Beiträge von SC54

    Ich bin die CBF1000 noch nicht selbst gefahren, bin mir aber sicher, dass es kein Motorrad gibt, das vom Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.
    Daher wird die CBF auch endlich (ich glaube das hat 2004 die CBF500/600 auch geschafft) die 1200GS von der Nr. 1 der Zulassungsstatistik schupsen.


    Mir gefällt die klassische Optik mener nackten SC54 besser, daher bleibe ich auch weiter dabei...
    :P

    Wenn Du es nur auf das Material ALU beziehst - ich war auf einer Messe, da hat mir B&G-Racing von Alu abgeraten, da das Matial weniger Stoss-Energie absorbieren würde - die haben mir zu Kunststoff geraten.
    Klingt plausibel...

    Wenn es drehzahlabhängig ist und im Stand, sowie im 1. Gang zu hören ist, kann man das Getriebe auf jeden Fall ausschliessen.


    Möglicherweise kommt das durch eine Verbindung oder ein Bauteil, das bei durch Vibrationen bei 2000 u/min. das Geräusch verursachen.
    Daher am besten mal im Stand den Motor auf 2000 u/min. bringen und genau schauen, von wo das Geräusch kommt...
    ?(

    Im Offroad-Bereich habe ich schon sehr viele unterschiedliche Übersetzungen verglichen - der Unterschied ist immer sehr deutlich spürbar.
    Aber wie oben schon geschrieben, ist der Einbau eines kleinen Ritzels zwar billiger, aber erhöht den Verschleiss der Kette stark.
    Daher kann ich Dir empfehlen, lieber ein größeres Kettenrad zu nehmen - und dabei unbedingt qualitativ hochwertige Markenware nehmen und Alu Kettenräder lieber meiden ... das Material ist zwar billig aber zu weich!

    Hallo Marcel,


    bin auch von einer Fireblade auf die SC54 umgestiegen.


    Fahre auf meiner SC54 noch die Erstbereifung, Dunlop Sportmax 220:
    http://www.dunlop.de/de/data/tyre/mbike/fr00motorad.html


    Die Sportmax hätten noch Grip für mehr Schräglage im Trockenen, die ist aber im Gegenteil zur Fireblade durch aufsetzende Fussrasten (und danach der Hauptständer etc.) limitiert.
    Daher warte ich gespannt auf die Freigabe des Pilot Power oder Road, die noch ein wenig besser im Nassen sind (bei Regen greift das ABS sehr früh bei den Dunlops ein) und etwas länger als 4500km Laufleistung bringen - rechne mit 6000km Laufleistung beim Road...


    Hast Du Dir nicht die Fireblade für die Rennstrecke in die Garage gestellt...?!
    ;)

    Wenn es unbedingt nackt ohne kleine Scheibe auf die Autobahn gehen soll, empfehle ich einen hohen Tankrucksack und einen aerodynamischen Helm wie den Schuberth S1 oder, wie ich ihn fahre, den BMW Sportintegral.
    Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht...

    Aktuelle Aktion von Metzeler und Aral:
    http://www.metzelermoto.de/media/aral_co...06_internet.pdf


    Beim Kauf eines Satz Reifens des Metzelers Sportec M1 oder Roadtec Z6
    kriegt man einen 10 Euro Tank-Gutschein geschenkt...


    Hab mir den Metzelers Sportec M1 auf mein Zweit-Mopped (Fireblade) aufgezogen - der Reifen ist um Welten besser als mein alter Pilot Sport.
    Den Z6 kenne ich von meiner alten VFR800 ... ist auch eine Empfehlung wert...

    Hallo Linus,


    hast Du das Problem schon gefunden?!


    Hatte bei meiner alten das gleiche Problem ... war nur ein korrodierte Kontakt am Kill-Schalter.
    Vielleicht einfach mal Kontaktspray drauf und schauen was passiert...


    ?(

    Die Frage nach Machbarkeit eines solchen Geräts ist auf jeden Fall sehr interessant. Würde mich nicht wundern, wenn sich z.B. Honda damit den Kopf zerbricht - die haben ja schliesslich auch den Motorrad-Airbag zur Serienreife gebracht


    Den Grenzbereich der Reifen sollte man nur auf der Rennstrecke austesten. Und dort ist es mit einem Supersportler auch erst möglich, sich langsam heranzutaste. Ist dieser dann erreicht, merkt man das auf jeden Fall.


    Im trockenen bei optimalem Grip auf der Landstrasse oder erst recht auf der Rennstrecke ist bei einer normalen Strassenmaschine die maximale Schräglage eher durch die zu geringe Schräglagenfreiheit des Moppeds, als durch die Grip-Reserven der Reifen gesetzt.

