Beiträge von CB1300Martin

    Hallo Leute,


    also ich habe mir als erstes Moped, im Alter von 26 Jahren, ne CB1300 Naked gekauft. Zur Auswahl standen noch ne XJR 1300, ne X11, und ne 12er Bandit.
    Die XJR 1300 war mir irgendwie zu weich an der Gabel, keine Ahnung warum. Die X11 war mir von der Sitzposition zu sportlich, und die Bandit hatte ne nicht eingetragene Auspuffanlage.
    Und die CB1300 machte den besten Gesamteindruck.
    Gutes Fahrwerk, und immer gut Druck, wenn ich am Hahn drehte.
    Ich hatte auch damals meinen Bruder als Zusatzgewicht mit, um auch gleich zu testen, ob die Möhre im Soziusbetrieb noch genug Druck hat. Und sie hatte genug Druck, grins.
    Seit dem fahre ich, von einer kurzen sieben monatigen BMW F800S Unterbrechung mal abgesehen, nur CB1300. Meine aktuelle Maschine ist ne CB1300S aus 09/08. Neufahrzeug.Jetzt hat sie 19000km auf der Uhr.
    Ich bin jetzt 30 und scheine ja somit einer der jüngsten CB1300-Fahrer hier zu sein.
    Aber ich denke, das jeder von uns hier eine Sammlung von Eindrückenim Kopf hatte und immernoch hat, wie ein Moped für ihn sein muss, oder?!


    Also ich hatte die ersten Eindrücke über mein Onkel mit ner XJR1300 in der 130PS-Variante.
    Ich fand die Leistungsentfaltung mächtig und stets souverän. Und das alles ohne Drehzahlorgien.
    Also wusste ich, das es irgendein dickes Naked Bike werden wird.


    Und die CB1300 sah dann noch am sportlichsten aus.


    Also einmal CB1300, immer CB1300!!!


    Gruß Martin

    BerndB


    also ich bremse nur dann mit zwei Fingern, wenn ich absehen kann das ich freie Fahrt habe und nur wenige km/h abbremsen muss, ansonsten bremse ich ganz normal.
    Ich gehöre nicht zu den Kerlen, die Coolness an erster Stelle stehen haben. Normales Runterbremsen ist nur konventionell möglich, ganz klar.
    Und die verschiedene Bremsformen kenne ich schon, aber dienstlich schon mehrere Fahrsichertstrainings mitgemacht. Also auch Gefahrbremsungen und solche Dinge, mit und ohne ABS.
    Ich bin eben technisch nicht so der Fachmann, deshalb hatte ich gefragt, ab wann die Belege an der Scheibe ansetzen.


    @alle


    Danke für eure Anworten.


    Gruß Martin

    Friedrich


    Meine Maschien ist aus 09/09, 2009 Modell. Ist von 03-10 angemeldet. Ich denke das ich eher die KM runter habe, als das ich mit dem Zeitfenster ein Problem habe, grins. Und dabei bin ich garnicht die KM gefahren bisher, die ich eigentlich fahren wollte.
    Ich denke das ich bis zum zweiten Geburtstag der Maschine die 24.000km drauf habe werde, oder sogar etwas mehr


    Gruß

    @hollye


    ja dann liege ich ja nicht ungewöhnlich hoch im Verschleiß. Bzw kann ich auschließen, das ich durch die Finger am Bremshebel schon schleife.


    UKO


    ja, da hast du Recht. Nur ich bin technisch nicht so der Fachmann und der Werkstattmeister sah das als aussergewöhnlich wenig an.
    Ich meine ich fahre 80% meiner KM mit meiner Frau drauf und ich bremse. Da geht wahrscheinlich mehr Belag drauf als wenn man Solo fährt. Und ich wiege mir Lederkombi und Helm sicher 110KG. Das heißt, das ich solo schon kein Leichtgewicht darstelle, grins.


    Also danke euch!!


