Beiträge von starky4711

    Ich denke mal nicht, weil ich ja auch den Neigungswinkel von der Sitzbank anders haben wollte, weil ich immer zum Tank rutsche, was bei meiner Größe zu einem noch übleren Kniewinkel und zum Anstoßen an die Verkleidung führt.


    Mit der Originalsitzbank habe ich schon überlegt, die Kiste wieder zu verticken. Alle Anbieter, sei es Bagster, Kahedo oder Baehr verändern den Neigungswinkel nicht. Wenn sie erhöhen, dann parallel zur Originalsitzbank, was mir aber nichts bringt. Sonst hätte ich nämlich locker eine Bagster rausgelassen.


    Nö. Ich fahre sogar ziemlich zivil. Das einzige, was ich mache ist, die Kurven nicht sonderlich anzubremsen. Da bekommt man schon eine ganz ordentliche Schräglage auf die Reihe. Hin und wieder setzt so auch der Rahmen auf, bisher aber nur rechts, was ich aber zu vermeiden versuche. 1. muss man dann mitunter einen Rodeoritt hinlegen, um die Kiste wieder einzufangen, 2. nervt das Nachlackieren.


    Mal ne Frage an die AH unter uns: Was setzt eigentlich links auf, wenn man nicht aufpasst.


    Beisewäi, man gewöhnt sich an alles, selbst an einen GTA. Kleben tut der ja ganz gut, wie ich finde. Als letztens besagter Rahmen aufgesetzt ist, war mit Haftung noch lange nicht Schluss.

    Geht leider nicht hübscher, sonst wird sie zu flach (für mich). Oder ich steig auf GS um, will aber kein Allerweltsmotorrad.


    Verarbeitung: Da kriegt er noch auf den S... - äh, darf noch mal üben.

    Zitat

    Original von BigGee
    Hi Starky, versuch es mal mit einem SB-Lenker, habe den x01 von LSL drauf und die Gilles Rastenanlage. Da sitzt man gleich anders. Bin nur 3 cm kleiner. ;)
    Mach mal eine Sitzprobe auf einem Treffen.


    Wie sieht es aus, hat da die Bremsleitung noch gepasst?


    Deshalb habe ich die Daten mal aufgelistet. Ich habe bisher keine aufgepolsterte Sitzbank live gesehen und war mir nicht sicher, ob so etwas unter "im Toleranzbereich" liegt oder inakzeptabel ist.


    So habe ich wenigstens die Sicherheit, zurecht zu motzen.


    Die Beule wollte ich so haben, damit ich nicht immer zum Tank rutsche.


    Wegen nass: Die Originalsitzbank war ebenfalls nicht dicht. Da hat sich nach einem Regenguss die Feuchtigkeit unten im Polster gesammelt. Ist mir aufgefallen, als ich die Sitzbank zum Polstern abgenommen habe. Wenn der Polsterer nachbessert, stelle ich mich mal daneben und kontrolliere, ob er wirklich wie angekündigt die Nähte abgedichtet hat.

    Zitat

    Original von -Didi-
    Ich bin ehrlich...bei 350€ wäre ich auch penibel und würde da nacharbeiten lassen.


    Aber ist echt krass hoch geworden!! 8o
    Darf ich fragen, wie "lang" du bist?


    !,96, mit relativ langen Beinen. Da war der Kniewinkel zuvor äußersts suboptimal.


    @ Didi: Der Bezug kann wirklich bei Bagster nicht mithalten. Ursprünglich wollte ich die Bank von denen, aber sie konnten/wollten mir die individuelle Aufpolsterung nicht bieten, leider.


    Nächster Schritt: Lenker höher und näher zu mir hin verlegen. Mein linker Unterarm war mal ziemlich zerbröselt und derzeit habe ich recht viel Druck auf den Handgelenken. Naturbelassen wäre die CB auf Dauer für mich nicht geeignet.

