Beiträge von schrauberling

    Ich hab meine letzten Freitag mit neuen Pneus versorgt. Alt war der M.Road5, neu begeistert mich der T32. Der Road 5 hatte am Vorderrad mehr abgebaut, als hinten. Die Querrillen haben der Maschine ein nerviges Abrollgeschäusch verpasst. Um die Kurven schmierten sowohl Vorder, als auch Hinterrad. Ich hab den T32 heute eingefahren, hat 20 Minuten gedauert, dann war die Trennschicht unten. Jetzt hab ich wieder Grip und ein ganz anderes Fahrgefühl. Wollte eigentlich den S22, der bietet für den Aufpreis von 100 Euro aber nicht die Performance bei Nässe und kühleren Temperaturen. Warm wird der T32 auch recht fix. Bezahlbarer Grip, 1A Lenkverhalten und Kurvenfresser. Nässe muss ich noch testen.✌️✌️✌️

    Moin,
    seit paar Tagen spinnt die Dicke beim Anlassen. Normalerweise Zündung an, dann drehen die beiden Zeiger nach rechts und gehen wieder zurück. Dann Anlasser drücken und Motor läuft. Jetzt: Zündung an...nix tut sich. Anlasser drücken Motor springt an und 10 Sekunden später gehen die Zeiger nach rechts und wieder zurück. An die Tanke gefahren, angemacht, alles wieder beim Alten....also normales Anlassverhalten. Ca. 200 km gefahren, Pause gemacht, Zündung an, wieder nix. Erst nachdem Motor an war, bewegten sich die beiden Zeiger nach rechts und wieder zurück.Batteriekabel sind fest. Die Dicke ist Bj. 2012....also so alt noch nich. Jemand nen Hinweis? Batterie war vollständig geladen.

    Wie kommt überhaupt "Dreck" in den Motor, es wirft ihn ja keiner hinein. Die wenigen Verbrennungsrückstände, welche das "blowby" transportiert, sollten von modernem Öl in der Schwebe gehalten und beim Ölwechsel ausgespült werden. Größere Partikel wie Spähne oder Zahnradspitzen kommen gar nicht durch das Ansaugsieb durch, das ist nämlich schon recht kleinmaschig. Die bleiben also auch einfach in der Ölwanne liegen und werden beim Ölwechsel ausgespült. Kleinere Partikel, welche das Ansaugsieb und die Ölpumpe passieren, bleiben im Ölfilter hängen und werden irgendwann mit selbigem entsorgt. Noch kleinere Partikel bleiben wie bereits gesagt einfach in der Schwebe.


    Haste schon recht, im Normalfall ist das so. Aber der Filter hält nich mehr zurück als 4 mikro, und wenn die Maschine steht, bleibt da nix in der Schwebe. Ausserdem gibts da noch andere Sachen, wie Stickstoff aus der Verbrennung oder einfach der gute Sauerstoff, mit dem das Öl reagiert und Feststoffe bildet. Es war übrigens schöner schwarzer Schlamm in der Auffangwanne, meiner Meinung nach mehr, als bei normalem Ölwechsel bei dieser Maschine. Aber im Normalfall, also wenn man fährt, ist das Zeugs sicher nicht notwendig. Beim Kraftstoffsystem sehe ich dies allerdings anders. Aber jedem seins...

    Ich selbst habe so ne Innenreinigung an einer Maschine schon durchgeführt, die allerdings wirklich fast ein ganzes Jahr nicht bewegt wurde. War schon erstaunlich, was da so in der Auffangwanne drinnen war. Aber fahren mit dem Zusatz? 10 Minuten im Leerlauf tuckern lassen, dann raus das Zeugs. Muss ja nur warm werden und einwirken können. Noch mehr hatte allerdings der Reiniger fürs Kraftstoffsystem gebracht, wobei ich auch erwähnen muss, dass die Spritpumpe mit samt dem Filter bei der Maschine getauscht wurde. Da wurde mir anders, als ich den ganzen Dreck gesehen habe, der da im Filter und an der Pumpe hing. Da der Motor anschliessend nicht sauber lief, kam halt die Reinigung des Systems ins Spiel. Danach surrte der Motor wieder. Zumindest die gelegentliche Reinigung des Spritsystems kann ich empfehlen, das geht auch einfacher als die Innenreinigung. Obwohl in den Zapfsäulen Filter sind und nochmal ein grober hinten in der Zapfpistole, bekommt man doch mehr als nur Sprit fürs Geld...

