Beiträge von crank

    Moin,


    jeder wird wissen, wie dick seine Alte ist.
    Wie alt seine Dicke ist, weiß jedoch nicht jeder so exakt.


    Baujahr und Erstzulassung sind bekanntlich nicht dasselbe, aber anhand der FahrzeugIdentifikationsNummer lässt sich das BJ eindeutig feststellen.


    Wusste ich bisher nicht... ?(


    "Beispiel#: JH2RD07CXXM123456


    Gruppe 1: JH2 ist die WMI von Honda Japan
    Gruppe 2: RD07C=Fahrzeugtyp (Honda Africa Twin), R zwischen 600 und 800 Kubik, D für Enduro, 07 Produktnummer zur Identifikation, die letzte für die Ausstattung.
    Gruppe 3: X=Prüfziffer
    Gruppe 4: X=Baujahr (1999)
    Gruppe 5: M=Fabrikkennung (Hamamatsu/Japan)
    Gruppe 6: 123456=Seriennummer


    Also eine Honda Africa Twin, Baujahr 1999, aus dem Werk in Hamamatsu, Japan."


    Exakte Aufschlüsselung unter Quelle: http://www.easymoto.at/Honda%20Typenerkennung.html


    Nun weiß ich unter anderem, dass ich eine SC30 BJ 1996 (mit EZ 1997) habe, die mehr als 800ccm hat und für die Straße gedacht ist 8o Wow!

    Auch ich hab mal klein angefangen... von 1994-1997 insg. 25.000km auf meiner SevenFifty verbracht. Der geschmeidige Motorlauf bleibt unvergessen. Werde deswegen auch heute noch verspottet: "Bei der Kiste war das Surren der Kette ja lauter als der Motor!" :tongue:
    Hab sie dann verkauft, weil ich mehr Bumms wollte und weil sie mir einfach "zu glatt" war... zwar ohen Macken aber auch kein leistungsmäßiges Highlight.

    Tja, was meinen Aupuff betrifft... muss ich mir noch genauer anschauen (Hersteller/Typ). Hab keine Papiere für den Topf mitbekommen, da ist jedoch ein Aufkleber am Rahmen dran mit Abgas-Messwerten... Mal schauen, ob ich den offiziell dranlassen kann. Hab jedoch für den Notfall noch den Originaltopf mitbekommen.

    So, die Dicke Berta ist endlich mein =)
    Wie versprochen nun die ersten Bilder:



    Bei frühlingshaften 9,5 Grad nahe der luxemburgischen Grenze abgeholt...


    Nachts in Hamburg angekommen, nach mehreren Stunden Schneetreiben auf der Autobahn ;(



    Zustand: Nun ja, sie stand mehr als ein Jahr lang unbenutzt draußen... (Frevel!!!!). Da zeigt sich aber die Honda-Qualität: Einige Schrauben leicht angerostet (am Ventildeckel und Motorhalterung), aber ansonsten gut in Schuss. Ein Zylinder lief nur bei Standgas mit (Wasser im Vergaser?), aber dem komme ich auch noch auf die Schliche.


    Falls jemand (nach einem Umbau?) eventuel noch folgende Teile loswerden will, ich wäre interessiert:


    Orig. SC30-Rücklicht: meins hat nen Riss.


    Öldruck-Kontrollleuchte im Cockpit: Der gelbe "Lampenschirm" ist kaputt


    Kupplungsdeckel: Bei diesem Modell ist serienmäßig der Motor fast komplett in scharz lackiert, so auch der große Kupplungsdeckel auf der rechten Seite. Der Vor-vorbesitzer hat diesen jedoch blank gemacht... wer nen hübschen schwarzen Deckel loswerden will (im Tausch mit meinem blanken): Bitte melde Dich 8)


    Gruß, Frank

    Hat mal jemand ein Foto vom Reifen am Mopped? Mich würden mal die Abstände zwischen Reifen und Schwinge interessieren, weiterhin auch die Wölbung des breiten Schlappens auf der vergleichsweise schmalen Felge...


