Beiträge von guiole

    Hallo,


    nach eine Odyssee von verschiedenen Motorrädern die letzten 5 Jahre bin ich nun zurück und habe meine damaligen Fehler, die CB1300 SA zu verkaufen, korrigiert.
    Und das gleich doppelt. Auf der Jagd nach immer neuen Modellen, habe ich die CB nie aus den Augen verloren und da meine Lebensgefährtin selber immer der CB1300 nachgetrauert hat, schaffen wir uns nun beide eine an. Ein 2008er Modell in Rot-Weiß ist für meine bessere Hälfte schon gekauft und wird demnächst geliefert.. Ich selber werde in den nächsten2-3 Wochen Vollzug melden. Um einen gewissen Kontrast zu haben, werde ich mir eine Schwarze bzw. Schwarz-Weise CB 1300 zulegen....die werden wir dann auch einige Jährchen behalten.
    Ich hoffe auch als Abtrünniger wieder aufgenommen zu werden und freue mich auf das Forum bzw. gelegentliche Treffen.
    Mittlerweile bin ich allerdings 45 Jahre und wohne in Velbert Langenberg mit direkter Zufahrt zum haus Scheppen oder Cafe Hubraum :-).


    Grüße
    Guido mit Anja

    Moin,


    warte auf die Crosstourer und dann fährst Du beide mal zur Probe.


    Bis dahin kannst Du ja noch die VFR 1200 oder die Crossrunner Probefahren...bei der CR bekommste ein Gefühl dafür ob Dir eine Enduro Sitzposition zusagt...bei der VFR 1200 kannste mal den Motor testen,obwohl der wohl bei der CT anders abgestimmt sein wird.


    Gruss
    Guido

    ..in der neuen Motorrad-Fahrer oder News sind einige ,mögliche Hondamodelle angezeigt,die wohl auf der Mailänder Messe gezeigt werden.Die New Mid sieht recht gut aus und der700er V2 soll eine Neuentwicklung sein...neben der Strassenversion soll ja eine Art Dominator dabei sein NM3.


    Interessant dürfte die Crosstourer mit dem V4 Motor sein,der mehr auf Durchzug getrimmt wird ...also ich finde das von Honda den richtigen Weg....


    Gruss
    Guido

    Früher bin ich meine Moppets immer so 2 jahre gefahren,dann habe ich mir eine neue gekauft.
    heute bin ich immer noch an allen Neuerungen interessiert und wenn es ginge ,hätte ich 4 Moppets :-).
    Nur eine ganz neue würde ich mir nicht mehr holen(nur von BMW,damit ich die Garantie habe,lach)..zumindest nicht ,wenn ich nicht im Lotto gewinne.
    ich hatte mich total in die Tiger 800 verguckt,aber die ist ganz neu auf dem Markt,da warte ich noch etwas ,von wegen Kinderkrankheiten (siehe Seitenständerschalter bei Schräglage).


    Also was jetzt neu auf dem Markt ist,wird für mich in 2-3 jahren interessant.


    Gruss
    Guido

    Moin,


    das hörst sich alles eher nach Gebrechen an,die man eventuell lindern kann...die CB gehört doch schon zu den bequemen Motorrädern.


    Also jeden Tag etwas gymnastik und ggf. ne gute Physiotherapeutin (die können so gemein sein,aber es hilft)


    Gruss
    Guido

    Jedem das Seine....es kann durchaus süchtig machen,einen Rennhobel voll zu Beschleunigen und sich an fast 300Km/h ranzutasten...das ist nicht unbedingt langweilig :)

    Mir gefällt die Art wie die CB beschleunigt und die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.
    210Km/h merke ich teilweise gar nicht.


    Aber zum verblasen auf der BAB sind andere Motorräder besser geeignet .Die VFR ist ja leider auch bei 250 abgeregelt.


    Hatte in einem Forum gelesen ,dass es möglich ist die Begrenzung der Crossrunner aufzuheben,da soll sie um die 230 rennen.


    Aber wenn man Highspeed will,muss man sich schon nach etwas Vollverkleidetem umschauen,wenn man auf Hardcore-Klassik steht,wieder etwas anderes.


    Die CB an sich deckt schon recht viel ab,aber der Motor ist über jeden Zweifel erhaben!!!

    Ich stelle ja die CB1300 nicht in Frage.


    Ich finde nur,dass man das Potenzial auch für andere Modelle nutzen könnte,die Honda für eine grössere Breite interessant machen kann.


    Klar sind in einem Cb1300 Forum die meisten mit Ihrem Moppet zufrieden.


