Beiträge von Blechfan

    Moin Rico,


    da wär ich an Deiner Stelle vorsichtiger. So einfach ein Bauteil lochen, wird nicht gehen. Diese Teile haben eine Genehmigung.

    Außerdem ist doch nicht gesagt, dass das positive Verhalten der Originalscheibe nur an diesen Schlitzen liegt. Dafür ist mit Sicherheit das gesamte Design verantwortlich.

    Und die Verkleidung der SA ist eine ganz andere Nummer. Ich bezweifle, dass man so einfach Rückschlüsse vom nackigen Modell auf die Aerodynamik der SA ziehen kann.


    Gruß

    Axel

    Moin Rico,


    wenn Du die Original-Scheibe für die nackige meinst, ja, die hat diese Schlitze. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen und da kannst Du diese Öffnungen in Höhe der 2. Befestigungsschraube erkennen. Zur Wirkung kann ich sagen: Zu Anfang fuhr ich mit einer Puig Zubehörscheibe. Die nahm zwar den Druck vom Oberkörper sorgte aber für starke Verwirbelungen im Kopfbereich. Ich bin dann mehrere Jahre ohne Scheibe gefahren, bis ich mir die Originalscheibe gegönnt habe. Die nimmt den Druck vom Oberkörper und der Kopf ist bei meiner Größe (173 cm) keinerlei Verwirbelungen ausgesetzt. Ein gewaltiger Unterschied zur Puig-Scheibe!

    Moin,


    es gibt zwei Ebenen der Anzeige.
    1. die mit der Kühlmitteltemperaturanzeige und

    2. die, mit der Außentemperaturanzeige.

    Zwischen den Ebenen hin- und herschalten kannst Du, wenn Du, wenn eine der Temperaturanzeigen angezeigt wird, die beiden Knöpfe länger als zwei Sekunden gedrückt hälst.

    Die einzelnen Anzeigen in den jeweiligen Ebenen erreichst Du dann mit einem der Knöpfe.


    Gruß,

    Axel

    Moin,


    das Geräusch kenne ich.
    Ich vermute, dass das vom Reifen kommt. Ich fahre Metzeler M7 und habe den leisen Serientopf drauf. Da hört man das. Bei mir ist es um 120 km/h am auffälligsten.


    Gruß, Axel

    Also in meinem Handbuch steht nichts von Freigabe nach Jaso etc,
    Dort steht daß das Öl die "Qualitätsanforderungen der API-Klassen SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft."
    Im Werktatt-Handbuch steht, daß das Öl ein "Honda 4-Taktöl oder gleichwertiges Motoröl der API-Klasse SE,SF oder SG" sein soll. Viskosität soll 10W-40 sein.

    Hallo guy,


    meine jetzige Kette zeigte zu Anfang gleiches Verhalten. Ich hatte den Eindruck, dass die ganze Kette etwas steif in den Gliedern war.
    Schon nach kurzer Zeit änderte sich das und sie läuft heute sehr gleichmäßig. Ob das einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben wird, kann ich nach ca. 15000 km noch nicht sagen.
    Ich fahre allerdings eine Regina-Kette.


    Viele Grüße
    Axel.

    Ok, wenn man nach der Devise "ich hab ja nichts zu verbergen" handelt und sich die volle Dröhnung von Facebook, Google, WhatsApp und Co gönnt, mag das zutreffen.


    Mir persönlich reicht das, was Windows auf diesem Gebiet zu bieten hat völlig aus. Vor 10 Jahren hab ich mir die Mühe gemacht und mal versucht die EULA von XP genau durchzulesen und auch zu erfassen welche Konsequenzen die Annahme derselben für mich haben kann. Seitdem habe ich nur noch OpenSource - Systeme im Einsatz. (Debian und Ubuntu)


    Macht so nebenbei auch deutlich mehr Spaß und läuft erheblich schneller und stabiler als jedes mir bekannte Windows.


    Gruß
    Axel

    @ Didi:


    Die Floater haben die Aufgabe, die eigentliche Bremsscheibe seitlich auswandern zu lassen, damit die Bremsbeläge den gleichen Abstand zur Scheibe haben. Die Sättel sind bei unseren CBs ja fest montiert (zumindest bei den Versionen mit 4-Kolben Festsätteln) und lassen kein seitliches Spiel zu. Wenn Scheibe und Sattel fest wären, dann können Rubbeln und ungleichmäßiger Belagverschleiß auftreten.
    Hinten ist es genau umgekehrt. Da sind bei unseren CBs die Scheiben fest und die Sättel schwimmend gelagert.


    Gruß
    Axel

    Nachdem der Originalsatz bereits nach 25000 KM das Zeitliche gesegnet hatte, fahre ich jetzt über 20000 Km mit dem Regina-Kettensatz. Läuft ruhig und problemlos.


