Beiträge von ZAMsChannel

    Ja, Mike schrieb mir schon per Email vom "heiseren Geräusch".
    Ich hatte da aber mehr einen Motor ohne Einspritzung und Zündung im Hinnerkopp als einen rückwärts leer drehenden Anlasser. Jetzt fällt es mir natürlich auch wie Schuppen aus den Haaren :D

    Anbei (wenn's geklappt hat) das Bild von Mike.


    Ja, das ist ja richtig cool, dass da nichts passiert ist. :thumbup::thumbup:


    Eine kurzzeitige Verpolung habe ich ja für sehr wahrscheinlich gehalten, aber dass die permanenten Probleme durch eine permanente Verpolung verursacht wurden, hätte ich genauso wenig erwartet, wie dass durch diese letztlich nichts kaputt gegangen ist als ein paar Sicherungen. Man probiert sowas ja nicht mal so zum Spaß aus. Gut zu wissen, dass man sich durch so ein Mißgeschick nicht alles in die ewigen Jagdgründe katapultiert. Man ist schon fast geneigt zu sagen: "Danke, Mike, dass Du das mal für uns ausgetestet hast, irgendwie hat es mich/uns ja schon immer mal interessiert". :saint::thumbup::thumbup:


    Und, was mir gerade noch einfällt: Der Anlasser muss ja rückwärts gelaufen sein, hat also den Motor gar nicht mitgedreht.

    Martin, das wäre doch ein tolles Projekt für ein neues Video für Deinen Kanal :thumbup:

    Sicher, sie wird auch kommen wenn sie wieder fahren kann. Dafür müsste Mike nur erst mal eine andere ECU auftreiben, damit der Motor mit geladener Batterie hoffentlich wieder anspringt und der Strom bis zu mir langt (ca. 20 km). Der Regler muss ja abgesteckt bleiben weil er einen Kurzschluss verursacht und die Hauptsicherung sofort flöge.

    Wenn sie dann hier ist werde ich ABS und Regler wechseln, ggf. auch alle Schlösser wegen des HISS. Es wird also alles ganz einfach wenn wir die E-Teile auftreiben und sie es bis zu mir schafft.

    Hey, der Sangalaki-Micha ist auch hier, wusste ich gar nicht.


    Meine Diagnose stützt sich darauf, dass die Haupsicherung im Anlasserrelais sofort fliegt, sobald man den 2-poligen Stecker des Reglers (Ausgang) ansteckt, also zieht der Regler Kurzschlussstrom aus der Batterie und ist defekt.


    Sobald man die Sicherungen des ABS einsetzt, tobt das ABS dauerhaft "rum", ich war nicht dabei aber ich vermute, dass der Motor für die Pumpe anläuft. Also Schalttransistor für den Motor kurzgeschlossen, ABS im Eimer.


    Wahrscheinlich ist auch die ECU defekt, denn mit abgestecktem Regler und ABS, intakter Hauptsicherung, müsste die Spritpumpe anlaufen wenn man den Zündschlüssel auf EIN stellt. Tut sie aber nicht und das hat nichts mit dem PC zu tun, der ändert ja nur die Steuerzeiten der Einspritzventile und nicht den Pumpenlauf.


    Wie es passiert ist, ist beschrieben aber auch eher irrelevant, meine Diagnosen habe ich wie beschrieben gestellt. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit. ;)

    Die Wellen der Zahnräder des Anlassergetriebes finden ihre äußere Lagerstelle bei vielen Motorrädern oft in einem der Gehäusedeckel. Bei der CB1300 ist das auch so.


    Beim Anlasserfreilauf rückt nichts ein oder aus, das funktioniert mit Klemmkeilen, welche sich in eine Drehrichtung verklemmen und in die andere nicht. Die sehen manchmal wie kleine Trapeze aus, manchmal wie Halbkugeln. Dass die durchrutschen obwohl sie klemmen sollten, passiert öfter mal. Dann dreht der Anlasser stückweise leer.

    Der umgekehrte Fall ist glücklicherweise sehr selten, dann würde der Motor den Anlasser permanent antreiben. Das wäre schon ein ziemlicher Gau für den armen Anlasser, der eigentlich nur dafür gemacht ist "manchmal" zu arbeiten aber in der Regel still zu stehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möglicherweise ist es so eine Ganganzeige wie ich auch habe? Ist sie im Tacho drin? Dann es ist wahrscheinlich eine vom "Fireblade-Chris". Er hat einen zu schwachen/kleinen Spannungsregler eingebaut und irgendwann macht er "Mist". Hier ist zu sehen, wie es zu beheben wäre:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konrad, es gibt von mir ein Video zu diesem Drosselklappengehäuse, vielleicht siehtst Du dort schon was Du sehen willst...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn nicht, kann ich noch Bilder machen.


