Beiträge von Tinu76

    Ich habs mittlerweile auch, ich finde es recht gelungen. Aber ich hab mir einen Wolf gesucht, schlussendlich per Zufall in einem Online-Shop von einem Geschäft in Nord-Norwegen noch ein neues Exemplar gefunden :)


    Ich dachte nur, ich teile den Link, dann hat es jemand anderes einfacher...


    Grüsse,
    Tinu


    PS: Rot/Weiss rules :) Schon die CB1000 hatte ich so, nackt.

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Was für ne Sensation :D :D
    Die Nummer haben wir 2005 schon mit Bernhard durchexerziert 8)


    Hallo Moppedfahrer


    Tue Gutes und sprich darüber :) Sonst weiss es ja niemand. Jeder tummelt sich wahrscheinlich in dem Forum, das sich um die eigene Maschine dreht und sucht dort auch zuerst.


    Aber es ist schon richtig, erfunden habe ich weder Kabel noch Prozedur. Hier im Forum fand ich nix, daher hab ich meine Infos in einem leicht nachzuvollziehenden Beitrag zusammengefasst.


    Es gibt andernorts ähnliche Anleitungen mit Erfolgsmeldungen, und der HH machts auch nicht anders, daher schätzte ich das Risiko für mich (und meine ECU) als gering ein. Das muss aber jeder selber mit sich ausmachen.


    Bis vor 2 Monaten hätte ich mich auch nicht an die Elektrik meiner Maschine rangetraut, obwohl ich nicht ganz ahnungslos bin. Dank dem Schaltplan (erhalten hier aus dem Forum) und Hinweisen wie die Verkleidung zu entfernen ist und der Tank angehoben werden kann hab ich mittlerweise einen über Relais (Steuerstrom vom Rücklicht) geschalteten Stomverteiler unter dem Sattel eingebaut, mit dem ich Navi, Bordsteckdose im linken Seitenfach und einen Funk-Garagentoröffner der mit der Lichthupe gekoppelt ist speise. An Sachen wie sämtliche Flüssigkeiten, Bremsen, Fahrwerk etc würde ich aber niemals Hand anlegen, da hab ich keine Ahnung von. Andere finden das das einfachste der Welt. Ich hab nach 8 Jahren CB1300 das erste Mal den Tank angehoben wow... Hab mich gefühlt wie der Chefmechaniker persönlich :)


    Grüsse,
    Tinu


    PS: Eine Quellenangabe, das PDF hab ich original von hier http://www.deauvillevrienden.be/docs/HISS-immobilizer.pdf, als ich nach der Originalkabel-Artikelnummer gesucht habe.

    Falls jemand mal mein Kabel ausleihen möchte, könnte er sich bei mir melden. Ich brauche es ja jetzt eigentlich nicht mehr... Und falls es mehrere Interessenten gibt, könnte es einfach weitergeschickt werden.


    Wer Zeit sparen möchte könnte seine(n) Schlüssel schon vorbestellen (z.B. hier Honda HISS Key + Transponder, ging ca. 4 Tage), plus schneiden lassen. Ein Schlüsselrohling mit Transponderfach plus ein separater ID46 Transponder kommt teurer, aber auch machbar, man findet alles....


    Grüsse,
    Tinu


    Edit: Hier (HISS Key Programming Tool) gibts ein fertiges Kabel für knapp 40€ inkl. Lieferung, wer es "professionell" und nicht selbst gemacht haben will.

    Nun, wenn man den Beitrag verschieben könnte?


    Einen zusätzlichen Tipp noch, den ich gelesen habe: Wenn man ein Gebraucht-Motorrad mit nur einem Schlüssel kauft, könnte man diesen "HISS-Reset" mit dem einen Schlüssel machen (sofern man eben nicht gleich zur Sicherheit einen eigenen zweiten Schlüssel macht). So hat man auch die Sicherheit, dass der Verkäufer, sofern eine Absicht dahinter stecken könnte, keinen funktionierenden Schlüssel mehr hat weil aus dem HISS gelöscht. Mechanisch passt der zwar noch, und auch der E-Starter müht sich ab, aber der Motor geht nicht an. Hab ich soweit probiert, die HISS-Lampe geht bei einem nicht (mehr) registrierten Schlüssel nicht aus, logischerweise...