    Nur habe ich manchmal das Gefühl,dass Honda auch mit allem zufrieden ist und deshalb von anderen Marktanbietern überholt wird.


    Der Motor passt natürlich nicht in die VFR rein,aber nehmt mal die FJR als Beispiel,das ginge schon eher.

    Zitat

    Original von UKO
    Was ist as denn für ne Versicherung die bei 106 PS noch ne Stufe einbaut?. Über 98 PS ist doch alles gleich.?


    Hi,


    nein ,meine (DEVK) und viele andere Versicherungen haben sich etwas angepasst.Die 98Ps Stufe geht dann bis 106 Ps,dann 107-148 Ps,149-17X..da weiss ich nicht so genau.


    Gruss
    Guido

    Zitat

    Original von UKO


    So langsam ist Deine? Und das mit Sonderbaren Anbauten? Ich würde reklamieren. 8o


    Das war die Werksangabe:-)...ich gebe zu ,im gegensatz zu früher ,bin ich die CB noch gar nicht ausgefahren.
    Früher bin ich gleich nach der 1000er Inspektion zur A 31 :-).

    Obs mit den Abgaswerten hinkommt??hmm,ich denke das sollte machbar sein.
    Der V4 Sound ist natürlich Klasse,aber wie grade in der Tourenfahrer gelesen,hat BMW Soundingenieure die sogar ausm Boxer einen guten Klang rausholen :) (Die versuchen alles, ne GS cool werden zu lassen)


    Mir geht es aber eher um den Hammermotor,den hier fast jeder aus Erfahrung kennt und so ziemlich von jeder Fachzeitschrift hochgelobt wird...selbst die dicken Boxer stehen dahinter an.


    Den V4 könnte ich mir gut als 1000er im naked Bike vorstellen,a´la Aprillia Tuono.

    ...vielleicht bräuchte man gar nicht soviel mehr Leistung.
    ich meine die Cb 1300 rennt jetzt schon 230 Km/h,bei einem eher schlechten cw Wert.
    Die VFR ist bei 250 Km/h abgeregelt,da braucht es vielleicht nur 130-140 PS bei entsprechender Aerodynamik!

    Hi,


    nachdem die VFR 1200 aufgrund des unausgewogenen Drehmomentverlauf,nicht jedermanns Sache ist,frage ich micht,warum Honda nicht für die Art von Sporttourer den CB1300 Motor genommen hat?
    Die CB 1100 XX war doch klasse (hatte sie selber).


    Man nehme den CB Motor mit etwas mehr PS .Ich denke 130-150 Ps sollten ohne viel Aufwand möglich sein.
    Darum dann einen modernen Alurahmen und eine Vollverkleidung.
    Die CB 1300 könnte weiter für die Puristen da sein und für die Moderne Fraktion wäre das eine echte Alternative zu BMW K1300S.
    Am Gewicht kanns nicht liegen,die VFR1200 wiegt auch über 270 Kg.


    Ich halte den CB Motor für mit das Beste,Zuverlässigste und Qualitativ Hochwertigste auf dem Motorradmarkt.Da kommt BMW nicht ran.


    Der Drehmomentverlauf ist jetzt schon traumhaft,jetzt stellt Euch mal vor sie würden nach oben noch etwas rauskitzeln,meinetwegen Drehzahl bis 10000 oder 11000.


    Warum nutzt Honda diesen Trumpf nicht ?


    War nur mal so eine Idee.


    Gruss
    Guido

    Hallo,


    ich fahre seit Anfang des Jahres die CB 1300 SA (2010er Model).


    Bin eigentlich sehr zufrieden ,nur 2 Kleinigkeiten stören mich etwas.


    Ich bin 1,87 m gross und die Sitzhöhe von 79cm (oder warens 78 cm?) ist mir etwas niedrig.


    Gibt es


    a) die Möglichkeit die Originalbank etwas aufpolstern zu lassen (Sattler in NRW ,am Besten raum Essen)?
    b.)Für meine Freundin ist die Sitzhöhe sehr gut.Kann man eine komplett zusätzliche Sitzbank bestellen/anfertigen lassen um je nach Bedarf zu tauschen?


    Nun zum Mini-Tuning:


    Mich fuchst es etwas ,dass ich für 8 Ps eine ganze Versicherungsstufe höher bin. (106 Ps ist tiefere Stufe)


    Ich möchte jetzt keine komplette Auspuffanlage kaufen.


    Gibt es einfache (kostengünstige )Möglichkeiten,das eine oder andere mehr rauszuholen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt :-).


