Beiträge von honda@power

    Ich hatte mal eine MZ, die hieß Lizzy. Meine kleine Schwester der großen CB1300, meine Sevenfifty, die streichel ich schon mal und bedanke mich dafür, dass sie uns gut wieder heim gebracht hat mit : "Danke, mein braves Mädchen."

    Eine Sozia, der auf Grund relativ geringer Aktivität während des Mitfahrens langweilig ist und der alles weh tut auf Grund suboptimaler Sitzposition, wird nicht lnge Spaß an Motorradtouren haben. Außerdem verliert die fuhre arg an Sicherheit, da sie auf Grund dessen auf der Maschine hinten "herumturnen" wird, um ihre Leiden erträglicher zu machen. Außerdem wirst du eventuell geneigt sein, schneller zu fahren, als gesund ist, um dem Theater ein rascheres Ende zu bereiten. Alles in allem kein Genuss.


    Ich hatte auch Lust, mir was mit mehr Feuer zwischen den Rädern zuzulegen, die CB1300 gefiel mir sehr gut, Händler hatte eine Gebrauchte dastehen. Die beste Sozia von allen mitgenommen und hin zur Probefahrt. Schon die hoch angebrachten Rasten machten beim Aufsteigen Probleme. Und wenn da erst noch Koffer dran sind ... Und dann gings los, das Mopped passte mir auf Anhieb, Backen taten vom Grinsen weh, hab mir fast in die Ohren gebissen. Das verging allerdings, als wir wieder beim HH waren und ich das Gesicht meiner Besten sah. CB1300 - Soziustauglich? - abgewählt, leider.


    Weitere Suche ergab: Suzuki Bandit 1250 minimal besser als die CB1300, letztendlich auch nicht der Brüller.
    BMW 1200 GS, mit tiefer gelegtem Fahrwerk, optimale Sitzposition für beide, genialer Durchzug, eigentlich ideal. Wäre da nicht das sofortige Veto von hinten: Lärm ohne Ende. Und Geschüttel, eben kein Vierzylinder. Und zu teuer. Und eine BMW .
    yamaha XJR1300, sehr bequem, gute Sitzposition für beide, angenehmer Kniewinkel und Sofasitzbank. Die Sozia war begeistert. Ich leider nicht so, die maschine, die wir im Auge hatten, verhielt sich fahrwerksmäßig wie ein störrischer Esel. Irgend was stimmte daran nicht. Also fiel die auch aus. Schade.


    Vielleicht starten wir ja noch mal einen Versuch irgendwann mit der XJR. Die fand ich unter den bezahlbaren Moppeds als die am Besten für Soziustouren geeignet. Muss allerdings auch gefüttert werden, die hat reichlich Durst, und das bei den heutigen Spritpreisen ... Interssant wäre wohl sicher auch so ein richtig großer Reisedampfer wie eine Pan z.B., allerdings fehlt mir da das Kleingeld.


    Letztendlich hat die Sozia entschieden - (vorerst) bleiben wir bei unserer treuen, genügsamen, sparsamen, bequemen Honda CB Sevenfifty. Sie soll uns in diesem Jahr zum 3. Mal nach Kroatien bringen, vorher noch nach Südtirol, den Lago Maggiore und den Gardasee. Und sie wird es tun, bin ich mir sicher. Schön gemütlich - zum Cruisen und Landschaft schauen ... Da wird der Sozia auch nicht langweilig. Dafür dauerts ein wenig länger - und ich kann länger Mopped fahren. :tongue:


    Mein Tipp für dich - lass die Sozia entscheiden. Ihr habt beide mehr davon. Und spendier ihr eine Sprechanlage. Wenn Frauen quasseln können, halten sie bei guter Laune länger durch. Reicht aus, wenn du ab und an zustimmend brummst. Zur Not nimmst du heimlich Ohropax. :D

    Mein Tipp:


    Da man Schuhwerk eh anprobieren muss und nicht ausschließlich online bestellen sollte, gehst du in ein Geschäft, vielleicht bei den großen 3, ziehst dir Stiefel deiner Wahl an und läufst eine halbe Stunde damit im Laden rum. Das machst du mit 2-3 verschiedenen Typen verschiedener Hersteller. Sicher wirst du dann feststellen, mit welchem es sich am bequemsten laufen lässt. und es wird sicher ein DAYTONA sein. Außer des bequemen Tragekomforts wird er den Rest deiner Anforderungen erfüllen.