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe am letzten Freitag mein Moped zur 18.000km Inspektion gebracht. Sie hat 80Euro gekostet, das war schon ok.Aber der Werkstattmeister meinte nur, das die Bremsbelegte vorne an der Verschleißgrenze waren und getauscht worden sind. Die Belege kosteten zusammen weitere 100Euro. Ich mein die 100Euro schienen schon ok, aber vielmehr habe ich mich gewundert, das die Belege schon platt waren. Der Meister meinte nur, dass das nicht viel Laufleistung sei, aber eben normal sei, wenn man viel und stark bremst. Also ich sehe mich nicht als Rennfahrer auf der Landstraße und wunderte mich, das sie platt sind.


    Wie lange halten bei euch die original Belege bei euren Maschinen?


    Noch ne kurze Frage:
    Betätige ich schon die Vorderradbremse, wenn ich zwei Finger auf den Bremshebel lege. Wenn ja, muss ich mir das abgewöhnen. Dann könnte ich mich den Belagverschleiß erklären.


    Danke für eure Anworten.


    Gruß Martin

    hallo leute,


    also ich hatte 2006 das gleiche problem....podi defekt....hondahändler schraubte den podi nicht ab um einen neuen einzubauen. sie sagten die feineinstellung könne nur im werk bei der produktion durchgeführt werden.
    also hätte die einspritzbank plus einbaukosten weit über 2000euro gekostet. weiterhin spinnte öfter mal die regelung des kühlers und die mühle wurde öfter gut heiß.
    ich habe nach diversen anderen problemen die möhre dem händler zurückgegeben.
    übrigens: meine damalige maschine war eine sc54 bj. 03/03. ich habe sie januar 2006 mit 3000km gekauft und dann mit 18500km februar 2007 verkauft.
    das ding hat echt hammerhart viel geld gekostet. und 13 monaten stand sie locker zu 30% in der werkstatt.


    letzten september habe ich mir ne cb1300s baujahr 2008 gekauft. seit dem habe ich, unterbrochen von oktober bis märz, schon 5300km runter und hoffe das das moped 5 jahre durchhalten wird. sie dürfte dann so 80000 bis 90000km auf der uhr haben...


    also viel erfolg beim finden der ersatzteile


    gruß martin

    Hallo Leute,


    also ich war heute am Ring....es war knallvoll. Kilometerlanger Stau mit PKWs und dutzende Mopeds. Es war ein riesen Unfall. Es wurde alles gesperrt. Über 90min später wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Ich wollte eigentlich vier Runden fahren, aber weil mir mein Leben wichtig ist habe nach der ersten Runde Schluss gemacht. Ich bin zusammen mit nem Porsche losgefahren. Dann kann einpaar Wahnsinnige von Hinten. Wenn du denen nicht Platz gemacht hättest, hätten sie dich einfach platt gefahren. Selbst beim Anfahren von Kurven haben dich Mopeds und noch viel schlimmer PKWs aussen noch überholt und gleich die Kurve geschnitten. Ich weis ja nicht wie die alle so ticken, aber ich liebe mein Leben. Also bin ich nur noch mit Rückspiegel gefahren und überhauptnicht mehr nach ner schönen Linie auf der Strecke gesucht. Ich war froh, als die Runde zu ende war. Tankrucksack und Freundin wieder auf den Bock und heimgefahren....
    Ich werde zukünftig nicht mehr dort hinfahren um erneut Runden zu fahren.
    Ich müsste zwar mal einen Arbeitstag testen, ob dann weniger Leute unterwegs sind, und somit auch weniger Hirnlose.
    Aber Tage wie heute sind völlig sinnfrei.
    Es fuhren teilweise zwei drei getunte M3`s mit 200km/h ne Gerade an mir entlang, und zwar mit nem 1m Abstand oder so. aber recht wahnsinnig für meine Einschätzung...


    Naja, so wars eben.


    Ciao Martin

    Hallo Leute,


    also ich habe Feb.2006 ne Sc54 Bj. 03/03 mit 3000km gekauft. Erst war alles ok. Ich hatte bis bis April 2007. In dieser Zeit hatte ich einen Defekt des Potenziometers an der Einspritzanlage. Also Stillstand. Kostenpunkt: 1800Euro für eine neue Einspritzbank.Plus Einbau und andere Bauteile.


    Danach ständig Probleme mit dem Temperaturregler. Kaltstartverhalten wurden nach dem Einspritzdefekt nicht mehr richtig gut.Der Motor lief dann nicht mehr gut und rund. Keine Ahnung.