    @ Tommy,


    Alu Druckguss kann nur geschweisst werden, wenn es schweissgeeignet ist. Das hat was mit Gasgehalt und Zusammensetzung zu tun, auf das ich nicht näher eingehe. Den Nachweis, ob überhaupt schweissgeeignet, stellt die Giesserei aus. Von Kleben kann ich abraten, da das Teil sowohl Schwingungen, als auch thermische Beanspruchungen aufnehmen muss, was beim Kleben, auf Grund der im Vergleich zum Ausgangsmaterial porigen Verbindung, wenn überhaupt eine sehr kurzzeitige Angelegenheit wird. Kleben kann man Getrieberisse evtl., aber tragende Druckgussteile, die Kräfte in verschiedene Richtungen aufnehmen müssen und thermisch beansprucht werden, da geht nur schweissen, und nur, wenn das Material auch dafür ausgelegt ist. Aber billig ist das in keinem Fall.
    Sry, da hat Dich einer über den Tisch gezogen...

    8x57IS :
    Ich habe meine CB vor 2 Jahren erstanden, Neuware. Habe vorher auf ner 900er Hornet gesessen, nach diversen anderen Herstellern noch ne CBF Probe gefahren, dann zur CB gekommen. Das mit dem Motorlauf kann ich nur halb bestätigen, ab ner bestimmten Drehzahl fängt meine erst an, rauh zu werden. Beim Fahrwerk war ich das von der 900er gewöhnt, absolut erhaben über jeden Zweifel, mit den richtigen Pneus drauf. Ich kann mich jetzt aber auch nicht beschweren, vom Schimmi ab 200 abgesehen, liegt die Dicke souverän auf dem Belag. Das habe ich bei der CBF anders erlebt. Auch hatte die damals nur 98 PS, jetzt wohl 107, sie fuhr sich wie eine kopflastige Schubkarre, konnte keinen Stich gegen die 900er machen, weder in der Beschleunigung, noch im Kurvenverhalten und anfällig ggen Kantenwind war die auch. Der Klang war besser, aber den satteren Sound, das dickfällige Wummern, hat wohl die CB. Und in Sachen Beschleunigung...ich hab jetzt das fette breite Grinsen im Gesicht, mit 2 Mann drauf. Die CBF...Gashahn auf und warten, das was passiert. Windschutz...weder bei der CBF noch bei der CB hab ich nen guten(bin 1,87) mit Originalschild.
    Ist mir aber Wurscht, hab nen guten Helm, Ohrstöppsel gibbet auch, die filtern alles zu laute raus. Vorher die 900er war naggisch, also war und ist mir das was ich habe gut und recht. Und nochwas, je nach meiner Laune und Fahrweise, verbraucht meine CB entsprechend. Ich rechne meist nich nach wennsch fahre, sonst kannsch gleich zu Hause bleiben. 8 Liter hat die aber nie genommen, nichmal bei viel AB Hatz mit Vollgas.
    Wie schon andere erwähnten: Fahr eine CB, aber ich denke nicht, das sie Dir gefallen wird. Sie hat Charakter, der, wenn ich Deinen Text so lese, nicht dem ehern soften Ton entspricht, der Dir da so vorschwebt. Viel Glück also.

    Hatte bei der anderen Maschine DID von der Tante luis drauf gemacht, kompletten Satz. Im Gegensatz zu UKO war der Geräuschpegel doch erheblich. Antriebsritzel gegen gummiertes Ritzel getauscht, dann gings. 6000 km später hats dann aber 2 Ringe aus den Gliedern gedrückt, dann kam ne Originale wieder drauf. Nein, die Stelle war nicht das Kettenschloss.
    Aber das da gravierende Abweichungen waren, kann ich nicht behaupten.

