Beiträge von ZAMsChannel

    Eigentlich gefällt mir der Konzept recht gut. Ob es für mich (Brillenträger) geeignet wäre, müßte ich ausprobieren.


    Nur...
    Wenn ich heute eine wirkliche Neuentwicklung auf dem Helmsektor propagiere, dann nicht ohne Bluetooth, Headup-Display und einstellbarer Sonnenblende, vielleicht sogar eine elektrisch verstellbare Schwärzung des Hauptvisirs. Technisch sind diese Dinge bereits alle realisiert, aber eben nicht zusammen. Und bis es soweit ist, wird mein "oller" C3 noch herhalten müssen. :D

    Ich fahre auf freier Landstraße auch manchmal bewußt schneller, als ich eigentlich dürfte. Dabei freue ich mich, dass ich vorne kein Nummernschild habe, für den seltenen Fall, dass ich mal eine Meßstelle übersehe. Aber absichtlich an einer Meßstelle zu schnell vorbei zu fahren, weil man ja "inkognito" ist, ist sägen an dem Ast, auf dem man sitzt. Wenn das Schule machte, müßten wir irgendwann alle mit Nummernschild vorne rumfahren und dann ist der Ast quasi abgesägt. Deshalb sollte man solchen Typen in den Hintern treten, wo überall man sie trifft. Sie schaden unserer Gemeinschaft genau so wie die ohne DB-Killer-Fahrer.

    Meine Intention war, herauszufinden, welcher Anbieter das beste Produkt hat. Mir ging es drum, hochwertige Ware von "Presspappe" zu unterscheiden. Was passt, was hält, was ist durchdacht und was hätte man selbst besser gekonnt? Ich wollte einfach versuchen, im Vorfeld und durch Eure Erfahrungen, Qualität von Schrott zu unterscheiden. Weil, auf den Bildern sehen sie alle gleich (gut) aus und jeder Anbieter "lobt" sich natürlich über den grünen Klee. Ich kann natürlich auch einfach das teuerste nehmen, das "löst" das Problem ja wenigstens meistens. :D

    Hallo Jürgen,
    Deine Anleitung habe ich schon seit langem "intern" abgespeichelt ;) . Danke dafür! :thumbup:


    Ich habe jetzt erst mal die HRA in schwarz von Puig/Metisse bestellt nebst den Sturzpads. Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht bei meiner schwarzen CB.


    Was die Heckinnenverkleidung angeht, habe ich die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen, ob oder ob nicht, und wenn, dann was...?
    Das was die Dreckspritzer angeht ist nicht mein primäres Problem, ich fette meine Ketten nicht, daher fliegt auch kein Kettenfett durch die Gegend (ich behandle die Ketten mit einer klaren, wäßrigen Flüssigkeit, welche dann zu einer Art "Klarlack" mutiert, ähnlich wie HKS, nur von einem anderen Hersteller).


    Der Originale Radlauf ist eine ziemlich zerklüftete "Landschaft", welche nicht so leicht sauber zu halten ist, wo aber auch der Dreck nicht so auffällt. Das wäre bei einer weißen Fläche natürlich anders, aber eine glatte Fläche ist auch schneller mal wieder abgeputzt, als so ein verwinkelter Schmutzfänger, das war so die Grundidee. Was mich jedoch definitiv hat "inne" halten lassen, war die Aussage einiger Heck-Kürzer, dass man sich bei Regen das Motorrad von oben, nebst Sozia oder Fahrerrücken, einsauen würde. Auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann, da das HR ja immer noch innen liegt und man der "Frontäne" ja eigentlich davon fährt.


    Das Ganze ist aber jetzt erst mal nicht so entscheidend. Ich habe genügend andere Baustellen an der Mühle und ob ich den Heckumbau mache oder nicht, kann ich auch später oder im nächsten Winter entscheiden. Ich will/muss mich jetzt erst mal um die wichtigen Dinge kümmern, damit der Bock überhaupt wieder auf die Straße darf. :P
    Aller Weitere kommt dann, wenn mir mal wieder langweilig ist :saint:

    Das mit dem Schalter an dieser Stelle ist wirklich eine gute Idee.
    Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie ich bei meiner "Pommes" die Heizgriffe ein/aus schalte. Temperaturgesteuert, wie bei meiner Schwarzen, wollte ich es nicht mehr machen, weil es eigentlich nicht immer die optimale Schwelle trifft. Was das angeht, habe ich aber eine andere Lösung im Sinn, die ich dann (wenn sie funktioniert) irgendwann vorstellen werde.

