Beiträge von ZAMsChannel

    Also, wenn ich beim Bau meiner Garage 2011 einen "Fehler" gemacht habe, dann die Bühne nicht zu versenken. Dabei hat die Baufirma das noch vorgeschlagen. Aber ich hatte damals, bei Baubeginn, die Bühne noch nicht ausgesucht, die Abmaße also nicht gekannt und das nicht für soooo wichtig erachtet. Ist halt immer so, dass man erst nach dem "Erstschlag" entdeckt, was man beim "Zweitschlag" besser machen könnte, nur meistens gibt es den "Zweitschlag" eben nicht mehr. :/

    Richtig und die Steckdosen habe ich mir selbst eingebaut, haben die bei ECON wahrscheinlich bei mir abgeschaut 8)


    Was allerdings bei der aktuellen Version recht schön ist, da sind seitlich jetzt so Metallklötze angeschweißt, welche einen Rollensatz aufnehmen können. Die Rollen sind dann absenkbar und man kann die Bühne damit wegrollen, sprich verschieben. :thumbup:

    Diese Econ-Bühne habe ich seit einigen Jahren in Betrieb und kann das absolut empfehlen. In meinen Filmen kommt sie ja ständig vor, da kann man sie sich anschauen. Ansonsten habe ich vielleicht hier ein generell interessantes Dokument für potenzielle Hebebühnen-Interessenten:


    https://www.dropbox.com/s/swgefyxbitgkefl/Hebeb%C3%BChnen und Hubtische.pdf?dl=0


    Dass Loius inzwischen auch ECON vertreibt, ist ja interessant, wußte ich auch noch nicht. :thumbup:
    Sogar richtig günstig, ich habe bei ECON direkt damals mehr bezahlt.

    Kettensatz immer alles tauschen ...dein Ritzel wird nicht lange halten oder es zerstört die anderen Teile des alten Kettensatzes...


    In der Regel ist das richtig und wenn man das so macht, macht man auf keinen Fall was falsch.


    Ich kenne aber auch Leute aus dem "Profi-Lager", die fahren z.B. zwei Antriebsritzel auf ein Kettenrad, z.B. wenn das Kettenrad ein Stealth ist, welches eine größere Haltbarkeit aufweist. Man sollte dann nur drauf achten, dass man das Antriebsritzel früh genug tauscht, also bevor es die Gelegenheit hatte, durch eigenen Verschleiß die Kette in Mitleidenschaft zu ziehen.
    Wenn man darauf achtet und die Verhältnisse (Zustände der Komponenten) zu beurteilen weiß, kann man das Leben eines Kettensatzes durchaus etwas verlängern.

    Der Öl-Rand ist von der Montage, das ist keine Undichtigkeit, hatte ich auch am Anfang, das hört wieder auf. Also mach dir erst mal keine Sorgen, das passt schon. :thumbup:

    ja, genau das meine ich. Die AGW läuft auf einem Excenter. Der stellt in zwei Positionen das optimale/minimale Spiel ein. Beide Positionen sind gleich gut für die Verschleißminimierung, können aber unterschiedlich wirken für die Einkopplung der Restvibrationen in den Rahmen und somit für das Empfinden des Fahrers. Es macht also durchaus Sinn, beide Möglichkeiten zu probieren und wenn Du eine als besser empfindest als die andere, dann nimm diese, dem Motor ist das egal.

    Die Verstellung des Zahnflankenspiels dient in erster Linie dazu, eine Verschleißminimierung im Übergang von Kurbelwelle zur Ausgleichswelle zu erzielen. Es handelt sich hier nicht primär um eine Abstimmmöglichkeit der Vibrationen, welche der Fahrer möglicherweise in Hand und Fuß verspürt. Und weil das so ist, ist die Einflußnahme auf empfundene Vibrationen eher gering bis zufällig.
    Da das optimale Zahnflankenspiel aber in zwei verschiedenen Positionen der Ausgleichswelle zu erreichen ist, besteht zumindest die Auswahl zwischen diesen beiden Positionen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass eine Position besser ist als die andere und es bedeutet schon mal gar nicht, dass die Vibrationen überhaupt eliminierbar sind. Das Ergebnis ist variabel innerhalb der Fertigungstoleranzen, wenn es das nicht wäre, bräuchte man die Einstellmöglichkeit ja nicht.
    Ziel der Einstellung ist Verschleißminimierung für den Motor und nicht Komfortmaximierung für den Fahrer. Sollten beide Wünsche gleichzeitig in Erfüllung gehen, dann ist das eher ein glücklicher Zufall als ein konstruktives Merkmal... 8)