    Besten Dank im Voraus :)

    Hi Poldi,


    danke für´s Angebot, wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann doch auf 17" umrüsten, dann komm ich auf Dich zurück.


    Klar ist gegen ein Plus an Handlichkeit nix einzuwenden. Andererseits finde ich gerade die üppigen Maße der SC30 so reizvoll, da die meisten anderen Moppeds für mich (1,92) oftmals zu zierlich erscheinen. Ach ja, und wenn ich was Handliches mit 17" fahren will, dann hab ich ja (noch...) die KTM Supermoto rumstehen... DAS nenn ich handlich!!!


    :D



    http://img84.imageshack.us/i/cimg3601.jpg/[/IMG]

    Na Danke erstmal für den herzlichen Empfang hier :)


    Das Angebot von Q-bike habe ich (natüüürlich :) auch schon entdeckt während der letzten Tage. Und was soll ich sagen, dieses Angebot war quasi der Auslöser für den bevorstehenden Kauf "meiner" Dicken. Die Big von Q-bike hat nämlich leider eine fette Delle/Schramme im Tank, also ich bei ebay rein und spontan nach nem SC30-Tank gesucht, aber nix gefunden. Stattdessen die schöne Belgierin, das Gebot war am Tag vor Ende der Auktion bei € 2.000,- (Mindestpreis nicht erreicht)... Naja, beobachten schadet nicht. Wenige Minuten vor Ende dann immernoch unverändert € 2.000,- 8o Also, hopp oder topp, villeicht haste ja Glück... mein Gebot 3 Sekunden vor Ende reingehauen - ZACK - ich Höchstbietender - Ende: Mindestpreis nicht erreicht X(


    Daraufhin eine Email an den Verkäufer geschickt mit der Frage, ob der sie erneut anbietet oder ob man sie direkt erstehen kann. Antwort: "Für dein letztes Gebot könntest Du sie haben" :D-


    Gesagt - getan, jetzt muss ich sie nur noch abholen. Ich bin 38 und freu mich seitdem wie ein Kind am 24. Dezember vor der Bescherung!

    Moin Leute!


    Ich wollt mich mal vorstellen:


    Bin Hamburger, hab 1994 mit ner niegelnagelneuen CB Sevenfifty mein Motorradfahrer-Dasein begonnen, und fand damals schon die CB1000 geil :-))) Hab sie mir aber wegen des damals vergleichsweise hohen Preises nie gekauft, auch gebraucht war sie mir immer zu teuer. Bei meinem Freundlichen hab ich aber mal ne Probefahrt gemacht, schick in dunkelrotmetallic, hat mich angemacht! Naja, nach drei Jahren Sevenfifty kam ne ZZR-1100D (geiler Bumms!), wurde dann abgelöst von einer KTM LC4 640 Supermoto (irres Spaßmobil!) und später noch ergänzt durch eine GSXR-1100W (untenrum zuwenig Bumms, deshalb nach 5tkm wieder verscherbelt). Die KTM ist nach nunmehr 11 Jahren noch immer in meinem Besitz, konnte mich nie von ihr trennen. Dennoch muss wieder was mit souveränem Bumms her (Liter Hub, aber gemütlich, nix 280km/h... auch ich werd älter). Aufgrund glücklicher Umstände bin ich hoffentlich in Kürze Eigner einer SC30 - schick in dunkelrotmetallic...freu!!! Bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird, wollt ich mich hier im Forum schon mal kundig machen.


    Wenn Ihr ein paar Tipps habt, worauf ich bei der bevorstehenden Begutachtung der Dicken achten muss, dann immer her damit! (Nicht das übliche Zeugs, sondern natürlich SC30-spezifische Eigenheiten/Schwachpunkte).


    Es wird übrigens eine ´97er sein, ca. 36tkm, zuletzt zugelassen in Belgien. Hoffentlich klappt das alles mit der Zulassung, habe keinen Schimmer, was mich da erwartet... (auch hier: Jegliche Tipps sind höchst willkommen!).


    Also, schon mal besten Dank im Voraus für hilfreiche Anregungen,
    ich halte Euch auf dem Laufenden :)


    Gruß, Crank