Also, ich bin für e. Begründung: Natürlich hat beim Schwaben-Stammtisch der CB1300-Anteil abgenommen, die Typen sind aber die gleichen Originale geblieben.
Für meine Person: In diesem Leben werde ich nichts anderes mehr fahren. Aber von den Jüngeren erwarte ich diesen Purismus nicht unbedingt.
Beiträge von FranzFerdinand
-
-
Hallo Junior! Dann mal herzlich willkommen unter uns überwiegend alten Säcken. Keine Angst: Altbacken sind wir nicht, langweilig auch nicht (sonst würden wir ja auch nicht Motorrad fahren). Und mach bloß langsam, die Dicke ist zwar gutmütig, aber sie hat bedarfsweise ganz schön Dampf unterm A...!
-
Tipp aus dem Süden: Humbe sucht ganz dringend Mitstreiter, die einen Japan-Import der neuesten Version mitmachen möchten. Wenn er 10 hat, lohnt sich die Geschichte. Also bei totalem: Vielleicht doch wieder CB1300?
-
Das Deutsche Haus gibt es mehr als je zuvor, könnte auch mal ein ISFT vertragen...
-
Meinst Du das Deutsche Haus in Weilheim nahe der A8?
-
Hier sind die Schwaben, zumindest der nächstwohnende:
Respekt und Anerkennung, Orientierungsfahrt erfolgreich durchgeführt!
-
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
-
und der Schei... mit den beiden Kunststoffbolzen kommt ja auch noch...
-
Herzlich willkommen Thorsten!
Das ist ja witzig, hier im wilden Süden an der Donau steht eine schwarze SA 2011, jetzt steht am Meer auch noch eine! Passt hervorragend!
-
Ich habe es schon im Thread Koffersysteme - Was habt ihr? Was passt? erzählt: Die Krauser Koffer sind zwar bullig, aber die Träger kann man mit einer Vierteldrehung Sechskant bis auf die Befestigungspunkte wegnehmen, da bleibt fast nichts am Mopped. Ich kann bloß im Moment die Detailfotos nicht liefern, weil das Mopped im Winterlager und nicht so leicht zugänglich ist.
-
Bei mir auch angekommen. Super geworden, vielen Dank!
-
Also, Ihr Lateiner, da muss ich Euch mit ein wenig Klugscheißerei hineinreden: "vehi" = fahren ist im Lateinischen ein verbum deponens, d.h. es kommt nur im Passiv vor. Ergo: Es heißt dann "vehor, ergo sum". Nicht böse sein, auch unter den Motorradfahrern hat es altgediente humanistisch Gebildete.
-
gibt's in schwarz wo?? (Danke für den Tipp)
-
Und jetzt versuche ich's mal noch mit Bildern:
Stabil (und etwas breit) sind die Dinger auch, ich habe mal beim "Schlängeln" in Norditalien einem Eisverkäufer den Blinker reingedrückt, der war aber sehr nett und hat das Teil selber repariert, ich musste ihm nur die Materialkosten ersetzen . -
Mit meinen Krauser-Koffern bin ich schon an meiner CBF 600 gut zurecht gekommen, an der CB 1300 sind sie noch besser, weil bis auf die Befestigungspunkte das gesamte Gestänge (Vierteldrehung mit einem Sechskantschlüssel) abnehmbar ist.
Leider kann ich die Einzelheiten (wo und wie sind die Befestigungspunkte gemacht und wie sehen die Gestänge aus) im Moment nicht komplett zeigen, weil das Maschinchen im Winterlager ist, aber im Frühling kann ich gerne alle Details nachliefern.
Natürlich kommen die Koffer mit Topcase etwas klotzig raus, aber es sind halt 3 mal 49 Liter Inhalt, und da kommt selbst ein Biker-Ehepaar über eine Woche. -
Hallo Markus, bitte gedulde Dich noch ein bisschen, ich hänge heute in der Klinik fest (nicht als Patient) und muss die Bilder erst raussuchen. Uli_HH hat übrigens recht, Durchschlängeln geht nicht so gut, dabei habe ich mal in Norditalien einem Eisverkäufer an seinem Wägelchen das Rücklicht demoliert. Der Koffer hatte aber nur einen ganz kleinen Kratzer.