    Nee, sie hat zwar noch ein Nummernschild, aber keinen TÜV mehr, ich muss erst mal klären, ob sie überhaupt noch angemeldet/versichert ist. Dann will ich sie mit diesem verrosteten Tank auch nicht fahren. Viele offene Fragen, die eine junge Mutter zwischen Babyle stillen und aus der Ka*k* holen ungerne beantwortet. Die Latenzzeiten der Kommunikation sind momentan immens lang. Im 2felsfall steht Monsterle noch so lang hier bis "Babyle" sich im ersten Auslandsstypendium befindet und Mama sich dran erinnert, dass sie noch irgendwo ein Motorrad hat. Dann bin ich ca. 80 und... naja, ich habe die Vergaser vorsichthalber schon mal wieder geleert... :D

    heute werden die wenigen "Überlebenden" aufwendig restauriert und für viel Geld an mittelalterliche Sammler verkauft, die sie dann z.B. ins Wohnzimmer stellen ("weißt Du noch, damals ..........") und bestenfalls mal auf einem Treffen Gleichgesinnter präsentieren (nach Anfahrt im Transporter).


    Sowas hätte ich auch noch, aber ich glaube, Du meinst was noch älteres :tongue:

    Problematisch wird es erst, wenn das Steuergerät mit jeder "Glühbirne" kommunizieren will, damit der Fahrer ja nicht mehr los fährt, wenn eine Lampe nicht leuchtet. Die SC54/58 und Konsorten sind da noch recht überschaubar, was die Elektrik angeht. Mehr will ich dann auch gar nicht haben, auch wenn ich eigentlich "vom Fach" bin.


    Mein "tolles" Auto wollte heute nach 8500 km schon den ersten Ölwechsel, weil es wohl meint, wir fahren zu viel Kurzstrecke. Meine alten 8-Zylinder haben das einfach weggesteckt, haben alle 30Tkm neues Öl bekommen und es war gut. Jetzt läßt man ein paar Zylinder weg, natürlich darf sich die Leistung nicht reduzieren, würde ja dem Image schaden. Dafür läd man auf (Turbo) und der Kram wird so empfindlich, dass die Elektronik der Mechanik nach 8500 km neues Öl verordnen muss. Aber anders sind die Euro-Normen wohl nicht mehr zu schaffen. Die Kiste braucht vielleicht ein bisschen weniger Sprit wie die alten, aber dafür das 3..4-Fache an Öl. Vorsprung durch Technik sage ich da nur, vielleicht haben wir ja irgendwann die Wahl zwischen manipulierter Steuersoftware oder Ölwechsel alle 8Tkm. Ich kann grad mal wieder gar nicht so viel essen, wie ich k***** könnte. :cursing:


    Ja, vielleicht hat es mein Unterbewußtsein geregelt, dass ich mir "noch schnell" eine zweite SC54 an Land gezogen habe. Irgendwann geht die alte vielleicht kaputt, es gibt keine mehr und ich müßte mit so einem neumodischen Euro-4+ Teil rumfahren. Das wäre dann ein Alptraum statt ein Traum von den Alpen... 8)


    Aber zum Vergaser zurück wollte ich auch nicht mehr.

    Kann mir einer sagen wo die ausgleichswelle sitzt. Hab auch starke vibrationen ab ca 4500 umdrehungen. Danke


    Ich kann es Dir sogar zeigen :D


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    Einen Luftmassenmesser in diesem Sinne gibt es nicht. Dem Steuergerät genügt es, den Absolutdruck, die Lufttemperatur und die Drosselklappenstellung zu wissen.


