Guten Morgen,
keiner ne Ahnung?
Kann ich ja garnicht glauben.
Grüße,
Sascha
Guten Morgen,
keiner ne Ahnung?
Kann ich ja garnicht glauben.
Grüße,
Sascha
Hallo Leute,
kurze Frage in die Expertenrunde. Ich habe soeben mit einem gleichgesinnten Big Oner geplaudert und der fragt mich doch glatt ob meine SC30 entdrosselt ist .
- Na klar sag ich ihm, fahr doch nicht mit 25KW herum. Meinte dieser wieder, die SC30 wäre doch ab Werk auf die 98PS gedrosselt und man könne sie doch ohne weiteres auf ca. 132PS entdrosseln ?(8o
Davon habe ich noch nie etwas gehört und auch nirgends etwas gelesen.
Könnt ihr mich mal bitte kurz darüber aufklären.
Besten Dank und LG,
Sascha
Guten Morgen, haben sich die Wogen hier wieder beruhigt ?
Etwas Russich aber doch, ist das Loch jetzt durch
..Allerdings ging da nichts mit SCHRÄG, weil zu mini . Da das Röhrchen selbst aber bis kurz vorm Löchlein schräg verläuft bin ich da dennoch ganz weit oben durchgestossen.
Das Tank abnehmen war wie befürchtet für mich ne Herausforderung, wusste nicht so genau wie das Ding am Besten entleeren und welche Schläuchlein wo abzunehmen sind und die Reihenfolge ... Endete mit einer Benzindusche für Mopped und mich . Hier gibts Nachholbedarf.
Operation dürfte dennoch geglückt sein - Mopped hat mich heute Morgen etwa 15km zur Arbeit gebracht, mit geschlossener Schlossabdeckung... Heimwätrst gehts mit paar Umwegen und dann wahrscheinlich 30°, dann wird sich Zeigen obs gut ist.
Somit einstweilen vielen Dank an Alle für die Unterstützung!
schönes Wochenende
Wenn ichs nicht kann und nicht zutraue gehts eh nicht anders als ab zum Händler. Davor möcht ich aber Lernen und es womöglich selbst Verstehen und hinbekommen. Die SC30 ist nun mal mein 1. Mopped und ich fahr sie seit letzten Oktober, sie macht Spass und ich lege nach Möglichkeit auch gern selbst Hand an . Durch die Hilfe von Thomas S., Peter und anderen hier aus dem Forum weiss ich jetzt schon einiges mehr z.B, dass 1) der Entlüftungsschluch nicht eingeklemmt ist 2) die gesamte Konstruktion bei meinem Mopped NICHT original ist - weswegen auch die Tipps, die bei vorhandenem Originalzustand passen, nicht unbedingt auch bei mir helfen. Wenn du den Fred nicht von Beginn an mitverfolgt hast, ist dir das vielleicht entgangen.
Ich möchte hier echt niemanden nerven. Wer sich genervt fühlt wird mir dies ohnehin mitteilen (du?) oder einfach nicht posten.
Also, schönen Abend noch
Moppedfahrer, ich danke dir für deinen Kommentar. Ich bin für alle Ideen/Anregungen/Vorschläge etc dankbar. Es geht mir nicht darum mir Arbeit zu ersparen, sondern abzuwägen was ich selbst durchführen kann und was nicht. Ich bin noch nicht lange dabei, und mir fehlt Erfahrung und Wissen (nicht aber der Willen zu lernen) deswegen freue ich mich, dass ich hier im Forum auch auf scheinbar belustigende oder dumme Fragen schlussendlich hilfreiche Tipps bekomme. Es ist keine Bequemlichkeit den Tank nicht abnehmen zu wollen sondern auch hier das fehlende Wissen, wie ich vorgehen muss und wie ich ihn richtig entleere, keine Anschlüsse und Dichtungen beschädige usw.
Und bevor ich mangels Wissens etwas falsch mache oder den Ist-Zustand noch verschlechtere frage ich lieber 3x das gleiche.