    Ich habe weder mit den Zahnrädern noch mit der Kette Probleme hinsichtlich der Fertigungsgenauigkeit feststellen können.


    Gruß
    Axel


    Da kann in nur zustimmen! Obwohl ich Linux-Einsteigern Ubuntu empfehle.


    Gruß
    Axel

    Hallo,


    kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Dingen reden? Laut meines WHBs wird das PAIR-Membranventil mit 2 Schrauben auf dem Ventildeckel befestigt.


    Sehr schön zu sehen im WHB im Kapitel 9, Zylinderkopf / Zylinder / Kolben, auf den Seiten 9-10 und 9-11.


    Axel.

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    scheinbar hat man ihn schon aus den Honda(anderes Modell) und Tiger800 Forum rausgeworfen ;).

    Könnt Ihr hier in diesem Forum eigentlich nur "unter der Gürtellinie" diskutieren? Das nervt!


    Wo ist der Widerspruch? Für uns als Endverbraucher ist doch nur interessant, ob der Auspuff zum "Inverkehrbringen (oder so ähnlich) in den Straßenverkehr geeignet ist oder nicht. Das wird mit der Betriebserlaubnis nachgewiesen und ist Sache des Herstellers und einer geeigneten Behörde / Organisation aus einem EU-Land. Die Geräuschmessung ist hier Teil des Verfahrens.


    Was die dabei nun abkaspern juckt mich ehrlich gesagt wenig. Ob das nun 85 dB oder 120 dB sind ist egal. Von mir wird doch nur verlangt, dass ich mit einem Auspuff fahre, der nicht manipuliert wurde und eine Betriebserlaubnis besitzt.


    Und wenn sich nun die Steinwolle im Topf langsam verflüchtigt, dann könnte der TÜV vorher sein Veto einlegen oder wenn man doch in eine Kontrolle kommt, dann wird nach meiner Erfahrung nicht so furchtbar viel passieren, vorausgesetzt, der dB-Eater ist an seinem Platz.


    Und zur Serienanlage, woher soll ich denn wissen, dass die zu laut ist. Ein geeichtes Pegelmessgerät steht mir auch nicht zur Verfügung. Das wird auch nicht verlangt. Sollte es trotzdem zu einer Beanstandung kommen, muss man mir doch nachweisen, dass ich Vorschriften verletzt habe. Und genau das kann ich nicht erkennen.


    Axel

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    nur mal so, ab wann ist denn hier "zu laut" oder ab wie viel db hat man eine "Krawalltüte" ?


    Ist mir hier schon wieder zu viel "erhobener Zeigefinger" und pauschale Schuldzuweisung.


    Das ist doch eigentlich ganz einfach.


    Anlage mit Betriebserlaubnis = in Ordnung.
    Anlage ohne Betriebserlaubnis = Krawalltüte.


    Ich persönlich habe noch keine CB 1300 gehört, die schön klingt. Egal mit welcher Lautstärke oder mit welchem Auspuff auch immer. Die Originalanlage finde ich da noch am Besten. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn moderne Motoren sind so leise geworden, dass die mechanische Geräuschkomponente fast völlig ausfällt. Die ist aber wichtig für den guten Klang.


    Wenn ich meine alte CB 750 mit der CB 1300 vergleiche, dann höre ich bei der CB 1300 das Auspuffgeräusch, das Pfeifen des Primärtriebs und noch leichte Ansauggeräusche.


    Ganz anders die CB 750. Dieser Motor "lebt". Da rasseln jede Menge Ketten, Vergaser schlürfen, da klappert die Kupplung, die Ventile tickern, Kühlrippen schwingen und vieles mehr. Und genau das macht den Reiz aus. Eine CB 750 klingt eben wie eine CB 750. Sie klingt deutlich anders als eine z.B. GS 750 oder Z 1000. Eine CB 1300 akustisch von einer XJ 1300 zu unterscheiden, fällt mir hingegen schwer.


    Das ist wohl der Preis für den Fortschritt aber trotzdem möchte ich nicht wieder in die Vergangenheit zurück und mit den technischen Unzulänglichkeiten der 70 er Jahre leben müssen.


    Gruß
    Axel

    Ich interpretiere das so, dass bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich, durch das Schließen eines Kanals die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt erhöht werden soll. Das dürfte die Durchmischung von Luft und Kraftstoff deutlich verbessern und für bessere Abgaswerte und ein verbessertes Ansprechverhalten sorgen.


    Eine Leistungssteigerung (durch verbesserte Zylinderfüllung) halte ich für nicht wahrscheinlich, da das Teil ja nur im Teillastbereich und nur bis 5000 U/min den einen Kanal verschließt und im Teillastbereich will ich keine Leistungssteigerung sondern genau die mit der Drosselklappe vorgegebene Leistung.


