Beiträge von nils

    Hi,


    ich habe heute die Sitzbank meiner rot-weißen aufpolstern (vorne härter und 1 cm höher) und farbig (schwarz-carbon, silber-carbon mit roter Kedernaht) ändern lasen.


    Die Firma heißt Leder-Konzept und sitzt in Bad Schwartau. Ich habe die Bank heute morgen gebracht und eben abgeholt.


    Preis: ca. 250 €


    Gruß
    Nils


    Bild (groß) und Link:


    http://www.lederkonzept.de


    Hi,


    wie kann man sehen, welches Modelljahr man hat?


    Meine ist EZ 9/08, aber sie kann ja auch schon auf Lager gestanden haben. Der Rahmen und die Felgen sind schwarz und der Vorbesitzer hat die schwarzen Seitendeckel weiß gelackt.


    Gruß
    Nils

    Hi,


    auch wenns vielleicht stört, ich hab da noch was inhaltliches... ;)


    Ich habe letzens die Fa. Hagen (Importeur) angeschrieben und erfahren, dass es *nur* ein Materialgutachten für die 1300 gibt. Damit liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob die Verkleidung eingetragen wird. X(


    Gruß
    Nils

    Moin,


    früher hab ich meine Kisten auch immer auf Stahlflex umgestellt...


    Aber bringt das bei modernen Maschinen wie der CB13S überhaupt noch einen praktischen Nutzen?


    Gruß
    Nils

    @ Wuchtbrumme: Eine Steckdose (nachträglich angebaut vom Vorbesitzer) habe ich auch. Und wie lade ich darüber auf, gibts da spezielle Adapter? Mein Ladegerät hat nur die beiden Klemmen für plus und minus...

    Moin,


    darf man beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand eigentlich die beiden Polkabel angeschlossen lassen?


    Gruß und danke
    Nils

    Ich hatte an meiner Ducati Monster S2R ne Original-Ducati Gelbank drauf.


    Ich hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft und die Bank war dabei. Durch die Gelkissen war die ganze Bank filigran und unauffällig. Gar nicht zu vergleichen mit den "Breitarsch"-Bänken von Bagster usw.


    Und es war total bequem. In 30 Jahren Motorrad hatte ich noch sie sowas bequemes.

    Marc:


    Wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus?


    Ich finde die Originalbank nicht wirklich bequem, will aber auch nicht so ein "Opa-Furzkissen". Und eigentlich fahre ich immer solo...


    Gruß
    Nils

    Hi,


    bislang standen die Verkleidungsinfos im Sitzbank-Höcker-Fred. Da kommt man bei einer manuellen Suche aber nicht wirklich drauf ... ?(


    Die Ansetzverkleidung gibt es bei Hagen Motorradzubehör für 469€ (lackiert). Leider existieren nur die Fotos von JMVconcept.fr. Hat schon jemand die Verkleidung und kann was zu Passform, Verarbeitung usw. sagen?


    Gruß und danke!


    Nils

    Hallo Gert,


    mir wurde gesagt, dass das Lager nach ca. 1000 km noch mal nachgestellt werden muss. Es ließ sich in der Tat auch noch ein wenig nachjustieren und das Flattern verschwand danach vollständig.


    Die Gabel lässt sich bei entlastetem Vorderrad immer noch frei vom linken zum rechten Lenkanschlag bewegen ohne zu arretieren.


    Gruß
    Nils

    Moin,


    das sieht doch irgendwie nach Bastellösung aus...


    Man nehme eine Grundplatte und vier "Möbelrollen". Bei LOUIS solte doch auf dem Karton irgendeine Typenbezeichung bzw. ein GS-Zeichen draufsein.


    Und wenn Du bei LOUIS in den aktuellen (Online)katalog reinschaust, werden Rangierhilfen nur deutlich teurer angeboten.


    Ich finds merkwürdig...


    Gruß
    Nils

    Hi,


    ich hab eben mal eine 2stündige Landstraßenfahrt gemacht, um das Fahrverhalten mit den neuen Lagern zu testen.


    Das Flattern ist etwas weniger geworden aber nicht völlig verschwunden.


    Gruß
    Nils

    Moin,


    seit gestern habe ich die Lenkkopflager von Schwarz drin, wir haben die Lagerschale im Untermaß genommen, diese wurde mit Loctite-Lagerkleber verklebt.


    Und wenn der Norddeutsche Dauerregen, der hier schon seit Tagen herrscht, aufhören würde, könnte ich auch endlich eine Testfahrt machen.


    Dann werde ich berichten!


    LG
    Nils

    Hi,


    vielen Dank für die vielen hillfreichen Hinweise.


    Ich habe mir die Schwarzlager bestellt und lasse sie demnächst einbauen. Dann werde ich hier von den Ergebnissen berichten.


    Gruß
    Nils

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Aber mich wundert immer, dass hier Fragen gestellt werden - und unabhängig von den Antworten - der Fragesteller am Schluss die Lösung mitteilt, die er schon von Beginn an parat hatte.


    Immer wieder schön... :D


    Eigentlich wollte ich ja auch wissen, ob das ein *typisches* Problem ist und vielleicht andere Vorgehensweisen sinnvoll sind.