... naja, hatte garnicht vor den Tank abzunehmen
Basa,
zu deiner ursprünglichen Frage - ob der CBR ESD auch passt --> hatte auf meiner SC30 nen original SC33 Topf. Passt von der Verschaubung her, steht aber bisschen weit nach aussen ab und die hintere Aufnahme passt nicht überein:
Da ich mich aber an diese Stellung gewöhnt habe, bin ich gleich dabei geblieben und hab jetzt nen BOS Topf, der eigentlich auch an die CBR gehört - sieht dann so aus -->
...Ich finds ganz schick, hat nen guten Sound und E Zulassung noch dazu.
Grüsse
ZitatOriginal von Thomas S.
Das ist normal.
Technisch ist das Schloß unter dem kleinen Deckel nicht dampfdicht.
Allerdings ist der Tank normalerweise über einen eigenen Entlüftungsschlauch entlüftet, der von unten am Tank gesteckt wird.
Thomas - jaja, das kann ich definitiv bestätigen! Es soll aber Ausnahmen geben
Guten Morgen,
das klingt sogar für mich machbar
Kurz zur Durchführung:
Bohrerstärke? 2mm-3mm?
Dann schräg, durch das vorhandene Loch, durch das Röhrchen bohren
...Loch zu
...fahren
Hab ich noch bedenken, dass die Späne in den Tank fallen und das dann nich so gut ist - Oder ist das zu vernachlässigen?
Grüsse
ZitatAlles anzeigenOriginal von Thomas S.
Ähm - was sollte das mit dem Ultraschallbad bringen?
Der Verschluß der SC30 ist ja nun eigentlich eindeutig und ohne jeden Zweifel nicht für durchgängige Luft ausgelegt - sprich da ist nix "verharzt".
Das da bei Schlüssel-Klappe offen was durchgeht, liegt schlichtweg daran, daß er mit offener Schlüssel-Klappe nicht gänzlich luftdicht ist. Also auch kein Umkehrschluß.
Es gibt nur den einen Weg über die innere Entlüftung nach unten. Alles andere ist halt rangebastelt. Man könnte natürlich einfach ein Loch durchbohren und damit sämtlichen Streß umgehen...
Danke, wiedermal!
Problem is halt, dass es bei mir nicht original sein dürfte - warum auch immer. Daher ist es auch so schwierig. Interessant finde ich auch, dass Peter's Schema des Tanks bei mir nicht zutrifft. Entüftungsrohr im Tank geht ja direkt durch und nicht in diesen Ring unterhalb des Stutzens - der bei mir nicht vorhanden ist (soweit ich das durch ertasten feststellen kann).
Hab nun schon überlegt, dass es ja eigentlich funzen müsste, wenn das Entlüftungsrohr im Tank möglichst weit oben am Stutzen durchgetrennt und das Loch verschlossen wird. Ehrlich gesagt würde ich das aber lieber zuvor von nem Honda-Guru bestätigt bekommen. Und auch die Durchführung würde ich lieber einem sehr Freundlichen anvertrauen .... welchn ich aber noch finden muss
Alternativ hätte ich in der Bucht folgenden Tank für 159,90 gefunden. Mit der Beschreibung
"Tank/Kraftstoffbehälter wie abgebildet
Honda Big One Super Four wurde von einer Fachwerkstatt repariert, am Unterteil aufgeschnitten und verschweißt und neu lackiert guter gebrauchter Zustand"
Was hältst du davon? Ich denke da mal naiv an Alten Dank runter, neuen rauf - und gut isses. ...Naja, ausser dass das gelb etwas gewöhnungsbedürftig wäre.
Danke und Grüsse
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Was war eigentlich das Ergebnis, wenn du unten auf den Entlüftungsschlauch mit dem Kompressor Druck draufgibst ? Wo kommt oben (bei offenem Tankdeckel) die Luft raus (wenn überhaupt welche kommt) ?