    Von dem guten Jahr, in dem ich die Maschine hatte, stand sie ca.40% der Zeit in der Werkstatt..... X( X(


    Dann habe ich sie dem Händler wieder aufs Auge gedrückt, nachdem ich sie bei einem anderen Händler habe in Stand setzen lassen. Ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Exemplar.


    Wenn ich die Gelder für die mehrfachen Instandsetzungen zusammenrechne und dann die 7000Euro Kaufpreis, dann hätte ich gleich ne Neue kaufen können.


    Dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr und auch keine Kohle.
    Dann hatte ich ein Jahr lang kein Moped. Dann habe ich mir Mrz. 2008 zunächst ne BMW F800S gekauft. War ganz OK, an sich kein schlechtes Moped. Aber nicht das richtige für mich.
    Also verkaufte ich die BMW wieder Mitte Sept. 2008 und kaufte mir eine neue CB1300S in schwarz, Modell 2008. Ich habe jetzt knapp 2400km auf der Uhr seit dem 15.Sept. und alles läuft schön. Ich hoffe, das ich noch lange Zeit meinen Spass haben werden mit dem Moped.


    Mein Onkel hat ne XJR1300 aus 1999, mit mittlerweile 130.000km auf der Uhr und alles ist fit. Das ist auch mein Ziel :D :D


    Ciao Martin

    Hallo Leute,


    Morgen geht es auf die Nordschleife!Das Wetter soll ja gut werden....ich hoffe das auch der Ring vom Wettergott berücksichtigt wird, nicht nur die Umgebung ;)


    So gings mit Freitag vor einer Woche. Bestes Wetter bis 10km vor den Ring. Dann dicker Regen...


    Also vielleicht ist ja einer von euch auch dort.


    Also frohes Fahren morgen!!!


    Ciao Martin

    Hallo Rolf,


    ja das mit dem Spiegelschauen habe ich beim letzten Mal schon berücksichtigt. Ich meine ich bin auf der Strecke eben im Mittelfeld unterwegs gewesen. Es gab vier Mopeds und drei PKWS, die an mir vorbei sind. Und ich habe immer in den Rückspiegel geschaut. Und lieber einmal mehr die Bahn frei gemacht, als einmal zu wenig. Ich meine mit ner Viper zusammenzurasseln tut glaube ich nicht so gut 8o 8o
    Und ob die Ghostrider mit ihren 1000er Rennmopeds überhauptnoch was wahrnehmen konnten in ihrem Adrenalinruasch weis ich auch nicht.


    Also musste ich schon hin und wieder ne Rechtskurve innen langfahren. Egal, es war trotzdem cool. Ich konnte trotzdem anders fahren als im öffentlichen Strassenverkehr.


    Morgen gehts zum Ring....Ich schreibe dann wie es war



    Gruss Martin

    Hallo Rolf,


    Danke für deine Schilderung.
    Also ich bin keiner, der es übertreibt. Ich gehöre nicht zu den Kennern der Nordschleife. Ich dachte nur, das es vielleicht merkliche Unterschiede in Sachen Haftung gibt unter den verschiedenen freigegebenen Reifen.
    Ich werde ne Vier-Runden-Karte holen und dann mal sehen, was auf Grund der Frequentierung des Rings überhaupt möglich ist. Weil die richtig schnellen Ringebezwinger ohnehin die Ideallienie für sich beanspruchen, schau ich einfach was gehen wird.


    Ciao Martin

    Hallo Leute,


    ich habe nächste Woche vor mit meiner neuen CB1300S Maschine durch die grüne Hölle zu fahren. Es sind aber noch die Erstausstatterreifen Dunlop Sport Max D220ST drauf. Meint ihr der reicht um heil den Ring zu beenden? Ich bin im Sommer noch mit meiner BMW F800S mit dem Metzeler RoadTec gefahren, das war ganz gut. Jetzt möchte ich mal wissen, ob der SportMax i.V.m der meiner CB der Rundfahrt gewachsen ist?
    Mit nem Pilot Power oder hätte man sicher bessere Reserven.


