Ich hatte schon 4 Hondas, eine CBX, eine CB750C, eine CBR 1100 und
eine FT500..mit der CBX und der FT500 war ich nie in der Werkstatt, zu kurz gehabt bzw. selbst gewartet und bei den anderen beiden kann ich mich nicht mehr an den Service erinnern.
An den BMW-Service erinnere ich mich allerdings recht gut. Das hat immer alles geklappt und als einmal kein Leihmotorrad für mich zur Verfügung stand, hat mir der Werkstattmeister für einen Tag sein privates geliehen. Sowas vergißt man nicht (also ich zumindest nicht). Billig war's gerade nicht, wenn ich mich richtig entsinne. Aber ich bin acht Jahre Mercedes gefahren. Da klappte auch immer alles perfekt. Aber nicht umsonst haben die die Rechnung im nachhinein per Post verschickt (wohl damit man keinen Herzanfall an der Kasse kriegt, sondern alleine zuhause im stillen Kämmerlein). Egal - guter Service ist schon wichtig. Aber die Wahl des richtigen Moppeds geht vor, denke ich. Wobei mein Problem (nachdem ich ja das mit der Sozia auf eine andere Art gelöst habe) nach wie vor bestehen bleibt. Wo kriege ich das "Teil" her? Ich habe sie noch in keinem Laden gesehen. Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich fahre nicht so gerne "Mainstream". Meine GT 500, meine FT 500 und selbst meine XV750 waren nie so der Verkaufsrenner...
Beiträge von Peter Z.
-
-
Und?
Bist Du fündig geworden?
Ich möchte nicht unbedingt ein Mopped kaufen, auf dem ich nicht einige Stunden/Tage verbracht habe. So hatte ich mich mal in die Triumph Sprint "verguckt" und die Probefahrt in die Eifel lief auch prima. Erst nach 3 Tagen Schwarzwald merkte ich dann daß die Handgelenke total schmerzten und ich mit dem Mopped doch nicht so klar kam (wobei die Sprint wahrscheinlich ein tolles Mopped ist)..Genug der Abschweifungen...ich hab' noch nicht mal auf der Dicken gesessen, geschweige denn damit gefahren und hoffe daß mir hier jemand aus dem Forum noch den entscheidenden Tip gibt, wo ich wohl fündig werden...kann auch 50 KM weg sein. Ich hab' Zeit genug da Urlaub wegen Mopedkauf gestrichen ist.
LG
Peter -
Ich versuche soeben mir mal in Köln eine CB1300 zu mieten.
Gar nicht so einfach...
Da ich die BMW K 1300 S auch interessant finde, habe ich mal bei BMW angerufen.
Kein Problem: ein Anruf und nun habe ich das Mopped für ein Wochenende.
Ich wünschte, mit der CB 1300 ginge das auch so leicht...aber, wie gesagt, da habe ich noch nichts gefunden.. -
Zitat
Original von uhjeen
Hallo Peter,schade daß die Beziehung gescheitert ist. Aber das zeigt einmal mehr: Mopped kaufen das einem gefällt und nicht von der Holden abhängig machen. Und falls doch, dann braucht man eben 2 Moppeds
gruß
marc
Ich find' s auch schade. Aber es hat halt nicht gepaßt.
Nun gut..in Köln sagen wir: wat fott es, es fott. Auf gut Deutsch: trauere nicht Verlorenen hinterher.
Auf zu neuen Taten: jetzt steht der "Dicken" wohl nichts mehr im Wege.
Lieben Gruß
Peter -
..bin seit gestern wieder solo, muß keine Rücksichten mehr nehmen und besuche als Erstes dieses Forum. Weiß einer von der Kölsch-Fraktion, wo ich die CB1300 mal anschauen oder probefahren kann? Honda Stute hat zwar viele Moppeds da, aber keine CB1300
LG
Peter -
Zitat
Original von bernie62
Noch einfacher er setzt sich hinten drauf und sie fährt.Diese Lösung wäre wohl die sinnvollste. Habe ich übrigens in ähnlicher Art mit meiner Ex-Freundin gemacht: Wir haben uns regelmäßig abgewechselt, 100 sie, 100 ich usw. Wer hinten saß, hat gelesen (nein - ich hatte damals keine Gold Wing, sondern 'ne Honda CB 750 C)
-
Zitat
Original von UKO
Und lässt Deine Frau sehen wie sie hinterher kommt? Wie dumm ist das denn?