    Grüsse,
    Tinu

    Hallo zusammen


    Ich hab das Vorhaben von bish gerade gestern umgesetzt aber noch keine Zeit es in ein eigenes Posting zusammenzufassen. Daher hänge ich mich jetzt hier an, ich denke das macht Sinn.


    Es ist eigentlich ganz einfach und funktioniert mit jeder Honda/HISS-System, wenn man den roten Stecker zum Zündimpulsgeber findet :) Bei der CB1300 befindet sich dieser rote Stecker hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke (siehe Stefans Bilder).


    Wer sich nicht getraut, solls einfach lassen. Alle Anderen, viel Spass :)




    Spezialkabel


    Es gibt das Honda-Original Kabel (Artikelnummer 07XMZ-MBW0101), oder man macht sich das selber...


    Es gibt viele Anleitungen wenn man nach "Honda HISS Programming Cable" sucht. Die wichtigste Info ist die, dass es ein 1kOhm Widerstand in der Plus-Verbindung haben muss (egal ob 1/4W, 1/2W oder 1W)


    Ich selber habe noch einen Switch mit Sicherung eingebaut, damit ich nicht immer bei der Batterie hinten das Kabel ab- und anhängen muss, sondern nur noch den Switch aus- und wieder einschalten kann. Und den Widerstand habe ich nicht direkt in das Kabel gelötet, sondern einen Flachsicherungshalter eingebaut damit ich den Widerstand einfach wechseln könnte, war aber nicht nötig.


    Aufbau der "Schaltung"



    Wichtig: Welche Farbe Eurer Kabel auch immer hat, Plus+ geht auf Gelb, Minus- geht auf Weiss in der roten Zündimpulsgeber-Buchse


    Mein Kabel



    Wer einen passenden Stecker haben möchte wie ich, soll bei eBay nach "2.8mm 2way" oder auch "Motorcycle Mini - Connectors (2.8mm) - 2 way" suchen.


    Vorgehen


    • 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber abziehen (Rot, hinter dem rechten Seitendeckel unter der Gummiglocke). Spezialkabel einstecken (Plus+ auf Gelb, Minus- auf Weiss), auf der anderen Seite an die Batterie anklemmen (Plus+ = Rot, Minus- = Schwarz)


    • Mit einem funktionierenden Schlüssel (=Originalschlüssel), Zündung ON. Die HISS-Leuchte sollte dauerhaft leuchten (wenn es nach 10s zu blinken beginnt stimmt etwas mit dem System oder Kabel nicht)


    • Spezialkabel vom Plus-Pol der Batterie für 5s abklemmen, dann wieder verbinden. Nach ca. 2s geht die HISS-Leuchte aus und beginnt dann wiederholt 4x zu blinken. Wir sind jetzt im Registrierungsmodus. Alle Schlüssel ausser dem, der jetzt im Schloss steckt, sind im HISS-System gelöscht


    • Zündung auf OFF, Originalschlüssel entfernen und ein paar Meter weglegen


    • Neuen Schlüssel (darauf achten, ist ein Transponder mit ID46 drin?) einsetzen, Zündung ON. Die HISS-Leuchte beginnt wiederholt 4x zu blinken. Dieser Schlüssel ist jetzt registriert


    • Zündung auf OFF, Schlüssel entfernen


    • Noch ein Schlüssel? Gehe zu Punkt 5


    • Fertig? Spezialkabel entfernen, 2-Pin Stecker vom Zündimpulsgeber wieder verbinden


    • Alle Schlüssel testen
      [/list=1]


      Ich hab die 5s Wartezeit wohl nicht recht getroffen beim ersten Mal, da hat es nicht begonnen regelmässig 4x zu Blinken. Beim zweiten Mal hab ich dann auf 7 gezählt, dann gings. Evtl. war ich aus dem Takt :) Also wenns nicht grad hinhaut, einfach nochmals probieren.


