Beiträge von wess

    1. Malaguti Olympic V4
    2. Batavus Rahmentank
    3. Honda MT8
    4. Kawasaki Z 400 ( 4 Zylinder, hach, schönes Teil war dat ! )
    5. CB 750 F ( Baby Bol d´or )
    6. CB 750 F ( bastel, bastel...)
    7. CB 900 F2 ( die richtige Bol d´or)
    8. CB 900 C ( Chopper Bol d´or aus Kanada)
    9. CB 750 C ( Ausrutscher, nur kurz )


    CB 1000 F SC30, endlich angekommen !!!!

    Ich bin ca. 12 Jahre Bol d´or gefahren und hatte genug davon. Erst sollte kein Mopped mehr ins Haus, ging aber dann doch nicht ohne.
    Die erste Wahl war dann eine Kawasaki ZRX 1100, die sich zwar schön fährt aber bei der Wartung kompliziert ist, z.B. Kette beim Wechsel durch den Unterzug der Schwinge fädeln und dann vernieten.
    Zufällig bin ich dann über meine CB 1000 gestolpert und habe jetzt nach 5 Monaten Schrauben und Fahren das Gefühl das perfekte Motorrad für mich gefunden zu haben.
    Zwischendurch war ich auch mal beim Freundllichen und habe mir die CBF 1000 angesehen. Enttäuschend, denn das Ding sieht im Vergleich zur SC30 aus wie ein Mokick und es gibt optisch keine Unterschiede zwischen CBF 600 / CBF1000 und der Hornet, alles ein Aufguss.
    Bliebe dann noch die CB 1300, aber mit der ganzen eingebauten Technik wird wohl die Wartung in Eigenleistung oft nicht mehr möglich sein...

    Ähnliches hatte ich auch, nachdem ich meine fast fertig restauriert hatte:


    Fehler 1: Jede Menge WASSER in der Ummantelung der Kabelbäume = Kurzschluss je nach Wasserstand
    Fehler 2: Batterie hinüber.


    Gesamte Elektrik trocken gelegt, Steckverbindungen gesäubert ( viel Grünspan ! ) und mit Konservierungsöl eingesprüht.
    Neue Batterie rein, und seit dem keine Probleme beim Anlassen oder
    fahren.


    Anmerkung: Auch wenn die Lämpchen im Cockpit brennen oder das Licht noch leuchtet, gibt das keinen sicherern Anhaltspunkt, wieviel
    Strom zum Anlassen noch vorhanden ist, denn der Anlasser zieht ne Menge Strom und hat mit der Beleuchtung wenig zu tun.

    So Kollegen, Neuer Kettensatz iss drauf: RK Kette, Ritzel von JT (?) waren im RK Satz mit dabei. Funktioniert alles prima und es ist ein
    Riesenunterschied zur alten, ausgeleierten Kette.
    Aber: Das originale Ritzel hat an den Seiten eine Gummiauflage , was nutzt die ? Am RK Kettenblatt fehlt der innen laufende Fürhrungsring...
    sieht jetzt ein bisschen billig aus...

    auf lackierten Metallteilen , z.B. Motor, kann WD40 auf Dauern den Lack lösen. Auf keinen Fall sogenannten " Motorlack" verwenden, das Zeug klebt wie die Pest und zieht den Dreck an.
    Blanke Aluteile mit Unipol oder Alu-Magic pflegen, Chromteile mit Nver Dull oder Autosol... glänzt schön und schützt

    Alles bis auf auf´s Einstellen der Ventile mache ich selbst, check nach der Saison mit Ölwechsel, Kerzen, Reinigung, Fett etc. und währden der Saison kleine Kontrollen und ggf. Reparatur. Ein Werktsatthandbuch ist hier Gold wert und spart viel Geld. Bevor ich eine Rechnung vom Händler für eine Inspektion präsentiert kriege , die ich nur schwer nachvollziehen kann ( Kleinmaterial, Sonstiges, Schmiermittel) schruabe ich lieber selbst und bin mir sicher, dass alles richtig gemacht wurde.
    Der Effekt dabei ist, dass man sein Mopped kennt und so manche Panne on Tour auch selbst beheben kann.