-
Ich fahre die Krauser 49l-Koffer als Topcase und/oder als Seitenträger. Bisher bin ich sehr zufrieden, sie laden allerdings etwas breit aus. Die Seitenträger sind bis auf die fixen Befestigungspunkte mit einem Sechskantschlüssel schnell demontierbar. Probleme mit Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten (bis 160 km/h) habe ich keine.
Falls Du noch nähere Infos brauchst, schreib mir, ich kann Dir auch Fotos mit den montierten Koffern schicken. -
Ich auch.
-
Noch eine weiter Frage aus dem Süden: Gibt's die Kühlerabdeckung irgendwo auch in Schwarz?
-
Fahre ihn schon die ganze Saison, Alpentour und Hausgebrauch. Bin ausgesprochen zufrieden. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
-
Nun haben wir zweirädrigen Schwaben und Schweizer die Samstags-Tour halt kurvenreich durch Thüringen und Franken am Sonntag nachgeholt. Trotzdem: Für mich als Neuling war das Treffen sensationell, von den feuchtfröhlichen Zausel-Tours bis zur lustigen und unverkrampften Atmosphäre in Oberhof. Auch von mir nochmals ganz herzlichen Dank an die Organisatoren. Da werde ich wohl nächstes Jahr wiederkommen müssen...
-
25. Gerd55 Wir fahren mit der Dose, ich komme heute noch in den Kleinschnitzelverein
26. Veronika
27. Humbe
28. KaddaS
29. Lpop
46. Bembel
47. sam
63. Dirk / er entscheidet morgen früh ob mit Auto oder Motorrad
64. Astrid / Twingo - ca. 8.00 Abfahrt
100. franz -
Bei mir zu Hause regional üblich: Grüß Gott und herzlich willkommen!
Ich denke mal, man kann es so sagen: Die Dicke ist wie die Bandit auch eine grundsolide, ausgereifte Maschine und nahezu unkaputtbar. -
Habe gerade den Metzeler draufmachen lassen, erster Eindruck "rund ums Haus" ist wirklich gut, sehr handliche Fahrerei. Berge und Regen kommt noch...
-
Einen Heiligenschein habe ich mir eigentlich nicht verdient, natürlich bin ich auch mal "plus Mehrwertsteuer" drüber, aber was die Schweizer als "Raser" definieren, ist ja schon viel mehr. Im übrigen: Probiert mal sowas in Italien! Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist zwar relativ gering, aber dann kommt Ihr mit der Bahn heim.
-
Liebe Motorrad-Kumpels,
als begeisterter Biker und seit genau 20 Jahren praktizierender Notarzt muss ich bei aller Sympathie für einen Flüchtigkeitsfehler zugeben, dass ich die Schweizer Definition für "Raser" genau richtig finde, ebenso die Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
Natürlich weiß ich als regelmäßiger Schweiz-Fahrer, dass die Schweizer Straßen in der Regel in hervorragendem Zustand sind und subjektiv ein viel höheres Tempo hergeben würden. Allerdings bewirkt das 80er-Limit auf den Landstraßen und das 120er-Limit auf Autobahnen auch eine recht entspannte Fahrweise, Problem ist halt das Überholen von etwas schläfrigen Zeitgenossen.
Trotzdem: Ganz unrecht haben sie nicht! Was mir in den wenigen Tagen der diesjährigen Saison schon alles an Verrücktheiten von anderen Motorradfahrern in diesem unserem Lande untergekommen ist (und wir CB-ler sind ja auch nicht gerade untermotorisiert), schreit geradezu nach drakonischen Strafen, abgesehen davon, dass die Spinner unter uns für die Schrammen an unserem Image verantwortlich sind.
Nichts für ungut, aber ich bin halt auch so einer, der dann beim Einsammeln helfen muss.
-
Jetz isch reacht, nommol an Schwob!
Bass uff, jetz muasch no bei ama gscheide Mechanigger s' Fahrwerk gscheid eischdelle lau, no lauft des Kischdle nommol so guat.
Viel Fraid mit dem Modorrädle!
