Beiträge von Jobeck

    Hallo...


    ...also, Antworten wie die von Thomas S., da vergeht einem die Lust am Fragen stellen.....Mach dich mal bissi locker Menschenskind.....unglaublich....
    ich hab freundlich nachgefragt (Im übrigen war das "kann ja net so schwer sein" auf mich selbst gemünzt..kam direkt ausse Garage und hab meine Frage halt spontan inne Tasten gehauen....das deshalb en paar Infos gefehlt haben, is kein Grund gleich den Oberlehrer auszupacken und persönlich zu werden.....
    ach ja, Danke an die wenigen mit ner freundlichen Auskunft........
    Übrigens: hab den Kram gefunden und der Tip von euch wegen der Inbusschraube is besser als das mit der Schnellkupplung, die tief versteckt sitzt. Nur der Verfasser des WHB weiß wahrscheinlich wie man da dran kommt....gut, paar neue Kerzen auch gleich rein (hatte einen Satz Iridiums noch da liegen).......weiter gehts.


    Jo

    ok, danke erstmal für die schnellen Tips :rolleyes:
    ....übrigens nenn ich das nicht so, sondern so stehts im WHB...
    von wegen Fangseil und so :tongue:
    und nix Inbus, das Teil is irschendwo zusammengesteckt und kann ohne Werkzeug und ohne das Sprit ausläuft getrennt werden (is ne 2010er).....
    wie auch immer...werde dieses Wasauchimmerkabel abschrauben, um den Tank noch höher aufzuklappen....dann schaun mer mal.........


    Thanks
    Jo

    Hi Leuts,


    Frage an die, die es schonmal gemacht haben:
    Stichwort: Tank ab.


    Laut WHB muß die Schnellkupplung der Spritleitung, logisch, getrennt werden. Nur wie komm ich dran an das Teil?
    Hatte den Tank wie im WHB beschrieben vorne hoch. Stecker trennen, die Schläuche von der Entlüftung ab......tja, wo isse denn?....
    Muß dazu das Fangseil(chen) entfernt werden, damit ich den Tank noch weiter aufstellen kann, um an die Spritleitungskupplung dran zu kommen? Oder gibts da nen anderen Weg...kann ja net so schwer sein....
    Thanks im voraus..........


    Gruß
    Jo

    ...hab ne 2010er, da sind alle 6000km Boxenstopps vorgeschrieben.
    Ob die beim neuesten Jahrgang ein einsehen hatten weiß ich jetzt nicht.
    Hab den Bericht auch gelesen und mich gewundert.
    So isset halt von wegen Garantie....extrem lästig wenn man viel fährt...
    war schon paarmal drauf und dran es zu lassen und wie gewohnt selbst zu schrauben, vom gesparten Geld könnste so manchen Garantiefall locker bezahlen...wenn er denn eintritt...
    das Moped is ja erwiesenermaßen extrem zuverlässig....


    Gruß
    Jo

    ...das Thema wurde ausführlichst in den vergangenen "Motorrad"-Ausgaben durchgekaut.
    Wie es hier schon zum Teil gesagt wurde:
    Vorspannungen zurück,
    Gabel durchstecken,
    abpolstern,
    aber alles mit viel Augenmaß, damits beim bremsen u. in Schräglage kein böses Erwachen gibt.
    Für die CB gibts m.W. keine Tieferlegungssätze.
    Aber Vorspannung zurück bringt schon echt was, probiers einfach mal aus, is ja schnell gemacht...........
    Gruß
    Jo

    ...wie gesacht: null Ölverbrauch auf 16.000km......
    deshalb check ich auch nur inne Garage ab und an. Keil unter den Seitenständer, so das se fast aufrecht steht, so kann man se rechts knienend gut kurz in der Waagrechten halten und nen Blick riskieren...gut das es keiner sieht 8) schaut schon komisch aus, das geeiere :rolleyes:....vielleicht sollt man sich so nen kleinen Handspiegel an einen Rundstab pappen, dann könnt man sich einfach draufsetzen, Spiegel nach unten und: siehe da ;)....dann könnt man sich die Jongleuse sparen.................


