Beiträge von Da Michl

    Thomas hat die nötigen Schritte ja bereits sehr ausführlich beschrieben und es gibt viele gute Tipps da kann ich auch nicht mehr viel beisteuern.


    Vielleicht kann man den Aufwand etwas reduzieren, interessant wäre noch zu wissen wieviel km der Motor schon hat und was der Vorbesitzer zu dem Problem sagt? Ist der Motor bis zur Stilllegung einwandfrei gelaufen? Dann würde ich wie viele andere auch auf den Vergaser tippen.


    Eine kleine Runde um den Block zu drehen kann nicht schaden, solche Probleme können längerer Standzeit manchmal wieder verschwinden wenn der Motor wieder gefahren wird und auf Temperatur kommt (leider nicht immer).


    Zündkerze 1 und 3 funkt gleichzeitig, da Zylinder 3 in Ordnung ist und "warm" wird kann ein Problem mit der Zündung ausgeschlossen werden wenn Zündkerzenstecker und Zündkerze 1 mit 3 getauscht wird bleibt das Problem bei Zylinder 1 sollte die Zündung nicht das Problem sein.


    Zum Vergaser, Tips gab es ja schon einige. Kaufen würde ich jetzt nicht gleich einen aber wenn sich das Problem bei einer "Runde um den Block" nicht behebt muss er raus, kontrolliert und gereinigt werden. Vor dem Ausbau aber noch den Benzinstand im Vergaser prüfen und schaun das die Benzinversorgung ok ist. Mit einem durchsichtigen Schlauch kann über die Ablassschrauben (vom Vergaser) die Schwimmerstände bei allen vier Vergasern schnell kontrolliert werden. Dran denken das kein Sprit nachläuft wenn der Motor aus ist.


    Wenn sie nach der Reinigung des Vergasers immer noch nicht läuft muss wie Thomas bereits geschrieben hat eine Kompression besser noch Druckverlustprüfung gemacht werden. Wenn der Zylinder keine Kompression hat (event. Ventil nicht dicht, durchgebrannt) dann hat man genau das beschriebene Phänomen.


    Es gibt viel zu tun, lass hören was du rausfindest.


    Gruß
    Da Michl

    Hi Frank,


    ganau darum ging es mir bei dem Umbau, eine BIG ONE die den Namen auch verdient, alles ein wenig bigger und zu machen ohne dabei die Serienoptik bzw. die Linie zu sehr zu verändern. Wenn ich dir originale Lackierung montiere fällt es vielen gar nicht auf das an dem Moped fast nichts mehr original ist.


    Der SC30 Motor ist schmaler als der Tank das konnte ich nicht lassen, ein 170er Reifen bei einem Moped das sich Big nennt geht nicht, deshalb habe ich schon vor 10 Jahren eine 6Zoll Felge mit 200er Hinterrad montiert und auch wenn es manche anzweifeln werden, das fährt sich immer noch richtig gut und macht die Optik der BIG erst richtig BIG ;) inzwischen gibt es sogar für den 200er BT28 für die original Felge eine Freigabe.




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    Hallo MJX,


    der Luftfilterkasten selbst ist genau gleich ausser das er links und rechts einen Lufteinlass hat und das die Verbindungsstücke zum Vergasser anderst sind. Bei den Vergasern hast du recht die sind leicht gebogen, aber wenn du die CBR1000 Ansaugstutzen nimmst dann passen die Vergaser wieder drauf. Wie ich schon beschrieben habe passt sowohl das CB1000 wie auch das CBR1000F Steuergerät allerdings zeigt der Drehzahlmesser beim CBR Steuergerät zu wenig an (9000U/min anstatt 10500U/min).
    Bei der Leistung konnte ich keinen Unterschied merken bei den beiden Steuergeräten.
    Den X4 Krümmer zu verwenden sollte funktionieren. Bei der Leistung die du am Ende rausbekommst kommt es darauf an wie die Teile aufeinander abgestimmt sind und was du am Motor noch so machst. Bei mir wurde der Motor dezent modifiziert (CBR Nockenwellen, Verdichtung, Brennräume, Steuerzeiten etc) das ganze mit einem vernüftigen Auspuff und einem grösseren Vergasser, das kannst du also nicht mit dem Serienmotor der X4 vergleichen.