-
Also summa summarum finde ich den Preis deutlich zu hoch. Ich habe letztes Jahr meine SC54 mit 4000 km als Vorführmaschine vom freundlichen HH für achteinhalb bekommen, und da war außer Staub gar nix dran. Bei den dubiosen Angaben zum Sturz des Vorbesitzers und ausgerechnet vor einem möglicherweise aufwendigen KD würde ich persönlich die Finger von der Sache lassen. Bei aller Liebe zu diesem Super-Motorrad: Da gibts mit der Zeit sicher noch mehr vernünftige Angebote.
-
Hallo aus dem wilden Süden und herzlich willkommen!
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Du selber technisch beschlagen bist, aber mein Mechaniker hat mit einer optimierten Fahrwerkseinstellung (und zugegeben zwei neuen Metzeler-Reifen) aus meiner Maschine nochmal was ganz anderes gemacht: Geht so handlich um die Ecken, wie wenn sie 50 kg weniger dabei hätte, Geradeauslauf ein Gedicht usw.
Insofern: Man kann wohl (ich kann Dir mangels technischer Kenntnisse nicht sagen, wie) die Fahreigenschaften der Dicken noch heftig optimieren! -
Herzlich willkommen!
Übrigens: Samstag ist Schwaben-Stammtisch in Göppingen (siehe unter Stammtische)! -
Herzlich willkommen!
Allerdings: Ich liebe meine CB, aber jetzt ist sie auch schon ein Oldie... -
Also, nachdem ich hier schon unzählige Tipps zu allen möglichen technischen Fragen mitgenommen habe, muss ich jetzt auch mal eine Weisheit loswerden:
Sollte eine/r von Euch für die neue Saison ein Koffersystem in Erwägung ziehen, rate ich, mal die Krauser K5 anzuschauen.
1.) Die Koffer sind groß, die Innentaschen praktisch, und ich fand die Optik schon an meiner CBF 600 nicht allzu hässlich, an der CB geht's auch. Allerdings wird das Motorrad ungewohnt breit, ich habe beim Durchschlängeln mal in Norditalien einem Eisverkäufer das Rücklicht an seinem Wägelchen weggefahren.
2.) Das Befestigungssystem an der CB ist klasse: Wenn man die Koffer nicht mitnimmt, bleibt relativ wenig Gestänge, die mobilen Befestigungsbügel sind mit einem Bajonettverschluss ruckzuck an die fixen Befestigungspunkte drangemacht. Hält nach meiner Erfahrung bombenfest, man braucht nur einen Innensechskant zum Schließen.
3.) Das ganze passt ohne Spannung und Murks.
4.) Der Service von Krauser ist überwältigend. Nachdem ich schon zwei Koffer hatte und das bis auf eine rote Rückfront baugleiche Topcase nachbestellte, kam von Krauser sofort die Rückfrage, ob man nicht ein gleichschließendes Schloss einbauen solle, das zum Schlüssel der vorhandenen Koffer passt, ich möge doch bitte die Schlüsselnummer durchgeben!
5.) Leider kann ich mit Fotos zur Zeit nicht dienen, da meine geliebte CB noch in einem nicht mehr bevölkerten Pferdestall überwintert und das sicherlich noch mindestens 14 Tage so bleibt. Sollte aber jemand dringendes Interesse an Fotos vom Krauser-Koffersystem haben, suche ich ihm gerne von vergangenen Touren (mit Koffern) Bilder raus.
(Als Mediziner muss ich bei jeder Publikation auf mögliche Interessenkonflikte hinweisen: Ich bin mit Krauser weder verwandt noch verschwägert, beziehe keine Provision und habe keine Aktien...) -
Und noch herzliche Willkommengrüße von dr Alb ra (ich bin aber in Wirklichkeit ein geborener Häfler...)!
-
Und herzlich willkommen aus dem wilden Süden!