    Das mit der Falschluft oder Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist eine Möglichkeit. Man kann sowas prüfen, indem man Bremsenreiniger, Vergaserreiniger oder Starter-Spray auf/um die Gummiteile vernebelt. Wenn der Motor Falschluft zieht, "atmet" er diese Substanzen mit ein und ändert daraufhin die Drehzahl. Die kann sich erhöhen oder erniedrigen, je nachdem, was man nimmt und was es bewirkt. Sollte der Motor darauf reagieren, kann man in einem weiteren Schritt versuchen, die Problemstelle durch "selektiveres sprühen" einzugrenzen oder gar zu finden. Ich denke, man kann es sich vorstellen. ;)

    Hallo... 8o


    Zündkerzenstecker ab machen und schauen, ob in einem der Kerzenlöcher Wasser steht, welches nicht abfließen kann (oder sonstiger Dreck). Wenn ja, dann entfernen.


    Kerzen ausbauen und schauen, ob eine anders aussieht als die anderen. Ist das so, ist das wahrschweinlich der betroffene Zylinder. Kerzen wechseln, Kerzenstecker genau anschauen, Zündspulen und Halter überprüfen.


    Wenn es mit neuen Kerzen nicht besser ist, bring sie in eine dunkle Ecke, hebe den Tank an, lass sie laufen (stottern) und verneble etwas Wasser aus einer Blumenspritze im Zündspulen/Zündkerzenbereich. Achte auf Hochspannungsüberschläge, wenn es dunkel ist, sieht man die und ggf. hört man sie auch.


    Wenn Du das Problem immer noch nicht gefunden hast, überprüfe das Einspritzsystem und auch den Luftfilter. Normalerweise passiert dem Luffi nichts, aber schau ihn Dir an. Mit dem Einspritzsystem machst Du das, was ich hier im Film zeige. Schau auch nach, ob unter Kraftstoffdruck (Zündung an) eines der Einspritzventile vielleicht "pinkelt". Das im Film gezeigte Drosselklappengehäuse steht zum testen zur Verfügung wenn gewünscht. Ich habe es noch nicht verwendet, aber als "OK" gekauft und ich bin sehr sicher, dass es voll funktionsfähig ist.


    Und wenn das alles nicht hilft, käme als nächstes eine Kompressionsmessung und man müßte sich vielleicht mal ernsthaft mit dem Steuergerät unterhalten.

    Tja, Dirk, so kann's gehen :D
    Nach einem Sommer auf einer geliehenen K1300R hatte ich CB auch etwas "träge" empfunden, aber man gewöhnt sich da wirklich wieder dran. Unterm Strich langt es eigentlich immer.


    Bei uns ist dieses Jahr der Bayrische Wald angesagt. Nächstes Jahr dann wieder Südtirol. :saint:

    Es gibt zwei Masseleitungen, eine "für's Grobe" und die andere ist Bezugspunkt für die Messsignale. Geschaltet sind die Massen jedoch nicht, man muss sie aber beide anschließen, da sie zwar am Sternpunkt am Motorrad aber nicht im KI miteinander verbunden sind.


    Trotzdem wundert mich das Verhalten. Dieser Zeigertest wird normalerweise beim anlegen der Betriebsspannung gemacht und nicht beim wegnehmen. Es sind auch keine Ansteuersignale von Nöten (Tacho/Drehzahl-Impulse), das macht der Ansteuer-Chip von alleine. Hast Du vielleicht geschalteten Plus und Dauerplus verwechselt? Die Uhr könnte sich möglicherweise, wahlweise, aus bedem versorgen, je nachdem was gerade da ist.

    Tja, ich habe ja auch schon eine SC54 von ihrer Mitte nach vorne neu verdrahtet. Ich habe allerdings einen KOSO Tacho implementiert, weil ich eigentlich keinen Tacho haben wollte, sondern nur was unauffälliges, was der TÜV abnickt.


    Wie Holger schon gesagt hat, das ist nichts, was man fernwirkend und mit ein paar guten Tipps lösen könnte. Zumal wir alle das Teil nicht kennen, was Du da verbaut hast. Selbst den Koso habe ich etwas anpassen müssen, damit er zu den Sensorsignalen der Honda gepasst hat.


