Beiträge von didis

    Moin zusammen,


    wie versprochzen hier die Lösung bei meiner CB.

    Schuld war ein Zubehörkupplungshebel.

    Irgendwie hat die Geometrie bzw. die Abstände zwischen Aufnahmebohrung, Bohrung für den Messinbolzen zur Geberzylinderbetätigung und dem Anschlag des Kupplungshebels nicht genau gepasst. Dadurch konnte der Geberzylinder im Ruhezustand nicht weit genug heraus. Wahrscheinlich in der ungünstigsten Stellung stehen geblieben :(

    Ein paar kleine Feilenstriche über den Anschlag am Kupplungshebel haben das Problem beseitigt :) :)

    Geberzylinder kann wieder in seine Endlage wie beim originalen Kupplungshebel.

    Bis jetzt alles prima.

    Grüße

    Hallo zusammen,


    und erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Sorry das ich mich heute erst wieder melde. waren über die feirtage unterwegs.


    Zur zeit komm ich leider nicht zum Schrauben um nach dem Problem zu suche Außerdem wirds auch wieder zu kalt. ;)


    Angefangen hat das ganze Prolem nachdem ich die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt hatte.

    Ich werde - sobald die Zeit und die Temperaturen es zulassen - mal unten den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder genauer untersuchen.

    Vielleicht ist dort irgenwas nicht ganz in Ordnung.

    Der Verdacht kommt daher, daß wenn ich entlüfte sofort Luft in den Schlauch steigt. Wenn das Problem oben am Geberzylinder liegt sollte doch nach meinem Ermessen erstmal Flüssigkeit im Schlauch kommen.

    Naja, ich werde berichten sobald ich ne Lösung habe.


    Grüße

    Dietmar


    PS: Bei mir ist's die CB die zickt.

    Hallo,


    ich muß mal diesen alten Thread hervorkramen.

    Habe nämlich das gleiche Problem. Immer nach einer längeren Standzeit, ist Luft in der Kupplungshydraulik.

    Entlüften, dann alles wieder ok. Auch beim fahren. Nach ca 1-2 Wochen Standzeit gleiches Problem wieder.

    Habe bereits mehrfach entlüftet und auch den Nehmerzylinder ausgebautaber keine Undichtigkeit feststellen können. Leider ohne Erfolg.

    Immer wieder das gleiche Problem. Kupplung entlüften, dann fahren alles prima. 2 Wochen später wieder Luft in der Kupplungshydraulik.

    Wie war denn damals die Lösung des Problems?

    Danke für Eure Hilfe und schon vorab schöne Feiertage

    Grüße

    Dietmar

    ...und du meinst du merkst das beim Fahren??

    Ist aber sicherlich besser mit korrektem Druck mit Luft zu fahren als mit nachlassender, seit fertigung durch Showa nie mehr kontrollierter Stickstoff Füllung...;)

    By the way. Im Mountainbike wird nur mit Luft gedämpft und das funktioniert hervorragend

    Hallo,

    eine Anleitung gibt es leider nicht. Nur die hier im Forum vorgestellte welche aber nicht den Austausch der Dichtungen und der Führungsbuchse beschreibt.


    Service Federbeine


    Beim Zerlegen auf die kleinen Federchen und Kugeln des Zugstufenstellers achten. Suchen auf dem Werkstattboden kostet viel Zeit. ;)

    Wichtig ist, wenn man die Dichungen tauschen will und dazu die Kolbenstange, Kolben und Schimms zerlegt, daß man die Mutter auf der Seite des Kolbens lösen muß. Diese läßt sich nur sehr schwer öffnen und muß gegen die beim Reparatursatz beiliegende getauscht werden da sie durch umbördeln gesichert ist. Die beiliegende ist selbstsichernd.

    Außerdem ist zu beachten, daß man die Schimms wieder in der richtigen Reihenfolge einbaut und dabei nichts vertauscht bzw. vergißt.

    Die Füllung des Reservoirs habe ich mit der Federbeinpumpe vom Mountainbike gemacht. Funktioniert prima und sollte auch kein Problem sein, da es sich um einen Gummibalg handelt und die Druckluft nicht mit dem Öl in Verbindung steht.