    Erledigt.
    - Die Sitzbank ist jetzt hinten 4 cm höher, vorn 8 cm.
    - Die Knie stoßen nicht mehr an die Verkleidung, (2 cm Luft dazischen)
    - Kniewinkel ist besser.
    - Ich sitze spürbar mehr im Wind
    - Das Fahrgefühl ist komplett anders, muss ich mich noch dran gewöhnen
    - Rangieren geht auch anders, die 4 cm haben es in sich (ist aber bei meiner Grüße völlig OK)
    - Der Keder entspricht in etwa dem Rot der Maschine
    - Bei der Lendenstütze ist die Naht nicht ganz symmetrisch
    - Note 2,5 würde ich sagen, aber dazu könnt Ihr ggf. was beitragen, wenn Ihr auch Erfahrungen mit umgepolsterten Sitzbänken gemacht habt. Durch den roten Keder sieht man natürlich jede Abweichung. Bin ich ggf. zu streng?
    - Kostenpunkt 350 EUR
    - kein Gel
    - Achso, falls jemandem die Falten vorne auffällt: Wenn ich ein paar Kilometries gefahren bin und es keine Änderungen mehr gibt, verklebt er den Bezug mit dem Schaumstoff. Dann faltet sich nix mehr.


    Hier die Bilder:





    Zitat

    Original von haraldS50



    Meine Hupe geht super... vor allem wenn der Tankrucksack auf den Knopf drück :tongue:


    Hehe, sozusagen als akustische Abbiegeanzeige ;).


    Hatte übrigens vor en paar Jahren ein Schmunzelerlebnis, der TÜV-Prüfer ebenfalls. Ich habe nämlich BT45 mit einer 120er Breite (hinten) für meine alte Q eintragen lassen. Im Teilegutachten stand dann folgendes:


    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht ein
    gehalten werden !
    ...
    Die Freigängigkeit des Hinterreifens zum Kardantunnel ist zu kontrollieren (siehe Foto, Abstand beim Prüffahrzeug mit der breiteren Felge 2.75 x 18 betrug ca. 2mm).
    Diese Prüfung muss mit angefahrenen Reifen erfolgen, da der Reifen im Neuzustand etwas schmaler baut.


    Soso - das soll mal einer vormachen, wie das geht :P


    Wir haben uns letztlich darauf geeinigt, dass der Abstand bei dem fast neuen Reifen 5mm betragen muss und bei der nächsten HU sowieso wieder untersucht wird.

    @Möppi: YO irgendwie sowas ...


    So ne alte R100GS oder gar R80GS, meinetwegen auch mit "/" zwischendrin wäre auch nicht zu verachten. Hab mal seine 80 G/S für einen Freund zum Verkauf hergerichtet. Da war noch Wüstensand in der Batteriehalterung :)


    So isses :D


    Und wenn es mal riiiiiichtig weit geht, was dann?

    Zitat

    Original von UKO


    Wenn Mann Nackenmuskeln hat, fühlen die sich bei 140 auch nicht malträtiert. :P


    @Starky: R100Rs hatte ich mal in den 80gern. Sehr guter Schutz, vor allem bei Regen. Gerappelt hat nix (nur der Klöterbolzen von Motor :D) aber trotzdem weiß ich seitdem, das ich keine Verkleidung brauche. Stört mich vor allem, wenn´s warm ist.


    Ja nu, die hat ja auch ganz prima die Abwärme von den Zylindern zum Fahrer geleitet. So eine Verkleidung wollte ich auch nicht mehr :)


    Nacktfahren hat schon seine Vorzüge und macht auch Spaß, so isses ja nicht, aber gerade freu ich mich, dass ich ein wenig windgeschützt bin.

    Zitat

    Original von UKO


    Jetzt mal im Ernst - die Verkleidung sitzt doch mit der Scheibe viel zu weit weg vom Fahrer. Macht nur Krach am Kopf und rappeln tut sie auch. Nicht, das ich sie nicht mal ausprobiert hätte, aber die taucht nix.


    Ich komm da ganz gut mit zurecht. Die Omme ist zwar im Wind, aber ich bin 25 Jahre lang Nackichrad gefahren, da freue ich mich über den Windschutz.


    Zwischendrin, bis so ein Kleinbus kam und die Verkleidung demontiert hat, hatte ich auch mal ne RS-Verkleidung an meiner alten BMW. Die war Aerodynamisch echt gut, aber rappeln konnte die, wie es keine CB1300-Verkleidung je können wird.

    Zitat

    Original von UKO


    Recht Du hast!


    Wenn ich direkt am Tank sitze verschrabbel ich mit den Knien die Verkleidung und der Kniewinkel wird noch spitzer. Das integrierte Gefühl wird besser, wenn man direkt am Tank sitzt, aber dann zwicken die Knieekehlen mit der Zeit. Gruß aus fast 2m Höhe ;)

    Sodele, ich war hestern beim Probesitzen. War schon ganz gut, der Kniewinkel ist schon viel besser. Allerdings war die Sitzbank noch zu abschüssig. Der Polsterer passt das noch an und dann kommt der Bezug drauf.


