Beiträge von 23er

    Als ich das Mopped gekauft habe, waren ein paar Kratzer im Carbon. Ein befreundeter Lacker hat das beseitigt und dem Dämpfer eine neue Klarlachschicht spendiert, diese geht knapp über die Kappenkanten. D.h. beim Demontieren müste man da einschneiden.

    Zerlegen und mit langen Schrauben da durch...haste immer ne Wärmebrücke und an der Carbonseite wird sich das einarbeiten und evt undicht werden..

    Konnte hier am Standort eine ähnliche Gewindenieten-Zange besorgen. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich hält, werde es aber versuchen sobald ich Zeit dazu habe. Der Carbonmantel ist an der Stelle ziemlich mitgenommen, der Dämpfer hat auch schon an Aufhängung im Betrieb durchgeblasen. Sollte die Reparatur gelingen, würde ich versuchen das mit 2-Komponenten-Kleber abzudichten. Hat da jemand Erfahrung?

    Heute habe ich endlich Zeit gehabt, den Dämpfer abzubauen. Die Gewindehülse ist irgendwie nur in einen Innenvierkant eingepresst/-geschrumpft. Da war nix mehr zu retten, daher habe ich das herausgetrennt.

    Bin etwas enttäuscht von BOS, hätte da mehr erwartet. Nun hab ich mal ausgerechnet, das eine Ellipse mit 140mm Höhe und 110mm Breite einen Umfang von 394,11mm hat. Ein vergleichbarer runder Schalldämpfer hätte 125mm Durchmesser.

    Problem wird 1. eine passende Schelle mit entsprechender Laschen-Länge zu finden, und 2. der Hebel der auf die Schelle wirkt, da die Aufhängung recht nah am Anfang des Dämpfers liegt.


    Hallo zusammen, ich habe einen BOS Carbon oval an meiner Dicken seit ich sie gebraucht gekauft habe(2008). Gestern, nach TÜV Abnahme, fiel mir auf dass sich eine Schraube am Halter des ESD gelöst hatte. Nach kurzer Untersuchung war klar, der Gewindeeinsatz im Schalldämpfer ist ausgerissen, der Dämpfer hängt nur noch an einer Schraube.

    Ich habe eine Email an BOS geschickt, ob das bei Einschicken reparabel wäre. Die Antwort war ernüchternd, Totalschaden da zur Reparatur der ganze Carbonmantel entfernt werden müsste.

    Da ich mit dem ESD sehr zufrieden bin und den "alten" Stil schöner finde als die neuen Dämpfer möchte ich nun folgendes in Erfahrung bringen:


    Gab es früher diese Ovaldämpfer mit Schelle? Kennt jemand eine Zubehörschelle mit Gummieinsatz, welche passen könnte? Hat jemand schon einmal das Problem selbst gehabt und gelöst ohne 400€ wegzuschmeissen?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!


    Gruss

    23er

    Da ich nichts anderes gefunden habe grabe ich mal diesen Thread wieder aus...


    Ich habe mir für kleines Geld einen Gimbel Bugspoiler besorgt. Verarbeitung nicht schlecht, bin aber nicht sicher die originalen Befestigungsteile dabei bekommen zu haben.
    Deshalb meine Frage:
    Befestigung 3x am Rahmenrohr mit Rohrschelle/6er Verbinder/Schraube?
    1x mit Metallstreifen am linken Motordeckel? Hier ist das Problem, das die Gegenmutter evt. den Kühlerschlauch berührt.
    Da ich das Ding mit allen anderen Teilen schon beim Lacker hatte (schwarz matt), muss ich nochmal nach dem Typenschild schauen ob das wirklich für die CB ist (wg. dem Schlauch) und ob man bei Gimbel Papiere dafür bekommt.
    Auch die Schrauben (M6 Senkkopf m. Kunststoffrosette) scheinen nachträglich beschafft worden zu sein, funktioniert aber gut.
    Wo bekommt man schwarze Kunststoffrosetten (spezielle Unterlegscheiben für Senkopfschrauben) her, ohne 100 St. zu kaufen?
    Kann mir einer ne Kopie vom Materialgutachten/Tüv Papiere zukommen lassen, dann muss ich mich nicht mit Gimbel rumärgern.(Habe gelesen der Service soll unterirdisch sein)
    Vielleicht hat einer ein Foto von den Motagepunkten. Der Spoiler ist nach links breiter (nicht mittig), aber das sind die Motordeckel auch.
    Ist mir jetzt erst aufgefallen das der linke 3cm weiter rausbaut als der rechte..
    Gruß
    Bodo

    olschi
    sind das jetzt voher/nachher Bilder oder sind beide Bänke neu bezogen.
    Die flache Bank sieht klasse aus, da ich nur 1,75 bin wäre ich über weniger Sitzhöhe froh. Allerdings habe ich auch das Problem mit der Nachvornerutscherei.
    Kannste mal die Adresse von dem Sattler raustun?


