Einen mittelpreisigen Helm mit 5 Sternen im SHARP-Test gibt's für ca. 150 - 170 Euro. Was soll dann noch die Diskussion? Da kauf ich mir lieber alle zwei Jahre einen neuen, als einen überteuerten 10 Jahre zu fahren.
Beiträge von gunter
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Freu auf die erste Probefahrt..... und nix!!!!!
Im Prinzip hat sich nichts verändertWie lange bist Du die neue Scheibe gefahren? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner BMW: Scheibe gewechselt, Rubbeln bleibt - hat sich dann aber ohne weiteres Zutun gelegt.
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Das klingt nach einer guten Idee. Werden die ansonsten auch über die Klamotten getragen? Um wieviel größer als die normale Kleidergröße muss man die nehmen?
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In einer Werkstatt lag mal die Rechung ihres Lieferanten dumm rum: ein Fass zu 240 l = 240 € für irgend so eine Shell-Advance-Plörre. VK: der Liter für 11,99 € + 19%.
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Ich behaupte, auf der Landstraße ist eine leistungsoptimierte Volllastabstimmung auf dem Prüfstand weitestgtehend wertlos. In daily life sind gerade einmal 2% der Fahrsituationen unter Vollast, und die Mehrzahl davon ist verbunden mit einer (vom Betrag her unterschiedlichen) Beschleunigungsanreicherung. Eine Abstimmung für den Alltagsbetrieb kann daher sinnvoll nur im Alltagsbetrieb vorgenommen werden, erfordert aber umfangreichere Sensorik als nur die, in diesem Bereich weitgehend sinnfreie, Lambdamessung. Ohne Einblick in die aufgenommenen Messwerte und Korrekturfaktoren, die in der ECU Anwendung finden, ist jeder Optimierungsversuch m. E. zum Scheitern verurteilt. Punkt zwei ist, dass eine Änderung des Gemischs wegen der sich ebenfalls ändernden Flammgeschwindigkeit eigentlich auch eine Anpassung der Vorzündung erfolgen müsste. Das findet so gut wie nie statt, weil zeitaufwendig ohne Ende und sinnvoll nur auf einem gebremsten Prüfstand durchzuführen.
Das wissen natürlich auch die Prüfstandbetreiber, und deswegen wird in der Leistungsbeschreibung zum Auftrag fast ausschliesslich die Leistungskurve unter Volllast referenziert. Da lässt sich immer etwas erreichen, und wie's unten drunter aussieht ist egal. Für das Fahren leider nicht.
Ich persönlich halte piggy back devices und Prüfstandabstimmung für rausgeworfenes Geld, wenn man nicht für die Renne optimiert.
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Original von wolf.günter
Die Frage, warum der korigiert werden muß wenn man doch nichts fühlt, war aber glaube ich ein Scherzr
Nein, noch nicht mal ansatzweise. Vielleicht aber kannst Du mir sie beantworten. -
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Original von CB-Junkie
Aber 0,2bar merke ich auch nicht wirklich, messe aber im Normalfall einmal die Woche und korrigiere
dann den Druck.Wie kann der Reifendruck korrekturbedürftig sein, wenn man es beim Fahren nicht merkt? Zeichnet sich der optimale Druck nicht gerade dadurch aus, dass er optimales Fahrerlebnis ermöglicht? Warum dann also "korrigieren", was man beim Fahren gar nicht als Abweichung wahrnimmt?
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Tankstelle? Kompressor? Strom?
Ist der Motorradfahrer von heute wirklich ausserstande, einfach mal
zu benutzen? -
Wenn nicht EU homologiert: Honda UK anmailen, die sollen Dir ein COC schicken. Kann Geld kosten. Damit zur HU.
Ansonsten (Ziffer K in V5C ähnlich wie "e4*2001/12*...."): Datenblatt bei der HU erstellen lassen.
Dann zur Zulassungstelle. Dorthin Eigentumsnachweis + UK registration (V5C, Kennzeichen) mitnehmen.
Eine Mail-Anfrage an die Zulassungsstelle klärt oft Fragen im Vorhinein. -
Das WHB äussert sich leider gar nicht dazu, insofern nehme ich fast an, dass es nicht umstellbar ist. Kenne ich von anderen Marken (ausser BMW) auch so.
