Hallo zusammen
Ich hab das Vorhaben von bish gerade gestern umgesetzt aber noch keine Zeit es in ein eigenes Posting zusammenzufassen. Daher hänge ich mich jetzt hier an, ich denke das macht Sinn.
Es ist eigentlich ganz einfach und funktioniert mit jeder Honda/HISS-System, wenn man den roten Stecker zum Zündimpulsgeber findet Bei der CB1300 befindet sich dieser rote Stecker hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke (siehe Stefans Bilder).
Wer sich nicht getraut, solls einfach lassen. Alle Anderen, viel Spass
Spezialkabel
Es gibt das Honda-Original Kabel (Artikelnummer 07XMZ-MBW0101), oder man macht sich das selber...
Es gibt viele Anleitungen wenn man nach "Honda HISS Programming Cable" sucht. Die wichtigste Info ist die, dass es ein 1kOhm Widerstand in der Plus-Verbindung haben muss (egal ob 1/4W, 1/2W oder 1W)
Ich selber habe noch einen Switch mit Sicherung eingebaut, damit ich nicht immer bei der Batterie hinten das Kabel ab- und anhängen muss, sondern nur noch den Switch aus- und wieder einschalten kann. Und den Widerstand habe ich nicht direkt in das Kabel gelötet, sondern einen Flachsicherungshalter eingebaut damit ich den Widerstand einfach wechseln könnte, war aber nicht nötig.
Aufbau der "Schaltung"
Wichtig: Welche Farbe Eurer Kabel auch immer hat, Plus+ geht auf Gelb, Minus- geht auf Weiss in der roten Zündimpulsgeber-Buchse
Mein Kabel
Wer einen passenden Stecker haben möchte wie ich, soll bei eBay nach "2.8mm 2way" oder auch "Motorcycle Mini - Connectors (2.8mm) - 2 way" suchen.
Vorgehen
- 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber abziehen (Rot, hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke). Spezialkabel einstecken (Plus+ auf Gelb, Minus- auf Weiss), auf der anderen Seite an die Batterie anklemmen (Plus+ = Rot, Minus- = Schwarz)
- Mit einem funktionierenden Schlüssel (=Originalschlüssel), Zündung ON. Die HISS-Leuchte sollte dauerhaft leuchten (wenn es nach 10s zu blinken beginnt stimmt etwas mit dem System oder Kabel nicht)
- Spezialkabel vom Plus-Pol der Batterie für 5s abklemmen, dann wieder verbinden. Nach ca. 2s geht die HISS-Leuchte aus und beginnt dann wiederholt 4x zu blinken. Wir sind jetzt im Registrierungsmodus. Alle Schlüssel ausser dem, der jetzt im Schloss steckt, sind im HISS-System gelöscht
- Zündung auf OFF, Originalschlüssel entfernen und ein paar Meter weglegen
-
Neuen Schlüssel (darauf achten, ist ein Transponder mit ID46 drin?) einsetzen, Zündung ON. Die HISS-Leuchte beginnt wiederholt 4x zu blinken. Dieser Schlüssel ist jetzt registriert
- Zündung auf OFF, Schlüssel entfernen
- Noch ein Schlüssel? Gehe zu Punkt 5
- Fertig? Spezialkabel entfernen, 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber wieder verbinden
- Alle Schlüssel testen
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Ich hab die 5s Wartezeit wohl nicht recht getroffen beim ersten Mal, da hat es nicht begonnen regelmässig 4x zu Blinken. Beim zweiten Mal hab ich dann auf 7 gezählt, dann gings. Evtl. war ich aus dem Takt Also wenns nicht grad hinhaut, einfach nochmals probieren.
Hier gibt es noch ein Youtube-Video, das den Vorgang gut zeigt: http://www.youtube.com/watch?v…iFUXvTAtYffKwItzA&index=1. Der schafft es auch nicht aufs erste Mal...
Ich habe hier noch ein Dokument gespeichert, das ich bei der Suche nach Infos gefunden habe: HISS-immobilizer.pdf. Seite 12 zeigt den Vorgang auch nochmals grafisch auf:
Hat bei mir also soweit tadellos geklappt, ich hab jetzt 3 statt nur 1 Schlüssel.
Viel Spass beim Nachmachen und Grüsse,
Tinu[list]
PS: Bis 4 Schlüssel können registriert werden. Es gibt keine Limite an Registrierungsversuchen, den Nonsense hab ich mal irgendwo gelesen. D.h. das HISS kann so oft Ihr wollt in den Registrierungsmodus geschaltet werden solange Ihr noch einen funktionierenden Schlüssel habt.
PPS: Ein Schlüssel inkl. Transponder für ~11€ (eBay), Schneiden lassen ~ 8€, Kabel weil ich Stecker wollte ~4.50€, Spass und Nervenkitzel obs klappt gratis.