahrbahn mir direkt vor's Mopped springt. Ich habe natürlich sofort gebremst, es aber trotzdem wohl noch voll erwischt - Gott sei Dank aber keinen Abflug gemacht. Ich habe einen Anstoß an beiden Füßen gespürt - an mehr kann ich mich nicht erinnern.


    Der Schaden am Mopped hält sich auch in Grenzen: Kühler samt Verkleidung krumm, Schutz'blech' vorne hin, Blinker vorne links hin, die Gabel und die Gabelstandrohre haben scheinbar nichts abbekommen.


    Ich habe nach dem Reh gesucht, es aber nicht gefunden - Es muß also noch irgendwie davongehumpelt sein. Der Förster ist benachrichtigt. Da ich trotzdem tierlieb bin tut mir das Vieh natürlich leid.


    Deshalb: Auch auf dem freien Land sollte man immer mit Viehzeug rechnen.


    Gruß TT [/size]

    Hallo Bastler,


    herzlich willkommen bei den CB1300ern. Eine waise Entscheidung eine Honda zu kaufen - Ich weiß wovon ich rede -))))


    Monkey - Dax - CB50 - CY50 - MB50 - MT50 - MTX50 - Bali - CB750 (Sevenfity) - CB1300: Also irgendwie immer Honda.


    Ich komme auch aus HU (jetzt MKK) - Nidderau.


    Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Gruß TT


    [/size]

    Hallo,


    mein Kollege (fährt seit 2 Wochen eine SC54) hat von seinem Honda-Händler einen Lenker von der Deauville (richtig geschrieben?) angebaut bekommen - er ist zufrieden.


    Ich (fahre eine SC40) haben einen Lenker von der Kawa Z1000 drauf - etwas breiter und deutlich höher - und bin ebenfalls zufrieden.


    Gruß TT [/size]

    Sorry - nochmal ich an em-tk und Taz: Laßt Euch blos nicht auf finanzielle Abenteuer ein -> Bestellung erst, wenn die Kohle auf dem Konto ist, also Vorauskasse mit Endetermin -> Ist die Kohle bis dahin nicht auf dem Konto gibt's keinen Uffbebber. Ich bin mit soetwas auch schon mal auf die Nase gefallen.


    Gruß TT [/size]

    Hallo,


    das ist ja sensationell !!! Ich hätte gerne 3 Tankaufkleber und 4 Seitendeckel 'N' - Aufkleber = 'Super Four'


    Vielen Dank schonmal vorab !!!


    Gruß TT [/size]