    Danke für euren Meldungen


    Ciao Martin

    ich bin bei meiner freundin am rechner.


    also die 2006er ist eine lila-blaue naked, keine ahnung wie die farbe heist. und die 8500euro sind schon ganz gut denke ich.
    dann ist da die 2007 s-version, rot-weiss, die sieht richtig gut aus.
    die andere 2007 ist eine schwarze naked mit zierstreifen am tank und goldenen felgen. das sieht auch richtig gut aus. die letzten beiden kosten 9900euro. ich muss noch ein bißchen in mich gehen, welche ich nehme...


    ich werde euch meine entscheidung erzählen, wenn ich mich festentschieden habe


    dann gibts noch eine rot-weisse s-version mit roten rahmen und goldenen felgen und bogspoiler und so. also richtig cooler auftritt. die kosten glaube ich 10000euro oder so, und ist ein 2005er modell


    dann auch ohne abs denke ich.


    gruss martin

    hallo leute,


    ich war gestern wieder mal beim honda händler. dort lächelten mit drei cb1300's an. es sind fahrzeuge mit 0km. zwei sind modell 2007 und die dritte ist modell 2006. die 2006er soll 8.500euro kosten. die anderen 9.900euro. die eine ist ne rot weisse s.version. die andere ist ne schwarze naked.
    jetzt ist meine frage an euch, on es technische unterschiede zwischen den modelle gibt. ich hatte ja mal eine cb1300,bj 03/03 und die war ne montagsgurke.
    alles drei haben sie abs, das finde ich gut.
    jetzt wäre meine frage, ob es schlimm ist , wenn ein moped 2 jahre oder länger beim händler rumsteht. kann sich da was kaputtstehen. auf was sollte ich achten?
    es gibt auch die möglichkeit, auf 4 oder mehr jahre ne fahrzeuggarantie abzuschliessen, sehr geile sache!! dann habe ich erstmal meine ruhe mit irgendwelchen mängeln...bis 80.000km laufleistung


    nebenbei: der händler meinte, das die produktion der cb1300 eingestellt wird. ist das richtig? was wisst ihr dazu?


    lg martin

    hallo leute,


    ich danke jedem hier für seine mühen, egal in welcher form!!ganz ehrlich!!
    aber die "no comment" mails lasse ich nicht stehen...ich denke es ist nachvollziehbar, wenn irgendwann mal das maß voll ist.ich habe mir kein moped gekauft, um meine geduldsgrenzen und auch finanziellen grenzen festzustellen, sondern um damit zu fahren...
    ich meine ich ein kleiner beamter bin und nicht das finanzmonopol inne habe, ist irgendwann der punkt erreicht....und der war eben vor ein paar tagen. wenn ich die kohle hätte, hätte ich von anfang an ein neufahrzeug gekauft und nach garantie ablauf die nächste im visier.aber weil das nun mal nicht so ist...gibts bei mir ne mopedpause.


    jetzt jeder denken was er will...aber es war eben meine entscheidung.ich denke jeder findet irgendwann seine grenze, wo er sagt: " und jetzt nicht mehr"


    lg martin

    hallo leute,


    ich streite nicht ab, dass es einen grund für die defekte gibt. nur irgendwann verliert man den glauben, wenn einem verschiedene ansprechpartner offensichtlich immer nicht die ganzen infos geben. ich dachte ich sei gut aufgehoben, aber es war wohl falsch gedacht. irgendwann sind die nerven und die kohle zu ende...
    und das geld, was ich bekommen habe, also 2500euro, hilft mir nicht weiter...
    die presse war nur ein bild...sorry.



    lg martin

    hallo leute,


    seid mir nicht böse,aber ich mache mir jetzt keine gedanken über ein: wenn, dann....
    festzuhalten ist eben nur, das mein moped ein montagsbock war, alle möglichkeiten, die ich von meiner seite machen konnte, sind gemacht worden. und es ist auch, weil der bock mittlerweile vier jahre alt ist, auch äusserst aussichtslos, ne kullanz zu erhalten oder sonst für ne sache. auch letzten oktober nicht.
    vielleicht habe ich schon am anfang den fehler gemacht, die cb bei einem freien händler gekauft zu haben, ich habe keine ahnung. es ist eben wie es ist...leider.ich hätte gerne kleinere probleme gehabt, bei denen ihr mit hättet helfen können...
    aber leider kann man nix gegen ein montagsmoped machen...da ist eben der wurm drin und zwar gründlich...



