Beiträge von gunter

    In einer Werkstatt lag mal die Rechung ihres Lieferanten dumm rum: ein Fass zu 240 l = 240 € für irgend so eine Shell-Advance-Plörre. VK: der Liter für 11,99 € + 19%.

    Ich behaupte, auf der Landstraße ist eine leistungsoptimierte Volllastabstimmung auf dem Prüfstand weitestgtehend wertlos. In daily life sind gerade einmal 2% der Fahrsituationen unter Vollast, und die Mehrzahl davon ist verbunden mit einer (vom Betrag her unterschiedlichen) Beschleunigungsanreicherung. Eine Abstimmung für den Alltagsbetrieb kann daher sinnvoll nur im Alltagsbetrieb vorgenommen werden, erfordert aber umfangreichere Sensorik als nur die, in diesem Bereich weitgehend sinnfreie, Lambdamessung. Ohne Einblick in die aufgenommenen Messwerte und Korrekturfaktoren, die in der ECU Anwendung finden, ist jeder Optimierungsversuch m. E. zum Scheitern verurteilt. Punkt zwei ist, dass eine Änderung des Gemischs wegen der sich ebenfalls ändernden Flammgeschwindigkeit eigentlich auch eine Anpassung der Vorzündung erfolgen müsste. Das findet so gut wie nie statt, weil zeitaufwendig ohne Ende und sinnvoll nur auf einem gebremsten Prüfstand durchzuführen.


    Das wissen natürlich auch die Prüfstandbetreiber, und deswegen wird in der Leistungsbeschreibung zum Auftrag fast ausschliesslich die Leistungskurve unter Volllast referenziert. Da lässt sich immer etwas erreichen, und wie's unten drunter aussieht ist egal. Für das Fahren leider nicht.


    Ich persönlich halte piggy back devices und Prüfstandabstimmung für rausgeworfenes Geld, wenn man nicht für die Renne optimiert.

    Zitat

    Original von wolf.günter
    Die Frage, warum der korigiert werden muß wenn man doch nichts fühlt, war aber glaube ich ein Scherzr


    Nein, noch nicht mal ansatzweise. Vielleicht aber kannst Du mir sie beantworten.

    Zitat

    Original von CB-Junkie
    Aber 0,2bar merke ich auch nicht wirklich, messe aber im Normalfall einmal die Woche und korrigiere
    dann den Druck.


    Wie kann der Reifendruck korrekturbedürftig sein, wenn man es beim Fahren nicht merkt? Zeichnet sich der optimale Druck nicht gerade dadurch aus, dass er optimales Fahrerlebnis ermöglicht? Warum dann also "korrigieren", was man beim Fahren gar nicht als Abweichung wahrnimmt?

    Wenn nicht EU homologiert: Honda UK anmailen, die sollen Dir ein COC schicken. Kann Geld kosten. Damit zur HU.
    Ansonsten (Ziffer K in V5C ähnlich wie "e4*2001/12*...."): Datenblatt bei der HU erstellen lassen.
    Dann zur Zulassungstelle. Dorthin Eigentumsnachweis + UK registration (V5C, Kennzeichen) mitnehmen.
    Eine Mail-Anfrage an die Zulassungsstelle klärt oft Fragen im Vorhinein.

    Zitat

    Original von AXel
    ".....Leider ist es vorgekommen, dass es bei einem liegenden Einbau dieser Batterie zu Säureaustritt kam und dadurch der Batterieraum beschädigt wurde.
    Aus diesem Grund empfehlen wir den Einbau nur noch bis zu einem Neigungswinkel von 45°. ..."


    Wartungsfreie Gel- wie Vlies-Batterien sind unabhängig vom Hersteller im Normalbetrieb in jeder Lage auslaufsicher. Zum Austreten von Säure kommt es in liegender Position nur dann, wenn die Überdrucksicherung auslöst, auch das herstellerübergreifend. Die Antwort von Varta ist demensprechend eine typische "Wir wollen auf keinen Fall in die Scheisse fassen, weil womöglich nagelt uns der Kunde später darauf fest"-Antwort.