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Original von AXel
".....Leider ist es vorgekommen, dass es bei einem liegenden Einbau dieser Batterie zu Säureaustritt kam und dadurch der Batterieraum beschädigt wurde.
Aus diesem Grund empfehlen wir den Einbau nur noch bis zu einem Neigungswinkel von 45°. ..."Wartungsfreie Gel- wie Vlies-Batterien sind unabhängig vom Hersteller im Normalbetrieb in jeder Lage auslaufsicher. Zum Austreten von Säure kommt es in liegender Position nur dann, wenn die Überdrucksicherung auslöst, auch das herstellerübergreifend. Die Antwort von Varta ist demensprechend eine typische "Wir wollen auf keinen Fall in die Scheisse fassen, weil womöglich nagelt uns der Kunde später darauf fest"-Antwort.
Aber egal, hast ja schon eine neue ...
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Original von Pharao69Nur erlischt dann leider die Betriebserlaubnis. Man braucht dafür eine ABE.
Wer sagt das? Wo genau steht das eigentlich? Wie überleben Moppedfahrer ausserhalb Deutschlands, die den Begriff ABE noch nicht einmal ansatzweise kennen?
Fragen über Fragen ...
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Das Problem existiert in der beschriebenen Form nicht. Das ist Blödsinn aus dem Sommerloch. Es gibt dazu ein klare Stellungnahme des Auswärtigen Amts.
Einige Zulassungsstellen tauschen die ZB-1 gebührenfrei gegen eine bindestrichfreie um, weil es zu Problemen beim Datenabgleich der automatischen Kennzeichenerfassung an z.B. Mautstellen und den KBA-Datensätzen gekommen ist.
Einige Zulassungsstellen tun's nicht, da die EU-Richtlinien den einzelnen Mitgliedsländern weiten Spielraum bei der Ausgestaltung ihrer Zulassungsdokumente lassen, und somit kein Bedarf besteht.
Zweizeilige und Kraftrad-Kennzeichen hatten noch nie einen Bindestrich, insofern waren sie schon immer, oder eben noch nie, "illegal". -
50% des Bioethanols des in Deutschland erzeugten Bioalkohols wird übrigens noch versoffen: "Deutschland erzeugt jährlich fast 4 Mio. hl zu gleichen Teilen als Getränkealkohol und als Alkohol für chemisch-technische Zwecke, was einer Eigenbedarfsdeckung von etwa 62 % entspricht." (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol)
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Der Vollständigkeit halber vielleicht noch dieser Test: http://www.held.de/files/airndry_handschuhtest.pdf
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Held Shakal - auch nicht billig, aber erprobtermaßen gut.
http://shop.held.de/de/manner/…tz-handschuhe/shakal.htmlFährt hier zufällig jemand diese Air'n'Dry Handschuhe von Held und möchte was dazu sagen?
http://shop.held.de/de/manner/…handschuhe/air-n-dry.html -
Pumpt der elektronische Scottoiler bei doppeltem Auslass auch doppelt so viel?
Ich habe meinen mit Einfachauslass auf 70 Sekunden eingestellt, mit 60 hat's rumgeschmiert. Dann müsstest Du ja auf annähernd 140 erhöhen, bei doppelter Pumpleistung.
