Hallo.
Hatte letzten Monat das Vergnügen, an der Tankstelle mit der SC54 zuerst ein klemmendes Tankschloss und danach auch noch ein blockiertes Zündschloss zu erleben.
Das Tankschloss liess sich einfach nicht öffnen, obwohl der Schlüssel gut zu drehen war und das Schloss auch ca. 2 mm aufsprang. Nach dem 10. Versuch und mehreren vorsichtigen Gerade-Biegversuchen mit Kombizange und später einem Stein gab ich dann auf. Also die Tankstelle ohne Sprit verlassen ? ... war Pustekuchen, denn das Zündschloss versagte ebenfalls den Dienst
Tolles Erlebnis bei 35°C im Schatten !
Nach 5 kräftigen Flüchen gegen "die Mühle und den ganzen Sch..ß" liess sich das Zündschloss wieder bedienen, also schnell auf's Moped und ganz vorsichtig und spritsparend wieder heim. Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km, ich hab's ausprobiert.
Am Wochenende danach zum lieben HH geschlichen und gebetet, dass der Sprit reicht.
Hier die Massnahmen des HH:
1. Schrauben am Tankdeckel auf 12h, 5h, und 7h gelöst, nicht rausgeschraubt. Der Tankdeckel liess sich öffnen (HURRA).
2. Tankdeckelsitz kontrolliert, Schrauben festgezogen, Deckel blockiert.
3. Schrauben auf 12h, 5h, 7,h gelöst. Deckel öffnet. Schritte 1 bis 3 nach 10 Versuchen erfolglos beendet.
4. Verriegelungsnasen im Tankdeckel *vorsichtig* mit einer Feile abgetragen. Seitdem geht das Öffnen problemlos.
5. Tankdeckel wieder festgezogen, funktioniert anstandslos.
6. den nach dem Parforceritt verbogenen Zündschlüssel durch einen neuen ersetzt. Lieferung innerhalb 5 Tagen, Kosten ca. 110€.
7. kein Ballistol, WD40, oder ähnliches benutzt, geht wohl nur um die Position des Tankdeckels in der Tanköffnung (Verspannungen).
Hoffe, das hilft im Notfall anderen Honda-Fahrern weiter.
Wenn das Tankschloss klemmt, mit passenden Inbus-Schlüssel die Schrauben auf 12h, 5h, 7h lösen (die fixieren den Deckelrahmen auf dem Tank selbst).
Und voila, das Schloss lässt sich wunderbar öffnen.
Die Schrauben auf 2h und 10h sind reine Deko.
Und nach dem Tanken den Deckel schliessen, die Schrauben wieder leicht festziehen, is' eh' klar, oder?
Ach so, das klemmende Zündschloss war wahrscheinlich auf den verbogenen (und schon angerissenen) Zündschlüssel zurückzuführen.
Mit den Ersatzschlüssel ging das Zündschloss wieder einwandfrei
Der Schlüssel ist wirklich unnötig lang und damit biegeanfällig.
Hab gerade die SC54 gegen eine neue SC65 (CB1100) eingetauscht .-), aber der Schlüssel ist genau so lange
Gruß,
Zanerider