Thomas hat die nötigen Schritte ja bereits sehr ausführlich beschrieben und es gibt viele gute Tipps da kann ich auch nicht mehr viel beisteuern.
Vielleicht kann man den Aufwand etwas reduzieren, interessant wäre noch zu wissen wieviel km der Motor schon hat und was der Vorbesitzer zu dem Problem sagt? Ist der Motor bis zur Stilllegung einwandfrei gelaufen? Dann würde ich wie viele andere auch auf den Vergaser tippen.
Eine kleine Runde um den Block zu drehen kann nicht schaden, solche Probleme können längerer Standzeit manchmal wieder verschwinden wenn der Motor wieder gefahren wird und auf Temperatur kommt (leider nicht immer).
Zündkerze 1 und 3 funkt gleichzeitig, da Zylinder 3 in Ordnung ist und "warm" wird kann ein Problem mit der Zündung ausgeschlossen werden wenn Zündkerzenstecker und Zündkerze 1 mit 3 getauscht wird bleibt das Problem bei Zylinder 1 sollte die Zündung nicht das Problem sein.
Zum Vergaser, Tips gab es ja schon einige. Kaufen würde ich jetzt nicht gleich einen aber wenn sich das Problem bei einer "Runde um den Block" nicht behebt muss er raus, kontrolliert und gereinigt werden. Vor dem Ausbau aber noch den Benzinstand im Vergaser prüfen und schaun das die Benzinversorgung ok ist. Mit einem durchsichtigen Schlauch kann über die Ablassschrauben (vom Vergaser) die Schwimmerstände bei allen vier Vergasern schnell kontrolliert werden. Dran denken das kein Sprit nachläuft wenn der Motor aus ist.
Wenn sie nach der Reinigung des Vergasers immer noch nicht läuft muss wie Thomas bereits geschrieben hat eine Kompression besser noch Druckverlustprüfung gemacht werden. Wenn der Zylinder keine Kompression hat (event. Ventil nicht dicht, durchgebrannt) dann hat man genau das beschriebene Phänomen.
Es gibt viel zu tun, lass hören was du rausfindest.
Gruß
Da Michl