    Aber egal, hast ja schon eine neue ...

    Zitat

    Original von Pharao69Nur erlischt dann leider die Betriebserlaubnis. Man braucht dafür eine ABE.


    Wer sagt das? Wo genau steht das eigentlich? Wie überleben Moppedfahrer ausserhalb Deutschlands, die den Begriff ABE noch nicht einmal ansatzweise kennen?


    Fragen über Fragen ...

    Das Problem existiert in der beschriebenen Form nicht. Das ist Blödsinn aus dem Sommerloch. Es gibt dazu ein klare Stellungnahme des Auswärtigen Amts.
    Einige Zulassungsstellen tauschen die ZB-1 gebührenfrei gegen eine bindestrichfreie um, weil es zu Problemen beim Datenabgleich der automatischen Kennzeichenerfassung an z.B. Mautstellen und den KBA-Datensätzen gekommen ist.
    Einige Zulassungsstellen tun's nicht, da die EU-Richtlinien den einzelnen Mitgliedsländern weiten Spielraum bei der Ausgestaltung ihrer Zulassungsdokumente lassen, und somit kein Bedarf besteht.
    Zweizeilige und Kraftrad-Kennzeichen hatten noch nie einen Bindestrich, insofern waren sie schon immer, oder eben noch nie, "illegal".

    Pumpt der elektronische Scottoiler bei doppeltem Auslass auch doppelt so viel?


    Ich habe meinen mit Einfachauslass auf 70 Sekunden eingestellt, mit 60 hat's rumgeschmiert. Dann müsstest Du ja auf annähernd 140 erhöhen, bei doppelter Pumpleistung.

    Ich hätte auch noch zwei Vorschläge durch die Rhön anzubieten:


    [URL=http://maps.google.de/maps?q=from:50.24202,9.60177+to:50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&saddr=50.24202,9.60177&daddr=50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&hl=de&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.615448,33.815918&geocode=FeSh_gId6oKSAA%3BFZRB_wIdjKSSAA%3BFdQAAAMdEl-TAA%3BFZziAAMdFlCUAA%3BFQhxAQMdvOiWAA%3BFb5BAgMdTDWXAA%3BFcp_AwMdgqWWAA%3BFZLVAwMdKKmXAA%3BFYK4AwMdth-YAA%3BFZidAwMdzrGYAA%3BFbArAwMdBuyZAA%3BFSrfAgMd4LKZAA%3BFbiIAgMdQqqaAA%3BFc5UAgMdjDiaAA%3BFf78AQMdLAiZAA%3BFQifAAMdegCZAA%3BFQwAAAMdznCYAA%3BFQrp_wIdNGqYAA%3BFRjg_wIdRoqYAA%3BFSYEAAMdHLGWAA%3BFV7I_gIdsuCUAA%3BFfw1_QIdPsmTAA%3BFc6U_gIdcFySAA&t=m&z=10]Rhön-Thüringen_4[/URL]
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    Zip-Archive mit Roadbook, ITN- und GPX-Daten gibt es hier:


    Rhön-Thüringen_4
    Rhön-Thüringen_5

    Ich fahre jeder Gruppe vorweg, Blümchenpflücker oder Heizer.


    Mein Zeitplan am Fr. ist extrem eng. Wenn ich im Jossgrund erscheinen soll, dann brauche ich frühzeitig einen Terminwunsch, dass ich es einplanen kann.

    Zitat

    Original von CB-Junkie
    aber hier wurde nur wiedergegeben das ein mageres Gemisch heißer verbrennt.
    Ob das nun leistungsfördernd ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    Ich benörgel auch erst einmal nur die Aussage der heisseren Verbrennung.