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Leider sind manche aktuelle Helme noch nicht dabei: http://sharp.direct.gov.uk
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Ich hätte auch noch zwei Vorschläge durch die Rhön anzubieten:
[URL=http://maps.google.de/maps?q=from:50.24202,9.60177+to:50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&saddr=50.24202,9.60177&daddr=50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&hl=de&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.615448,33.815918&geocode=FeSh_gId6oKSAA%3BFZRB_wIdjKSSAA%3BFdQAAAMdEl-TAA%3BFZziAAMdFlCUAA%3BFQhxAQMdvOiWAA%3BFb5BAgMdTDWXAA%3BFcp_AwMdgqWWAA%3BFZLVAwMdKKmXAA%3BFYK4AwMdth-YAA%3BFZidAwMdzrGYAA%3BFbArAwMdBuyZAA%3BFSrfAgMd4LKZAA%3BFbiIAgMdQqqaAA%3BFc5UAgMdjDiaAA%3BFf78AQMdLAiZAA%3BFQifAAMdegCZAA%3BFQwAAAMdznCYAA%3BFQrp_wIdNGqYAA%3BFRjg_wIdRoqYAA%3BFSYEAAMdHLGWAA%3BFV7I_gIdsuCUAA%3BFfw1_QIdPsmTAA%3BFc6U_gIdcFySAA&t=m&z=10]Rhön-Thüringen_4[/URL]
[URL=http://maps.google.de/maps?q=from:50.24202,9.60177+to:50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&saddr=50.24202,9.60177&daddr=50.28290,9.61038+to:50.33186,9.65813+to:50.38966,9.71983+to:50.42612,9.88998+to:50.47955,9.90958+to:50.56097,9.87277+to:50.58293,9.93924+to:50.57549,9.96959+to:50.56860,10.00699+to:50.53944,10.08743+to:50.51985,10.07280+to:50.49772,10.13613+to:50.48443,10.10702+to:50.46195,10.02910+to:50.37236,10.02713+to:50.33166,9.99035+to:50.32577,9.98866+to:50.32348,9.99687+to:50.33271,9.87574+to:50.25187,9.75685+to:50.14886,9.68531+to:50.23867,9.59192&hl=de&sll=51.151786,10.415039&sspn=11.615448,33.815918&geocode=FeSh_gId6oKSAA%3BFZRB_wIdjKSSAA%3BFdQAAAMdEl-TAA%3BFZziAAMdFlCUAA%3BFQhxAQMdvOiWAA%3BFb5BAgMdTDWXAA%3BFcp_AwMdgqWWAA%3BFZLVAwMdKKmXAA%3BFYK4AwMdth-YAA%3BFZidAwMdzrGYAA%3BFbArAwMdBuyZAA%3BFSrfAgMd4LKZAA%3BFbiIAgMdQqqaAA%3BFc5UAgMdjDiaAA%3BFf78AQMdLAiZAA%3BFQifAAMdegCZAA%3BFQwAAAMdznCYAA%3BFQrp_wIdNGqYAA%3BFRjg_wIdRoqYAA%3BFSYEAAMdHLGWAA%3BFV7I_gIdsuCUAA%3BFfw1_QIdPsmTAA%3BFc6U_gIdcFySAA&t=m&z=10]Rhön-Thüringen_5[/URL]Zip-Archive mit Roadbook, ITN- und GPX-Daten gibt es hier:
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Ich fahre jeder Gruppe vorweg, Blümchenpflücker oder Heizer.
Mein Zeitplan am Fr. ist extrem eng. Wenn ich im Jossgrund erscheinen soll, dann brauche ich frühzeitig einen Terminwunsch, dass ich es einplanen kann.
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Ich hätte noch eine Alternaive, die etwas Vogelsberg mitnimmt.
Auch "nur" 200 km: http://ecmspy.com/download/gunter/Rhoen_Vogelsberg_2-rev.gpx
Link kopieren und in das Eingabefeld von Google Maps einfügen. -
Ich hätte Montag evtl. frei, und könnte - sofern das Wetter mitspielt - schon mal testfahren. Besteht eine Chance, bis dahin einen ersten Satz Daten zu bekommen?
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Zitat
Original von det
Danke Erwin,
dann mach ich das in Tyre.GPX kann auch in www.motoplaner.de importiert und dann in vielen anderen Formaten exportiert werden.
Tyre finde ich aber besser zu bedienen. -
Zitat
Original von CB-Junkie
aber hier wurde nur wiedergegeben das ein mageres Gemisch heißer verbrennt.