    lg martin

    hallo leute,


    nach 15monaten ist der traum von big bike ausgeträumt...meine cb1300 war mehr in der werkstatt, als auf der landstrasse. jetzt ist es mir einfach zu viel. einspritzung defekt und lüfter ständig gelaufen...die f1 leuchte war auch mehr an als aus. probleme beim starten etc...


    ich wünsche euch allen da draussen viel glück und viele problemlose kilometer auf euren maschinen



    lg martin

    hallo leute,
    ihr habt recht, honda läst sich das sehr sehr teuer bezahlen. rund 1800euro für die einspritzeinheit, samt poti.
    nein, den poti der cbr600f ist baugleich , aber nicht einzeln zu kaufen, der wurde auch von ner maschine abgebaut.
    also honda europa kennt dieses problem nicht so richtig, ich wurde persönlich dort vorstellig und die registrierten diesen fall und verwiesen an die kunlanz-regelungen. die über den hh abgewickelt werden sollen. der hh meint wir stellen einen kulanzantrag, aber dafür müsste die maschine stundenlang gecheckt werden und zerlegt werden, das wären dann so 700-800euro nur für einen antrag der vielleicht nicht gewährt wird, das ist zu krass.


    so habe ich auf die fähigkeiten des schraubers bei meinem mopedhändler vertraut. und ich wurde ja nicht enttäuscht :D:D


    also meine reparatur war ergebnis von tüftelei und connections was das techische wissen und die bauliche gleichheit der potis geht und so. so ne info bekommst du beim hh nicht und auch nicht bei honda europa, die wollen ´ja ihr zeug an den mann oder frau bringen.


    also normaler weise hätte mal die maschine abmelden können, weil 3000-3500euro für neuteile,die nur ausgetauscht werden und arbeitszeit, das übersteigt meinen horizont


    aber ich bin froh, das ich wieder fahren kann.


    gruss martin

    hallo leute,


    also die reparatur hat der werkstattmeister meines kleinen mopedladens gemacht, er hat erst am moped alles durchgemessen und probefahrten gemacht. er grenzte die problematik auf den poti und das motorsteuergerät ein. aber eben mehr poti.


    honda hätte die reparatur auch gemacht, auch vielleicht mit kulanz, aber allein für die analsyearbeit , die für den antrag notwendig gewesen wäre hätte mich irgendwas jenseits der 700euro gekostet plus dann 2000euro für den poti samt einspritzgehäuse. den poti gibts ja nur im verband mit gehäuse. also alles in allem weit weit jenseits von 3300euro.


    die tauschen ja "nur" aus und tüfteln nicht. das soll nicht heissen das sie es nicht könnten, aber die haben ja die vorgaben vom konzern.


    also blieb ich bei meinem kleinen händler, und der schraubte dran rum. und letzte woche war das schicksal gut zu mir, ein kumpel des werkstattmeisters kaufte einen neuen diagnosecomputer und brauchte probandenfahrzeuge, als hat der meister den bock hingefahren und eine volldiagnose durchgeführt. die diagnise war völlig kostenlos. sie ergab den schon eingrenzten poti-schaden. also wurde jetzt der poti von gehäuse getrennt, und ein technisch baugleicher poti von einer cbr600f eingebaut. mit den diagnosegeräten wurde der poti neu kallibriert, und als zweiter gang wurde das abgasverhalten gecheckt, und so zusätzlich bekräftigung zu finden, das die einspritzung gut eingestellt ist.


    also von wegen, jedes hondamoped habe einen anderen poti, die bauen doch dutzende verschiedene . und von wegen die kallibrierung geht nur ab werk. andere mopeds vom schlage eine yamaha fjr haben auch einen poti zu wechseln....


    der bock läuft super, genauso wie vorher!!!!!!!!!!!!!! :D


    und jetzt die kosten: 250euro für rumtüfteln und 150euro für den poti.