    Die Ventile dann mit Metallventilkäppchen verschliesen. Die beinahe nicht demontierbaren Blechdeckel einfach weglassen.

    Dann kann man auch schnell mal den Druck kontrollieren.


    Grüße


    Dietmar

    Servus zusammen,


    also die Federbeine sind nun überarbeitet.

    Deutlich besseres Dämpfungsverhalten. Füllmenge Öl war beim Zerlegen ca. 180ml. Habe nun 185ml 5er Stoßdämpferöl eingefüllt.

    Druck im Luftreservoir ist 11bar. Federn sind von Hyperpro.

    Funktioniert einwandfrei. Die Federbeine sind wieder dicht und verrichten ihre Arbeit tadellos.:)


    Grüße


    Dietmar

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz bzw. Fremdgehen mit einer Speed-Triple R habe ich meine alte Dame (Pommes 2005) wieder ausgemottet.

    Nun sollte ich nach der Gabel auch meine Federbeine überarbeiten. Die Originalfederbeine sind Showa MEJ-671.

    Weiß einer von euch welche Viskosität das Öl hat und wie groß die Füllmenge ist?

    Würde mir sehr weiterhelfen.:)


    Danke und Grüße


    Dietmar

    Hallo röhrich,


    jetzt kommt endlich ne Antwort. Hab den Devil drauf. Optisch ganz klar der Beste. Steht steiler zum Heck hinauf und ist nicht so fett wie die meisten Oval-Töpfe. Naja, aber das ist wohl Geschmacksache.
    Leistungsmäßig hab ich keinen Vergleich da ich mein Altherrenmopped nur mit diesem Topf gefahren bin. Der häßliche Originaltopf ist sofort runtergekommen. Ein Freund hat die gleiche CB mit SR-Racing. Zieht mir aber nicht davon!
    Sound ist ok. Mit Original db-Eater aber zu leise. Hab mir einen neuen mit größerem Durchmesser gebaut. Ohne ist der Sound genial.


    Genug Info?


    Grüße


    didis

    Zitat

    Original von Andy
    @ didis, was deinen Fahrstil bzw. deine Reifen angeht 8o?( ja du bist
    uns schon negativ aufgefallen besser dein Moped...
    Ort des Geschehens "Löwensteiner Platte"
    extrem zügig - kann man akzeptieren :)



    Hi Andy,


    was heißt hier negativ? war ich wieder mal nicht brav? Und was war an meinen Reifen schlimm? ?(
    Die waren doch auf der Platte völlig ok. Nach meinem Italienurlaub an Pfingsten sahen die viel besser aus. :)


    Grüße aus Schorndorf und vielleicht trifft man sich ja mal auf der Platte


    Dietmar

    Hi,


    tja was soll ich zu meinem Fahrstil sagen? Bin bisher - bis mich letztes Jahr ein unvorsichtiger Bürgerkäfigfahrer zur Flucht ins Gelände gezwungen hat und dabei beide Handgelenke zu Bruch gingen - eine ZX10R gefahren. Dagegen ist unsere Dicke echt lahm. Trotzdem macht Sie irre Spaß
    Also Fahrstil würde ich als extrem zügig bezeichnen. Meist auf engen kurvigen Landsträßchen hier bei uns oder auf Pässen in den Alpen oder Seealpen.
    Der erste PP wurde teilsteils alleine und im Soziusbetrieb beansprucht.
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße aus Schorndorf


    Dietmar

    Hi,


    also, nun ist es amtlich. Der PP hat hinten 3.805km gehalten. War dann aber totale Glatze.
    Der Vordere dürfte noch etwa 500km durchhalten hat aber an den Flanken schon den Index erreicht.
    Trotzdem ist der PP für mich die erste Wahl. Lieber einmal mehr wechseln als das Mopped in der Kurve wegwerfen. Ist im Endeffekt teurer!


    Grüße aus Schorndorf


    Didis

    Hi,


    hab den PP seit Anfang an drauf. Einfach klasse!
    Handling super und über Haftung bvrauchen wir beim PP nicht reden.
    Lediglich die Laufleistung dürfte zumindest hinten nicht mehr als 3000km erreichen. Bin aber noch nicht soweit.