Beiträge von sunterra86


    Moin Träcker-Moped-Fahrer!


    Über diesen grünen Giftzwerg bin ich bei meiner all-wöchentlichen "Bucht-Kleinanzeigenrunde" so oft gestolpert und wie Mike schon sagt, haben wir schon gerätselt, wann se denn aus dem Anzeigenformat verschwindet. Fotos brauchste eigentlich nicht, denn hier haben wir sie schon ;)


    Viel Spaß mit deinem Träcker - fehlen nur noch die Grobstollen ;)


    LG Olli

    Meiner Meinung nach klingt der Originalauspuff erstens erbärmlich und hat zweitens mehr Ähnlichkeit mit einem Wickelfalzrohr, als einem - für mich - schönen Auspuff . Deshalb hab ich auch einen Zubehörauspuff dran.
    Ist ein Zubehörtopf i. d. R. nicht nach EG-Richtlinien getestet und zugelassen? Als Käufer kann ich nicht hören, dass er evtl. zu laut ist und muss mich drauf verlassen, dass der Topf die Schallgrenzen auch einhält.
    Alles darüber hinaus ist doch einfach persönliche Empfindung.


    Den einzigen Kritikpunkt, den ich an Zubehöranlagen habe, ist der herausnehmbare DB-Eater - wieso verschweißen die das Scheixding nicht einfach? Dann ist in dieser Sache endlich Ruhe. Fände ich nicht verkehrt.
    Und ein Auspuff kann sehr wohl auch kernig klingen, ohne das einem gleich das Trommelfell platzt...


    Versteht mich nicht falsch - ich bin bei weitem kein Verfechter der "loud pipes save lives-Fraktion"!
    Aber als Endkunde kann ich doch nicht die - für mich als halbwegs eingeweihter absolut laschen - Zulassungsregeln und "spanischen" Testabläufe für EG-Genehmigungen kontrollieren - dafür sind Andere zuständig und diese "Anderen" erteilen auch die EG-ABE. Bei denen könnte man sich eher beschweren, als bei Käufern von Zubehör-ESD.



    LG Olli

    Hey, also ich hab mich mal sporadisch darüber angelesen - da gabs wohl bei dem ein oder anderen das Problem, dass das Moped am Abend in die Wippe gestellt wurde und am nächsten morgen lag das Moped schlafend auffer Seite... Über das Lenkerschloss mach ich mir keine Gedanken - hab ein Abus-Felgenschloss für teuer Geld und das tut seinen Job
    Also die Wippe, die da abgebildet ist - hält das Moped ordentlich fest und neigt nicht dazu, sich samt Moped schlafen zu legen?

    Hey Forum!


    Folgender konstruierter Fall:
    Wenn ich jetzt keinen Hauptständer mehr am Moped hab und möchte die Dicke in der Garage nicht auf dem Seitenständer auf den nächsten Einsatz warten lassen, wäre mir eine Motorradwippe in den Sinn gekommen.


    Langes stehen auf dem Seitenständer ist nicht die beste Wahl fürs Lenkkopflager, daher dachte ich mir: Garage auf, in die Wippe reinrollen, arretieren und Moped steht (natürlich sicher!!!!)


    Gibts hier welche, die das so praktizieren und damit zufrieden sind (dann würd ich gern wissen, was für ein Modell geeignet ist) oder gibts Leute, die schon negative Erfahrungen mit so nem Ding gemacht haben?


    LG Olli

    Ich wollte mich hier (obwohl der Fred schon etwas staubig ist) nochmal für den Hinweis bedanken, das Drehmoment an der Schwingenlager-Schraube von ca. 95 Nm auf 108 Nm zu ändern.