Also gehts hier mal wieder nur um selbstgemachte Luxus-Probleme. Die kannst Du auch bestimmt alleine lösen.Ziemlich dumm ist das. Habe mich dann auch gebessert. Aber geklappt hat's trotzdem nicht und meine Frau ist gerne wieder Sozia geworden. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema denn das hieß: Kleiner Fahrer mit großer Sozia sucht Mopped für Rasen und Reisen und wollte sich ursprünglich die CB1300 zulegen.
Der Honda-Händler hat mir selbst davon abgeraten und mir 'ne Probefahrt mit der CBF1000F angeboten, alternativ auch VF1200 und K1300S.
Vom Gefühl her habe ich mich schon für die BMW entschieden. Ob sie es wird, nun - das wird sich nach der Probefahrt entscheiden... -
Zitat
Original von honda@power
Eine Sozia, der auf Grund relativ geringer Aktivität während des Mitfahrens langweilig ist und der alles weh tut auf Grund suboptimaler Sitzposition, wird nicht lnge Spaß an Motorradtouren haben. Außerdem verliert die fuhre arg an Sicherheit, da sie auf Grund dessen auf der Maschine hinten "herumturnen" wird, um ihre Leiden erträglicher zu machen. Außerdem wirst du eventuell geneigt sein, schneller zu fahren, als gesund ist, um dem Theater ein rascheres Ende zu bereiten. Alles in allem kein Genuss.Ich hatte auch Lust, mir was mit mehr Feuer zwischen den Rädern zuzulegen, die CB1300 gefiel mir sehr gut, Händler hatte eine Gebrauchte dastehen. Die beste Sozia von allen mitgenommen und hin zur Probefahrt. Schon die hoch angebrachten Rasten machten beim Aufsteigen Probleme. Und wenn da erst noch Koffer dran sind ... Und dann gings los, das Mopped passte mir auf Anhieb, Backen taten vom Grinsen weh, hab mir fast in die Ohren gebissen. Das verging allerdings, als wir wieder beim HH waren und ich das Gesicht meiner Besten sah. CB1300 - Soziustauglich? - abgewählt, leider.
Weitere Suche ergab: Suzuki Bandit 1250 minimal besser als die CB1300, letztendlich auch nicht der Brüller.
BMW 1200 GS, mit tiefer gelegtem Fahrwerk, optimale Sitzposition für beide, genialer Durchzug, eigentlich ideal. Wäre da nicht das sofortige Veto von hinten: Lärm ohne Ende. Und Geschüttel, eben kein Vierzylinder. Und zu teuer. Und eine BMW .
yamaha XJR1300, sehr bequem, gute Sitzposition für beide, angenehmer Kniewinkel und Sofasitzbank. Die Sozia war begeistert. Ich leider nicht so, die maschine, die wir im Auge hatten, verhielt sich fahrwerksmäßig wie ein störrischer Esel. Irgend was stimmte daran nicht. Also fiel die auch aus. Schade.Vielleicht starten wir ja noch mal einen Versuch irgendwann mit der XJR. Die fand ich unter den bezahlbaren Moppeds als die am Besten für Soziustouren geeignet. Muss allerdings auch gefüttert werden, die hat reichlich Durst, und das bei den heutigen Spritpreisen ... Interssant wäre wohl sicher auch so ein richtig großer Reisedampfer wie eine Pan z.B., allerdings fehlt mir da das Kleingeld.
Letztendlich hat die Sozia entschieden - (vorerst) bleiben wir bei unserer treuen, genügsamen, sparsamen, bequemen Honda CB Sevenfifty. Sie soll uns in diesem Jahr zum 3. Mal nach Kroatien bringen, vorher noch nach Südtirol, den Lago Maggiore und den Gardasee. Und sie wird es tun, bin ich mir sicher. Schön gemütlich - zum Cruisen und Landschaft schauen ... Da wird der Sozia auch nicht langweilig. Dafür dauerts ein wenig länger - und ich kann länger Mopped fahren.
Mein Tipp für dich - lass die Sozia entscheiden. Ihr habt beide mehr davon. Und spendier ihr eine Sprechanlage. Wenn Frauen quasseln können, halten sie bei guter Laune länger durch. Reicht aus, wenn du ab und an zustimmend brummst. Zur Not nimmst du heimlich Ohropax.
Danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag, Ingolf.
Die gleichen Maschinen habe ich mir virtuell auch schon angeschaut.
Im Augenblick liebäugele ich mit einer BMW K1300R. Für mich niedrig genug, soziatauglich wohl auch und ich denke, die werde ich mir mal für ein Wochenende ausleihen.
Nur eine Sprechanlage, die kommt mir nicht in's Haus ...
Ich bin froh wenn ich vorne meine Ruhe habe, mich keine ablenkt oder mir dauernd den tieferen Sinn des einen oder anderen Verkehrsschildes verständlich machen will.
