möchte au mal meinen senf dazu geben.
halte ebenso, wie die meisten in diesem beitrag wenig von der feststoffschmierung. die kosten hierfür stehen in keiner relation.
schmiere meine kette seit ca. nem jahr mit nem titan spray. ein außendienstler hat mir das mal empfohlen und zufällig dann au noch bei nem termin im hause vergessen :-).
habe jetzt 24000 km runter, neuen hinterreifen vor 3 wochen aufgezogen und keine merkliche veränderung an der kettenspannung feststellen können. vll 1/4 teilstrich mehr gespannt aber alles noch im grünen bereich.
vorteile gegenüber öl:
- höhere druckbelastung
- schmutz bleibt nicht an der kette haften
- wird kaum von der kette geschleudert
- wird als gleitlagerspray verwendet (hab es mal bei nem festgesessenem pendellager aufgesprüht, das lager dreht/bewegt sich wieder als ob nichts gewesen sei)
- kann auch auf die bremsen kommen, die dann weiterhin funzen
- lebensmittelecht, somit umweltfreundlich, da nur titan und ohne bindemittel
- wasser, säure und laugen abweisend bzw. resistent.
- geruchsneurtal
nachteil:
- farbe grau
- patentiert, dadurch teuer, da nur ein hersteller
- nur für gewerbe
fazit: da es kostenlos war kann ich nicht klagen. kaufen (kenne den preis bei einzelabnahme nicht) werde ich es wahrscheinlich nicht. bin mit der manuellen ölschmierung bisher immer gut gefahren.
in diesem sinn...gute fahrt