    Warum es zwei Federn sind? Vielleicht weil es zwei DKG sind, welche zusammengeschraubt wurden.

    Ob es auch mit einer Feder funktioniert? Wahrscheinlich, aber das ist nur eine Vermutung.

    Die hier präsentierte Meinungsvielfalt ergibt sich vielleicht auch dadurch, dass wir nicht genau definiert haben, welche Assistenzsysteme eigentlich gemeint sind. Die, die nur eingreifen wenn es darum geht, einen Unfall oder Sturz zu vermeiden (ABS, ASR und Co.) oder die, die einem das Leben bequem machen (sollen) wie Tempomat, Abstandsregelung und Co.


    Erstere tun ja im Normalfall so, als wären sie nicht vorhanden, man kann sie also ignorieren wenn man sich dabei besser fühlt. Und wenn sie einem im Notfall dann trotzdem den A**** retten, ist es eben ein geretteter A**** mehr. Kann ja nix schaden, speziell dann, wenn es der eigene ist ;)


    Ob man die Bequemlichkeits-Assistenten braucht...? Ich habe auch Griffheizung und bin manchmal recht froh drüber. Man gewöhnt sich einfach an gewisse Nettigkeiten, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Wobei ich beim Auto schon wirklich alles hatte, aber inzwischen nicht mal mehr ein Auto habe :P.

    Beim Motorrad bin ich bislang nahezu assistenzlos, aber das eine oder andere könnte ich mir schon vorstellen. :saint:

    Manchmal vermisse ich einen Tempomat, um der rechten Hand die Bewegungsfreiheit zu gönnen, welche die linke Hand hat.


    ABS und ASR sind natürlich schon gut, um einem im Notfall den A**** zu retten, die haben/hätten bei meiner Fahrweise allerdings wenig zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, wann das ABS das letzte mal ansprach. Ich lasse es vor/nach dem BF-Wechsel mal absichtlich rattern, damit sich die Brühe mischt. Trotzdem ist es gut, es zu haben, man macht vielleicht mal einen Fehler und andere auch. Wenn sich diese Systeme an die Schräglage anpassen, umso besser.

    ABS hätte verhindert, dass ich mich mit der MT-01 mal abgelegt habe... Schreckbremsung beim abbiegen, die besagten Fehler eben.


    Schaltassistent...

    Hätte ich gerne und rüste ich vielleicht noch nach. Nicht, um schneller zu beschleunigen oder weil ich zu faul bin, die Kupplung zu ziehen. Aber ich erhoffe mir eine Reduzierung des "Helm-Bang-Faktors" mit meiner Sozia, wenn Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten geringer ausfällt. Außerdem würden mir die Installation/Test/Einstellung und darüber zu berichten Freude machen...


    Leuchtweitenregulierung/Kurvenlicht...

    Eine gute Sache, wenn man öfter in der Dunkelheit fährt, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Aber wenn es mal passiert, ärgere ich mich schon über das zum Teil schlechte Licht z.B. meiner MT-01. Die CB mit Originalschweinwerfer ist schon besser, aber noch Welten entfernt vom LED-Schweinwerfer meiner Nackten. Deshalb würde ich mir alle Licht-Optionen sicher mit bestellen.


    Elektronisches/Automatisches Fahrwerk...

    Ich wechsle oft zwischen Solo- und Sozia-Betrieb und stelle mein Fahrwerk nicht um, weil es mir einfach zu umständlich ist. Also fahre ich mit einem (hoffentlich) guten Kompromiss rum. Wäre schon cool und auch ein Sicherheitsgewinn, wenn das Motorrad das automatisch täte.


    Also, ich denke, ich würde mir alle Systeme bestellen, die verfügbar sind. Wenn sie nur einen einzigen Sturz/Unfall verhindern, haben sie sich finanziell schon "gerechnet", von den alten Knochen mal ganz zu schweigen. Sicher geht es auch ohne, aber ich habe nur einen A***** und wenn der nur einmal gerettet wird, hat es sich gelohnt. Es darf halt nicht dazu verleiten, unvorsichtig zu werden und die Verantwortung an die Technik abzugeben. So selten wie das ABS bei mir anspricht, neige ich offensichtlich nicht zu solch einer Verhaltensweise.


    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

    Wenn ein neuer Simmerring nach sachgerechter Montage immer wieder undicht wird, dann stimmt was mit dem Standrohr nicht. Vielleicht hat es einen Steinschlag abbekommen und somit eine "Scharte", welche den neuen Simmerring immer wieder in kurzer Zeit zerstört.

    Ich poliere die Standrohre immer wenn ich Gabelservice mache, ich würde das also sehen. Eine Werkstatt hat dafür vielleicht keine Zeit, aber spätestens beim zweiten innerhalb kürzester Zeit undicht gewordenen Simmerring muss man sich das genau anschauen.


