Silikonflüssigkeiten sind gut gasdurchlässig und als Korrosionsschutz eigentlich nicht geeignet. Das Zeug sollte man nur als Gleit/Schmiermittel für Kunststoffe nehmen.
"Radglanz" ist da ein Klassiker. Hier der Link zum Hersteller:
Silikonflüssigkeiten sind gut gasdurchlässig und als Korrosionsschutz eigentlich nicht geeignet. Das Zeug sollte man nur als Gleit/Schmiermittel für Kunststoffe nehmen.
"Radglanz" ist da ein Klassiker. Hier der Link zum Hersteller:
ZitatOriginal von UKO
[quote]Original von t1300
Bitte sehr. Man muss aber dazu sagen, dass das Motorrad die meiste Zeit Ihres Lebens in einer (trockenen) Schweizer Scheune gestanden hat. Hat erst 7000 km gelaufen, wurde aber etwas restauriert. Verrostet war aber auch vorher nichts.
(Bol d'Or übrigens mit Apostroph, nicht mit Akzent )
Schicke Bolle! Alles noch Original, oder?
Fast, der Auspuff wurde anscheinend schon einmal ersetzt (jetzt Sito), das Original gibt es nicht mehr.
Wobei die äußerliche "Pflege" bei der Transalp aus 2 - 3 x jährlich S100 + französischen SB-Hochdruckreiniger bestand...
Honda kann das ab.
Bitte sehr. Man muss aber dazu sagen, dass das Motorrad die meiste Zeit Ihres Lebens in einer (trockenen) Schweizer Scheune gestanden hat. Hat erst 7000 km gelaufen, wurde aber etwas restauriert. Verrostet war aber auch vorher nichts.
(Bol d'Or übrigens mit Apostroph, nicht mit Akzent )
Hier noch die Transalp nach 12 Wintern draußen (jetzt verkauft):
Locker bleiben. Da wird schon kein Rosthaufen liegen, nach dem Winter. Ist ja keine Suzuki. Meine Transalp sah nach 12 Wintern unterm Vordach bei Minimalpflege auch immer noch gut aus. War zwar im Süden, aber da regnet es im Winter/Frühjahr auch genug.
Und wenn der Lenkanschlag oder die Bremsscheiben ein wenig Flugrost angesetzt haben, ist das auch kein Beinbruch. Konservierzeugs habe ich noch nie verwendet. Und in Deutschland stehen die Motorräder in einer eiskalten ungeheizten Garage wo bei Schneeschmelze sogar eine Pfütze auf dem Boden steht. Das hat nicht einmal meiner Bol d'Or etwas ausgemacht, warum auch, kondensiert ja nicht auf dem Metall wenn man das Tor zu lässt. Und die Bol d'Or ist 32 Jahre alt
Die Lösung mit dem VCI ist schon okay, sofern die Folie dicht hält. Einfacher ist natürlich, dass Motorrad einfach belüftet und geschützt unter zu stellen. Wie gesagt: Bei mir hat es ein Vordach immer getan.
Abholen und bringen können eigentlich alle Händler...
Salzhaltig ist die Luft aber nur an der See (Gischt), nicht an der Mosel. Höchsten eben direkt an einer gesalzten Straße. Wenn Wasser verdampft, bleibt das Salz liegen.
Ja, die Folie hat den Emitter schon drin. Trockenbeutel und VCI sind nur zwei verschiedene Sachen: Der VCI bildet einen Schutzfilm auf Metallen und isoliert so vor den Wassermolekülen. Ich kenne das Verfahren von der Waffenaufbewahrung. Dort ist es lange bewährt.
Der Trockenbeutel bringt wohl nur wenig zusätzliche Wirkung. Wenn Du das Motorrad dicht abschließt, z. B. mit der Folie, kann die Aufnahmekapazität von 600g sogar ausreichen. Wenn es belüftet ist, musst Du das Teil alle paar Tage "ausbacken".
Hast Du eigentlich die Erfahrungsberichte auf den Louis-Seiten gelesen?
Der Trockenbeutel ist aber - wenn draußen eingesetzt - spätestens nächsten Dienstag gesättig.
600g Wasser bindet das Teil, so viel holt meine Klimaanlage im Sommer innerhalb von einer Stunde aus der Luft.