      Hier gibt es noch ein Youtube-Video, das den Vorgang gut zeigt: http://www.youtube.com/watch?v…iFUXvTAtYffKwItzA&index=1. Der schafft es auch nicht aufs erste Mal...



      Ich habe hier noch ein Dokument gespeichert, das ich bei der Suche nach Infos gefunden habe: HISS-immobilizer.pdf. Seite 12 zeigt den Vorgang auch nochmals grafisch auf:









      Hat bei mir also soweit tadellos geklappt, ich hab jetzt 3 statt nur 1 Schlüssel.


      Viel Spass beim Nachmachen und Grüsse,
      Tinu[list]


    PS: Bis 4 Schlüssel können registriert werden. Es gibt keine Limite an Registrierungsversuchen, den Nonsense hab ich mal irgendwo gelesen. D.h. das HISS kann so oft Ihr wollt in den Registrierungsmodus geschaltet werden solange Ihr noch einen funktionierenden Schlüssel habt.


    PPS: Ein Schlüssel inkl. Transponder für ~11€ (eBay), Schneiden lassen ~ 8€, Kabel weil ich Stecker wollte ~4.50€, Spass und Nervenkitzel obs klappt gratis.

    Hallo MichiCB


    Ich hab mir z.B. hier Schlüssel bestellt: Honda HISS Key & Transponder.


    Kannst sogar zwischen 4 Modellen wählen, und es ist inkl. Transponder (ID46).


    Diese Schlüssel sind ungeschnitten, d.h. man muss sie beim Schlüsseldienst anhand eines existierenden Schlüssels schneiden und dann beim Händler anlernen lassen.


    Ob ein fertig geschnittener Schlüssel von Honda evtl. günstiger ist wie ein Rohling + schneiden lassen weiss ich nicht.


    Grüsse,
    Tinu

    Das ist günstig, für Sturmleufer aber leider keine Option. Er hat ja nichts mehr brauchbares ausser dem Transponder im abgebrochenen Schlüssel ohne Bart.


    Daher nochmals, einzige Chance: Mit der Nummer beim HH fertig geschnittene Schlüssel bestellen, den Transponder im Einen tauschen und dann Beide anlernen im System...


    Grüsse,
    Tinu

    Hallo Sturmleufer


    Bist schon nah dran, aber es ist einfacher:


    1) Mit der Schlüsselnummer beim fHH einen bereits mechanisch passenden Schlüssel bestellen (am besten 2!). Ich denke nicht dass ein normaler Schlüsseldienst mit der Nummer was anfangen kann, nur Honda weiss anhand der Nummer wie der Bart aussehen muss.


    2) Die "Oberschalen" der Schlüssel öffnen und den Transponder vom kaputten in (einen der) neuen setzen, kannst auch selber machen


    2a) Motorrad holen!


    3) Mit dem einen jetzt wieder komplett funktionstüchtigen Schlüssel und Motorrad wieder zum fHH und den zweiten (mechanisch passenden aber noch nicht im HISS initialisierten) Schlüssel für deine CB anlernen lassen


    Dann hast Du wieder zwei funktionsfähige Schlüssel. nur einen machen bringt nix, sonst stehst Du evtl. bald wieder im Regen...


    Grüsse,
    Tinu


    PS: *Wenn* Du jetzt den den Bart noch hättest, hätte auch ein Schlüsseldienst helfen können und einen Blanko-Schlüssel mit Transponderfach passend bearbeitet. Aber auch wenn die Zeit drängt, niemand ausser Honda anhand der Nummer weiss wie der Bart aussieht so wie's steht jetzt...