    Das Thema ist eigentlich ja schon asbach..aber ich hab mit dem PR3 folgende Probleme: 3500 km mit ihm weg, ab 28°C schmierig auf der Landstrasse, generell hibbelig auf der Autobahn. Vorgestern im Regen fängt bei 120 die Maschine so richtig an zu schlingern, dachte erst Plattfuß, oder Kolbenklemmer, also angehalten und alles geprüft(Motorlauf, Reifen)aber nichts dergleichen. Obwohl augenscheinlich soviel Wasser nicht auf der Gosse war, nehme ich an , es war aquaplaning, was bei der relativ guten Profiltiefe(vorn 3,5 hinten 4,5) und der Geschwindigkeit eigentlich sehr verwunderlich war.
    Der Vorderreifen ist dermaßen laut beim Bremsen(60km/h), ist schon fast peinlich wie der meckert, ohne dabei voll in die Eisen zu steigen. Neu war der PR3 ja ne Wucht, aber jetzt lässt er merklich nach.
    Natürlich kanns an der Charge liegen, aber für den Preis was der kam, akzeptabel ist das nicht für mich. Ich fahr den noch runter, dann kommt was anderes drauf....definitiv.

    Keine Ahnung wie Ihr das macht, aber ich habe mehr Getriebeöl auf der Hinterradfelge als auf der Kette. Nehme 90er GÖ, aber die Sauerei ist ja jenseits von Gut und Böse, auch die Unterseite am Ritzel ist versaut worden. Dünn mit nem Pinsel drauf gemacht, aber trotzdem Sauerei ohne Ende. Ich bin wieder wech vom GÖ, lt. Werkstatt meines Vertrauens nehmen die auch Spray, muss man halt bisschen warten mit dem Fahren. Ich geb mir das nicht mehr, auch die 900er Hornet hat Spray bekommen, was der Kette keinen Abbruch getan hatte. Übrigens war auf der Kette bei Auslieferung Fett drauf, was den Eigenschaften eines guten Sprays näher steht ,als dem von GÖ. Damit ich den 5 ltr. Kanister nun nicht hier rumstehen habe, werde ich den Pro mal holen und den damit beschicken, bis es alle ist.

    Ich nehm Liqui moli. Shell and Co lassen produzieren, Liqui macht das selbst, wie Fuchs auch. Altöl zurück zum Händler, der das Frischöl verkauft hat, die sind gesetzlich verpflichtet, die Menge Altöl zurück zu nehmen, wie sie Dir Frischöl verkauft haben.

    Zitat

    Original von starky4711


    Das geht bei dem ohne Wegflexen der Nietköpfe? Ich habe von Nietrausdrückern gelesen, die kaputt gehen, wenn man die Nietköpfe nicht vorher wegflext.


    Will heißen: Auchhabenwill wenn das geht.


    Bei dem Kellermann gehts auch ohne Wegflexen, das ist wirklich hochwertig. Leider hat Gericke das Komplettset nicht mehr im Sortiment, kann Dir das also nicht mehr empfehlen, da hattest du alle Druckplatten und Ersatzstifte mit drin, ebenfalls die Anzugsmomente sämtlicher Kettenhersteller, als auch eine Beschreibung, was du beim Trennen und Vernieten nicht machen solltest.

    In Japan kostet die umgerechnet um die 8700,00 Teuronen, bei Honda.de steht die mit 10900,00 Teuronen drin. Für den Preis hab ich meine Dicke bekommen und sie liegt überm Preis von der 1000er F. Sie soll keine Konkurenz zur Dicken darstellen, sondern mehr etwas für Retrofans sein, für Fans muss sie auch sein, bei dem Preis. Sie klingt nicht so schön bullig wie die Dicke und der 140er Hinterreifen macht mich auch nicht wirklich an. Ich finde den Motorblock allerdings wirklich gelungen, absoluter Hingucker. Wenn ich mir so den Fahrbericht durchlese und die Videos anschaue, habe ich aber nicht das "Haben will" -Gefühl wie bei der 1300er. Und jetzt, wo ich meine Dicke habe, fahre ich nicht mehr, sondern throne auf nem dickem Strassenbomber, der mir regelmässige Muskelkrämpfe in den Wangen beschert, weil ich das Dauergrinsen nicht rausbekomme. Schwer zu toppen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