    Wenn Du genau wissen möchtest was ich gemacht habe, schau es Dir auf YouTube an. Vielleicht hilft es Dir, aber wohl eher nicht. Vielleicht aber doch, denn ich habe auch viel "Grundlagenforschung" in meinen Beiträgen. Das wird Dir vielleicht helfen, die/den Fehler zu finden.

    Alles klar, Michael, danke für die Rückmeldung. Sag Bescheid bevor Du sie zurück schickst, nicht, dass ich da gerade im Urlaub bin. Eilt ja auch wirklich nicht, die Dinger liegen seit 4 Jahren unbenutzt im Regal.


    Wenn sie sonst jemand braucht für eine ähnliche Aktion, natürlich gerne.

    Ich habe meine auch überholen lassen bei Frans oder HH, ich habe es vergessen, aber ich bin sicher, die können das beide. Ich kann Dir meinen Reserve-Satz an Federbeinen leihen solange Deine beim Service sind, dann brauchst Du nicht aufs fahren verzichten und hast Zeit. Das können wir dann durchziehen, sobald Du einen Termin bei einem der Aufbereiter hast. Irgendwas zwischen 200...300 Euro wird dann wohl auf Dich zukommen, aber dafür ist dann jahrelang Ruhe.

    Ja, ich bin auch verwundert. Die Scheiben vorne haben neu 4,5 mm und die Verschleißgrenze ist 3,5 mm. Du hast nach über 100Tkm fast neuwertige vordere Bremsscheiben? Es kann an der Fahrweise liegen, fast nur hinten bremser. Bei sehr vorrausschauender und defensiver Fahrweise kann das durchaus langen. Aber wenn ich.... also ICH mit meiner Fahrweise so einen Messwert hätte, würde ich mir eine andere Bügelmessschraube kaufen. Ich konnte meiner Bügelmessschraube aber vertrauen, meine Scheiben waren schon bei 70Tkm runter. Ich hielt das damals für einen realistischen Wert... :D

    Moin Patrick,
    bin gerade in den letzten Zügen vor dem heutigen Tourstart, ich fahre meistens mit dem Rhein/Main-Stammtisch vom CBF-1000 Forum. Heute will ich mal meinen Tablet mit neuer Navi-Software testen. Ist noch ziemlich frisch heute morgen, aber das wird schon. Als ich Ostern mit der CB ins Allgäu gefahren bin, war es noch kälter. :S


    Was die Ganganzeige angeht, ist es das einfachste, eine für den Diagnosestecker zu nehmen, einfach anstöpseln und funktioniert. Hat nur leider immer etwas Fremdkörper-Charakter am Cockpit. Wenn man es so einbaut wie ich, ist es ein Tag Arbeit:


    Einbau einer Ganganzeige


    Im V8 bin ich werktäglich von ca. 12:00 ... 14:00, "Mittagspause" quasi. Heute natürlich nicht, heute ist ja Feiertag und da wird Motorrad gefahren. Wenn's nicht gerade regnet fahre ich Sommer wie Winter mit dem Fahrrad rüber.


    Was hast Du eigentlich mit der Seven-Fifty gemacht?

    Der normale Ruhestromwert von CB/CBF Modellen sollte bei 2..4 mA liegen. 60 mA ist deutlich zu viel. Da ist Fehlersuche angesagt. Zieh mal den Stecker am Kombiinstrument ab und schau, ob der Strom dann aufhört zu fließen. Wenn er es tut, dann zerlege das Kombiinstrument und schau nach Korrosionen auf der Platine und im Steckverbinder.

    Mein richtiger Name ist Patrick und wohne in Maintal - Wachenbuchen


    Mein richtiger Name ist zwar Martin, aber ich Maintal-Wachenbuchen wohne ich auch.
    Und ich habe auch zwei CB1300, weil ich konnte mich mit der Farbe nicht entscheiden. :D
    Schau doch einfach mal in meinen YouTube-Kanal, vielleicht kennen wir uns sogar und gehen ins gleiche Fitnessstudio (V8).