    Übrigens gibts manche DAYTONAS auch in verschiedenen Weiten für unterschiedlich stark gebaute Füße. Aber sie sind nicht immer in jedem Laden erhältlich. Geh mal auf deren Homepage , da sind alle Modelle aufgeführt. Manchmal hat einer der großen 3 ein Modell, welches der andere nicht hat. Hast du das richtige gefunden, wartest du das Frühjahr ab, verbringst die Zeit mit Kohle verdienen / sparen und kaufst sie dir dann mit xx % im Aktionsangebot.


    Oder du scheust die etwas preisintensive Ausgabe für DAYTONAS und kaufst dir was billiges, um dann nach einer längeren Tour festzustellen, dass auch Motorradstiefel nicht nur spazieren gefahren werden, sondern man auch mal paar Meter damit laufen können sollte, was bei deinen neuen aber wohl noch sehr optimierungsfähig ist. Spätestens nach der Heimfahrt, die dummerweise durch eine plötzlich aufgezogene Regenfront führt, dessen Zugrichtung genau in deiner Fahrtrichtung liegt, und das schon seit über 200 km, wirst du merken, das alle hier Recht hatten ...

    Tante Luise hat bei mir eindeutig den Vorzug. Hier in Thüringen (Erfurt) habe ich leider keine Filiale, dafür aber in Kassel, wo ich arbeitsmäßig oft zu tun habe. Nettes, freundliches und hilfsbereites Personal mit Kennung. Hab da schon manchen € hingetragen. Hab mal einen Kupplungszug gesucht, der länger als der originale sein sollte, da hat der Verkäufer eine riesen Kiste geholt und wir haben bestimmt 30 min. alle durchgesehen, ausgepackt und in Länge und Bauart verglichen, ob nicht einer eines anderen Modells passt.


    Einen Tankrucksack hatte ich vor knapp 2 Jahren bei L. gekauft, der dann Auflösungserscheinungen zeigte. Garantiefall. Kaufbeleg hatte ich nicht mehr. Einfach bei L. angerufen, die haben mir die Quittung umgehend per Post geschickt, Garantiefall zufriedenstellend geklärt.


    Bei P. hier in EF und auch in KS stehe ich meist recht kompetenzlos unberaten herum und ziehe mit allen meinen € wieder von dannen.

    Ich lese ja immer noch mal hier mit, auch wenn das Unternehmen CB 1300 auf Eis liegt und es die Sevenfifty (vorerst) noch gut tut. (2 Wochen Kroatien mit ca. 1 Zentner Überlast gut überstanden)


    Aber .... wenn es die weiße in schwarz gäbe, das Gold nicht golden, der Auspuff in der Kofferausführung tatsächlich niedriger wäre und damit die Sozia vernünftig auf- und ab- und überhaupt sitzen könnte, das ganze in D zu haben, der Preis ein vernünftiger wäre, ich die Kohle dafür über und den Segen der Sozia hätte .... ja, dann ... hätte ich sie!


    Ingolf

    So, danke euch allen, die trotz fehlendem ABS bis jetzt überlebt haben und danke auch denen, die mit ABS es ebenfalls geschafft haben.


    Möge es weiterhin so bleiben.


    Es sollte keine Grundsatzdiskussion werden. Das ABS sinnvoll ist, außer man will Stoppies machen oder ähnlich artistische Übungen mit dem Mopped vollbringen, ist vollkommen klar. Funktionieren scheint es ja wohl ganz gut. Am Besten ist es wohl, es zu haben, aber nie zum Einsatz kommen zu lassen (müssen).


    Ich werde denn jetzt mal nach einer Gebrauchten mit ABS Ausschau halten.


    @ TÖLZA: Haste mal `n Bild, wo die Rasten verbaut sind? Wie sieht es mit dem Endtopf aus? Genug Platz?


    Nach dem Sinn oder Unsinn einer Verkleidung traue ich mich schon fast gar nicht zu fragen ... klar, da ist viel Geschmacksfrage.