    Du wirst den Umstieg nicht bereuen - im Gelände ging ja bisher mit der Strom genauso wenig wie mit der SC54 ... von daher wirst Du nichts vermissen...
    :D

    So ein Tankrucksack (gerade wenn in doppelstöckiger Ausführung) ist nicht gerade windschlüpfrig - wenn Du oft mit Tankrucksack unterwegs bist, könntest Du mal einen kleineren und aerodynamisch geformten versuchen - dann sollte es besser werden.
    ...oder einfach damit leben - über 80 tritt`s ja nicht auf...
    :D

    Zitat

    Original von Sandra
    Naaaa gut.....dann zähl ich auch mal meinen bescheidenen Fuhrpark der letzten fünf Jahre auf ;)


    Transalp mit 34 PS Drosselung CBR 900 RR SC 33 anfangs mit Drosselung dann offen (was weiß ich wieviel PS es dann waren, auf jeden Fall lief die sagenhaft) VFR 800 Bj. 2000 VFR 800 ABS Bj. 2003
    und nu die Dicke CB 1300 SA


    Grüße Sandra



    Es gibt ja scheinbar einige, die von der VFR800 auf die CB1300 umgestiegen sind ... so war es bei mir auch.
    Die VFR800 war ein rundherum perfektes Motorrad - bloss der schlechte Durchzug wg. der "nur" 800ccm hat mich an der VFR gestört.
    Wer weiss was passiert wäre, wenn die von Motorrad prognostizierte VFR1000 mit dem V5 Motor doch gekommen wäre...


    Hier meine Liste:


    XT600
    Suzuki DR BIG (750 + 800)
    Africa Twin (650 + 750)
    Bandit 1200
    KTM EXC 400
    CBR900
    VFR800
    CB1300SA

    Hab die PS auch abonniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass die schon mal einen solchen Artikel gebracht hätten, in dem ein aktuelles Mopped mit dem Urahn verglichen wird - ist aber eine klasse Idee ... was sich doch in all den Jahren getan hat ...


    Viel Spaß beim Schmökern des Vergleichs - hätte noch länger ausfallen können :D

    Ist schon ungewöhnlich, dass die SC54 schlechtere Abgaswerte aufweist.
    Dramatisch ist das aber noch nicht, da die AU (Preis: 20-35 Euro) ab 01.04. in den meisten Fällen nur mit zu lauten Abgasanlagen ein Problem darstellt.
    Die Abgaswerte werden zwar auch geprüft, die Grenzen sind aber sehr lasch.

    Hi,


    thks für die Info :)
    aber wieso leider............. ?( :?
    Toskana tour ist doch wohl besser als son training oderrrrrrrrrrrr ?( :? ?(
    Gruss Jochen


    [/QUOTE]
    Klar - der Toskana ist ein absolutes Highlight. "Leider" natürlich wg. der Terminüberscheidung.


    Trainings gibts ständig mal wieder, in die Toskana fahre ich nicht zweimal im Jahr...

    Zitat

    Erstellt von n.e.Ralf
    Nur für Japanesen! ;)


    Also keine Sorge. Ihr bekommt keinen Klappenklabaster.
    Gruß n.e.Ralf


    Ist das vergleichbar mit der Exup-Steuerung von Yamaha?


    So wie ich Dich verstehe nur an den japanischen Modellen verbaut, oder?


    :~

    [QUOTE]Erstellt von hydila
    Hallo SC 54
    Mit Bildern kann ich die helfen, sobald ich meine Garage


    wieder vom Schnee befreit habe. Will selbst schon seit einigen


    Wochen die Dicke ausgraben und liebevoll polieren.
    Sobald ich es geschaft habe (denke nächstes Wochenende) sende ich


    die ein paar Bilder per Email.
    Hast du DSL, Analog oder ISDN (wegen der Bildgrösse)

    Ich verwende eine universelle Lösung - Flaschenzug.


    So kann man des Motorrad bis unter die Decke ziehen, hat nicht die Gefahr des Umfallens.
    Allerdings ist die Maschine nicht fest fixiert, sondern baumelt ein wenig. War für mich aber noch nie ein Problem, da man Bewegungen schon mit zwei Schnüren oder eine zweite Person unterbinden kann und fest sitzende Schrauben (z.B. Radschrauben) zuvor gelöst werden können...

    Mein letztes Motorrad war eine Fireblade - selbst mit dieser konnte man günstig und gut mit Sozius auf Tour gehen, wenn man wie folgt vorgeht:


    ...kleiner Gepäckträger mit Gepäckrolle


    ...seitlich nicht so grosse Gepäcktaschen
    Das läßt sich auch bei der CB1300 ähnlich, wenn nicht sogar besser lösen...

    Dauerhaft zum Nachrüsten für viele Helme kann ich Dir das Pin-Lock empfehlen - Klebefolien, Sprays etc. halten nicht so lange.


    Besser wäre es aber gleich auf einen Helm mit Antibeschlag-Visier umzusteigen.


    Aus persönlichen Erfahrungen kann ich Uvex, Schuberth und BMW-Helme empfehlen.


    Im Moment fahre ich den BMW Sportintegral (leicht, günstig, aerodynamisch ausgefeilt, beschlagfrei und sehr leise).


    ...aber natürlich muss der Helm auch zur Kopfform passen...


    ;)

    Hallo,
    die Verkleidung meiner SC54 ist leider auf der rechten Seite beschädigt. Da mir die nackte eh besser gefällt, möchte ich nun auf Naked umbauen.
    Damit dies wie beim Original aussieht wäre es super, wenn Ihr mir Tips hierzu geben könntet und


    mir folgende Detailbilder von Eurer nackten per E-Mail an (123-321@web.de) schicken könntet:
    ... Befestigung der Lampe


    ... Tacho mit Chrom-Blenden


    ... Instrumentenhalter+Befestigung des Tachos


    ... Verkabelung und Hupe
    Viele Grüße und im voraus Danke für Eure Unterstützung!


    Stefan (SC54)