    Bei mir ist auch das Optimate 3 problemlos im Einsatz. Hier noch ne kleine Feinheit: Das Anschlusskabel mit Stecker von der Batterie lässt sich prima zwischen Seitendeckel und Rahmen klemmen und ist dann nicht nur für das Ladegerät gut erreichbar: Man nehme aus dem Louis Zubehör die Kabelverländerung für das Optimate 3 und die Zigarettenanzünder Steckdose . Vom Verländerungskabel den Stecker an das Kabel des Zigarettenanzünders löten und schon hat man eine prima Stromversorgung für Mobiltelefon oder Navi, die sich jederzeit bequem Ein- oder Ausstecken lässt.

    Soooo, die 4in1 ist angekommen. Ist noch nicht angebaut, sieht aber so schon gut aus und ist sehr leicht. Der Endtopf ist auf jedenfall erheblich schlanker und der Sammler vom original entfällt auch.
    Für mehr Sound lässt sich am Endtopf ein Dämpfer einfach ausbauen.
    Sobald das Teil ist weitere Infos.


    Der Laden bietet das Teil in dieser Woche immer noch für 399,- an.
    Hier der Link zu Ebay: http://cgi.ebay.de/Barracuda-4…49773QQrdZ1QQcmdZViewItem

    also einen Mehrender wollte ich mir nicht anbauen, trinke ja auch keinen Jägermeister :D
    Im Angebot gab es die Barracuda neulich für 399,- z.Zt. wieder für 499,- und mehr als 600 wollte ich auch nicht investieren. Für 1000 Euro kann ich mir ja schon eine Bol d´or im Topzustand komplett kaufen...

    Der dicke, rostige Sammler der originalen Auspuffanlage gefällt mir immer weniger und ich werde die Auspuffanlage nach der Saison wohl austauschen. ABER: Was gibt es dafür eigentlich noch aufm Markt?
    Sebring hat nix im Angebot, Barracuda werden immer mal wieder bei Ebay angeboten. BSM ? Shark? Akrapovic? Natürlich sollte das Teil auch ABE / Tüv haben....

    Für mich kommt nur eine gechlossene Kette in Frage, habe nie was anderes gefahren, sonst hätte ich beim Fahren negative Strahlung im Popometer.
    Thomas S. :Was meinst Du mit "Gummiauflage", das Teil auf der Schwinge oder ist das ein Puffer am Kettentrad / Ritzel?

    Nun muss ich noch bei die Kette bei...
    25 TKM auf der Uhr und die Kette ( das wird wohl noch die Erste sein) ist an der Veschleissgrenze. Wie lange halten die Ketten bei der SC30 ?


    Im Gegensatz zu anderem Zubehör gibt es ja Kettensätze für die SC30
    en masse von verschiedenen Herstellern. Was ist denn da empfehlenswert? D.I.D ?

    Vor dem 1. Ölwechsel ist es im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors nicht ratsam "Vollgas" zu geben. Im ersten Öl sind Additive, die die beweglichen Motorteile noch "einschleifen".
    Im Zweifel gibt es die Einfahrvorschriften des Herstellers.

    neee, DIESE passen nicht, der Durchmesser ist 310mm. Der Anbieter hat aber auch passende für die RC30 / SC30 im Angebot. Nur machen die Teile keinen guten Eindruck auf mich und der Hersteller ist auch im Fachhandel nicht bekannt. Was zum Teufel ist ausserdem Carbon-Stahl? Nie gehört.
    Nun gestern habe ich nochmal bei einem Händler nachgefragt und es schein tatsächlich so zu sein, dass es nur die Möglichkeit der Originalen gibt. EBC und Lucas haben nix im Programm.
    Laut Liste Honda kostet eine Scheibe 296 Eurritos. Da habe ich dann das Angebot mit 500 für beide wahrgenommen... Tut zwar weh, aber es geht ja hier um die Bremsen und da mache ich lieber keine Experimente.

    juten Tach,


    seit 2 Wochen habe ich eine SC30 in Obhut und freue mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, wo sich die Big One Treiber treffen.


    Grüsse aus Bonn,


    Uwe

    Auch hier im Forum wir viel über das Rubbeln der Bremsscheiben geschrieben. Die Scheiben meines Moppeds sind von dieser Krankheit auch extrem befallen und ich möchte die Teile austauschen, denn anscheinend kann die Scheiben auch niemand richten oder abdrehen.
    Nun, bei Honda werden die Teile wohl jenseits der 500 Eurritos liegen.
    Kennt jemand Alternativen aus dem Zubehör ( Bezugsquelle) oder passende Scheiben von anderen Honda Modellen, die es evtl. bei Ebay geben könnte?


    Danke und Gruss aus Bonn,


    Uwe