Luft kommt wunderbar raus - nämlich bei dem nicht-originalen Zusatzloch. Pics sind schon gepostet. Ich probiers aber nochmal:
Also ich sag euch, das Thema geht mir schon mächtig auf den Geist. Hab noch auf 1000PS geposted, damit ich vielleicht auf diesem Weg einen Schrauber in meiner Nähe finde, der sich damit auskennt und sich das mal ansehen kann. Habe dann unter anderem folgendes erhalten:
Zitatvon ducwilly:
also, normal funkt das so:
schlauch von unten genau bis zu dem stutzen, ohne irgendwo im tank lauft rein zu lassen, dann eben in den tankdeckel außerhalb der dichtung, da drinnen sind zwei membrane für jeweils unter- und überdruck, weil das direkt ja schon lange nicht mehr sein darf, und dann innerhalb der runden gummidichtung durch irgendein mehr oder weniger kleines loch in den eigentlichen tank, das wird geschätzt genau diese öffung sein die du am oberen bild rechts oben im deckel siehst
diese geschichte mit den membranen ist eher eine fummelige und gerne durch wenig dreck schon mal dicht, also aufschrauben, reinigen und zusammenbauen
dass da eventuell eine dichtung von dem stutzen zum tankdeckel gehört ist auch eine möglichkeit dass das nimmer funktioniert
Würde also heissen, Luft wird über den Verschluss selbst angesaugt, der holt sichs wiederum über die Entlüftungsleitung die quer durch den Tank nach unten geht. Also, wir wissen ja nun, dass dies bei der SC30 keinesfalls die Originalvariante ist - aber könnt ihr euch das vorstellen? Habt ihr davon schon gehört? Nunja, wer nen vertrauenswürdigen Kenner/Schrauber irgendwo im Raum Wien kennt bitte melden. Würde mich freuen.Grüsse einstweilen,Sascha
ZitatOriginal von peter k
Ich hab mal mit einem Endoskop meinen Tank ausgeleuchtet, leider kann ich kein Foto machen.
Ich hab mal schematisch Dargestellt was ich im Tank erkennen konnte.
Das kleine Entlüftungsrohr mündet in ein ca.12mm grosses Rohr, welches rund um den Einfüllstutzen führt, welches irgedwo eine Entlüfftungbohrung hatt.(konnte sie nicht finden)
http://www.pic-upload.de/view-9944957/IMG_5025.jpg.html
Hi Peter,
vielen Dank für deine Mühe!
Ich finde mich zurzeit mit dem Ist-Zustand ab. Verfüge nicht über die Gerätschaft und wohl auch nicht über das nötige Wissen um da selbst Hand anzulegen. ... der Gedanke dies in einer Fachwerkstätte korrigieren zu lassen treibt mir dann aber auch den Angstschweiss auf die Stirn
Grüsse,
Sascha
Hi,
ja leider hab ich mich da zu früh gefreut. Ist schon nervig.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen deine (Thomas) Tips umzusetzen - also mal checken ob sich da beim Durchblasen von unten ein Druck aufbaut wenn oben zu ist.
Resultat wird gepostet ... eh klar.
Grüße einstweilen
Zusatzfrage - wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung in etwa?
Hey Thomas,
schau doch mal was ich da auf ner U.S. Teile Seite gefunden habe. Da sieht man doch die "2te" Öffnung beim Tankverschluss eingezeichnet. Was hältst du davon?
Edit.... Zu früh gefreut, sind doch nur die beiden Gewinde für die Verschraubung. Das Pic gabs ja schon.
ich hab das mit dem Bild mal repariert
Modi-Gruß
DJ-Obelix
Hello Thomas,
werd nochmal reinpusten, wie beschrieben bei geschlossenem Deckel. Wäre zu hoffen, dass sich da Druck aufbaut, glaub ich aber nicht.
Zuvor steht aber ne kleine Tour an. Werde dann berichten.
Einstweilen schöne Ostergrüße an alle im Forum aus Wien.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Geh doch mal hin und gib unten auf den Anschluss der Entlüftung mit nem Kompressor und Ausblaspistole ein paarmal Druck drauf ... so 6 oder 8 bar
Vielleicht fliegt dann oben irgendwo der Dreck-/Rostpropfen weg, den du ansonsten garnicht finden würdest
Wenns nix bringt, ist auch nicht viel verloren ( Try-and-error halt....)