    Da im Otto-Kreisprozess die Verbrennung isochor stattfindet, führt eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zu einem höheren Sptzendruck, wodurch sich das Drehmoment erhöht und in Folge dessen auch die Leistung. Das ist aber, wie die Erfahrung zeigt, realiter nicht der Fall, sondern genau das Gegenteil - das Drehmoment nimmt beim Abmagern des Gemischs ab. Weil Drehmoment und Druck zueinander proportional sind, bedeutet das, dass auch der Verbrennungsdruck abnehmen muss, und das widerspräche dem Ergebnis einer heisseren Verbrennung. Die rein energetische Betrachtung (weniger Brennstoff = weniger Wärme) entspricht so der Messung (weniger Brennstoff = weniger Leistung), im Prinzip ein Ergebnis aufgrund des Energieerhaltungssatzes. Im Diesel-Kreisprozess, der immer mit Luftüberschuss arbeitet, ist das noch offensichtlicher.


    Die angebliche Erhöhung der Verbrennungstemperatur resultiert aus einer richtigen Beobachtung und einer falschen Erklärung dafür. Richtig ist, dass die Verbrennung eines abgemagerten Gemischs langsamer stattfindet, so dass ohne Änderung des Zündzeitpunktes der Spitzendruck zu einem Zeitpunkt auftritt, in dem der Kolben wieder nennenswert nach UT gewandert ist, der Spitzendruck dadurch sinkt und infolge dessen das Abgas, wegen der geringeren Druckdifferenz Spitzendruck - Umgebungsdruck, heisser bleibt. Der gesamte Auslassbereich wird danach mit heisserem Abgas beaufschlagt, was den Eindruck erweckt, als sei die Verbrennung selbst heisser erfolgt, das aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist. In der Fliegerei ist das Leanen auf Peak EGT Standard, was nur aufgrund der verlangsamten Verbrennung bei abgemagertem Gemisch möglich ist. Würde der ZZP passend zur benötigten Zeit in Richtung früh verschoben, bliebe die Erhöhung der EGT aus.

    Nö. Ebend nicht. In der Theorie nicht, weil es sonst der Verbrennungstemperatur im adiabaten Prozess widersprechen würde (http://en.wikipedia.org/wiki/Adiabatic_flame_temperature), in der Praxis aus der Erfahrung heraus nicht, weil das maximale Drehmoment bei leichter Anfettung, nicht Abmagerung, erreicht wird. Einen Überschuss an Sauerstoff (das ist das Kennzeichen eines mageren Gemischs), erst recht wenn er heiss ist und mit Metall in Berührung kommen kann, wünscht sich niemand. Dann nämlich steigt die Verbrennungstemperatur in der Tat deutlich an - leider nur für kurze Zeit, bis der Kolben so weit verbrannt ist, dass er ein Loch hat. Prinzip Schneidbrenner.

    Zitat

    Original von Frank007
    ich tanke nur E10


    Dito. Ist billiger und brennt genau so gut. Wenn ich genug gespart habe, wird die Verdichtung erhöht, damit es mit der Oktanzahl auch wieder stimmt.
    Alles andere ist mir egal.

    Vielen Dank für das Willkommen. Ich habe in den letzten Tagen etwas mehr als 2000 km abgespult, um mich an die Eigenheiten zu gewöhnen, und es hat Spass gemacht. Säuft erwartungsgemäß wie Loch, aber Reichweiten um 220 km bin ich ja schon von meinem amerikanischen Gelump gewöhnt.


    Gruss,
    Gunter


    PS: war leider zu beschäftigt mit Fahren, um an einem Treffen teilnehmen zu können ...

    Hallo,


    ich habe vor gut einer Woche das Fahrzeug eines Forenmitglieds übernommen.
    Bin nicht so der Vereinsmeier, deswegen schreibe ich wenig in Foren und bin auch nicht so sehr auf Treffen zu Hause. Meine Jahreskilometerleistung verteilt sich auf 3 bis 4 Moppeds, zur Zeit neben Honda noch BMW und Buell.


    Gruss,
    Gunter