    Bei mir war übrigens noch nie ein Simmerring undicht. Meine schwarze hat jetzt 102000 km drauf. Beim Gabelservice bei 65Tkm habe ich die alten Simmerringe drin gelassen weil sie dicht waren... und sie sind es bis heute. Vielleicht tausche ich sie beim nächsten Gabelservice proforma aus, aber dichter wie dicht geht eigentlich nicht ;)

    Simmerringe sind allerdings sofort undicht wenn man sie falsch herum einbaut, dazu gab es mal ein Video.

    Allerdings sollte...darf...wird das einer Motorrad-Werkstatt nicht passieren. :rolleyes:

    Deshalb tippe ich auf ein beschädigtes Standrohr. ;(

    Früher war die Spannfeder oft außen.

    Bei neueren Konstruktionen sitzt sie innen und ist daher geschützt.

    Bzw. oftmals sind es nicht mal mehr Spiralfedern sondern eine Stahlspange als Stützelement, die innen eingebracht ist.

    Richtige Spiralfedern hat man dann nur noch bei den Simmerringen, welche gegen Öl abdichten und nicht nur gegen Staub und Dreck.

    Möglicherweise war es Luft, welche irgendwo "gefangen" war und nicht raus konnte, z.B. wenn eine Wiederbefüllung unter einem bestimmten Winkel der Bremspumpe stattfand (Lenkeinschlag) und bei der Entlüftung nicht raus konnte. Dann kommt sie irgendwann raus (z.B. anderer Lenkeinschlag). Dafür spricht, dass (wenn) nichts undicht war. Wobei man da schon genau hinschauen muss, da der Nehmerzylinder sich ja unter einer Abdeckung befindet. Ich würde also noch nicht mit einer Fehlersuche oder gar Austausch von Komponenten beginnen. Es sei denn, das Problem wiederholt sich, dann ist natürlich was faul.

    Es gibt ein geringes Spiel in alle Richtungen, geschätzt so 2..4 Zehntel. Die "JT-Sprockets" sind gut und brauchbar, das sind die, die man meistens zusammen mit den Kettenkits bekommt. Es gibt aber auch richtigen Schrott, ich habe das mal in einem Video eines Schrauber-Kollegen gesehen. Unpräzise gefertigter China-Schrott wohl. Ich selbst hatte noch keine solchen in der Hand.

    Wahrscheinlich ist es der Schalter oder ein Teil der Verkabelung, sprich der Übergabestecker zur rechten Schalterarmatur. Das Blinkrelais gibt nur den Takt aus, dem ist es egal, ob das nur auf eine oder beide Seiten verteilt wird. Das machen die Schalter.

    Thomas, eine Motorradkette läuft nie völlig geräuschfrei. Sie schleift über den Schwingenschutz und speziell am Antriebsritzel gibt es immer irgendwelche Geräusche, welche mit zunehmendem Verschleiß auch zunehmen. Auch im Leerlauf drehen sich Zahnräder im Getriebe, auch das ist nicht geräuschfrei.


    Defektes Radlager und Kettensatz würde ich ausschließen bei dieser niedrigen km-Leistung, es sei denn, die Kette wurde extrem vernachlässigt. Wohl eher nicht, oder? ;)


    Ich würde also sagen, dass die von Dir empfundene Geräuschkulisse normal ist und nichts mit der "Hakeligkeit" beim Anfahren zu Tun hat(te). Du mußtest vielleicht etwas genauer definieren, was Du mit der Hakeligkeit genau meinst... Anfahren ist Sache der Kupplung, aber die ist ja auch "fast neu".


    Wurde die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Werkstätten sparen sich das gerne, ist ja "unwichtig" X(

    Außerdem müßte man dafür bei der CB das Schaltgestänge abbauen und einen Deckel abschrauben, das macht ja Arbeit :|...


    Ist die Kupplungsdruckstange sauber? Die "fängt" gerne Kettendreck ein. Der verkrustet und "möhrt" sich in den Simmerring zum Motorgehäuse, das behindert dann die Bewegung. Ich würde erst mal dort schauen, bevor ich weiter nach Geräuschen fahnde. 8)


    yellowsmileyellowsmile

    Zunächst mal...

    Bist Du sicher, dass der Motor selbst klappert, oder klappert was anderes weil der Motor läuft? Eigentlich vibriert der Motor kaum, aber wenn temporär z.B. ein Zylinder aussetzt, kann er schon mal etwas unruhig werden und ein "lockeres Blech" zum klappern bringen. Also, vielleicht erst mal sicher stellen, dass es wirklich aus dem Motor kommt.