    Ich habe die EBC-Scheiben drauf, bin aber nicht "überglücklich" damit. Ich finde, dass man die Schlitze beim bremsen aus langsamer Geschwindigkeit als Vibrationen spürt. Das irritiert etwas. Bremsen tun sie natürlich, das ist nicht das Problem.


    Kurz nachdem ich die Scheiben drauf hatte, brachte ich die Räder zu meinem Meister zum Reifenwechsel. Er fragte, ob ich mit den EBC zufrieden wäre und ich schilderte ihm meine Erfahrung. Er sagte, er kenne dieses Problem und hätte im Laufe der vielen Jahre festgestellt, dass auf den CB/CBF-Modellen die Originalscheiben einfach am besten funktionieren würden. Seit dem empfehle ich meinen Freunden, die Originalscheiben zu verwenden. Für die kürzlich verbauten Scheiben der CBF1000 habe ich bei meinem Meister 350€ gezahlt. Die EBC, die ich habe, kosten 165,80 das Stück. Man spart also nicht sooo viel.

    Der "KILL-Schalter" ist der rote Schalter am Gasgriff. Damit kannst Du Dein Motorrad abschalten, ohne zum Zündschlüssel greifen zu müssen. Der muss natürlich in ON-Stellung stehen, damit das Motorrad überhaupt laufen kann. Und selbst wenn er in ON-Stellung steht, aber die Kontakte keinen Kontakt geben, dann funktioniert es auch nicht. Betätige den Schalter einfach 10..20 mal und beobachte die Sache weiter.
    Wenn die Batterie schwach ist, oder die Kontakte locker (Übergangswiderstand am Batteriekontakt), langt es meistens noch für die Benzinpumpe, aber wenn man den Anlasserschalter betätigt, "rattert" nur das Anlasser-Relais. Aber wenn Du nicht mal die Benzinpumpe gehört hast, ist das Killschalter schon eher verdächtig. Schau trotzdem mal nach den Batteriepolen, ist ja schnell mal gemacht, braucht nicht mal Werkzeug für 8)

    PR4 fahre ich auf der MT, sehr guter Reifen. Eigentlich wollte ich ihn auch auf die CB machen, aber da kam der RS3 "dazwischen" und ich habe aus dem Bauch entschieden, den mal zu nehmen. 8)

    Ich habe den RS3 drauf, schon ca. 1000 km gefahren. Kann nichts negatives berichten, bin aber auch kein "Grenzgänger". Fühlt sich zumindest sehr gut an, genauso wie der PAGT das auch tat. Ich wäre auch beim PAGT geblieben, mich hat nur genervt, dass der VR immer schon fertig hatte während der HR noch konnte.


    Mein Meister war als Testfahrer vor 3 Wochen beim Dunlop Reifentest im Spanien. Da sind die den RS3 im Vergleich zu den aktuellen Konkurrenten gefahren. Er hat sich hervorrgend geschlagen und die sind halt "richtig" gefahren, also Testparcour, Rennstrecke, Wasserlachen usw. Der PR4 hat bei Nässe einen etwas schlechteren Eindruck vermittelt, obwohl das ja gerade als Paradedisziplin von Michelin gilt. Alles in allem, meint mein Meister, sollte der nächste Testsieger RS3 heißen. Beim Verschleißtest hätte er auch das Feld angeführt, was mir ganz recht wäre. Wenigstens einen symmetrischen Verschleiß von VR/HR würde ich mir wieder wünschen, so wie ich es auch von den vielen Sätzen Michelin kenne, die ich schon "platt" gemacht habe.


    Also, Empfehlung von meinen Meister und mir, wer ein Dokument braucht, dass er auf der SC54 gefahren werden darf, das habe ich natürlich.

    Tja, schwer zu sagen. Welche Version der SC54 hast Du denn, die mit dem schwarzen oder mit dem hellen Motor? Die Krümmerführung verläuft bei den beiden nämlich völlig anders.


    Ansonsten, solange die Schläuche nicht zugeschmolzen sind, also noch beatmen können was sie beatmen sollen, kannst Du schon noch fahren. Mit der Gefahr natürlich, dass ein Überlaufschlauch die überlaufende Brühe an unpassender Stelle ins Freie entläßt. Das kann man halt nur beurteilen wenn man es sieht.