Beiträge von big_ralle

    Hallo Thomas,


    danke für Deine aufmunternden Worte.
    Ich habe mich (und meine BiG) nur 10km "gequält"- hoffte ich doch auch dass es sich gibt...


    Aber alles Esse!


    Sag mal, weißt Du was das WHB mit "Startschiebersystem verstopft" meinen könnte?


    Ich habe nun ein Vergaserreiniger (mtx) gekauft und werde es nochmal damit versuchen, wenn es sein muss auch 25km. Sonst bleibt eben nur noch "Huckepack" zu Werkstatt!


    Ala Tschau
    Ralle

    Hallo Crank,


    meine BiG macht seit vorgestern selbige Anstalten- läuft teilweise nur im Choke-Betrieb, Drehzalhl geht dann selbstständig rauf bis 3700Upm- bei versuchter Gasannahme stirbt sie ab oder läuft nur auf 3 Pötten (wenn Gas zu ca hälfte auf). Einige km so gegurkt- keine Chance.
    Dann
    dachte ich hätte Fehler gefunden (Falschluft), da die "Schnorchel" von No1+No2 unten Spalt aufwiesen- nach Behebung trotzdem nix!
    Benzin frisch, Zündkerzen neu, Funke da. Hatte Leerlaufdüse und Hautdüse raus, waren i.O. Ganze Schwimmerkammer sauber. Unterduckschläuche i.O. Sprit kommt (Benzinhahn funzt)... Gemisch auf fetter gestellt und wieder zurück, weder so noch so da keine Veränderung. Ach ja- ist ebenfalls ne D-Ausführung (Drosslklappensensor vorhanden)!


    Heute lass ich sie in Ruhe- hab mich mächtig geärgert die letzten zwei Tage. Vielleicht fällt der Groschen morgen- sonst bleibt nur WERKSTATT.


    Ach ja, über Winter lasse ich immer den Sprit aus den Kammern und sie leerorgeln. Im Frühjahr ohne Probs angesprungen. Letzter Fahrbetrieb war vor ca 8 Wochen- so schnell wird der Sprit doch nicht schlecht bzw setzten sich Kanäle zu...


    Grüße
    Ralle

    Hallo!
    Danke für Eure Bemühungen- die Buchsen von der 54er können nicht passen trotz der MZ1-Nummer. Aber die Orig. Showas der 30er sind käuflich zu erwerben- dann müßte man doch eigentlich auch die Lagerbuchsen bekommen können- könnte man meinen. Doch wenn es eben keine E-Teile-Nr gibt ist das schwierig! Die sevenfifty hat ebenfalls Stereobeinchen von Showa- allerdings andere E-Nummer... oder fallen Euch noch Hondas aus den 90ern ein mit Stereofederbeinen?
    Ich hoffe auf Deine Hilfe bzgl. Anfertigung, n.e.Ralf!
    Grüße
    Ralle

    Hallo,
    leider habe ich bzgl. der Lagerfüllbuchsen für die BiG keinen Erfolg vorzuweisen!
    Bevor ich nun vollends die Flinte ins "Korn" werfe wollte ich nochmals hier nachfragen- vielleicht besteht doch noch Hoffnung und ich bekomme den entscheidenden Tip!?
    Gruß
    Ralle

    Gt_Nabend Ralf!


    Na prima- nu hab ich erst ma suchen (googln, da hier noch nie erwähnt!) müssn was ne "Diabolo-Form" is...


    Vielen Dank- ich lern gern dazu!


    Ich könnte Gummibuchsen in 75er-Shore bekommen- leider nicht "Diabolo" oder V-Kimme oder was auch immer- lediglich zylindrisch.
    Bzgl. der Verarbeitung wurde mir geraten das Material auf "-20°C" zu bringen und dann schnell in Form zu drehen- leider hab ich weder Drehbank für solche Feinheiten noch die Übung (zuletzt vor über 20Jahren an einer Drehbank gestanden und St37/St45 "verarbeitet"...)


    Wilbers, Öhlins und Konsorten verbauen nur "gerade" (Zylindische) Gummis/Lagerbuchsen/Silentblöcke... also bleibt mir nur, wie Du schon geschrieben hast - weitersuchen!


    Einen Schönen,
    Prost
    Ralle

    Hi Ralf,
    merci- es eilt nicht so sehr , der Winter hat uns ja nun wieder!


    Die Füllbuchsen und Gummilager die ich als E-Teile für Hagon Ferderbeine geordert hatte passen nicht- sind auch 19er Aussendurchmesser. Schade.


    Die oberen Buchsen haben einen Di von 10mm und Da von 25mm. Die Länge ist 20mm. Außerdem besitzen sie eine "V-Kimme". Die unteren haben die gleichen Masse, unterscheiden sich allerdings durch die Stärke der Innenhülse.


    MEin Moppedspezi meinte, dass auf jeden Fall Gummilager da rein müssen, keine Polyuretan-plastik-Sachen oder so! Das Federbein verarbeitet nur Stöße in horizontaler Richtung, weswegen die Gummilager Axialspiel o.ä. dämpfen.


    Ich habe von sowas keinen Plan. Möchte nur die Federbeine retten- da die erst 20Tkm haben und sonst super in schuß sind.


    Schönes Wochenende
    Ralf

    Hi Ralf,
    erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
    Hast mir sehr weitergeholfen, denn nun weiß ich dass, die SC30 andere Aufnahmegummis besitzen muß wie die SC54.


    Die BiG-Showas haben einen Außendurchmesser von 25mm, dh. die E-Teile der SC54 können nicht angepasst werden, da diese (Deinen Angaben zur Folge) lediglich 19mm messen. Sehr schade, zumal die Gummis nur ca. 10Eu/Stk. kosten würden.


    Deinen link habe ich verfolgt und angerufen, leider sehen die Chancen da nach deren Aussage bzgl. Showa schlecht aus. Die Form des Gummis (V-Rinne) ist denen schlicht unbekannt!


    Viele Grüße
    Ralle

    Hi Ralf,
    wenn Du Dir die Mühe machen würdest... vielen Dank dafür!
    Ich war eben beim freundlichen HH (der echt freundllich ist!). Leider hat der weder ne CB1300 im Laden stehn, noch die E-Teile für dafür vorrätig. Sonst hätte ich die Teile grad vergleichen können.
    Gruß
    Ralle

    Hi Roman,
    hatte früher immer Teilsytese von LiquiMoli- allerdings rutschte ab+zu auch die Kupplung durch.
    Seit 2 Jahren verstärkte Kupplungsfedern und Motul= keine Probs.
    Tschö
    Ralle

    Hallo!


    Ich grüße alle hier im Forum. Bin bisher nur als Gast zu Besuch gewesen doch seit heute endlich registriert. Ich bin seit 1997 der Big-one verfallen und hatte/habe so meine ganz persönlichen "Big-one-Projekte"!


    Nun (endlich) zu meiner Frage/Problem:
    Ich benötige für die BiG-serien-Federbeine die Gummilager (Augen samt Hülsen) doch lt. Teilekatalog (SC30) existieren die nicht!


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Für die SC54 gibts Ersatz-Teile, evtl. hat jemand von Euch die Maße, so könnte geklärt werden ob die evtl. auch passen würden.


    Besten Dank im voraus!


    Ralle