    Wenn du noch Fragen hast melde Dich. Nein ich wohne nicht in Leimen oder im Emmertsgrund Plz steht in der Standortliste kommst du aus der Nähe?


    VG
    Da Michl

    Hallo MJX


    ja da hast du recht, der Motor ist natürlich optisch grösser durch die Rippen, aber er hat ja auch mehr Bumms ;)


    Du darfst die Arbeit nicht unterschätzen, es sind einige Details anzupassen, und es gibt natürlich verschiedene Wege um alles passend zu bekommen.


    Vergaser - sicherlich kannst du die CB1000 Vergaser und auch die Ansaugstutzen verwenden das sollte ohne grosse Anpassungen passen. Ich habe die Vergasser der SC24 mit Ansaugstutzen und Luftfilterkasten verwendet. Gleichgültig welche Vergaser du verwendest müssen die am Ende abgestimmt werden sonst läuft der Motor nicht richtig und dann wirst damit nicht glücklich.


    Steuergerät - kann auch von der SC24 verwendet werden allerdings stimmt dann die Drehzahlmesseranzeige nimmer. Ich habe das Steuergerät von der CB1000 verwendet.


    Krümmer - hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, der X4 Krümmer sollte passen, der Shark Krümmer von der CB passt zwar auch aber dann wird es sehr knapp unter dem Motor weil die Auslässe ca. 7mm höher liegen. Ich habe bei mir eine Krümmeranlage 4-2-1 von Speedprodukt/Cobra verwendet, das Verbindungsrohr zum Akrapovic Endtopf ist eine Einzelanfertigung


    Tachoantrieb - der Abgang der Tachowelle ist beim X4 Motor nicht vorhanden, hier kann event. etwas elekt. verwendet werden. Bei mir habe ich den Tachoantrieb auf der Ritzelabdeckung nachträglich angeschweisst.


    Wenn du noch Fragen hast melde dich wieder.......


    VG
    Da Michl







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    Zitat

    Original von MJX
    Vielen Dank erstmal für deine Infos. Werde mich zur rechten Zeit bei dir melden :) und danke für den Hinweis mit dem Ritzel. Interessant wäre noch, woher du dann das gekröpfte bekommen hast.



    Hallo MJX, ein entsprechendes Ritzel bekommt man bei Krüger&Junginger, melde dich wenn du weitere Fragen hast.


    Hier ein Foto damit du sieht, es geht :




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    Hallo zusammen, es könnte sein das ihr mich sucht, ich war damals am Talhof mit meiner Big in der ein X4 Motor eingepflanzt ist. Die Motorhalterungen passen auf jeden Fall. Eng wird es hoben am Kopf weil die Zylinder ca.7mm höher bauen, ich glaube ich hatte den Ventildeckel damals unten gelassen als ich den Motor eingebaut habe. Ein weiteres Problemchen ist das Ritzel, es ist ca. 12mm weiter aussen als bei dem SC30 Motor. Ich habe das mit einem gekröften Ritzel gelöst. Lichtmaschine und Regler müssen auch von der SC40 oder SC38 übernommen werden. Da der Kürmmerausgang wie oben beschriebnen ca. 7mm höher ist kann es auch Probleme mit der Krümmeranlage geben, da kann man aber was basteln (ich habe eine X4 Krümmeranlage verbaut). Kann sein das ich noch was vergessen habe, der Umbau ist bei mir schon ein paar Jahre her.


    Falls noch Fragen offen sind einfach melden.



    Viele Grüsse


    Da Michl