    Zitat

    Original von Andy
    fahre zig Jahre nur DID Ketten und benutze auch das DID Nietwerkzeug


    wichtig ist eine digitale Schieblehre - der Durchmesser vom Nietpilz


    im 1/10 Bereich entscheidet alles - uffpasse ;)


    gehst Du nur nach Pilzdurchmesser? Der interessiert mich eigentlich nur sekundär, als Kontrolle, halte mich primär ans Drehmoment, bisher stimmte dann auch der Pilz.

    CB- Treiber, ich empfehle Dir, soweit Du selbst vernieten willst, nicht das Werkzeug von Louis, sondern das von Hein Gericke.
    1. Kannst Du damit die Ketten mehrerer Anbieter nieten,
    2. Hast Du Ersatzbolzen, sowie die verschieden Druckplatten alles in einem Kasten.
    3. Ist es von wesentlich hochwertiger Qualität als Louis anbietet, kostet aber auch was mehr.
    4. Anleitung mit Anzugsmoment alles dabei.
    Empfehle Dir einen Drehmomentenschlüssel, der das geforderte Drehmoment nicht als Limit hat, zu kaufen, wenn nicht bereits vorhanden.

    Bin von der Tour durch die Oberlausitz, zurück über Thüringen, absolut begeistert vom PR3. Fahren bei Gewitter ist nicht wirklich spassig, aber hatte bei Starkregen und verdammten Boen zum Glück Schienen drunter, die mich auch um einen in der Kurve parkenden Litauischen LKW gut vorbei geführt haben. Dort habe ich erst gedacht...das wars...aber dann war ich wirklich happy, dass der PR3 soviel Grip auch bei Nässe hat.


    Nur habe ich ein Phänomen, was ich nicht erklären kann: bei höherer Geschwindigkeit( jenseits der 160) habe ich beim Bremsen ein komisches Geräusch. Als Kinder haben wir uns Pappestückchen in die Fahrradspeichen gemacht, das hat dann dieses Geräusch verursacht. Genauso hört es sich an wenn ich stark abbremse. Nein, das ABS arbeitet noch nicht!
    Ich habe mir die Bremsen angeschaut, da ist nichts was schleifen kann, auch die Ringe für den ABS Sensor sind ok. Da es nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es vom doch etwas eigenwilligen Profil des PR3 kommen?

    Ich hab den PR 3 neu draufziehen lassen, meine Dicke wurde leider mit dem Dunlop geliefert, 220! Hatte ja auf dem alten Moped den BT 023, aber da liegen ja wirklich Welten dazwischen. Der PR 3 saugt sich dermassen fest, hätte ich nie für möglich gehalten, auch angesichts des Mehrgewichtes der Dicken gegenüber der Hornet und trotz meiner bessren Hälfte hinten drauf( Leichtgewicht, aber Gewicht). Eigendämpfung, Haftung und vor allem wie schnell der diese auch aufgebaut hat, bin platt.
    Haltbarkeit, naja, ich denke nicht, dass ich die 10 000 erreichen werde, dafür macht die Dicke einfach zu sehr Spass. Sry.

    Alles klar, danke Armin!!


    Uko du Wutz...fühle dich ins Schienenbein getreten...um dann zusammen en Bierchen zu trinken. Wenn Du was Entstelltes sehen willst, guggst Du Nortonmopped an.

    Wuchtbrumme: Arai Quantum
    @Obelix: die erste ist akzeptabel, der Rest...


    Werd mal das Shield von Armin probieren, Tante Luise hats ja. Maguggen wie das funzt zusammen mit der neuen Jacke, die alte war mehr Segel als Jacke..


    Verwirbelungen Armin???