    Ich stehe ja (rein optisch) mehr auf was halbnackiches - nackt mit Windshield. Bin Allerdings die "S" noch nicht gefahren. Also frage ich trotzdem mal ganz leise - wie ist denn der Windschutz der "S"? Bin nur 1,73, rage also nicht wie eine Giraffe übers Mopped? Was sagen eure Sozias, gibts hinten böse Verwirbelungen? Läuft einem bei Sauwetter irgendwo wasserschlauchartig das abgeleitete Regenwasser ins Hemd? Vor allem: hat wer den Vergleich nackt <--> verkleidet


    Ja - und, gibts eigentlich bekannte Schwachstellen an der CB, auf die man beim Gebrauchtkauf unbedingt achten sollte


    Danke für eure Geduld und weitere Auskünfte auf meine vielleicht etwas nervigen Fragen. Aber ehe ich mich festlege und doch einen ganzen Haufen sauer verdienter Euronetten ausgebe, möchte ich eure guten - und sollte die es überhaupt geben - weniger guten Erfahrungen nutzen. Um dann selbst nur gute zu machen ... :D


    Ingolf

    So, nun danke erst mal für eure Tipps zur Dicken.
    Komm leider erst heute dazu mal zu antworten, aber Brötchen müssen halt auch mal verdient werden. Ja - und Sonntag war ja noch so schönes Wetter und ich darf 3 / 11, da gabs eine schöne Abschiedstour mit der SF. Vielleicht ja für immer ...


    Rolf: Nee, solche Streifen hatte die nicht, angeblich soll ja beim Abflug auch der Tank in Mitleidenschaft gezogen worden sein und ist repariert / ausgetauscht worden. Wird wohl eine aus 2004 sein, 2005 zugelassen.


    Engel: Das mit dem Aufsteigen wird noch geübt werden (müssen), die Technik eventuell verfeinert weden, notfalls muss eben " ä Hitschebänkl" mit. :D


    Vorläufiges Beratungsergebnis, sozusagen im engsten Familienkreis:


    CB1300 - ja!


    Diese - nein!


    Wie steht denn die Gemeinde - ohne jetzt eine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen zu wollen - zum ABS? Bin selbst noch keines gefahren, habe es auch (noch!!) nicht vermisst. Allerdings sind die Bremsen der 1300er um einiges besser als die der Sevenfifty. Bissel Laub / Fuchtigkeit / etc. und vorn ist sie möglicherweise überbremst - wenn man zu forsch zupackt, da ist ABS sicher gut. Hat denn jemand den - sagen wir mal - direkten Vergleich?


    Herbstliche Grüße


    Ingolf

    Heute Probefahrt mit der anvisierten CB1300. Nackt, schwarz, geil!
    Frauchen war mit, die wohl anfängliche Befürchtung, die Sitzposition und der spitze Kniewinkel scheinen nicht bestätigt. Hat auch mal Vorteile, etwas kürzere Beine zu haben.
    Ich bin sofort mit der Dicken bestens zurecht gekommen. Ist ja erstaunlich leicht zu händeln, der Eisenhaufen.


    Haben eine Strecke abgefahren und dann zwecks direktem Vergleich, auch was das Popometer betrifft, die selbe noch mal mit der CB Sevenfifty.


    Also:


    - Beschleunigung: klar, keine Frage - ist und muss ja besser sein.


    - Handling: sehr gut


    - Wendekreis: i.o.


    -Bremsen: Ist wie Anker werfen, deutlich besser (ABS hatte die CB1300 nicht)


    - Sitzen Fahrer: Ein wenig höher, geht für mich gerade noch in Ordnung (gehöre wie meine Sozia der Kurzbeinfraktion an. Manche wachsen eben an anderer Stelle :D )


    -Sitzen Sozius: Höher, bessere Aussicht, da höher als der Fahrer positioniert, mehr Platz, auf Grund des etwas spitzeren Kniewinkels guter Körperschluss zu Hüfte / Oberschenkel des Fahrers.
    Nicht so toll, gewöhnungs- und trainingsbedürftig: Aufsteigen der Sozia, da Rasten hoch angebracht. Was meiner Sozia bei der Sitzposition keine Probleme beschert, macht sich hier negativ bemerkbar.
    Am Rücken hat es nach ihren Angaben mehr gezogen, bei ähnlicher Geschwindigkeit.