    Ändert sich das Klappern wenn Du die Kupplung ziehst? Ändert es sich, wenn Du einen Gang eingelegt hast? Ändert es sich mit der Drehzahl?

    Wenn dieser "Mitdreh-Effekt" weniger wird, wenn der Motor schön warm ist, dann liegt es an der Viskosität des Öls und ist normal. Wenn der Motor warm ist, tritt der Effekt bei mir kaum auf, bei kaltem Motor schon etwas mehr.

    Eine Masseleitung muss immer angeschlossen sein, die ist bei Honda grün.

    Wie hast Du geprüft, ob das Relais schaltet, hast Du nur gehört, ob es klickt?

    Wenn die Kontakte gegeneinander kurzgeschlossen sind, weil sie verbacken sind oder weil das Relais mechanisch defekt ist, dann klickt es ggf. trotzdem. Was passiert, wenn Du das Relais raus ziehst? Geht der Lüfter dann aus? Zieh das Relais raus und miss mit einem Ohmmeter die Schaltkontakte. Sie dürfen, wenn das Relais nicht angeschlossen/angesteuert ist, keine Verbindung haben. Haben sie es doch, dann tausche das Relais aus.

    Wenn das Relais bei kaltem Motor sofort klackt wenn Du es in die Fassung steckst, dann ist möglicherweise der Schaltausgang des Steuergeräts defekt (Kurzschluss gegen Masse). Möglicherweise kommt auch eine Fehlerhafte Termperaturinformation zu Steuergerät. Welchen Sensor hast Du geprüft, die SC54 hat zwei, einen für das Steuergerät und einen für das Kombiinstrument. Was passiert mit dem Relais, wenn Du den Stecker am Temperatursensor abziehst? Was passiert, wenn Du den abgezogenen Stecker mit einer Pinzette oder Büroklammer kurzschließt, ändert sich der Zustand des Relais dann gegenüber "offen"? Ich meine die Leitungen pink/weiß gegen grün/orange, die müßtest Du auf die Reaktion des Relais auf verbinden/nicht verbinden testen. ...

    Ich habe von diesem Motoröl viel gutes gelesen. Deswegen verwende ich es seit dieser Saison und bin davon total überzeugt:
    MOTUL 5100 4T ESTER halbsynth 10W-40


    Das fahre ich auch schon seit Jahren in allen meinen (und anderer Leute) Motoren. Habe gerade wieder 60 Liter gekauft. Ich halte die Wechselintervalle ein, allerdings eher nicht die "zeitlichen", wenn es welche gibt. Es kann also schon sein, dass eine Füllung 2..3 Jahre drin bleibt wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist.

    Moin Markus und "welcome to the show" ;)
    Spiegler... steht auf meinen Bremsleitungen auch drauf :thumbup:
    Was genau machst Du bei Spiegler, wenn ich mal neugierig sein darf...?

    Löwensteiner Platte bin ich nicht oft, aber mein Schwager wohnt in der Nähe und wenn wir zusammen fahren, kehren wir meist dort ein.
    Würde mich freuen.


    Da gibt es einen Thread hier, wo ich immer rein schreibe, wenn ich mal wieder auf der "Platte" Pause mache. Passiert mehrmals im Jahr, da ich oft zwischen meiner 2. Heimat im Allgäu und "hier" hin und her fahre. Die "Platte" liegt genau dazwischen auf dem Weg, deshalb halte ich da immer auf ne Brezel und ne Cola. Habe auch schon einige Leute von hier getroffen, aber... wenige.


    Tja, dann hoffen wir mal, dass sich der Winter nicht so lange zieht und wir alsbald wieder auf die Piste können... Bis dahin wird noch ein bisschen geschraubt und gefilmt :saint:

    Ja, mir hat Deine Vorstellung auch gefallen.
    Vor allem Deine "Entscheidung" zwischen MT-01 und CB1300. Kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch jedes Mal so wenn ich die Garage (zum fahren) betrete. ;)


    Lehm is hart, Herzlich Willkommen.
    Vielleicht trifft man sich mal auf der Löwensteiner Platte :thumbup:

    Hallo Stefan,
    interessantes Projekt hast Du da. Ich habe auch schon einen CB1300 Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber nicht, um ihn wieder zu betreiben, sondern "nur so".


    Was UKO meint, ist, dass Du das Lagerspiel des Hauptlagers beachten musst, wenn Du eine "fremde" Kurbelwelle in ein "fremdes" Gehäuse packst. Da gibt es verschieden dicke Lagerschalen mit verschiedenen Farbklecksen drauf, aber das wirst Du sicher wissen, wenn Du sowas angehst.
    Die Orientierung der Ausgleichswelle ist recht eindeutig, habe ich im Film ja auch gezeigt.


    Was hast du denn mit dem Motor vor, hat denn der Rahmen der CB den Crash überlebt?