Beiträge von t1300

    Zitat

    Original von proso


    Was soll das denn heissen??? 8o
    Ich bin 34, und fahre seit 10 Jahren Bol d'Or...... :tongue:


    Okay, aber in den meisten Fällen (wie bei mir) ist's halt doch der Jugendtraum der dann - leider 32 Jahre zu spät - in der Garage steht.

    Zitat

    Original von uhjeen
    bist du Honda Händler? :D


    Nein, aber ich liebe Hondas. Die Triumph Tiger 800 XC konnte übrigens nicht mit aufs Bild, da außer Landes. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...


    Moppedfahrer: Die NC hat 'ne Kupplung. Ist eigentlich das Motorrad von meiner Lebensgefährtin, fahre ich aber auch sehr gerne. Das DCT Getriebe hätte Lieferzeit gehabt, mehr Gewicht gebracht und 'nen 1000er mehr gekostet. Wollte sie nicht. Fahr 'mal Probe, Du wirst nicht enttäuscht sein"

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Auch dieses Angebot wird mich nicht zur Begeisterung treiben.
    Wozu so alt werden, um dann wahlweise gebückt oder schlingernd unterwegs zu sein ?


    Okay, okay. Wie wär's damit...



    Bequeme Sitzposition, Schräglagenfreiheit ist auch und bringt Spaß ohne Ende!



    (Stimmt, ich musste heute die Garage für den Winter umräumen)

    Ich bin ein Konvertit! Vom Glauben "Kettenspray" auf "Getriebeöl" konvertiert. Ich konnte die klebrigen Reste des "Markenkettensprays mit optimalen Abschleuderverhalten" (S100) nicht mehr sehen. Getriebeöl ist besser. Ich brauche nur noch eine "Mitnehmlösung".


    Die Ketten-O-Ring-Dichtungen leiden wohl auch mit der Zeit. Bei meiner Transalp war der Kettensatz nach 21000 km fällig. Aber: Das waren 14 Jahre! Bei einer gebraucht gekauften CB 900 Bol d'Or mit 6800 km (aber: 30 Jahre!) war die Kette nach 500 km auf dem Schrott. Kettenrad/ritzel sind noch top und original. Ich schätze einmal, das ist ziemlich unabhängig vom Pflegemittel...

    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Und täglich grüßt das Murmeltier !


    Mal wieder in der 8 Wochenschleife gefangen...............kann mich jemand rausholen !


    BINGOOO


    Echt wahr!


    Das Thema liegt mir eigentlich am Herzen ("Lärmende Selbstdarsteller ans Kreuz!"), aber man ist auch irgendwann durch.

    Der, der drauf ist? Sitzt Du denn jetzt zu "senkrecht"?


    Ich bin zwar nur 187 cm kurz, es passt aber alles ganz gut. Und man kann noch ein wenig "drehen"...

    Der BMW Heizer hat die Karre durch die Kurven geprügelt wie die 15-jährigen Ihre frisierten Roller in Nizza. Aber: Man kann offensichtlich die 1600er durch die Kurven prügeln wie einen frisierten MBK Roller! Bei meiner CB1300 hatten die Reifen schon stark abgebaut und es brauchte einige Konzentration um überhaupt zu folgen. Krank war er vor allem weil er erst heizt wie ein Bekloppter (90 km/h im Dorf, Notbremsung vorm Zebrastreifen) und dann stellt er sich in Meran vor der Ampel in der Schlange hinten an.


    Ich fahre die CB1300 auch bevorzugt im Sauerland und dafür ist sie gut geeignet (allein, kein Gepäck, keine Serpentinen). Wobei meine Tiger 800 da auch viel Spaß gemacht hat (ist jetzt dauerhaft in F stationiert). Nächstes Jahr wird mein Neuzugang (Fireblade) dort ausprobiert.


    "Gegner" war jetzt nicht so Ernst gemeint, ein leichtes Race kommt aber oft vor: Ich überhole in den Seealpen mit der Tiger 800 und deutschem Kennzeichen einen local, der will das nicht wahrhaben und dann... Was soll ich machen? :D

    Ich hatte in Südtirol einen ziemlich kranken Idioten mit einer BMW 1600 GT vor mir und kann Dir sagen: Schwerfällig ist etwas anderes. Und in den Seealpen sind die BMW GS immer die hartnäckigsten "Gegner". Die CB1300 ist ein Motorrad für Kenner, aber speziell als Touren/Reisemotorrad gibt es objektiv besseres. Allein schon die Gepäckunterbringung bei der CB1300...