    -Sound: kernig brummelig. Mir gefällts, ihr nicht ganz so sehr. Ist aber die Serienesse, keine Brülltüte. Muss und will ich nicht haben.


    Soweit der Vergleich mit der SF.


    Nun muss ich überlegen. ist eine 2005er, nackt, ohne ABS. Hat ca. 9000 auf der Uhr. Aaaber: der Vorbesitzer hat sie mal in den Graben gesetzt. Vom HH wurde sie wieder repariert: Armaturen, Lenker, Heckverkleidung, Tank gewechselt. Sichtbare Schäden: Endtopf war verdreht und in die Gepäckbefestigung gedrückt, dadurch Delle im Topf, Seitendeckel rechts hat Schrammen, z. Teil ausgeschliffen worden, Seitendeckel links unten Schrammen - war wohl noch ein Stein o.ä. im Graben. Das wars, was ich auf dem ersten Blick so gesehen habe. Ist vom HH werkstattbetreut worden, Schönwetterfahrzeug, Garagenfahrzeug. Reifen hinten geht noch, vorn wellig - will ich auf jeden Fall ansprechen. Haben will er 4700.


    Was sagt ihr so dazu? Geht der Preis einigermaßen in Ordnung?


    Muss mich mal durchs Forum wühlen, hab da noch paar Fragen betreffs Windschild (Variorec??)


    Hat jemand ausgiebeige Soziuserfahrungen? Mit der Gepäckbefestigung und Beförderung muss ich mich auch mal näher beschäftigen. Sollen auf jeden fall (geräumige) Koffer werden, wenns auf Reisen geht. Und das soll auch einer Ihrer Haupteinsatzgebiete werden: kleinere Wochenend- und große Urlaubstouren mit Gepäck. Natürlich auch mal die Solospritztour. Abereigentlich gemütliches Cruisen, wenns sein muss, wird am Seil gezogen. Kann sie ja.


    So, Mann o Mann, ist ja lang geworden. Jetzt tun mir die Finger weh - zusätzlich zu den Backen! Der schönste Schmerz - außer man steht vielleicht auf SM.


    Ingolf

    Hab mich mal angemeldet, vielleicht gehöre ich ja bald zu euch ...


    Nun zur Sache:


    Also, bin 46, aus Thüringen und ich fahre seit reichlich 2 Jahren eine Sevenfifty und bin bis jetzt sehr zufrieden. Meistens sind wir zu zweit auf dem Mopped unterwegs, gern auch mal etwas längere Strecken. Und da mein Sozius eine Frau ist - mit entsprechend viel Gepäck. Und wir sind auch keine unterernährten Hungerhaken.


    Tja, und nun hab ich beim Händler eine ebenso nackte und schwarze Schönheit wie meine SF gesehen, eben aber mit mehr Dampf. Eine CB1300 Bj. 2005.


    Ich hätte meiner SF jetzt vielleicht einen anderen Lenker, Stahlflex, neue Schlappen, Öl und Inspektion gegönnt. Kostet ja auch was. Dann vielleich die Kohle in was Größeres investiert?


    Hat jemand von euch den Vergleich zwischen beiden gemacht? Wie sieht es mit Platz und Zuladung aus? Leistung gibts ja genug. Bin eh kein Heizer, lieber lass ich es im Drehzahlkeller ruhig angehen.


    Wie sieht es mit Kofferhaltern aus? Hab jetzt 2 Hepco&Becker Koffer dran, hinten kommt eine Rolle auf die Gepäckbrücke. Gibts da was von H&B in ähnlicher Weise?


    Habe auch schon gehört, dass es für den Sozius nicht besonders bequem sein soll, großes Manko sollen die sehr hoch angebrachten Fußrasten sein. Es soll da wohl was geben, um das abzumildern? Wo, und, lohnt das? Wie siehts mit speziellen Soziuserfahrungen aus? Wenn die Sch ... e sind, kann ich das gleich vergessen. Sozias wollen verwöhnt werden, bin froh, dass meine "Neue" Mopped mitfährt.


    Und wie wird es mit den Unterhaltskosten aussehen, außer Steuer und Versicherung, klar, die sind etwas höher, aber sonst?
    Wenn das Wetter mal etwas besser wird, werde ich mal versuchen eine Probefahrt zu machen, bis dahin bin ich auf eure Meinung gespannt.