Die Lösung mit dem VCI-Emitter wäre besser gewesen...
Dann bin ich einmal gespannt, was der Vermieter zu einem alten Pferdeanhänger auf dem Hof sagt
Wenn Du genug Platz hast; warum errichtest Du nicht eine kleine Holzhütte? Die gibt es doch im Baumarkt (Gartenhaus/Gerätehaus) oder online so ab 200 Euro.
ZitatOriginal von UKO
Wo lebst Du denn? In USA? Mit Hurricane und so? 260 Kg vom Wind umgeworfen!
Janee is Klar!
Hallo Atze Schröder.
Der Wind braucht die Maschine nicht hoch zu heben, von daher sind "260 kg" irrelevant. Aber vom Ständer kippen mit Planen-Segel? Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...
Wie wäre es denn mit einem gemieteten Platz in einer Tiefgarage oder einem Parkhaus?
Wenn "draußen", würde ich ein Carport o. ä. suchen. Auf jeden Fall windgeschützt und geschützt vor herumfliegenden Ästen, Dachziegeln usw. Richtig Wind kann eine Plane schnell zerfetzen...
Meine Transalp stand 10 Jahre jeden Winter unter Plane und Vordach und sah am Ende immer noch gut aus. Okay, an der Cote d'Azur. In der Zeit habe ich vier Planen verschlissen.
Das korrekte Mittel ist "Kontakt 60", oxidlösendes Kontaktspray oder "Kontakt 60 Plus" mit Gleitmittel (yeah!). WD40 ist hierfür nicht geeignet, ansonsten aber als Kriechöl oder Reinigungsmittel gut zu gebrauchen.
Sprays von Kontaktchemie gibt es - genau wie die Schalter - bei Reichelt, oder - wenn man mehr ausgeben will - bei Conrad.
Ja, das ganze Motorrad (Japan) ist voll mit solch schönen Details. Wenn man dagegen die CBF1000 (Italien) kennt...
Den kennt doch jeder, der ist doch vor dem Stadt-Tempel in der Kunson Rd, Bangputsa, Muang, Singburi 16000 in Thailand.
Viel Spaß beim sparen...
Was ist eigentlich besser = komfortabler: Viel "körpereigenes Polster" aber auch dementsprechend hohe Gewichtsbelastung oder "Haut und Knochen" aber dann auch entsprechend geringere "gefederte Massen"?
Ja, aber er "läuft" nicht; keine interne Verbrennung. Nicht so wie diese hier:
Vielleicht gefällt Euch auch dieser Tischventilator:
...und wo wir gerade bei V12 sind, diesmal zum selbst fahren:
Grüße...
Bei mir (unabhängig vom Motorrad): Nach ca. 4 Stunden "Druckschmerz im Steißbereich" ist normal. Nach ca. 5 Stunden hört es aber wieder auf...
Durchhalten, Kinder...
ZitatAlles anzeigenOriginal von DL1ZAM
Legitime Einstellung, aber halt nicht meine
Mein Auto verbrennt auch noch tote Saurier und fährt dabei keine einzige Glühbirne mehr spazieren. Ich find das halt "kuhl"
Na, dann...
Der Amateurfunk ist auf jeden Fall ein passendes Hobby für Dich
ZitatAlles anzeigenOriginal von DL1ZAM
LEDs sind moderne Leuchtmittel. An einem Fahrzeug, konzipiert für 2012, haben Glühfadenlampen nichts zu suchen. Und ohne Auspuff wird's auch nur gehen wenn Du elektrisch fährst, aber soweit wollten wir mit dem Gedankenspiel wohl nicht gehen.
Ja, aber nur mit LED, ich bestehe drauf .
Was interessieren mich "moderne Leuchtmittel" auf dem Motorrad und anderswo?
Solange man noch einen Motor mit interner Verbrennung von toten Sauriern nutzt, in dem Kolben auf und ab stampfen und nur ein bescheidenes nutzbares Drehzahlband bieten, braucht man über solche Feinheiten wohl kaum nachzudenken. Bei mir haben die Glühfäden immer gut geblinkt. Glaube ich zumindest - ich seh's ja nicht mal...
Ich weiß auch nicht, was der ganze Mist auf dem Motorrad soll. Bei mir wird auch kein Krempel angebaut (Auspuff, LED-Spielzeug usw.)