Ob das nun leistungsfördernd ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich benörgel auch erst einmal nur die Aussage der heisseren Verbrennung.Da im Otto-Kreisprozess die Verbrennung isochor stattfindet, führt eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zu einem höheren Sptzendruck, wodurch sich das Drehmoment erhöht und in Folge dessen auch die Leistung. Das ist aber, wie die Erfahrung zeigt, realiter nicht der Fall, sondern genau das Gegenteil - das Drehmoment nimmt beim Abmagern des Gemischs ab. Weil Drehmoment und Druck zueinander proportional sind, bedeutet das, dass auch der Verbrennungsdruck abnehmen muss, und das widerspräche dem Ergebnis einer heisseren Verbrennung. Die rein energetische Betrachtung (weniger Brennstoff = weniger Wärme) entspricht so der Messung (weniger Brennstoff = weniger Leistung), im Prinzip ein Ergebnis aufgrund des Energieerhaltungssatzes. Im Diesel-Kreisprozess, der immer mit Luftüberschuss arbeitet, ist das noch offensichtlicher.
Die angebliche Erhöhung der Verbrennungstemperatur resultiert aus einer richtigen Beobachtung und einer falschen Erklärung dafür. Richtig ist, dass die Verbrennung eines abgemagerten Gemischs langsamer stattfindet, so dass ohne Änderung des Zündzeitpunktes der Spitzendruck zu einem Zeitpunkt auftritt, in dem der Kolben wieder nennenswert nach UT gewandert ist, der Spitzendruck dadurch sinkt und infolge dessen das Abgas, wegen der geringeren Druckdifferenz Spitzendruck - Umgebungsdruck, heisser bleibt. Der gesamte Auslassbereich wird danach mit heisserem Abgas beaufschlagt, was den Eindruck erweckt, als sei die Verbrennung selbst heisser erfolgt, das aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist. In der Fliegerei ist das Leanen auf Peak EGT Standard, was nur aufgrund der verlangsamten Verbrennung bei abgemagertem Gemisch möglich ist. Würde der ZZP passend zur benötigten Zeit in Richtung früh verschoben, bliebe die Erhöhung der EGT aus.
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Nö. Ebend nicht. In der Theorie nicht, weil es sonst der Verbrennungstemperatur im adiabaten Prozess widersprechen würde (http://en.wikipedia.org/wiki/Adiabatic_flame_temperature), in der Praxis aus der Erfahrung heraus nicht, weil das maximale Drehmoment bei leichter Anfettung, nicht Abmagerung, erreicht wird. Einen Überschuss an Sauerstoff (das ist das Kennzeichen eines mageren Gemischs), erst recht wenn er heiss ist und mit Metall in Berührung kommen kann, wünscht sich niemand. Dann nämlich steigt die Verbrennungstemperatur in der Tat deutlich an - leider nur für kurze Zeit, bis der Kolben so weit verbrannt ist, dass er ein Loch hat. Prinzip Schneidbrenner.
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Da halte ich es wie ein Kollege von mir, der nichts isst, was Süssstoff oder Farbstoffe enthält: "Erleichtert die Auswahl ganz enorm ..."
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Von Tunern, die öffentlich behaupten, dass ein mageres Gemisch heisser verbrennt, pflege ich schnellstmöglich wegzurennen.
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Wenn Not am Mann ist, mache ich gerne auch den Guide, kann aber nur am Samstag weil ab abends bei uns Sippentreffen angesagt ist.
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Ich habe den Drehzahlmesser ganz bezahlt, also wird er auch ganz benutzt.
Mach ich mit den Reifen ja auch nicht anders. -
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Vielen Dank für das Willkommen. Ich habe in den letzten Tagen etwas mehr als 2000 km abgespult, um mich an die Eigenheiten zu gewöhnen, und es hat Spass gemacht. Säuft erwartungsgemäß wie Loch, aber Reichweiten um 220 km bin ich ja schon von meinem amerikanischen Gelump gewöhnt.
Gruss,
GunterPS: war leider zu beschäftigt mit Fahren, um an einem Treffen teilnehmen zu können ...
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Hallo,
ich habe vor gut einer Woche das Fahrzeug eines Forenmitglieds übernommen.
Bin nicht so der Vereinsmeier, deswegen schreibe ich wenig in Foren und bin auch nicht so sehr auf Treffen zu Hause. Meine Jahreskilometerleistung verteilt sich auf 3 bis 4 Moppeds, zur Zeit neben Honda noch BMW und Buell.Gruss,
Gunter