    also ein lob an die schrauber alter schule, die sich für den kunden einsetzten und bemüht sind eine guten und finanziell erträglcihen weg zu finden. die eben noch schrauben und nicht nur austausachen


    ich hoffe ich konnte helfen.


    ich wünsche problemfreie kilometer in der saison 2007


    gruss martin

    hallo leute,


    ein viertel jahr ist rum und mein moped ist wieder fit. ein grosser lob an die schrauber alter schule...mit all ihren beziehungen. mein moped konnte glücklicherweise als vorführobjekt genutzt werden, im rahmen einer präsentation eines diagnoserechners. danach stellte sich das raus, was der werkstattmeister ganz am anfang eingegrenzt hatte. der poti war defekt. jetzt wurde nur der poti getauscht und nicht das ganze einspritzgehäuse und wurde neu eingestellt. die abgasewerte sind besser als vorher. das wurde alles überprüft, um damit ebenfalls rückschlüsse auf die gemischaufbereitung zu ziehen.
    die erste tour habe ich schon hinter mir, war echt sehr schön, wieder auf dem bock ´zu sitzen



    gruss martin

    hi ralf,


    ich dachte bei einer gebrauchten maschine sei das irgenwie egal. ich habe verschiedene maschinen in verschiedenen läden angeschaut. ich wusste ja net das es so verhehrend sein könnte ein moped bei einem importeur zu kaufen, bzw, ein moped was bei ihm im auftrag eines anderen hänlders verkauft wird. hatte vielleicht die rosarote brille auf. aber die ahnung die ich jetzt habe , hatte ich eben zu dieser zeit leider net. sonst hätte ich lieber 300-500€ mehr augegeben beim hh.


    das wäre einfach ein kauf, über den ich mich gefreut habe. nicht nach dem motto "geiz ist geil". es gibt ja auchunter hh preisliche unterschiedliche preise für annähernd das gleiche moped.


    danke nochmal für deinen fachmännischen rat



    danke an alle , die mir tipps gegeben haben


    gruß martin

    hallo leute,


    ich habe mich beim ralf für seine hilfsbereitschaft bedankt, mehr kann ich net machen. zu dem damaligen zeitpunkt stand die option noch zur disposition , das honha europa evtl. kunlanz übernehmen könnte. ich wollte diese maßnahme erstmal abwarten. das hat nix damit zu tun da ichangebote über gebrauchtteile net zu schätzen weis.
    honda übernimmt keine kulanz , weil das moped zu alt ist. der mopedhändler, in dessen räumen ich die cb gekauft habe, war nur der vermittler. der eigentliche händler im hintergrund stellte sich als absoluter reinfall heraus. der hat mich gleich mit dem hinweis auf die mindestgesetzliche gewährleistung abgewimmelt.
    zum tip mit der advocard: die können mir nach deren aussage net weiterhelfen. weil de rechtssituation, zwar net moralisch wertvoll ist aber, rechtlich ausreichend wasserdicht, was den verkäufer angeht. also habe ich ein problem. ferner habe ich nach recherchen festgestellt das. der bei vertragsabschluss unbekannte händler, öfter mal unfallmopeds verkauft oder sonst welchen problemen. hätte ich das früher gewusst. hätte ich sie gleich bei einem niedergelassenen hondavertragshändler gekauft. aber so ist das eben.
    und ich lasse deswegen auch net das einspritzgehäuse tauschen. ich bezahle net einen heiden geld, wenn ich davon ausgehen muss das dieses motorrad, und damit meine ich die in meinem hof steht, eine murgs-möhre ist. zum zeitpunkt des auftretens des defektes kam erschwerend dazu, das ich minderwertigen sprit getankt hatte. die leif wie ein diesel...und es tah schläge, das es net mehr feierlich war.
    und gleich vorweg, ich habe an diesem tag mehrfach getankt. und so ist die nachvollziehbarkeit , von welcher tankstelle nun der sprit kam , nicht gegeben.


    ist halt jetzt pech. und das moped wollte der hh deswegen net kaufen, weil er den verkäufer von dem ich die cb habe kennt und weis , das der net nur solide mopeds verkauf , sondern auch verkappte unfall moped etc..


    also alles eine verknüpfung unglücklicher umstände und ereignisse.