    Hallo zusammen


    Meine Dunlop-Quelle sagte mir eben, dass nächste Woche in Frankreich der RoadSmart II Launch stattfindet. Ob nur intern oder öffentlich, das kann ich jetzt aber auch nicht sagen.


    Grüsse,
    Tinu

    Hallo zusammen


    Danke für den Feedback.


    Ich hab die Airbox jetzt mal abgeschraubt. Irgendwann irgendwie krieg ich das verflixte Ding auch noch auseinander ohne es kaputt zu machen... Von wegen "sanfte Gewalt" wie DJ-Obelix schreibt, ich glaub ich brauch die rohe Variante davon :)


    Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:
    [list=1]
    [*]uhjeen schreibt im zweiten Post dieses Threads "den schlauch vom unterdruckventil dichtmachen und feddisch". Welcher Schlauch (siehe mein Foto unten) wäre das? Ist das Unterdruckventil dieses runde Blechdingens auf der Airbox, die nach innen so'n Füsschen hat um eine Klappe zu bewegen?
    [*]Zum Testen ob mir die Modifikation überhaupt passt müsste es doch reichen, weder Box noch "gebastelte" Abdeckung zu montieren? Also den Luftfilter erstmal so offen lassen wie er ist?
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    Grüsse,
    Tinu


    Edith sagt: Die Frage 1 tauchte mir auf, weil die Bilder in uhjeens Originalanleitung anscheinend nicht mehr funktionieren, sonst hätte mir das die Frage vielleicht schon beantwortet


    Hallo zusammen


    Möchte noch meine Idee weiter ausführen: Da die schönen Aluteile anscheinend alle schon längst weg sind, möchte ich selber so ein Teil machen (lassen).


    Es gibt eine Firma Schaeffer AG, die stellt eine Software zu Verfügung wo man im Prinzip Alu-Frontplatten für Geräte machen lassen kann. Hab da mal vor Jahren eine Custom-Alufrontplatte für meinen PC machen lassen. Solange das Teil plan ist, sollte es sich natürlich auch für diesen Zweck verwenden lassen, sofern die Rundungen machbar sind.


    Zitat

    Die vom Kunden erstellte Datei wird bei der Schaeffer AG in ein Fräsprogramm konvertiert und die Frontplatte mit CNC- Technik gefertigt. So können individuelle Frontplatten, auch wenn diese höchst unterschiedlich sind, in Serienqualität gefertigt werden.


    Verfügbares Material: Aluminium natur eloxiert in 5, 6, 8 und 10 mm Dicke, Aluminium roh in 5, 6, 8, 10, 12, 15 und 20 mm Dicke.


    Die Material- und Fertigungskosten kann der Kunde ebenfalls vom Frontplatten Designer berechnen lassen.


    Anstatt nun einfach ein Stück Plastik zu sägen (geht natürlich auch...) könnte ich dort anhand der Schablone, wenn die Dimensionen bekannt sind, dasselbe Teil in Alu machen lassen. Das einzige was dann fehlt ist dieses Trompetenendstück, hat aber die Plastikvariante auch nicht...


    Die Software sagt mir dann schon was der Spass kosten würde, günstig wird es sicher nicht, sonst kann ichs immernoch in Plastik machen ;)


    Grüsse,
    Tinu

    Hallo zusammen


    Im Bezug auf den Beitrag von uhjeen (Airbox Umbau:(


    Dort hat es eine Schablone, aber ich denke mal wenn ich das Bild bei mir ins Word klatsche, stimmt das Format nicht mehr.


    Weiss jemand, wie der Lochabstand genau ist, damit ich die Schablone korrekt ausdrucken kann?


    Vielen Dank und Grüsse,
    Tinu


    Edit, Nachtrag:
    War unhöflich... Hallo zusammen, mein erster Beitrag. Hab die CB1300SA nun schon seit 3 Jahren, aber erst letzte Woche auf der Motorrad/Töff/Alpen-Challenge in 7 Tagen 3300km gemacht, da merkt man schon das eine oder andere Mal über die Pässe was man gerne anders hätte :)