Hab doch erwähnt, dass ich das schon gemacht habe ... und gerade eben war ich mit meinen Lippen am Schlauch und hab durchgeblasen und es kam oben problemlos raus - mit 0,irgenwas bar.
Das isses nicht
sorry ich checks mit dem Foto nicht
vielleicht so...
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und noch mal repariert
DJ-Obeliix
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Hallo Leute,
so, Mission Tank (halb) runter abgeschlossen!
Folgendes: Der Enlüftungsschlauch ist vorhanden und geht in den Tank. Hab auch mal mit meiner Klaue versucht hineinzulangen um zu ertasten was unter dem ominösen "Entlüftungsloch" steckt. Da läuft ein geschungenes wunderschönes Röhrchen - Metall, kein Schlauch. Sollte das wirklich Nachträglich eingebaut worden sein, wundere ich mich schon wie das funktioniert haben soll, diese da hinen zu bekommen - das sitzt bombenfest.
Natürlich stellt sich auch mir als nicht Experten die Frage, welchen Sinn es hat, dass nun der Entlüftungsschlauch von irgenwo unten zum Tank geht, dann quer durch den Tank und neben den Verschluss wieder raus.
Denn, puste ich durch den "echten" Entlüftungsschlauch - kommts oben raus. ABER, wenn ich jetzt so nachdenke - da hat doch der Tank jetzt nichts davon!!!8o Passt doch nicht.
So als Spontanlösung würd ich doch glatt sagen - dieses Röhrchen im Tank mal eben möglichst weit oben am Tankverschluss durchtrennen und die Sache hat sich.
Aber ohne eure Epertentipps greife ich da mal nichts an.
Hätte bei der Gelegenheit ja auch gern mal den Benzinfilter angesehen ... aber da wusste ich spontan nicht wo der steckt und wie das von statten geht ... werd mal das Forum durchsuchen, bin sicher da gibts schon ne Anleitung für Anfänger .
Also Bitte um regen Austausch bezüglich der Entlüftungssache, dem Röhrchen, den Löchern ...;)
So und jetzt wieder der Versuch eines Fotos ( - schon mal im Vorhinein danke an den Mod für eine Berichtigung falls wieder nicht klappt - gibts da auch ne Anleitung?)
vielen Dank schon mal!!!
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ich hab das mit dem Bild mal repariert
DJ-Obelix
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Vielen Dank Thomas!
Werde mich dem morgen widmen. Denkst du es genügt erstmal, wenn ich den Tank vorne auf die Stütze stelle ( WHB 3-5)?
Ich befürchte schlimmes. War ja gestern schon mal nen sprung bei meinen Schrauber Menschen die haben da so nebenbei ohne Tankabnahme druntergeläuchtet - und eben bisschen durchgepustet.
Nach deinen Anmerkungen fällt mir da eine Ausage von denen wieder ein: "Da geht der eine Schlauch in den anderen" - das macht mich jetzt doch stutzig. Festgestellt von der rechten Seite, also nicht da wos eigentlich sein sollte.
Hach, na jetzt sehe ich mir das fix selbst mal an.
Nun ist zumindest mal vom Tisch, dass ich verrückt bin
...lieber wär mir aber bisschen ein Knall, aber dafür ne Lösung. Kann ja nicht sein, dass ich nen neuen Tank brauche. Meine Bastelfähigkeiten reichen da wohl nicht aus ;(;(;(
Auf den Schock hol ich mir mal ein Bier ...
ZitatOriginal von hanomagrobust
Hallo Sascha,
die Fotos kommen an. Das sieht aus als ob die Belüftung über den Tankdeckel geht. Genau weiß ich es aber nicht.
Gruß Uwe
mensch, der erste der mich nicht für verrückt erklärt
THX
mensch, keine ahnung ob das mit dem pic gefunzt hat
...ob der link erlaubt ist??? ?(?(
Fotos
https://picasaweb.google.com/b…scha/Tank?feat=directlink
hmm, na lasst mich mal wissen ob ihr die Fotodokumentation erreicht...
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ich hab das mit dem Foto mal so ausgebessert, dass das Bild zu sehen ist....