    WD 40 nehm ich nur, wenns wirklich schnell gehen muss. Waffenöl für Schlösser, Bowdenzüge etc. Verharzt selbst bei Tiefsttemperaturen nich, haftet und kriecht gut, lässt sich mit ner Ohrenspritze auch dahin sprühen, wo es hin soll. Ballistol ist gut, solange es nich kalt wird.

    Zitat

    Original von Hubertus
    Hallo Martin,
    die Puig Tourenscheibe verursacht einen "Sogeffekt", d.h. die Abluft vom Motor (Kühler) wird nach oben gesaugt, etwa bis zur Hüfte. Die Geräuschkulisse ist stark vom Helm abhängig. Mein alter Nolan N84 ist relativ leise, während der N90 (Klapphelm) sehr laut erscheint. Da die Scheibe schmal ausfällt, bietet sie zwar Schutz im Brustbereich, aber die Schultern sind nach wie vor im Wind und im "Fliegenaufschlagsbereich".


    Meine Scheibe ist nur im unteren Bereich stark getönt, dadurch wirkt sie nicht so wuchtig, wie die Scheibe auf dem Foto. ;)


    Gruß
    Hubert


    Und welche Scheibe hast Du? Würde gern meine Nackenmuskeln etwas entlastet wissen, ohne dafür die Dicke zu entstellen.

    Zitat

    Original von Murphys
    Meine ist mal gerade 3 Wochen alt und kann das nicht nachvollziehen.
    Solltest vieleicht auch mal "Motorrad fahren" Ausgabe März 2012 dazu lesen.


    Ich hab' nur einen Wermuthstropfen gefunden und das sind die neuen Lenkeramaturen, besonders Blinkerschalter.


    Daran gewöhnt man sich aber auch schnell


    Blinkerschalter?? Der ist doch nahezu der Gleiche wie bei anderen Modellen, nur sitzt der ganz unten unter der Hupe und nich drüber( Modell 2012). Aber nach dem 3. Hupen anstatt Blinken war die Frage auch geklärt.


    Ich habe meine CB zum Glück bei Sonnenschein in Empfang genommen. Da ist nichts was es zu meckern gäbe, meine bessere Hälfte ist vom Lack total begeistert, weil der in der Sonne so schön glitzert (worauf die Frauen auch immer so achten?!)

    Hallo Frank,


    wenns vorher schon war und nicht an den Reifen liegt, check mal Deine Bremsen, speziell die legierten Bremsklotzstifte. Wenn die nicht gesäubert werden, lagert sich da Bremsstaub und Dreck ab, nach längerer Fahrpause auch Rost. Das Ganze verhindert das "Schwimmen" der Beläge gar mächtig und arbeitet sich durch die Legierung ins Material zu regelrechten Kerben. Hatte dies an der Hornet, vorn wie hinten. Flattern war wech, als ich neue reingemacht habe und die Beläge wieder arbeiten konnten. Viel Glück!

    Marc
    R1150 GS...Motorklingeln vom Feinsten, lt. BMW unerheblich(kommt vom Sprit soll Superplus tanken), bis der Bock dann mitten in einer Kurve festging (2500 km). War nett, wirklich nett. Garantie die 1. und geprellte Hüfte.
    Von der Werkstatt abgeholt ca. 15 km gefahren, Zylinderkopfdichtung...die Begeisterung schlug Wellen...Garantie die 2.
    ca. 500 km später auf einer schnellen Abfahrt...Bremse ohne Druck...Freude pur! Garantie die 3. geprellte Wirbelsäule und rechtes Handgelenk gebrochen.
    Bock abgestellt und verkauft...Die Erlösung!
    Wenn jemand Schotter verkauft und es passiert nix...who cares? Aber niemand hat bis dato und auch nicht später so oft mit meiner Gesundheit gespielt wie diese Marke. Freude am Fahren habe ich erst wieder empfunden, als ich mir die Hornet unter den Arsch geholt habe.
    Ich hoffe Du verstehst jetzt?
    Übrigens hatte sich mein Onkel den Luxusliner R 1150 RT zulegen wollen. War ganz begeistert. Das änderte sich, als er dank Regen vollgelaufene Armaturen hatte!!?? Das Schiff war sau teuer und dann sowas? Nu isser glücklichst mit ner ollen Pan European.