    ich wollte net als quärulant rüberkomme, aber es ist vielleicht etwas nachvollziehbar, wenn man alle instanzen abklappert und net viel bei rumkommt, was irgendwie nach kulanz aussieht.


    und das grundproblem ist die tatsache das der verkäufer nur morgsmopeds verkauft. wenn die von einem normalen händler gewesen wäre, wäre es meiner ansicht nach lohnend , bei einem hondavertragshändler die kohle für die überprüfungsarbeiten zu zahlen um den antrag überhaupt stellen zu könne. darin musst ja der zustand des mopeds ja stehen.


    alles ein bissi blöd....


    jetzt werde ich , wenn ich mir ein neues moped überhaupt leisten kann, eins gleich bei einbem hh kaufen, dem ich vetraue und wo mir alle vertragsprtner von anfang an bekannt sind.



    gruß martin

    hallo,



    ich habe es aufgeben: der defekte poti am einspritzanlage hat einen rattenschwanz hinter sich hergezogen, das ich da kalte krausen bekomme.


    ein kulanzantrag ist nicht erfolfsversprechend , laut des hh.


    ein ankauf will der hh auch net machen, weil ein erhöhtes risiko bezogen auf die gewährleistungspflicht gegeben wäre, beim wiederverkauf....
    die reparatur erscheint somit net lohnenswert, wil alles so undurchsichtig ist. wie soll ich da eine prognose abgeben, ob sich die reparatur lohnt oder nicht , wenns net mal die fachleute können...


    ich werde die mohre in die presse jagen.


    das war dann die krönung diese finanziell desaströsen jahres.


    ich hoffe ihr habt mehr glück mit euren mopeds



    gruß martin

    der mopedmann hat alles mögliche durchgemessen und gecheckt. ich denke das passt schon. es ist ja auch nur der regler und net die einspritzungsanlage. aber honda verkauft das nur als einheit. die bekommen den hals net voll. ich kauf ja auch net den ganzen brillenladen, wenn ich eine will.


    gruß martin

    also der mopodhändler weis jetzt zu 99,9% was es ist und zwar: das potenziometer, oder wie das ding heißt, der regler für die einspritzung. das teil gibts laut honda nur in verbindung mit der ganzen einspritzbank, kostenpunkt alleine dafür 1500€ plus mwst. und stundenlanges rumbauen. neue dichtungen für die einspritzdüsen müsste auch rein
    meint er. habt ihr eine ahnung ob der regler z.b. von der fireblade oder der 1000er cbf technisch genau passend ist, aber eben unter einer anderen buchungsnummer im ersatzteillager geführt wird.



    danke für eure beiträge


    gruß martin

    Hallo Leute,
    ich habe am Wochenende offentlichsichtlich schlechten Sprit bekommen. Der Bock verschluckt sich , hält kein standgas, ruckelt rum. Aber jenseits der 4000U/min läuft alles vibrationsarm und rund. Hat aber harte Lastwechsel. Die Karre rust wie sau. Ich hab die jetzt zum Mopedhändler gegeben. Haben dort mal so ein cleaner reingeschüttet und den alten Scheiss-Sprit abgepumpt und mal 100Oktan reingehauen. Wurde schon besser, aber alles was mit Sprit in Kontakt war und ist, muss jetzt gecheckt werden.



    Wer hat ähnliche Probleme gehabt??


    Danke für eure Antworten.


    Machts gut


    Gruß Martin

    Hallo Leute,
    kann mir einer vieleicht sagen, welche KM-Laufleistung er mit seiner Maschine erreicht hat. Gib es welche die über 100.000km auf der Uhr haben? Mein Onkel hat nach sieben Jahren mit Saisonkennzeichen 103.000km auf seiner XJR 1300. Wollte einfach mal wissen , ob unsere auch so lang hält :D