    Ich habe immer den Begriff Luftfilter im Hinterkopf...kann man da etwas merklich machen?


    Danke


    Gruss
    Guido

    Hi,


    tolle Bilder ..ich habe erst ein paar Alben geschaut ,aber sehr schön.Werde mir die nächsten Abende die anderen Bilder auch noch anschauen.


    Tolle Tour


    Gruss
    Guido

    Moin,


    ich finde die Diskussion etwas seltsam,von wegen mich haben kleinere Hubräumer versägt,bzw. an mich kommt keiner ran.


    Nicht immer wollen andere "Rennen" fahren,d.h.ich weis nicht ob ich schneller als jemand bin ,wenn der andere nur vor sich hin fährt.


    Wenn ich hinter jemanden her bin und bekomme ihn nicht,kann das sehr viele Faktoren haben,aber ich bezweifle ,dass das etwas mit der Art des Motorrads zu tun hat (auf der BAB vielleicht).Ich gehe mal davon aus,dass keiner hier im Forum seine CB zu 100% ausnutzt.Auf den anderen Strassenmoppets wird das genauso sein.Also ist es in erster Linie fahrerisches Können,ggf. noch die eigene Leibesfülle :-).


    Als ich noch Rennrad gefahren bin,war es immer schön zu beobachten wie Leute mit 5000 Euro Rädern rumgefahren sind und keine Hügel hoch kamen.
    Dort war eine Weisheit:


    "treten muss man immer noch selber"


    Ich denke das kann man gut umwandeln auf,"fahren muss man immer noch selber"


    Die Frage nach dem Hubraum ist eher eine Frage des gewünschten Fahrgefühls,nicht nach der Wettbewerbsfähigkeit auf der Strasse.


    Gruss aus Essen
    Guido

    Zitat

    Original von Buster


    Hm, ich turne ja auch auf ner F800 rum. Zwar ne R, ist aber der gleich Twin drin, bisschen anders abgestimmt. Da isset aber aktuell ruhig im Forum was Motorschäden angeht. Kann man wohl nicht mit der CB vergleichen, aber im Schnitt für 800ccm hält der schon nen Weilchen.


    Ne GS macht glaub ich Spaß wenn man draufsitzt, ist in meinen Augen aber auch nen sehr unsexy Vogel. Jedem das seine, Hauptsache macht Spaß.


    Moi,


    ich hatte auch mit einer F800 R oder GS geliebäugelt,allerdings gebraucht.Die meisten Probleme waren wohl in den ersten Jahrgängen (bei der 800er GS Baujahre 2008-2009)...aufgrund dieser Probleme die ich dort mitbekam,habe ich mich dann doch für ein sorglos Paket von Honda entschieden :-).


    Gruss
    Guido

    Die GS ist mittlerweile ein Prestige Objekt (meinen einige Besitzer zumindest).Sie ist sicher ein gutes Motorrad,aber absolut überteuert und an Zuverlässigkeit hat BMW sehr nachgelassen...nicht umsonst wird bei jedem Gebraucht Tipp in der Motorrad,bei BMW fahrzeugen auf das
    lückenlose Scheckheft hingewiesen.
    Schaut mal in ein F800GS Forum und sucht nach Motorschäden!!!


    Über 4000 Neuanmeldungen kommt mir trotzdem etwas sehr viel vor...ich denke da fliessen Händlerzulassungen (die haben massig Vorführer) und Verkäufe an Behörden ein (Polizei etc.).


    Die GS wäre immer noch auf Platz eins,aber nicht mit dieser Menge,wenn man nur die wirklichen Privatkäufer zählen würde.


    Ich hoffe ja etwas auf die Honda Crosstourer,hoffentlich baut Honda da was Vernünftiges!


    Gruss
    Guido

    Ich habe den Shoei XR1000,meine Freundin schon den Nachfolger XR1100.
    Kam mit Shoei immer am Besten zurecht.Er ist auf der Autobahn nicht sehr leise,aber er liegt sehr gut im Wind und die Möglichkeit der Belüftung ist sehr vielfälltig und gut.
    Ich fahre meist eh mit Ohropax,dadurch ist die Geräuschkulisse angenehm dumpf.


    Für meine Murmel passt Shoei irgendwie immer am Besten :D.


    Den XR1100 bekommste zwischen 300-400 Euro je nach Lackierung.