    Mir hat der kleinkarierte "Carbon-Look" eigentlich noch nie so besonders gut gefallen, deshalb findet man auch nichts kleinkariertes an meinen Motorrädern. Ich denke, bei einem schwarzen Rahmen kann auch eine Pommes eine schwarze HRA vertragen. Aber wenn es Alternativen gibt - und Bilder dazu, das wäre meiner Entscheidungsfindung sicherlich zuträglich.

    DAS.... ist natürlich alles eine Übel-legung ;) Wert.
    Ich habe den KZH der Schwarzen auch etwas gekürzt, "Nase" ab, Rizoma Nummernschildbeleuchtung dran, Rückstrahler an "Nasenplatz" und dann unten ein Stück abgeschnitten, sodass kein Plastik mehr unterm Nummernschild heraus schaut. Bei der Pommes wollte ich das jetzt ein bisschen auf die Spitze treiben, aber... jetzt komme ich ins grübeln, ob das eine gute Idee ist.


    Deshalb eine andere Frage, welche HRA passt farblich zur Pommes? Von der Stange gäbe es schwarz...

    Wenn es nicht die Klemmen sind, dann ist es die Batterie, Henry.
    LiFePo4 habe ich in der MT-01 verbaut, funktioniert prima. Kommt auch in die CB(s) rein wenn es mal soweit ist. Hat nicht mehr gekostet als eine bleierne. Ansonsten sehe ich das wie Dirk, auch meine Motorräder fahren und stehen nicht bei Minusgraden, so what?

    Sie hat auch keine HRA. Bin noch nie ohne gefahren, meine schwarze hat eine schwarze BodyStyle HRA. Finde ich eigentlich gut, damit der ganze Dreck nocht quasi "notgedrungen" in den Radlauf unter die Sitzbank spritzt.
    Nimmt man für eine "Pommes" eine rote oder eine weiße HRA?


    Äääh, ich sehe schon am Bild weiter oben, man nimmt eine rot-weiße :D

    Hm...
    Soviel ich es von den vielen Bildern und Anbauanleitungen verstanden habe, nimmt man an der momentan sichtbaren "Schale" des Radlaufs nichts weg, sondern verkleidet diese nur. Warum sollte man da im nassen sitzen, Uwe? Meinst Du es spritzt hinten hoch, also quasi am Nummernschild vorbei?


    Was das reinigen angeht... eine weiße, glatte Fläche läßt sich doch viel leichter reinigen als dieser zweklüftete original-Radlauf (oder?)...


    Ich muss sagen, dass mir diese wuchtigen KZH mit den "Fliegenpatschen"-Blinkern noch nie gefallen haben, bei keiner Honda, sei es CB oder CBF. Bei meiner schwarzen CB habe ich den KZH unten gekürzt, den Rückstrahler nach oben versetzt und die "dicke Nase" von Kennzeichenbeleuchtung durch Rizoma LED ersetzt. Es könnte sein, dass ich das Nummernschild auch ein Stück nach oben gerutscht habe, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Die LED-Blinker waren ja schon dran, also nix mehr mit "Fliegenpatschen". Ich habe den KZH original gelassen, weil ich ihn als Verankerungspunkt für meine Kofferträger brauche, aber eigentlich ist mir das Ding viel zu wuchtig. Ich habe einige CBFs mal auf kleinen Edelstahl-KZH umgebaut. Das hat mir danach deutlich besser gefallen, außer vielleicht bei Willi's CBF1000, der wollte so ein Edelstahl-Kuchenblech, das war viel zu schwer und zu groß, das hätte ich freiwillig nicht montiert. Die CBF600 seiner Freundin (Kaddah) ist dagegen wirklich schön geworden. Den KZH würde ich daher sowieso verkleinern wollen, da war mir das Tailskirt eigentlich nur noch eine logische Fortsetzung dessen.


    Ich lese weiterhin gerne Eure Meinungen. 8o

    Nette Story, Dirk, macht Spaß zu lesen. :thumbup:

    Ich werde mit meiner Dicken hoffentlich noch die 90T "knacken" dieses Jahr und zwar auf der Straße und nicht am Labortisch. Morgen wieder mal eine gediegene Taunusrunde auf den Asphalt legen, freue mich schon drauf. Der Spätherbst ist uns ja gnädig, nutzen wir es aus. In 6 Wochen ist Weihn8en... jo ist denn heut' scho... ...nee erst in 6 Wochen. :D


    Ansonsten freue ich mich tierisch drauf, die "Pommes" nackert auf die Straße zu bringen. Habe heute wieder ein paar Stunden dran gewerkelt. Wird sicherlich noch ein paar Wochen Arbeit sein, aber der Winter ist ja lang.