-
1. Dedel DZ mit Erwin
2. Erwin DZ mit Dedel
3. HaraldS50 EZ !!!
4. Hexe DZ mit hollyE
5. hollyE DZ mit Hexe
6. Ralf DZ mit Michael
7. Michael Rockster DZ mit Ralf
8. Gebrauchtmopped EZ
9. FetteHenne DZ (Balkon) mit Friedrich
10. Friedrich DZ mit FetteHenne
11. Guy EZ
12. uhjeen EZ
13. roadrunner EZ
14. Pharao69 EZ
15. Moppedfahrer - DZ mit Grisu
16. Grisu - DZ mit Moppedfahrer
17. Rolf - EZ
18. Antje DZ mit Frank
19. Frank DZ mit Antje
20. Biggee EZ
21. Nico DZ mit Marion
22. Marion DZ mit Nico
23. Samantha DZ mit Eelco
24. Eelco Dz mit Samantha
25. Gerd55 DZ mit Veronika
26. Veronika DZ mit Gerd55
27. Humbe EZ
28. KaddaS DZ mit Lpop
29. Lpop DZ mit KaddaS
30. Franky64 DZ mit Barbara
31. Barbara DZ mit Franky64
32. Erich EZ
33. carbonero DZ mit Sabine
34. Sabine DZ mit carbonero
35. Michael CB1300 DZ mit Dieter
36. Dieter DZ mit Michael CB1300
37. Regina DZ mit Helmut
38. Helmut DZ mit Regina
39. Michel DZ mit Marita
40. Marita DZ mit Michel
41. rainagain mit Petra
42. Petra mit rainagain
43. Lothar DZ mit Kirsten
44. Kirsten DZ mit Lothar
45. Armin S. und Butterfly im DZ
46. Butterfly und Armin S. im DZ
47. Nobleman EZ oder DZ
48. Bembel mit EZ
49. sam mit EZ
50. det mit Petra im DZ
51. Petra mit det im DZ
52. FreebikerMV im EZ
53. Packi im EZ
54. Lumpi DZ mit Spanier
55. disc, EZ
56. Mountain Dreibettz. mit Stefan67 und Uko
57. Stefan67 Dreibettz. mit Mountain und Stefan 67
58. Roemer mit Grizzly im DZ
59. Grizzly mit Roemer im DZ
60. UKO Dreibettz. mit Mountain und Stefan 67
61. HJC mit Steffi DZ
62. Steffi mit HJC DZ
63. liha EZ oder DZ, hauptsache dabei
64. Spanier DZ mit Lumpi
65. Bikerrübe DZ mit Bikermaus
66. Bikermaus DZ mit Bikerrübe
67. Tweety mit Peter Körner DZ
68. Peter Körner mit Tweety DZ
69. Dirk mit Astrid DZ
70. Astrid mit Dirk DZ
71. Vandalero mit Rika DZ
72. Rika mit Vandalero DZ
73. Uli mit Jutta DZ
74. Jutta mit Uli DZ
75. BigRidR mit Chefin DZ
76. Chefin mit BigRidR DZ
77. Michael Senior mit Andrea DZ
78. Andrea mit Michael Senior DZ
79. Sunterra mit Sunterrine (anderweitige Übernachtung)
80. Sunterrine mit Sunterra (dto.)
81.KLG mit Elli DZ
82.Elisabeth mit Karl-Ludwig DZ
83.Kettenjan mit Andrea DZ
84.Andrea mit Kettenjan DZ
85. Schrauber EZ
86. Zausel mit Eva DZ
87. Eva mit Zausel DZ
88. franzwalser mit Sohn Sebastian DZ
89. Sohn Sebastian mit franzwalser DZ -
Und herzlich Willkommen aus dem wilden Süden, wo es mild ist und die Sonne scheint (CB 1300 SA in Schwarz)!
-
-
Ich bin auch dabei, in schwarz-metallic Baujahr 2011 wäre recht.
(Leider kriege ich das mit der Tabelle nicht hin, ich brauch da mal einen Tipp...) -
Also:
1. Vielen, vielen Dank für die Tipps und Kommentare! Im Übrigen: Ich bin kein Gynäkologe, sondern Anästhesist, die brauchen manchmal auch Feinmotorik !
2. Ich werde dann gleich noch eine 12V-Steckdose fürs Navi/Smartphone in eines der vorderen Fächer einbauen, wenn die Verkleidung schon unten ist, eventuell auch gleich noch eine neue Birne in den Hauptscheinwerfer.
3. Ich bin extrem beruhigt, dass den echten Profis das Ding auch mal kippt, habe gedacht, nur ich sei zu sowas fähig .
4. Das mit den LED-Blinkern habe ich grob kapiert, aber ich weiß jetzt doch nicht genau, um welche es sich handelt und wo ich sie bekomme. Also bitte nochmals einen letzten Tipp ! -
Jetzt muss ich doch noch mal dumm rückfragen: Muss die Verkleidung komplett runter?