    Spiel ich doch letztens an meinem Hinterrad rum und mach ein paar Krümel weg - auf einmal wackelt mein Rad mit merklich Spiel an der Schwinge :cursing:


    Erster Blick ins Forum - "Ausbau - Reperatur - Schwingenlager" -> nach 30 Tkm :thumbdown: und siehe da - Drehmoment erhöhen 8)


    Also Drehmoment erhöht - wackelt nix mehr! So muss das 8o:D:thumbup:
    (und wieder Minimum 150 € gespart)


    LG Olli

    @ Bartmann:
    Ich kann vor lauter Satzzeichen (Satzzeichen sind wider erwartend keine Rudeltiere) nicht sehen/verstehen, was du mir/uns damit sagen willst.


    Hier gings um eine 4-in-4-Anlage für ne SC54...

    Um zu wissen, was du noch bekommst, dann musste wirklich vor dem Möp stehen und gucken, was fritte ist und wo man noch was an Kohle rausholen kann - 135tkm und 1000€...
    Du wirst aber für 66tkm keine 2500€ bekommen.
    Lass das über nen Händler checken - letzten endes wird das Ding zerlegt, denn der Aufbau kostet faktisch einfach zu viel.

    Die Krümmeranlage von der SC38 ist eine 4 in 2...
    Wenn du eine 4 in 2 Anlage - oder dann wie der "Westerwälder" (KLICK MICH)
    in 4 Endrohre übergehen willst, dann brauchst du den Krümmer der SC40 und den Seitenständer der SC 40!
    Diversen Kleinkram, Auspuffhalterungen blubb. Näheres könnte ich dir gern via PN schicken, aber trotzdem gilt: Eintragung bekommst du für einen Doppelpuffer an der SC54 NICHT!!!


    LG Olli

    Just for Info:


    Gabelvermessung π X Daumen = bis ca. 120 €
    Rahmenvermessung (Ohne Demontage) π X Fensterkreuz = 220 €


    Nach ersten Infos (wenns interessiert)


    Ein Bekannter von mir hat eine Felge aufgrund von Schlag für 80 € prüfen lassen (inkl. Ausbesserung bei Toleranzüberschreitung!!!)


    Edit: Bei Rahmenvermessung muss das Möp nicht auseinandergenommen werden -> das sollte "ohne Demontage" heißen ;)


    Grüße
    Olli

    Moin Peter,
    so ganz grob überschlagen, würd ich meinen:


    Cockpit - ca. 450 €
    Zündschloss - ca. 30 € (Schlüssel anlernen siehe Freds)
    Lampe - ca. 40 - 50 €
    Lenker - 30 €
    Spiegel - ab 25 €


    Vielleicht solltest du prüfen lassen, ob dein Rahmen nicht auch was abbekommen hat, kann ich nicht beurteilen.
    Aber so was ich jetzt sehe, wären die Materialkosten plus Kleinscheiß vielleicht bei 600-700 € (wenns nicht zwangsläufig Original sein muss)
    Ich für meine Begriffe würde das selber machen, da dass eigentlich (und ich rede nur für mich) "Pisselskram" ist.
    Wenn du wissen willst, was ne Werkstatt dafür nimmt, frag lieber direkt bei der Werkstatt nach - da gibts zu viele
    Variablen (Originalteile teuer, Arbeitseinheiten bla)


    LG Olli

    Das mit dem "ich will auch" vor dem Graukittel war so gemeint, dass ein schon einmal eingetragener Artikel auf dem Modell (sei es Topf, Komplettanlage etc.) mit entsprechendenem Nachweis und Papierkram vor einem anderen Tüvtler bestand haben sollte.
    Oder gibt es in Deutschland Tüv-Prüfer die für den selben Artikel in Köln beispielsweise "Eintragung" - und in München dann "Eintragung abgelehnt" sagen? :whistling:
    P.S.: In der kölner Tüv-Zentrale wohl generell "Eintragung abgelehnt" denn der Herr B. vom Kölner Tüv trägt so ziemlich gar nichts ein - mehrere Bekannte mit diversen Erfahrungen :D

    @Amigo: wenn du deinen Kfz-Schein mit dem eingetragenen Auspuff mal ins Forum stellst (inkl. des Beipackzettels) könnte man mit diesem auch zum Tüvtler gehen, nach der Devise "wurde schon mal eingetragen, also ich will auch".


    schaden würde es sicher nicht,
    LG Olli

    Kaum zu glauben, aber das gibts auch. Aber Uli hat ja schon recht viel zur Problembeseitigung beigetragen.
    Wenn davon gar nichts hilft gibt es zur Not da immernoch so ein Hebelchen an der linken Motorseite, der in Verbindung mit dem Hebelchen am linken Lenkerende wahre Wunder bewirkt.