    Speziell für die Reise würde ich einen Tourendampfer (BMW 1600/Kawa GTR) oder eine Großenduro bevorzugen.

    Woll'n wir es hoffen. Nicht, dass Dich noch ein neuer Kettensatz in die Depression treibt.


    Völlig okay von Honda, finde ich. Nix mit "nichts ernstes, erst einmal beobachten".

    Zitat

    Original von Marvin
    Er hat nicht begriffen, dass manch einer gar nicht das Beste sucht, sondern einfach das, was gefällt.


    "Das beste" gibt es nicht. Es hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn es "ein Motorrad für alle Lebenslagen" sein soll, ist die 1200 GS vielleicht ein guter Kompromiss. Meine Tiger 800 XC wird (fast) nur in den Seealpen bewegt. Da ist eine "Touren-Schrankwand" kontraproduktiv.

    Zitat

    Original von uhjeen
    Genau so sehe ich es auch! Hätte ich 6 Moppeds wäre die CB1100 dabei!


    Ich habe - ab morgen - fünf Karren. Und die sechste würde bestimmt keine Retro-Schleuder werden.

    Zitat

    Original von Photospot
    Naja darauf könnte man antworten: Ist denn die hunderttausendste Interpretation des Themas Wassergekühlter R-4 in einem Motorrad-Allerweltsgesicht überaus innovativ.


    Die CB 1100 hat kein Allerweltsgesicht? Hat die übehaupt ein Gesicht? Würdest Du zwingend auf "Honda" kommen, wenn die Label abgekratzt wären?

    Genau, scheiß Massenware. Lieber 'was individuelles wie 'ne CB1100 oder 'ne Suzuki B-King.


    Die werden ja auch nicht zu zehntausenden in japanischen Fabriken hergestellt und weltweit gleich verkauft. Das ist so "individuell" wie ein Mazda MX-5...
    :rolleyes: :rolleyes:

    Ich habe heute (ca. 16°C) die Coolride auf einer kleinen Runde (120 km) auf dem traumhaften Motorrad (NC700X) meiner Frau ausprobiert: Auf Stufe 3 (von 5) heizen die reichlich.


    Trotzdem hatte ich wieder Raynaud Syndrom (schneeweißer Finger). Im Winter in Frankreich teste ich die Heizhandschuhe (heizbares Futter) die schon Monate bei mir im Schrank liegen.

    Hat meine Frau an Ihrer NC700 auf Empfehlung des Honda Händlers.


    Macht einen sehr guten Eindruck, heizt gut und ist absolut diskret verbaut (nur der Knopf und die kleine LED Kette). Dagegen ist der ganze Zubehör-Krempel ein "Hüchel", wie man bei uns in Ost-Westfalen sagt.

    Sorry, ich mache regelmässig Hanteltraining, aber die CB1300-Kupplung mit "zwei Fingern" auf einer längeren Tour ziehen???


    Vielleicht solltest Du doch wieder die anderen beiden Fingern in den Dienst nehmen. Oder für was brauchst Du die sonst?


    Bremse mit zwei Fingern geht - meist.

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    da steht doch, Lenkerspiegel gefallen ihm nicht.
    Vielleicht erst mal Beiträge lesen? :rolleyes:


    Der Effekt ist nicht nur, dass die Spiegel weiter außen sind. Dadurch, dass sie näher zum Auge montiert sind, ist das Blickfeld auch größer.


    Aber ich bin dann 'mal gespannt, ob da eine schönere und praktikable Lösung (formschöne 35 cm Ausleger) gefunden wird... :rolleyes: :rolleyes:

    Bei meiner CBF1000 hatte ich die Sitzbank auf "ganz hoch", bei meiner CB1300 finde ich die zu niedrig (bin 1,87 cm lang).


    Am letzten Wochenende in den Alpen (2800 km in vier Tagen) hatte ich immer Probleme mit "im Kniewinkel kneifender Textilhose". Fällt mir nur auf wenn das Futter in der Hose ist.