    Das Phänomen hatte ich früher ja schon mal mit der CBX 550F.


    Anfangs lief alles top und dann begann das Flattern. Reifen, Gabel vorspannen usw. brachte gar nix.


    Der Einbau der 0815 kegelrollenlager von Louis / HG / Polo brachte nur kurz Besserung.


    Einige Jahre später erfuhr ich von Emil Schwarz, der Präzisionslenkkopflager anbietet. Er erzählte mir, dass er schon öfter negative Erfahrung mit den Fertigungstoleranzen der Japaner gemacht habe.


    Ich habe seinerzeit bei ihm ein Lenkkopflager im Untermaß gekauft, das mit Loctite in den Lenkkopf eingeklebt wurde. Und genau diese Maßnahme war es, die seinerzeit das Lenkerflattern komplett abgestellt hat.


    Und genau das werde ich demnächst wieder machen lassen, das Lager kostet dann zwar 120 € und ist damit etwa doppelt so teuere wie ein normales Kegelrollenlager.

    Hi,


    erst mal danke für die Antworten.


    1.) Als neuer Reifen ist der Conti Road Attack 2 montiert (hab ich übrigens geschrieben... :evil:) , der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er das Lenkerflattern auch bei der Erstbereifung hatte.


    2.) Das Flattern ist im Bereich von 80 - 60 vorhanden.


    3.) Der alte Fred hilft nicht weiter, mich interessiert einfach die Frage, ob das ein typisches Problem der Dicken ist.


    Gruß
    Nils

    Hi,


    ich habe seit zwei Wochen eine CB 1300 S Ez08 mit mittlerweile 14TKm. Am letzten Wochenende war ich zu einem Kurzurlaub im Harz.


    Dort ist mir besonders das Lenkerflattern im Bereich von 80 - 60 km/h aufgefallen. Als Reifen sind neue Conti Road Attack 2 aufgezogen. Heute war ich bei meinem "freien" Händler, der das lenkkopflager nachziehen sollte.


    Er hat dies gemacht, doch das Fahrverhalten ist das gleiche wie zuvor. Er telefonierte noch mit 2 Hondahändlern, die ihm sagten, dass Lenkerflattern wohl ein typisches Problem der Cb sei. Auch der Wechsel auf Kegelrollenlager solle da nix bringen...


    Wie seht Ihr hier im Forum das? Ist das ein Problem mit dem ich leben muss oder bringt der Wechsel auf Kegelrollenlager was?


    Ich weiß, dass das Thema hier auch schon angesprochen wurde, aber ist das wirklich ein typisches CB 1300 Problem?


    Das letzte Mal hatte ich in den 80ern solchen Mist mit einer CBX 550F. Dort lösten Kegelrollenlager von Emil Schwarz, die im Untermaß waren und eingeklebt wurden, das Problem.


    Gruß und danke!
    Nils

    1981: Honda CB 650
    1984: Honda CBX 550 F
    1993: Yamaha XJ 600 S Diversion
    1997: Honda SevenFifty
    2002: Yamaha Fazer 600 SP
    2006: Honda CB 900 F Boldor (Modell FD in rot-weiß) :)
    2009: Ducati Monster S2R 800
    2010: Triumph Street Triple 675
    2011: Honda CB 1300 S


    Die Ducati war schon geil, aber unter 3000 U/Min fuhr man wie auf einem Ziegenbock. Die Triumph war da schon besser, aber ich hatte noch nie so ein versoffenes Motorrad. Unter 6 Liter ging nix. Die Auspuffanlage unterm Heck sorgte für warme ... und der minimalistische Kotflügel und Heckschutz machte eine Rgeenfahrt zum besonderen Erlebnis... :(


    Na ja, bin gerade von einer 1000 km Harztour mit der CB zurück und bin zufrieden... :)

    Hi,


    kann mir hier jemand sagen, wofür das kleine Motorrad-Icon im Display da ist?


    Im Handbuch habe ich nix gefunden und die Suchfunktion hier hat auch nichts ergeben...


    Vermutlich heißt das doch Inspektion, oder?


    Gruß und danke!
    Nils

    Hi,


    mein Name ist Nils und ich habe seit gestern eine CB 1300 S. Ich habe das gute Stück mit 13Tkm und EZ 09/08 in der Nähe von Osnabrück gekauft. Als Zusatzausstattung ist der LSL A01 Lenker, ein BOS-Carbontopf sowie ein Hauptständer verbaut.


    Ich werde im Herbst 48 und fahre seit 30 Jahren Motorrrad. Zur CB 13 bin ich eigentlich eher zufällig gekommen. 2006 kam ich noch einmal auf die Idee eine Boldor 900 in Original rot-weiß zu kaufen. in den 80ern konnte ich mir das nicht leisten...


    Tja, und als ich die Maschine 3 Jahre später wieder veräußerte, wurde ich mit einer Ducati Monster S2R und danach einer Triumph Street Triple auch nicht so wirklich glücklich.


    Heute war ich mit dem Dickschiff das erste Mal 200 km auf meinen Lieblingslandstraßen unterwegs und habe es genossen. :D


    Gruß
    Nils