    Guck mal genau aufs Angebot. Da steht nix von Akra-Slip-on oder Krümmer...
    ich denke, die Anlage war schon bei Übergabe vom Besitzer montiert...


    Edit: Oder der Akra ist deswegen drauf, weil er im Vergleich zu vielen anderen Zubehördämpfern noch das meiste an Leistung rausholt (Diagramm-Verschönerung)


    Edit2: Bei den Akra-Töpfen im Angebot bei lkm steht explizit geschrieben, dass ne Einzelabnahme gemacht werden muss - und da wären wir wieder beim Tüvtler mit Vitamin B...

    Bei meinem letzten informellen Besuch beim TÜV, Frankfurter Str., Köln (Name des Tüvtlers bekannt) wurde mir gesagt: "Hat der Auspuff (auch inkl. Krümmer etc) keine E-Nummer, brauchste vom Hersteller eine "unbedenklichkeitsbescheinigung". Haste beides nicht (und Akra gibt keine Bescheinigung raus) dann vergiss es."
    Oder es gibt Tüvtler, die das Ding durch Vitamin B eintragen und hoffen, nie erwischt zu werden...


    LG Olli

    2800,- € ? Damit bekommst aber dann ein richtig schickes Möp auf die Beine - solltest du ein paar Adressen für günstige Ersatzteile brauchen, kannst du dich auch an mich wenden
    Hatte in letzter Zeit des Öfteren mit Schrottis deutschlandweit zu tun ;)


    LG Olli

    Nochmal kurzes Update:


    Nach 300km und vergangenen 3 Tagen scheint das "Rosa-Tröpfchen-Problem" erst einmal vom Tisch zu sein.
    Ich habe - wie mir geraten wurde - die Schlauchschellen in diesem Bereich und vor dem Befüllen der Anlage
    die Ablassschraube ordentlich festgezogen und bisher keine Tröpfchen mehr.


    Ich hoffe, dass es so bleibt ;)


    Liebe Grüße

    Huhu - ich hatte mal ein ähnliches Problem:


    Kann es sein, dass durch deine neuen Bremsbeläge einfach der Druck im Bremsflüssigkeitssystem zu groß ist?


    Ich hatte mal vor längerem einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und den Behälter komplett gefüllt (bei halb abgefahrenen Klötzen vorn), als die vorderen Klötze dann später gewechselt wurden, hatte ich auch ein etwas lauteres Geräusch - als ich dann den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht hab, kam mir dann schon etwas Suppe entgegen - war einfach durch die neuen Beläge scheinbar zu viel drin. Könnt ja sein.


    LG Olli

    Ich glaub, ich wäre Amok gelaufen... Versicherung hin oder her - es ist nicht immer geagt, dass ne Versicherung auch jeden Schaden reguliert, aber so ein Möp in dieser Lebenslage zu sehen tut weh - auch wenns (zum Glück) nicht meine ist...


    Grüße (und hoffentlich komplette Regulierung)
    Olli

    Also Bremsflüssigkeit gewechselt, war alles problemlos und ich bin mit 2 Packungen mehr als hingekommen - hatte zum Schluss noch vllt. 100 ml übrig, aber wenn man Bremse und Kupplung zusammen macht, kommt man definitiv nicht mit einer Packung hin - also Tendenz eher auf 400 ml!


    Liebe Grüße und auch nochmal Danke für die Vorab-Info


    Olli