Beiträge von Roadstarr

    @ uko:


    auf dem Tacho stehen 81.000 km. Habe aber eine halbe Saison lang keine Tachowelle dran gehabt, da die Aufnahme am Vorderrad (ja, ist eben schon älter) gebrochen war. Schätze also mal 86.000 bis 88.000 km.
    Das Problem sind nicht die Kilometer, sondern das Alter. Da verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Kunststoff. Die Ventilschaftdichtungen verhärten nach etwa 10 Jahren und lassen Öl durch. Erinnert an alte 2-Takt Zeiten. Die Membranen der Unterdruckvergaser reißen und dann geht's nur noch auf 3 Pötten weiter. Dss führte zum erhöhten Verschleiß auf Zylinder 4 und dann später zum Kolbenkipper. Die Verkleidung wir ebenfalls spröde und bricht an den Verbindungsstellen. Ist aber alles wieder hergestellt, verstärkt und verbessert. Nur der Kettenspanner noch nicht.


    An der CB will ich vorerst nur "Kosmetik" machen. Hinterradabdeckung, Tailskirt, LED-Blinker, LSL Handhebel, Gilles Kettenspanner und eine etwas zierlichere Auspuffanlage. Muss ja nicht ein Brüllrohr sein, sondern nur gut passen, die Leistung nicht reduzieren und problemlos die Rennleitung passieren. Hat da jemand einen guten Tipp? In den vorhandenen Threads wird die Leistungskurve ja nicht weiter berücksichtigt. Akra hat immer noch keine ABE für seine Komplettanlage, nicht mal für die Endtöpfe. :rolleyes:

    Zitat

    Original von UKO
    Moin!
    Mit der Motorüberholung der 1000er hast Du Dir aber was Vorgenommen. 8o
    Viel Erfolg dabei.


    Stimmt. Ist aber schon das 3. Mal: 1999 Kolbenkipper (Komplettüberholung mit Vermessung. Größere Kolben, neue Lager, Getriebe überholt, Kupplung erneuert, Ventilsitze neu, Ansaugkanäle geglättet etc.). 2008 Steuerkettenspanner hintere Zylinderbank erneuert, Steuerkette neu. Jetzt ist der Steuerkettenspanner der vorderen Zylinder hin. Dafür muss der Motor raus. Die Ersatzteile werden von Honda schon lange nicht mehr geliefert. Ich habe einen Reparatursatz entwickelt. Den werd ich verbauen und gleich überarbeitete Nockenwellen einsetzen. Die alten zeigen deutliches Pitting. Wenn die VF wieder tuckert, werde ich es hier verkünden. Bis dahin wird die CB als Alleinunterhalterin laufen =)


    Und Danke für die netten Wünsche!

    yellowsmile
    Bin zwar nicht ganz neu hier, aber immer noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen. Ich komme aus Hamburg und wohne auch immer noch in der Nähe. Gehöre also zu den Nordlichtern. Ich bin kein Frischling mehr, sondern seit 37 Jahren auf 2 Rädern mit Motor unterwegs. Angefangen mit einer Kawasaki 250 S1, über eine Kawa Z1100 GP, bin ich dann mit der VF1000F2 bei Honda gelandet. Etwa 240.000 km habe ich bis jetzt mit meinen Maschinen gefahren.


    Was mache ich hier? Klar, fahre 'ne CB1300. Die mit dem roten Rahmen ('06). Gebraucht erstanden, aber in allerbestem Zustand. Danke an den Vorbesitzer.
    Die CB war eigentlich ein Verlegenheitskauf, da meine VF1000F2 mit Motorschaden auf ihre Generalüberholung wartet. Sie ist genau 20 Jahre älter als die CB und soll auch wieder auf die Straße. Vorher muss ich meine Werkstatt allerdings fertig bekommen.


    Dann wird auch die CB dezent modifiziert, Bilder folgen.


    Zu den beiden Hondas: Es sind beides Maschinen für "Erwachsene" (bin 2m groß) und beide sind wohl am ehesten mit "Sporttourer" zu bezeichnen. Allerdings ist die CB handlicher, dafür bietet die VF mehr Platz und einen besseren Wind- und Wetterschutz. Also für Landstraße und Solofahrten die CB, für Autobahn und Reisen zu zweit die VF. Ich werde sie beide behalten.


    Ach ja, beim Stöbern nach Zubehör für die CB fand ich heraus, dass auch Tierquälerei vorkommt ;) . Lest mal die deutsche Beschreibung komplett durch:
    http://www.ebay.de/itm/Amortis…teile&hash=item4170cf018a


    Auf eine gute Saison mit vielen Kilometern und ohne Unfälle!


    Torsten