Es gäbe aber auch etwas sinnvolles: Das neue adaptive Kurvenlicht von BMW! Und DSG auch.
Zumindest ist sie noch offiziell auf der Website gelistet. Kann natürlich sein, dass die Produktion schon länger beendet ist, und dass nur noch der Lagerbestand verkauft wird. So war es bei der CBF1000 ja auch. Die gab es sogar noch, als der Nachfolger unter gleichem Namen schon verkauft wurde.
Schwarz ist in Italien dann wohl schon weg.
Jetzt bestimmt endlich Fahrspaß ohne Ende..
Ja, angenehm Kitsch-frei, am besten in schwarz. Wie wäre es eigentlich mit brünieren?
Andererseits fahre ich mit der CB1300 eher selten ins Gelände...
Mein Vorschlag:
(Gibt es natürlich auch von 1000 anderen Anbietern)
Aber dann wird der Winter wohl zu langweilig, was?
Ich habe Dauerladegeräte an einem Auto und an den Motorrädern. Bis auf eine, wo die steht, ist kein Strom. Und nur da hatte ich Probleme. Die an den Dauerladern starten immer mit voller Kraft und halten ewig.
Schöne Fotos, danke.
Aber warum hatte? Für sein auftreten ist jeder selbst verantwortlich. Am Helm führt heute kein Weg vorbei, am angeklebten Irokesenkamm schon...
"Spielzeug" beschreibt die RR - meiner Ansicht nach - schon ganz gut.
CB1300 ist für Erwachsene.
ZitatOriginal von Peter Körner
Nun musst Du auch erzählen wie Du das gemacht hast?!
Ganz einfach: Viel-Fresserei abgewöhnen. Nach 8 Wochen ist man für immer drüber weg. Seitdem schwankt das Gewicht um +/- 1,5 kg.
Hat sich auf die Motorrad-Performance aber nur unwesentlich ausgewirkt, um jetzt wieder on-topic zu werden.
Nicht beeindruckt. Von 270 auf 220 kg, sind -18%. Bei mir waren es vor 5 Jahren -20% (von 92 auf 74 kg).
Und das beste: Ich fahre immer noch ein richtiges Big-Bike!
ZitatOriginal von Tiedchen
Ne silberne ist seltener als eine Repsol
Schau das je nach Kilometerstand die Inspektionen gemacht worden sind.
Ventile einstellen ist eine Sau Arbeit und wird bei der 24k km fällig.
Sollte kein Problem sein: Die, die ich im Auge habe hat 50 km gelaufen und ist noch ohne Zulassung. Und bei meiner geschätzten Fireblade-Fahrleistung kommt die 24000 km Inspektion in ca. 10 Jahren.
Jetzt aus'm Gedächtnis: vorne noch 2 Ringe sichtbar, Dämpfung ungefähr auf halb, hinten zweithöchste Vorspannung, auch ungefähr auf halb.
Tiedchen: Es soll eine silberne werden, und das ist dann immer Jahrgang 2006.
Stimmt, die Sitzbank ist auch für mich zu tief.
Vibrationen: Praktisch null. Meine alte CBF1000 hat da ab 4000 U/min ganz anders vibriert.
Hier, bitte:
Und wenn Du etwas kleben musst, dann nimm lieber 2-Komponenten-Kleber, z. B. Araldit (in Deutschland schwer zu bekommen) oder JB Weld (gibts bei Reichelt).
Die Lösung des Problems lautet übrigens: SC57! Damit sollten schleifende Teile der Vergangenheit angehören!
Der Kauf einer Fireblade ist beschlossen und ich bin schon in ernsthaften Verhandlungen. Wohlgemerkt als Ergänzung, nicht als Ersatz.
ZitatOriginal von RalfK
Dann habe ich das wohl falsch gelesen aber auf einer 08 hat er dann Probefahrt gemacht und sich dann doch für eine Neue entschieden
Yep, stimmt. Die Wahl war aber nicht 2008er oder neu sondern neue CB1300 oder CBF1000 behalten. Mein Händler hatte keinen Vorführer da, aber eine gebrauchte aus 08.
Ging wirklich noch und hat mich ziemlich überrascht.
Nachtrag: Abschrauben des Blechs bringt nicht, der Endtopf ist auch aufgesetzt.