    Ich hatte vorher auch eine CBF und kann Dir versichern, Du machst damit nichts falsch. In den Alpen habe ich mich gefragt, warum die CB1300 ein mal "Alpenkönigin" geworden ist, und die CBF und die Triumph Tiger 800 XC (fahre ich sonst in den Bergen) nicht!


    Das Hauptproblem bei der CBF ist das CBF-Forum. Da sind fast nur Warnweste/Saisonkennzeichen/Klapphelm/Hängerfahrer "Golden-Ager" unterwegs. :rolleyes: :rolleyes:

    Ich finde derartige in Foren breit getrenene Namen wie die "Dicke" ebenfalls niveaulos und vulgär. Meine Bol d'Or ist auch keine "Bolle", die Triumph kein "Tigerchen" und der Jaguar keine "Katze".


    Die CB 1300 wird - zur Unterscheidung - meist als die "dreizehnhunderter" tituliert.

    Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Zitat t1300:
    Warum? Wegen zweier Federbeine statt Hebelei und Doppel-Rundinstrumenten? Wo ist das historische Vorbild?


    Ehh Vorbild der SC54 sind SC30 und SC40 :tongue:


    Genau, also Evolution. Nicht Rückschritt.

    Zitat

    Original von Marvin
    Die CB 1300 S ist auch Retro, werter t1300 ;)


    Warum? Wegen zweier Federbeine statt Hebelei und Doppel-Rundinstrumenten? Wo ist das historische Vorbild?


    Neben der CB1300 steht bei mir eine CB 900 F Bol d'Or. Eine enge Verwandschaft mag ich nicht erkennen.


    Eine Kawa W800 oder Triumph Bonneville ist Retro. Enfield übrigens nicht. Die mussten keinen Schritt zurück machen. :)

    Zitat

    Original von Buster
    Machste die Zielgruppe jetzt zu, oder kommt noch was despektierliches dazu? :)


    Auch ein Rückschritt kann positiv sein, falls es denn vorher besser war. Und wer will das in Sachen Design schon festlegen wollen.


    Is eigentlich auch Wurscht, jeder Jeck ist halt anders und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Das Ding wird bestimmt keine Neuentwicklung aufhalten, aber das Straßenbild verbuntern, und das finde ich in jede Richtung, die nicht unmittelbar körperliche Schäden nach sich zieht, gut.


    Ist doch nur eine Reflektion von "früher war alles besser". Mit der Logik würden wir heute noch auf dem Reitwagen sitzen.


    Oder im germanischen Schlamm.

    Zitat

    Original von Buster
    Und der Zwang jedes Jahr das Design zu ändern, damit es wieder hipp ist, führt nicht zwingend dazu, das alles hübscher wird.
    Mir gefällt se. Wenn es denn ein Nischenprodukt bleibt, ist das auch nicht übel. Mädchenmopeds sehen anders aus, ich muss es wissen, ich fahre eins.


    Retro ist kein Stillstand (ausbleibende Designänderungen), sondern Rückschritt.


    Ein Mädchenmopped ist eine CB1100 natürlich nicht. Eher etwas für "geschmacklich nicht ganz sattelfeste" ältere Herren.

    Zitat

    Original von franzwalser
    Also liebe Kinder, was hat das alles mit einem schönen Motorrad zu tun???


    Nichts, nur indirekt. Ich versuche, Honda so weit zu verunsichern, dass die, statt mich mit Retro-Kitsch zu belästigen, lieber die glorreiche CB-Bigbike Geschichte würdig fortführen und einen entsprechenden Nachfolger zu entwickeln.

    Also noch Mal: Ist das Wort "Schwule" für Euch schon ein Schimpfwort? Aus welchen Dorf kommt Ihr denn?


    Wenn ich sage: Die Versace Slips mit dem goldenen Löwenkopf vorne drauf (gibt es echt) sind eher was für Schwule. Habe ich dann jemanden beleidigt?


    Oder beleidige ich dadurch, dass ich Bevölkerungsgruppen mit den angesprochenen Fahrzeugen in Verbindung bringe weil zu Retro? ;)

    Zitat

    Original von wolf.günter
    SCHEIIISE!
    Was mach ich jetzt mit meinem 500er Abarth? Finde ich Stilettos in meiner Schuhgröße? Und wie erklär ich das meiner FRAU??? :D


    Grüße


    Günter


    Was für ein Geschlecht hat Deine Frau?
    :D :D :D :D :D