Modi-Grüße,
DJ.Obelix
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ZitatAlles anzeigenOriginal von MJX
Jau das meinte ich
Aber jetzt geh ich selber mal nachschauen, was er da so alles sieht. Ich denke nicht daß es am Deckel liegt!
WAR NACHSCHAUN!
DAs was von oben links neben dem Einfüll"loch" zu sehen ist, ist nicht die Entlüftung vom Tank, das ist bloß der Überlauf. Die Entlüftung selber muß innen sitzen. Wo, da bin ich aber auch überfragt und fummel bloß nicht weiter am Schloß rum, wenn das undicht ist, hast du dauernd die Suppe auf dem Lack (eigene Erfahrung) X(!!
Nein die ENTlüftung muß innen sitzen, eventuell sogar über ein Ventil und dieses könnte defekt sein. Bei meiner ZZR war immer ein "Stoßseufzer" zu hören, wenn der Druck im Tank zu groß wurde, dann öffnete ein Ventil um den Druck abzulassen und da du ein nichteuropäisches Fabrikat fährst (wie du selber sagst). kann da ein Ventil zwischen sitzen!!! Achte mal genau auf die Fahrgestellnummer und sieh dann bei der "Land"version nach. Ami und Deutschmodel nix gleich!
Jo, links der Überlauf aber, was isn mit dem Gegenüber auf der rechten Seite????
Wenn das nichts mit der Entlüftung zu tun hat, würd ich gern wissen was das Teil dann dort tut?!
Kämpfe gerade mit nem Pic - upload ....
Naja ein bisschen zicken möchte ich meiner Dicken schon zugestehen ansonsten ist sie ja brav - also nehm ichs noch mit Humor - auch wenns schön langsam nervt.
Durchgeblasen hab ich den Schlauch gestern ja schon - von oben und von unten - Luft geht tadellos durch. X(X(X(
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen dass der Tankverschluss keine Rolle spielt - werd mal versuchen Fotos zu machen - vielleicht seht ihr da ja eine Abnormalität ;)8o
...Sollte ich erwähnen, dass es sich wohl um ein Import Bike handelt ... hatte ursprünglich auch nen Milen-Tacho - Kann mir aber nicht vorstellen dass da beim Tank andere Teile verbaut wurden.
Danke für Eure Ratschläge ... und Geduld
Freunde,
is doch gut wenns was zum Grinsen gibt
Aber, bitte - natrürlich fahre ich nicht mit offenem Tank - mit Klappe meine ich lediglich jene, welche direkt auf dem Tankschloss (da wo Schlüssel rein) liegt. Mensch auch wenn ich jetzt nicht der Profi in Sachen Mopped bin, bisschen Physik und Hausverstand ist schon vorhanden.
Also, habe mir den Entlüftungsschlauch angesehen und auch mal mit dem Kompressor durchgeblasen und am jeweils anderen Ende kommt die Luft auch raus. Entlüftungsschlauch ist also frei und auch nicht geknickt.
Denke nun trotzdem, dass es irgendwo am Tankdeckel liegt. Gibt es vielleicht kleine Konstruktionsunterschiede bei den Deckeln, die vielleicht nicht so augenmerklich sind und ich den falschen dran hab?
Grüße,
Sascha
Thomas,
genau das wollte ich wissen - danke. Doch, bleibt dann noch die Frage, warum ich keine Probleme habe, wenn ich mit offener Klappe unterwegs bin?!
Grüße,
Sascha
ZitatAlles anzeigenOriginal von Thomas S.
Selbstverständlich haben moderne Motorräder (und das ist die SC30 schon) einen (und nur einen) ENTLÜFTUNGSSCHLAUCH, der etwa in der Mitte des Tanks UNTEN auf einem kleinen Röhrchen steckt und von da bis zum Seitenständer unten geführt wird.
Das ist so, weil es auch Ausführungen mit Aktivkohlefilter gibt (SC30 in Californien, USA), so daß natürlich nichts woanders entlüftet werden darf, auch nicht am Schloß. Das ist total DICHT!!
Entweder ser Schlauch, das kleine Verbindungsstück oder das kleine Rohr im Tank selber ist dicht. Mußt den Tank schon mal lupfen, um da ran zu kommen!