    Aber wie gesagt: alles reine Spekulation. :D

    Hallo Wolf,


    der sitzt hinter dem Anlasser, auf dem Getriebegehäuse in der Nähe der oberen hinteren Motoraufhängung.
    Von oben siehst Du 2 Schrauben und ein schwarzes Kunststoffgehäuse und natürlich die Anschlusskabel.


    Gruß
    Axel

    Zitat

    Original von Buster


    Und die Rennleitung steht schonmal da wo es keinen Sinn macht.


    Wenn ich zuerst nach dem Sinn gefragt hätte, wäre ich schon lange nicht mehr am Leben.

    Hallo,



    in diesem Forum geht es ja um die CB 1300. Man kann nun nicht sagen, dass die CB das frischeste Modell auf dem Markt ist. Daraus ergibt sich doch dann irgendwie zwingend, dass es hier nicht um die allerneuesten Modelle gehen kann.


    Aber in der Tat, in diesem Laden läuft es anders als in anderen Foren die ich kenne. Der Ton ist rauer und man ist gerne mal "abseits vom Thema". Ob das am hohen Alter liegen mag?


    Zu Anfang fand ich es irritierend, dass es hier so oft um andere Motorräder geht aber inzwischen hab ich kapiert warum das so ist.


    Gruß,
    Axel

    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Also die originalen Auspüffer der B-King sind ein absolutes No Go !!


    Aber das was der Erwin das aufträgt ist schon ne richtig feine Sache , leckere Röhrchen , kompliment !


    Kalle


    Die ganze Karre ist ein einziges No Go!


    Als ich mir neulich mal eine ausgeliehen hatte und damit um die Ecke bog, sah mich mein Kurzer mit seinen Kumpels. Die Reaktion war umwerfend. Zuerst blieb ihnen vor Staunen der Mund offen stehen, dann brüllendes Gelächter und schließlich der dringende Rat doch ja nicht die CB gegen dieses Rentnermopped im Krawallstyling (oder so ähnlich) zu tauschen. "Das geht ja gar nicht!"


    Gruß
    Axel

    @ Indiana


    natürlich geht es in diesem Fred um das Thema "Wege zur Satisfaction über die Wahl der Maschine". Rein sachlich betrachtet ist und war die CB zu keiner Zeit ohne Konkurrenz.


    Die Frage lautet doch eher: Was hat die CB für mich, dass ich sie der Konkurrenz vorgezogen habe und gilt das auch heute noch. Die Antwort darauf ist für mich zum überwiegenden Teil emotional begründet und nicht sachlich. Denn wenn ich versuche beim Fahrzeugkauf rational zu argumentieren, dann lande ich früher oder später zwangsläufig bei einer Dose. Aus dieser Emotionalität ergibt sich dann aber auch der Verlauf dieses Thread. Und solange man nicht darauf aus ist, dass alle die gleiche Meinung haben müssen, ist doch alles in bester Ordnung.


    Die "Optimierung der subjektiven Erfahrung über den Umweg der Konditionierung des Objektes" wirst Du eher in einem Thread finden, der etwa so ein Thema hat: "Welche Auspuffanlage ist toller?".



    Gruß
    Axel.

    Zitat

    Original von Armin S.
    AXel,
    stimmt zu Thema BMW, eine ist ja ganz interessant, aber sonst na ja
    fast alle BMW ab 50 Jahre, ist ja noch ein wenig hin. ;)
    Ist dann halt nicht so der Retro Stil sondern der Opa Stil. :P


    Huch, dann muss ich ja dieses Jahr auf BMW umsteigen. Kinder, wie die Zeit vergeht. 8o

    Hallo,


    das Problem ist bei meinem Dampfer auch einmal aufgetreten. Nach dreiwöchiger, wetterbedingter Standzeit fiel mir auf, dass die Uhrzeit plötzlich nach dem Mond ging. Ebenso waren die Tageskilometerzähler genullt. Das Mopped steht in einer ungeheizten Garage und die Temperaturen lagen schon deutlich unter dem Gefrierpunkt.
    Ich hatte das zuerst auch einer geleerten Batterie zugeschrieben aber der Anlasser drehte den Motor ohne Mühe durch und sie startete einwandfrei. Der Fehler ist aber seitdem nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß
    Axel.

    Hallo Leute,


    ich komme aus dem Umland von Hannover und habe mir im September den lang gehegten Wunsch erfüllen können CB1300 zu fahren. Ich hatte mir im Herbst 2003 mal eine geliehen und seitdem kam ich nicht mehr los von ihr. Jetzt habe ich eine silberne Nackte Bj. 2003.


    Somit kann meine alte CB750 nach fast 30 Jahren endlich in den Ruhestand.


    Viele Grüße
    Axel