    Gel habe ich doch weggelassen. Man sitzt auch so gut auf der Kiste und ich mache normalerweise alle 2 Stunden mal eine Pause. Da nuss ich nicht noch extra Geld für ausgeben.


    Fortsetzung folgt.

    Zitat

    Original von herbie
    war mit meiner "Dicken Schwarzen" auch beim TÜV, Hupe hat leicht heiser gekrächzt - erheblicher Mangel !!!
    Der freundliche Kawa-Händler um die Ecke hat mir für lappige 36 € netterweise eine neue Hupe verbaut.


    Gruß
    Herbie


    Hupe wird gnadenlos überschätzt, man kann doch auch schreien ...


    Viel Erfolg dabei. Ich habe morgen einen Termin zum Probesitzen. Mir war es auch wichtig, dass die Sitzbank nicht so abschüssig ist, da ich beim Bremsen immer nacht vorne gerutscht und mit den Knien an die Verkleidung gerstoßen bin. Da musste ich mich immer ziemlich abstützen, was auf Dauer einen steifen Nacken verursacht.


    Wenn die Sitzbank fertig ist,stelle ich ein Foto ein.

    Zitat

    Original von -Didi-
    ...Auf jeden fall keine steile Lendenwirbelhalbverschalung, da optisch überhaupt nicht mein Ding! Um ehrlich zu sein, ich finde das immer total hässlich :)


    Ich mag das eigentlich, aber eher aus Komfortgründen ...


    Schau mal bei Kahedo, ob dir das Design eher zusagt: Klick

    Zitat

    Original von olschi
    Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem, dass mir bei längeren Touren (alleine oder zu zweit) der A.... wehgetan hat. Habe dann auf Empfehlung, bei mir in der Nähe, einen Polsterer gefunden. Er rät von Gelimplantaten ab. Seine Methode (z.B.): Alte Bank komplett abpolstern. Verschiedene Schäume mit verschiedenen Schaumhärten übereinander kleben, Höhe(n) und Form der Bank, Ledersorte(n), Farbe(n), Keter (mit oder ohne) und Schriftzug (mit oder ohne) alles wie man möchte. Bei der Erstellung kann man dabei sein und immer wieder Probesitzen. Sie dauert ca. 5-8 Std. Die Nähte werden natürlich abgedichtet. Die Kosten variieren je nachdem was man möchte. Kaffee inkl.!
    Nachteil: Lange Wartezeit bis man einen Termin bekommt. Aber man kann sich jederzeit erkundigen ob einer Abgesprungen ist und man diesen Termin bekommt. Bei mir hat’s geklappt. Ursprünglich ca.4 Monate Wartezeit drangekommen nach ca.4 Wochen.
    Ist allerdings in Solingen (PLZ 42655).


    Ähnlich bei mir. Hatte 2 Monate Wartezeit und bin heute ganz gechillt hin. Der macht auch einen eigenen Schaum-Mix drauf. Da bleibt nicht viel von dem alten Schaum stehen. Allerdings mit Gel. In zwei Tagen ist Probesitzen.


    Weiterhin polstert er vorne mehr auf, damit ich nicht immer so nach vorne rutsche. Das nervt so was von ...


    Design habe ich ähnlich Bagster genommen. Kein Schriftzug.

    Zitat

    Original von UKO
    [quote]Original von zanerider
    ................ Apropos, der Tankinhalt reicht inkl. Reserve für mindestens 350km, ich hab's ausprobiert............................./quote]


    Ab Baujahr 2005 mit Mädchenmapping und mit Faschingsvorbau verbrauchen sie weniger. Ich hab mal auf dem Weg vom Indian Summer nach Berlin nach 340 Km 21,5 Liter getankt. Bei 21 Liter angegebenen Tankinhalt 8o.
    Hab mich gewundert, das der Motor noch lief,


    Haste mal geschaut, ob dich einer geschoben hat?


    Wie was, die CB hat doch 6 Seiten, oder?

    Jetzt hab dich nicht so, beide enthalten ein O und ein l, das ist schon ein 50%-Übereinstimmung.


    [SIZE=7](mal sehen, wann die erste Korrektur dazu kommt)[/SIZE]

    Oder probierst du DEKRA aus.


    Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Letztlich isses aber imer so, dass vieles an der Persönlichkeit des Prüfers hängt. Wenn der sch... drauf ist, hast du immer Diskussionen.