    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    na dann such doch einfach auch mal >>>hier<<< ;)
    und wenn Du sagst bis 20.000km würde ich doch bis 25000km gehen dafür sollte die 24000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle gemacht sein.... ;)


    Was zahlt man bei der Dicken denn so für die 24000er, einfach mal ne Hausnummer. Kann man ja schliesslich nich mit der Hornet vergleichen.

    Marc
    Du hast Deine guten Erfahrungen gemacht, ich die schlechteren, aber es sind die meinigen. Da ich Dich nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil oder Behauptungen über Deine Fähigkeiten...nennt man Anstand...guckst Du Duden!

    Den 6 Zylinder haben die ja noch von der Valkyre auf Halde liegen. Man sollte wirklich mal ne Petition nach Japan schicken, wo drin steht, dass Honda bitte wieder schöne Maschinen bauen möge.


    Bei solch geilen Entwürfen frage ich mich, wieso die solchen Abklatsch wie den Crosstourer bringen. Mit dem wirste sogar von den BMW Schnuseln noch gegrüßt, weil die denken, du fährst auch so eine Schubkarre, is ja peinlich im quadrat.

    Hallo Jens,


    hatte den BT023 auf der Hornet drauf, 180/55/73W.


    Der Kollege muss eingefahren werden, 200 km nonstop, ohne zu kacheln, dann kalt werden lassen, erst dann entwickelt die Mischung den optimalen Grip. Sollte eigentlich dein Reifenhändler dir gesagt haben(steht glaub ich auch immer noch bei Bridgestone uff der Homepage). Generell braucht der Latsch ne Ewigkeit, bis der warm ist und endlich zupackt. Dann haste aber auf trockener Piste null Probleme, der klebt ordentlich und frisst an der Kurve. Bei Nässe schwächelt er nich so sehr wie der bt021, klebt allerdings auch nich wie der bt056(der war einfach Spitze), dafür hält er ne ganze Ecke länger als letzterer, ohne Probs 10 tkm, es sei denn, du hast ein permanentes Reissen in der rechten Hand.
    Das Fahrwerk wurde allerdings nach ca. 6000 km labiler, was wiederum bei der Dicken nicht auch passieren muss, die wiegt ja paar Gramm mehr.
    Bei einigen Motorradmodellen kam ab 160 km/h ein Lenkerflattern auf, dagegen hilft den Luftdruck von 2,5 auf 2,9 hochzujubeln. Ist aber selten aufgetreten, aber war dem Herrn von Bridgestone schon bekannt:)) Ist ein guter Tourenreifen, der Dich auch in der Kurve nich im Stich lässt, kommt aber bei Nässe nicht an den Piro ran. Aber wer will schon bei 1 cm Wassersäule uff der Strasse den Regenwürmern in die Augen schauen??

    Eisen-Mike: da sind ja mal paar Teilschen dabei...Bugspoiler zum Bleistift, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der Onkel TÜV die Parts sehen will, oder?


    Mugen Honda...das ist und war Quali in Perfektion!!! Hat natürlich auch ihren Preis.
    http://www.mugen-power.com/motorcycles/cb1300sf/index.html


    Übrigens hat Honda Deutschland seit 01.04.2012 einen neuen Chef, direkt vom obersten Chef nach Deutschland berufen, um Honda wieder zur alten Form auflaufen zu lassen.
    Zitat auto-clever.de:
    Seit 1. April ist Katsushi Inoue neuer Präsident der Honda Deutschland GmbH. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Yuishi Fukuda an, der zu Asian Honda Motor wechselt. Einen klaren Fokus will Inoue auf die Stärkung der Vertriebsaktivitäten aller Geschäftsbereiche legen: „Es gilt, die Marke Honda in Deutschland wieder zu ihrer alten Stärke zurückzuführen.“