Ich habe über 100000 Kilometer Sozia-Transport-Erfahrung und auch den einen oder anderen "Hieb" von hinten mitbekommen, das reicht vollkommen. Ich will fahren, nicht diskutieren.
Das mit der brummenden Zustimmung oder dem Ohropax hört sich gut an. Aber die Nummer "habe nicht verstanden was Du meinst" kann ich dann nicht mehr bringen;o)
Lieben Gruß
Peter -
Zitat
Original von logan
hallo peter,
wenn sie dich mag, wird sie es vll aushalten.
wenn du sie magst erspar es ihr ;), 100 km waren für meine freundin (180cm)machbar. darüber hinaus, naja ich kann sie verstehen... ich habe jetzt die 5cm tieferen rasten .das ist zwar besser, aber ein tourenmotorrad für große beifahrer wird die cb deshalb nicht. aber die frage bleibt, kaufst du sie für dich oder für beide oder weil es einfach ein geiles motorrad ist oder........ viel glück bei deiner entscheidung
.schöne ostern
beste grüße
martin
Eine sehr gute Frage, Martin,,,
Würde ich mir ein Motorrad nur für mich kaufen, würde ich noch ein Jahr sparen und mir 'ne große MV (F4?) kaufen. Das war immer mein Traum. Würde ich sie nur für beide kaufen, dann würde es eine Paneuropean. Alleine weite Touren fahren ist nicht so mein Ding. Was ich suche, ist also ein Zwitter, den ich auch noch geil finde...klar kann man auch mit zwei Moppeds in Urlaub fahren. Das habe ich zweimal mit meiner Frau gemacht ( Südspanien und Nordkap). Danach hat sie allerdings ihres entnervt verkauft und ist wieder Sozia geworden. Mit mir fahren, macht nämlich keinen Spaß. Ich fahre mit Gepäck (2Koffer, Tankrucksack, Gepäckrolle) genauso "wild" wie ohne. Das ist aber anscheinend nicht jedermanns (-fraus) Sache. Nun, so langsam denke ich, daß ich mich wohl "markenübergreifend" auf die Suche begeben muß. Ich lasse Euch jedoch, egal wie's ausfällt, meine Entscheidung wissen...
Und nun erstmal schöne Ostertage und hoffentlich gibt' s die Tage Sonnenwetter und morgen einen Sieg für den FC. Ersteres ist wahrscheinlicher;o)) -
Auch wenn es jetzt hier eventuell einen Aufschrei gibt: Für Deine Anforderung wäre die CBF 1000 eigentlich deutlich besser geeignet.
Ich habe das Teil drei Jahre lang als Tourenmaschine gefahren.
Wenn Dich die weniger wertige Verarbeitung nicht stört, hast Du mit diesem Teil sicherlich ein deutlich besser für Zweipersonenbetrieb geeignetes Motorrad, bei dem Du die Sitzhöhe ja auch verstellen kannst.
Und einen schön kräftigen Motor hat die CBF 1000 auch.[/quote]Danke für den Tip. Ich habe schonmal ein paar Testberichte durchgeschaut.
Schlecht scheint die ja nicht zu sein und wenn ich mir die Rastenposition so anschaue, dann sieht das auch passender auch. Das wäre wohl DIE Vernunftlösung! Nur gefallen tut sie mir nicht und das liegt nicht nur an der Farbe (ich liebe Rot-Weiß)..trotzdem werde ich mal zum Händler düsen und mich mal draufsetzen (und die Sozia direkt mit). Danach werde ich mich wieder hier melden. Das wird aber was dauern: Die Sozia ist im Urlaub und ich habe (nach einem Reitunfall) noch ein paar Wochen "Auszeit"Bis später also und lieben Dank in die gesamte Runde. Wenn ich auch nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung für mich ist, eine CB1300 zu fahren, so war es auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, mich in diesem Forum zu registrieren. Soviel konstruktives und hilfreiches Feed-Back hatte ich nicht erwartet. Also dafür schonmal ein GROßES Dankeschön
Peter -
Zitat
Original von Moppedfahrer
Dann ist die Sozia ja sogar noch weit mutiger, als ich ursprünglich schon gedacht habe...
Die Virago-Sozia (meine Frau) ist 1.45 Mtr. War also kein Problem mit den Beinen. Allerdings schmerzte ihr nach einiger Zeit der "Allerwerteste".
Wobei ich zu ihrer Ehrenrettung sagen muß: ab ca. 700 Kilometer am Stück.