    Mann, das ist ein Nagetierfixiersystem:
    cdn.konisto.de/2009/12/Mausefalle.jpg


    Dieses System könnte ich nicht verwenden, da ich den Käse ständig selbst abräumen müßte. :P


    Ansonsten, was ist denn das helle, sesamkornartige in dem "Nest"? Das stammt doch sicher nicht vom Motorrad selbst :?:

    Moin Mädels - und die Männer natürlich auch :thumbup:


    Der Titel sagt es ja...


    Ich würde meiner "Pommes" gerne auch einen neuen Hintern spendieren und wühle mich so durch die Liste der möglichen Anbieter. Metisse, Gimbel (auf der Flucht :D ), Bike-Side, Powerbronze... Ich weiß die ganzen Namen schon nicht mehr, so viele habe ich gefunden. Ich bin etwas ratlos. Auf den Bildern sehen sie alle mehr oder weniger gleich aus, weiß halt. Weiß soll es werden, wie halt immer bei einer "Pommes".


    Manche sind ein bisschen teurer, andere preiswerter. Manche haben eine integrierte KZ-Beleuchtung, andere einen KZ-Halter. Aber was ist wirklich zu empfehlen, also hochwertig und was ist Schrott? Was ist durchdacht, auch im Hinblick auf den Anbau und was hätte man fast besser selbst "hinlaminiert".


    Ich würde Euch gerne an der Entscheidungsfindung beteiligen, in welcher Form auch immer. Legt einfach los, wenn Ihr was zu sagen habt. Mit etwas Glück bin ich ja nachher schlauer. Und wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht ... :saint:

    Bin nicht sicher, was Du mit Nulldrift meinst... Drift bedeutet ja, dass sich ein Meßwert bewegt.
    Der TP-Sensor ist ja verstellbar montiert, d.h. er kann geringfügig rotiert werden am DKG. Und er ist dann mit weiß markierten Schrauben fest, welche signalisieren "nicht dran rum fingern". Da wird also initial schon was eingestellt. Aber dass während des Betriebs eine "Drift" kompensiert wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Das mit dem Anlernen wissen wir alle nicht.
    Das wissen nur Hondas Softies.


    Da hast Du recht, deshalb habe ich einen von denen gefragt. Also nicht den programmierenden Schlitzaugen persönlich, sondern jemand, der bei Honda Deuschland gearbeitet und sehr tiefen Einblick hat. Das mit dem Anlernen habe ich auch sehr lange für Realität gehalten, er hat mir aber gesagt, dass dem nicht so sei. Und in Ermangelung noch besseren Wissens, glaube ich es halt :D

    Also... Wenn es mit dem alten/ursprünglichen TP-Sensor plötzlich wieder funktioniert hat, spricht das für ein Kontaktproblem, welches durch das viele ab/anstecken verschwunden ist. Ein "Anlernen" seitens des Steuergeräts gibt es nicht, der TP-Sensor ist ein mit 5V versorgtes Potentiometer. Der Weg-Spannungsverlauf ist fest vorgegeben und liegt zwischen 0,5V und 4,5V. GuckstDuHier...

    Könnte z.B. passieren, wenn der vorherige Besitzer (oder gar du selbst oder ein Mechaniker unter betriebswirtschaftlichem Zeitdruck?) ein neues Kettenkit verbaut hat, und auf Grund des subjektiven Eindrucks "och, das Ritzel sieht doch noch ganz manierlich aus" dieses nicht mit gewechselt hat.


    Uiiuiui, das wär ja'n Ding. Aber sowas solls geben.
    Das vordere Antriebsritzel ist aber das, was am ehesten verschleißt. Da es wenig Zähne hat, müssen die viel öfter "ran" als die des Kettenrades. Wenn man also sparen müßte oder wollte, könnte man das Kettenrad weiter benutzen, aber niemals das Antriebsritzel. Das sagt aber nichts drüber aus, was hier wirklich passiert (ist), also auf machen und nachschauen.

    Schau Dir meine Videos an und dann weißt Du wie es geht... ähm, wie ich es gemacht habe.
    Vielleicht gehts ja auch besser, schöner, schneller, ich bin ja nicht das Maß aller Dinge ^^
    Ich mach halt wie ich denke und wer will kann nachmachen.

    Die Pumpe geht leicht zu zerlegen, sind einige O-Ringe dran/drin. Die kann man erneuern und testen, ob es das war, ob sie wieder dicht ist. Vielleicht gibt es auch so eine Art "Reparatursatz" wie bei den Bremspumpen und Zangen.