    Dank im Vorraus


    Gruß Martin

    Hallo biker43mk,


    das kann schon sein, das der Reifen an einem gewissen Punkt seine Grenzen in Sachen Haftung hat. Das ist nicht mehr als folgerichtig, Aber Von der Grundkonzeption ist der PR ein Tourensportreifen, aber mehr in Richtung Tour ausgelegt. Dementsprechend ist die Gummimischung ausgelegt.In der Mitte härter gemischt für viele Kilometer Autobahn etc., die Flanken weicher abgestimmt für ausreichend Grip für Schräglagen. Mir reicht das Haftungsvermögen absolut aus. Ich habe bis jetzt keine Stituation erlebt das ist irgendwo Negativmomente des Reifens aufgetreten. Ich bin mit bewusst das ist die Dicke nicht am Limit bewege, weder in während Kurvenfahrten noch bei anderen gripverlangenden Fahrsituationen. Ich fühle mich zu jeder Zeit wohl auf der Maschine mit diesem Reifen.
    Es liegt in der Natur der Dinge, das der PR nicht die Spitze der Haftungswerte verkörpert. Dafür sind Sport oder Supersportreifen zuständig. Der PP ist ja ein solcher. Nur bei dem Gewicht der Maschine und der maximalen Fahrdynamik heißt das für die Laufleistung 2000-3000km. Das wäre mir zu wenig und auf die Dauer zu teuer. Da müsste ich alle 8Wochen zum Reifenwechsel. Und dann immer 320-360€ latzen beim Mopedhändler wäre zu viél.Ich bin halt keine Schrauber, kann somit keine Geld mit Eigenleistung einsparen.
    Wie gesagt ich bewege meine Maschine nicht am Limit. So nutze ich offensichtlich nicht einmal die Haftunggrenzen des PR aus, erst recht nicht die des PP oder anderer Sportreifen. Bei mir Schleifen weder Fussrasten oder andere Anbauteile. Habe von Leuten gehört, bei denen der Lichtmaschinendeckel schleift in der Kurve. Ich fahre auch keine maximal möglichen Kurvengeschwindigkeiten, wo ich Haftungswerte von Sportreifen bräuchte.
    Ich hatte wie oben geschrieben einen Dunlop als Erstausstattung und der hat grad so 6000Km erreicht,der HR hat schon bei 4000KM ( Kauf des Motorrad) fast null Profil in der Mitte gehabt.


    Gruß Martin

    Hi Jochen,
    also ich habe heute mal nachgemessen. Wenn die Angaben des Links vom Master stimmen, dort VR 3,2mm Profil und HR 6,4mm Profil bei Auslieferung, dann wäre das edcht phänomenal. Denn meine Messung ergab heute nach bereits 3200 gefahrenen Kilometern ein Restprofil vonre von über 3mm also fast null Verswchleiss und hinten ein Restprofil von 5,2 bis 5,5mm,d.h. erst ca.20% Verschleiss hinten. Das sind richtig gute Werte.
    Und jetzt zur Fahrweise: Ich bin kein großer Kurvenfresser, der den Reifen bei ner Tour stets an der Haftgrenze bewegt. Fahre nie mit Schlupf am Hinterrad. Ich fahre zur Arbeit 15km einfach und zwar Autobahn. Dann fahre ich vieleicht 50% Stadt und Überlandverkehr. Dann halt noch die anderen 50% der Kilometer sind Touren. Die sind mehrheitlich ruhiger Natur. 60-100km/h auf Landstraßen. Wenn nur stramm gefahren wird, bin ich nach spätestens 100km fertig und müsste eine kleine Pause machen oder locker fahren. Und in Regionen wie den Wispertal Richtung Rhein und dann Konblenz sind ohnehin 60-80km/h vorgeschrieben. Das läst entspannt cruisen.
    Das soll nicht heissen, das ich nie schneller als 120km/h fahre. Wenn die Autobahn frei ist fahre ich auch mal, was die Dicke hergibt. Nur dann geht die Tankanzeige in die Knie. Aber wie gesagt, anscheinend macht das Hahnaufreissen dem Hinterreifen nicht viel aus. Und 30-40% aller KM sind mit Sozia.


    Aber man kann mit Sicherheit auch Fahrer die den Michelin PR in der Hälte der KM schon runterfahren. Mein Onkel hat ne XJR1300, auch mit Tourensportbereifung,aber mehr Sport als Tourer. Da ist der HR nach spätestens 3800KM fällig oft früher. Wie gesagt je nach Fahrweise.



    Also ich müsste nadch meiner Rechung auch locker die 12-13000km packen.

    Gruß Martin