Und wir sind manchmal mehr als 1000 Kilometer am Tag gefahren.Meine "Neue" ist das Problemkind mit 1.80 Mtr. Die Virago habe ich noch (und werde ich auch behalten. Kilometermäßig hat sie mich zweimal um die Welt gefahren..ohne Muckser..die gebe ich nicht mehr her..), aber
ich denke daß ich sie damit nicht begeistern kann.... -
Zitat
Et is wie et is .......Warum um den heissen Brei rumreden?
Und bei 1,80 die Rasten um 2cm tiefer legen ...... wow!
Riesenunterschied ...... und schon sitzt die Sozia wie auf dem Wohnzimmersessel ...... pffffft!Meine war bei 1,63 schon am heulen!
Und wenn das Mädel dann noch lange Stelzen hat, reicht es gerade bis zum nächsten Coffeeshop!Leih dir das Teil mal aus und fahr mit deiner Holden mal 100km.
Mal schauen wie es danach aussieht......Gruß Hallow33n
Das Mädel hat lange Stelzen. Ideal wäre eine Probefahrt mit verlängerten Rasten.
Aber kriege das mal hin...
Trotzdem werde ich die Probefahrt mal machen. Schaden tut's bestimmt nicht.
Danke für den Tip!
Lieben Gruß
Peter
PS: was mich angeht. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich bin schon CBX gefahren und auch eine GS 1150 ( mit letzterer jedoch gelegentlich umgefallen-wegen der Sitzhöhe. Aber 84 cm ist auch mehr als 78 cm) -
-
Zitat
Original von BigGee
Tach Peter, ein dreemool Kölle Aalaaff zum derzeitigen Tabellenplatz des FC Ansonsten willkommen im ForumGruß aus dem Westen
GerdJedem das was er verdient
-
Ich weiß nicht ob mein jetziger Beitrag noch in die "Eingangshalle" gehört (der ADMINISTRATOR mag ihn getrost verschieben) aber ich möchte gerne ein Bike mit dem ich sonntags durch die Eifel brettern und im Sommer bequem mit Gepäck und Sozia nach Spanien fahren kann. Ich denke mal, für beides ist die 1300er wie geschaffen. Mit meiner Virago geht beides, aber nur bedingt.
Nur habe ich ein kleines Problem: ich bin ein "abgebrochener Riese" mit knapp 1,70 Mtr.
Meine Sozia ist aber 1,80 Mtr. Und sollte es auch bequem haben. Auf Gemaule nach 50 Kilometer stehe ich nicht.
Na, ist die 1300er immer noch die Richtige für mich? Sagt bitte JA!!
Lieben Gruß
PeterPS: nur um einen berechtigten Kommentar vorzubeugen: meine ehemalige Virago-Sozia ist 1,45 Mtr. Da paßte das alles noch..
-
Zitat
Original von Armin S.
Hallo Peter,
willkommen hier im Forum und wie schon gesagt, die CB gibt es nur noch verkleidet neu und dann haste nur noch die Wahl zwischen schwarz und rot/weiss.Gruß
Armin
Wer, wie ich, schonmal 8000 "Kilometer vom Wind "drangsaliert" worden ist, der weiß eine Verkleidung sehr zu schätzen...
Lieben Gruß
Peter -
Zitat
Original von UKO
Moin!
Die Beste gibt es nicht mehr neu. Nur noch das Faschingsmodell. Aber das kommt Dir ja vielleicht entgegen.....Ganz bestimmt!! Und die Farben? Ruut un wieß -- Genial!!
Aber mal ohne Quatsch: im Modellkatalog 2012 ist sie noch drin.
Lieben Gruß
Peter -
Als F.C.-Mitglied müßte ich eigentlich an dieser Stelle sagen: Fastelovend zesamme, denn Karneval haben wir ja das ganze Jahr. Aber mal ernsthaft: Einen lieben Gruß in die Runde. Ich heiße Peter, komme aus Köln und fahre seit 1978 Motorrad (davor Mokick).
Ich habe schon diverse Moppeds besessen u.a. 4 Hondas (eine davon war die Bol D'OR)
Mein jetziges Motorrad fahre ich seit 17 Jahren, eine XV750 die schon das Nordkap und die Sahara erfahren hat. Nun suche ich eine würdige Nachfolgerin und die CB1300 hat mir bis jetzt am besten gefallen. Da ich sie gerne neu kaufen und dann auch wieder ewig halten möchte, gebe ich mir bei der Vorauswahl natürlich besondere Mühe und bitte um Rat bei den Leuten die wohl das Bike am besten kennen (und mir auch ehrliche und brauchbare Antworten geben) .
Ja, deswegen bin ich erstmal hier und hoffe es auch zu bleiben..
Nochmals liebe Grüße in die RundePeter