Beiträge von fa200

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe die Messungen nach WHB durchgeführt, keinen Fehler festgestellt, erneut getestet und Lüfter läuft bei ca. 110 °C an.


    Vielleicht helfen folgende Tipps ja jemanden der ein ähnliches Problem hat.


    1. Wenn der Stecker am ECT nicht aufgesteckt ist, und man die Zündung einschaltet läuft der Lüfter an. Somit hat man Sicherung, Relais, Lüftermotor und die Leitungen auf einem Schlag geprüft.


    2. Die grün/blaue Leitung (unterer Anschluss, bei auf Kopf stehendem Anschlussdreieck) führt zum Cockpit und ist für die Fernanzeige. Am Sensor gemessen bei abgezogenem Stecker: bei 20°C ca. 25kOhm gegen Masse.


    3. Die rosa-weiße Leitung kommt vom ECM und hat +5V (+/- 5%) gegen Masse bei eingeschalteter Zündung (Kontakt im Stecker: oben links , bei auf Kopf stehendem Dreieck).


    4. Die schwarz-weiße Leitung (Kontakt im Stecker: oben rechts , bei auf Kopf stehendem Dreieck) kommt vom ECM und ist niederohmig gegen Masse geschaltet. Somit auch +5V zwischen rosa-weiß und schwarz-weiß.


    5. Die Kontakte des ECT Sensors (Kontakt im Stecker: oben links und oben rechts , bei auf Kopf stehendem Dreieck) haben 2,5kOhm bei 20°C.


    Gruß


    Frank

    Das Relais habe ich wie im WHB beschrieben geprüft und schaltet sauber durch.
    HAbe danach die Lastkontakte gebrückt und Lüfter läuft. Daraus schließe, dass das Steuergerät das Relais nicht ansteuert. Ein Möglichkeit wäre noch ein Drahtbruch vom Stuergerät zum Relais hin. Werde ich mal checken.


    Am ETC ist es die pink/weisse Leitung. Da dieser Pin im WHB beschrieben ist, gehe ich auch davon aus, dass dieses Signal für die Ansteuerung ausgewertet wird.


    Die grün/blaue Leitung geht zum Cockpit. Könnte somit die Fernanzeige sein.


    Ich werde mal den Motor auf Temperatur bringen und erneut den Widerstand messen, und dann mal einen 700 Ohm Widerstand (gegen Masse) an den Pin zum Steuergerät anbringen. Dann sollte der Lüfter anlaufen.


    Welches Equipment braucht man eigentlich für die Diagnoseschnittstelle ?

    Thomas S.


    Vielen Dank für die Mail.
    Also Relais ist in Ordnung und der Lüfter läuft auch, wenn man die entsprechenden Kontakt brückt. Also bleibt Stuergerät oder ETC-Sensor.
    Bei dem Sensor messe ich ca. 25 kOhm bei kalten Motor, somit weder hochohmig noch Kurzschluß.


    Welche Funtion haben den die anderen beiden Pins am Sensor ?
    Kann man auf Grund einer plausiblen Temperaturanzeige im Cockpit darauf schließen, dass der Sensor in Ordnung ist ? Wird die selbe Information für die Ansteuerung des Lüfters verarbeitet ? Oder haben die anderen beiden Kontakte etwas damit zu tun ?


    Wer weiss Rat?


    Oder doch besser Werkstatt ? Ich befürchte allerdings, dort wird auch einfach nur getauscht.


    Gruss


    Frank

    Wuchtbrumme


    Die Suche in Technik habe ich natürlich als erstes bemüht.
    Aber die Themen helfen nicht weiter.


    Bei 125 Grad C läuft der Lüfter nicht an.
    Daher die Suche nach einem Relais o. ä. bevor ich den Sensor ausbaue. Oder eben den Stromlaufplan.


    Was hätte mich denn hinter dem Link erwartet ?


    Vielen Dank für Eure Mühen.


    Gruss


    Frank

    Hallo,


    bei mir läuft der Lüfter nicht mehr. Kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan aushelfen bzw. sagen wo das Relais sitzt ?
    Den Temperaturfühler hätte ich eigentlich als letztes im Verdacht.
    Welcher Kontakt ist für den Lüfter zuständig ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss


    Frank