    Gruß
    Jo

    die müßte nach dem rausnehmen des darüberliegenden Staufachs und dem weghängen des Steuergeräts sauber da raus kommen. Is zwar alles sehr beengt u fummelig, aber geht...i
    ch hab bei meiner nur den Minuspol abgeklemmt, um Kriechströme zu vermeiden. Eventuell gehtse dann zwischendurch mal ans Ladegerät, das zeigt ja an obs nötig is oder nicht. So erspart man sich das rein und raus.............am Moped natürlich...
    Gruß
    Jo

    ....ist die, schraubtechnisch, aufwendige Kontrolle des Ventilspiels eigentlich nötig? Müßen da nich die Seitenteile der Verkleidung u. der Tank runter? Zündspulen u. Kühlergedöns?
    Ich lese jedesmal: alles paletti!
    Ob bei 25.000km o. wie hier bei 82.000km....
    könnt man sich doch sparen, oder?


    Gruß
    Jo

    ...hab zwar kein Saisonkennzeichen, aber angesichts von ca. 15.000km dieses Jahr muß Sie jetzt nicht mehr unbedingt raus. Frisch geputzt und in Erwartung der einen oder anderen "Bastelei" is jetzt erstmal Ruhe...
    für die Angaben gibts natürlich keine Gewähr 8)....


    Gruß
    Jo

    ....is natürlich nicht der Tuningeffekt den du jetzt mit dem "LKM-Tuneup" hast....
    aber trotzdem höchst befriedigend, habs in dem Lufi-Umbau-Fred schon beschrieben, Ansprech/Lastwechselverhalten, Durchzug, Laufruhe, alles hat sich verbessert...das mit dem Durchzug is natürlich nur "Popometer"...beim Rest haste wirklich einen deutlichen vorher/nachher Effekt. Ich denke das der beengte Ansaugschnorchel nur Geräuschtechnische Zwecke erfüllt (obwohl ich da keinen wirklichen Unterschied höre)...das Teil muß quasi durch nen "Strohhalm" atmen und dann machste den Deckel weg......


    Gruß
    Jo

    ....übrigens: der Effekt mit den wenig bis null Vibrationen hatte ich an meiner 2010er schon nach dem Umbau des Lufi-Deckels (sonst nücht gemacht am Moped, auch Orschinalpuff noch dran)...war richtig verblüffend, was das gebracht hat...und kost nix...


    Gruß
    Jo

    Hallo Gemeinde,
    nachdem Studium der Beiträge in diesem Thread hab ich diese Woche den "einfachen" Umbau mal an meiner 2011er CB ausprobiert.
    Probieren kost` in diesem Fall ja tatsächlich nix und rückgängig machen kann man`s ja auch.
    Ergebniss nach der ersten "Testfahrt" auf eine meiner Hausstrecken im direkten Vergleich vorher/nachher:
    - Was sofort auffällt: Die zum Teil deutlich spürbaren Vibrationen sind kaum mehr bis garnet mehr vorhanden. Sie läuft zum Teil extrem seidig.
    - Lastwechsel/Gasannahme auch spürbar geschmeidiger.
    - Beschleunigen in den Gängen von ganz unten is auch spürbar besser.
    Unglaublich, aber für so nen kostenlosen Eingriff ein tolles Ergebniss.
    Da das Moped rundum an Laufkultur gewonnen hat, nehme ich mal an, das die "Atmungs-Behinderungs-Maßnahme" seitens Honda am Lufi lediglich zur Einhaltung von Geräuschbestimmungen da ist.
    Mein Fazit: Bleibt jetzt so ;)
    und Dank an den Tip-Geber!


    Gruß
    Jo

    Moin, moin Gemeinde,


    hab nach dem Orschinal-Reifen die PiRo3 drauf gemacht. Empfehlenswertes Teil, macht aus der CB ein erstaunlich handliches Moped, haftet in allen Lebenslagen sehr gut und gibt ein gutes, stabiles Gefühl bis in tiefe Schräglagen. Bin flott unterwegs (keine "Angststreifen" mehr), pflege aber wohl auch nen "runden" Fahrstil, auf jedenfall ham die PiRo`s jetzt knapp 10.000 runter und es is noch gut Profil drauf :rolleyes:........


    Gruß
    Jo

    Nachdem ich geraume hier als Gast unterwegs war nun die Anmeldung. Fahre eine 2010er CB1300.
    Auf zwei Rädern unterwegs seit 1976 auf diversen Mopeds.
    Die erste war ne CB500Four, geile Zeiten damals :rolleyes:..Aber heut sind die Mopeds besser, z.B. CB1300 :P...
    bin in einem Jahr schon über 16.000km gefahren, also wenn das kein Kompliment an unsere geliebte CB ist ;)....


    Gruß aus dem Hessenlande
    Jo