    Gruss
    Guido

    Hi,


    in der heuteigen Motorrad sind die Ergebnisse der Leserwahl Motorrad veröffentlicht.
    Die CB1300S hat in der Leserwahl den dritten Platz in der Rubrik Allrounder belegt,hinter Ducati Multistrada und BMW K1300S


    Ich finde das ist ein super Ergebniss und zeigt doch die Wertschätzung für dieses Bikes...ich war schon etwas überrascht.


    Gruss
    Guido

    Hallo,


    hier gibt es ja schon einige Threads zum Thema Reifen,aber ich habe mal eine Testübersich gefunden von 2010.Getestet wurde auf der Bandit 1250,was unserer CB in Sachen Drehmoment und Gewicht ja recht ähnlich ist.
    Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet:


    http://www.mynetmoto.com/motor…rradreifen_test_2010.html



    Gruss aus Essen


    Guido




    ich hab Deinen Thread mal in die Rubrik "Technik - Fragen und Antworten pur" verschoben....
    alle Beiträge in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" müssen erst Freigeschaltet werden,
    bevor sie von den Usern gelesen und beantwortet werden können.
    Bitte erst mal >>>hier<<< lesen, bevor ihr in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" scheibt,
    das erspart uns Arbeit und eure Beiträge können von den anderen Usern sofort gelesen und beantwortet werden


    ModiGrüße
    DJ-Obelix

    Hi,


    ich habe auch einen kompletten Textilkombi von Rukka und bin sehr zufrieden damit.
    Ich denke aber zumindest die Hose sollte aus kompletten Leder sein,weil beim Rutscher dort doch die meiste Auflagefläche ist.
    Also wenn es nicht saukalt ist,zumindest Lederhose mit Textiljacke kombiniert.


    Lederkombi habe ich auch noch,nur muss ich reinschrumpfen :D...wenn ich das nicht schaffe,kaufe ich mir dieses Jahr noch einen.


    Zudem habe ich mir letzte Woche noch den Rückenprotektor von Büse zugelegt,der ist echt bequem und flach gebaut....aber macht die alte Lederjacke nicht grade weiter :-)).


    Gruss aus Essen
    Guido

    Zitat

    Original von franky64


    Die Statistik wird schon stimmen. Da mach Dir mal keine Sorgen. ;)


    Ich frage mich nur, warum alle Welt BMW so wichtig nimmt, wenn doch jeder hier mit seiner CB zufrieden ist. ?(


    Die Statistik wird stimmen,nur ist sie nicht selektiv genug.


    Wieviele Motorräder werden von den Behörden gekauft?
    Wieviele Vorführer hat BMW angemeldet etc.?


    Ich persönlich werde immer stutzig ,wenn 4000-5000 1200er GS für rund 13000-15000 Euro verkauft werden .Das ist aber mal richtig viel Kohle...oder die Leute fahren sie 1-2 Jahre und durch den hohen Wiederverkaufswert können sie sich mit 3000 Euro alle 2 Jahre ne Neue holen???!!!


    aber egal,selbst BMW springt ja auf den classic Zug auf..BMW R 1200 R Classic!!

    Hi,


    in Punkto Verarbeitung,Zuverlässigkeit und zeitloses Design bleibt die CB ein Klasse für sich.
    BMW ist meiner Meinung nach nicht zuverlässig,ganz im Gegenteil.
    Und wie es kommt,dass BMW die Verkaufszahlen anführt...naja,trau keiner Statistik ,die Du nicht selber beeinflussen kannst ;).


    Viele andere Big Bikes sind nach dem momentanen Zeitgeist designed und es kann durchaus sein,dass sie in 3 Jahren kein Mensch mehr zeitgemäss findet.Naked Bikes sind fast ausnahmslos im Streefighter Design.
    Die drei wirklich zeitlosen Big Bikes (welche auch deshalb schon seit Jahren/Jahrzehnten im Verkauf sind) sind Yamaha XJR 1300,Bandit 1250 und halt die CB1300.


    Gruss aus Essen


    Guido


    ...aber warum fehlen Deine Spiegel ?( :D?????


    Ich bin gestern das erste mal seit 2 Jahren wieder etwas ausgiebiger gefahren und extra Strecken die ich kenne...ich habe keine Kurve wirklich gut angefahren :rolleyes: und mich auch in der Kurve korrigiert.Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt,dass die Strassenzustände erbärmlich sind und ich bei 5 Grad Aussentemperatur jeder feuchten Stelle in der Kurve sehr misstrauisch begegnet bin ;).


    Wichtig ist,dass man SEIN Ding fährt und sich dabei sicher und locker fühlt.Der Rest kommt von allein.


    Gruss
    Guido