Poldi,
Problem besteht seit dem ich sie letzten Oktober erstanden habe. Lösung bis jetzt war das Fahren mit offener Klappe - nervt allerdings schon. Entlüftungsschlauch kann ich mir nicht vorstellen (da ich sie zuletzt auch beim Service hatte incl Ventildeckeldichtung und Einstellen - also Tank runter - und das wohl aufgefallen wäre) - aber ich werde mir den Entlüftungsschlauch doch mal ansehen.
Der ist doch auch zugänglich ohne den Tank abzunehmen oder irre ich mich da jetzt?
Grüße, Sascha
Hi Ralf,
hmmm das werde ich mal nachsehen, glaube aber dass die Entlüftung über den Deckel funzt.
Lass mich bitte wissen, falls dir das WHB etwas anderes/neues erzählt.
Danke einstweilen,
Sascha
Hallo Freunde,
mein Motor säuft ab wenn ich nicht mit geöffneter Klappe am Tank fahre. Meinem Verständnis zur Folge muss es dann an der Entlüftung am Schloss selbst liegen - oder etwa nicht? Ich habe das Schloss schon in Einzelteile zerlegt und gereinigt, erkennen kann ich aber nichts.
Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen könnte? - Oder vielleicht einen alten Verschluss abzugeben?
Danke für Eure Ratschläge
Grüße,
Sascha
ZitatOriginal von Thomas S.
Also - wenn es NUR das Gewinde der Halteschraube für die Tachowelle ist, dann wird das mit Gewindereparaturmaßnahmen wieder hergestellt.
In diesem Fall kann man einen Gewindeeinsatz eindrehen, der gekürzt wird (wegen der quer eingesteckten Welle) oder man verwendet gleich spez. Knetmasse, die nach dem Aushärten gebohrt und mit neuem Gewinde versehen wird. Oder man bohrt ein etwas größeres Loch / Gewinde und klebt / setzt einen Einsatz aus Alu ein, der ebenfalls auf die Nennmaße neu bearbeitet wird, u.s.w. Selbst eingegossenes Kunstharz sollte dazu gehen.
Alles keine Kunst, in diesem Nicht-Lastfall ohne jede Schwierigkeit erledigt (die Schraube muß ja nur drinnen bleiben...)
Hi Thomas,
danke - als ich jetzt sah wie das "Männchen", das die Verbindung mit der Tachowelle selbst herstellt (k.A. wie der technische Ausdruck lautet) bei mir ausssah und wie es, hinschtlich Länge aussehen sollte, war schnell klar, dass es nicht nur an der Halteschraube lag
....hatte bei mir vielleicht 2mm, also nicht mehr existent.
LG Sascha
Zitat
Danke Ralf,
hatte ich auch gefunden.
Habe das Teil allerdings über motorrad-teile.com erstanden (über bike-teile.de) - sehr empfeghlenswert sehr faire Versandosten, Mittags bestellt und bereits am nächsten Tag Mittags in Händen gehalten (von DE nach AUT).
Tja und mittlerweile habe ich mich bereits gewundert wie flott ich so tacholos unterwegs war
Danke nochmals und schöne Grüße
Sascha
Hallo Leute!
Leider habe ich selbiges Problem mit dem Tacho ...
Mein Problem - mir ist dieses Gewinde bei der Tachowelle abgerissen, wo die Welle durch den Schrauben auf den Tachowellengeber gespreizt wird. Besser gesagt, ich hab meine Dicke schon so erworben
Jedenfalls funktioniert die notdürftige Reparatur mittels Kabelbindern nicht mehr.
Jemand ne Ahnung/Idee wo ich ne Kurelgehäuse Abdeckung herbekomme?
11650-MZ1-000 nennt sich ja das gesammte original Honda Teil, aber das ist nicht wirklich notwendig und kostet an die 180 Euro. tztzzz
Ich hab die SC30 Big One, jedoch sollte auch das Teil der CBR 1000 SC21/24 passen
Also bitte falls jemand eine Idee hat - oder noch besser so ein Teil herumliegen - bitte melden.
Besten Dank und Schöne Grüße,
Sascha