    Gruß
    Bodo

    Schön das Du diese Erfahrung offensichtlich gemacht hast, aber mach Dir keine Sorgen - ich würde das LL, falls ich das für notwendig erachte, selber erneuern. ;)
    Nachgezogen hab ich es heute, ist aber nicht die Ursache.
    Zum Glück bin ich auch nicht irgendwo Stammkunde...

    Das Gabelöl habe ich wechseln lassen weil das Mopped Bj.2006 ist und ich die Kiste gebraucht gekauft habe. Nach 7 Jahren empfiehl sich das durchaus mal.
    Moppedfahrer: wenn ich meinem HH frage warum es nach der Inspektion und abgehakter Überprüfung des LL im Bericht im Lenker knackt, wird das weniger lustig als Du Scherzkeks das beschreibst, glaub mir.

    Armaturen fest, Bremssättel fest, Lkl prüf ich vielleicht am Wochenende. Ehrlich gesagt glaub ich immer noch nicht das es daran liegt. Wenn auf dem Hauptständer das Vorderrad entlastet ist, lässt sich der Lenker ohne jede Reibung oder Unebenheit hin und her bewegen, bei meinem damaligen kaputten Lager an der Kawa war deulich in der Mitte eine Raststellung zu fühlen. Außerdem müsste man beim vor- und zurückschieben und bremsen zumindest am Lenkopf (Daumen und Zeigefinger um die Stellmutter) etwas spüren.
    Ich habe immer mehr die schwimmend gelagerten Bremsscheiben oder die Beläge in Verdacht. Zumal die Fahreigenschaften nicht zu bemängeln sind.
    Nach meiner Rückkehr aus Sizilien war ich in der 24000er Inspektion, dabei wurde auch das Gabelöl gewechselt. Ich glaube, ich werde meinen HH mal fragen ob er das Lager auch ordentlilch geprüft hat.

    Ich hab schon mal ein Lenkkopflager an meiner alten 900R getauscht und auch mal nachgezogen. Das ging eigentlich problemlos.
    An der CB scheint aber die Hakenmutter unter einer Blechabdeckung zu liegen. Muss mir das heute abend mal im WH angucken. Wird da ein normaler Hakenschlüssel benutzt?

    Habe folgendes Problem - obwohl, ein Problem ist es nicht wirklich.
    Also, wenn ich kurz hintereinander bei niedriger Geschwindigkeit "Stotterbremse", spüre ich ein Knacken im Lenker. Wie gesagt, ich "spüre" ein Knacken - hören kann ich es nicht.
    Habe heute auf dem Hauptständer mit Frau auf dem Sozius das Lenkkopflager geprüft, kein Spiel festzustellen.
    Hätte mich auch gewundert da ich heute noch ausgiebig gefahren bin und mich wieder an der excellente Straßenlage in Verbindung mit den Pilot Power erfreut habe.
    Ich habe auch nie in irgendeiner Form Probleme mit Shimmy, Lenkerflattern o.ä. gehabt.
    Das Fahrzeug hat jetzt 25.000 km auf der Uhr.
    Ein bischen erinnert es an ein Phänomen, welches ich aus dem Mountainbikesport kenne.
    Da kann es passieren das bei warmer Bremse der Bremsbelag geringfügig Spiel im Sattel bekommt und sich beim Anlegen an die Bremsscheibe bewegt.
    Habe die Suchfunktion genutzt aber kein vergleichbaren Thread gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip

    Hallo,habe den Shark Speed R http://www.louis.de/index.php?…leneu_216110&onmacon=true aufgehabt, sieht gut aus und passt auf meine Murmel perfekt. Soll ja extra für Naked Bikes entwickelt sein, hat jemand Erfahrung mit dem?
    Ja ich weiß, musst Du probefahren usw... habe im Moment noch einen C2 aber irgendwie hab ich keinen Schuberth Kopf und wollte mal allgemein die Marke Shark ins Spiel bringen. Probefahren muss ich mir Zeit für freischaufeln, warscheinlich erst im Urlaub.

    me too


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    Das hatten wir doch schon mal....bei über 30% Drosselklappenstellung und unter 5000U/min geschlossen wenn ich nicht irre. Hab das mal stillgelegt (also immer offen).
    Rein nach GEFÜHL: Delle in der Leistungskurve zwischen 4000 und 5000 geringer (also da wo das Teil sonst aufmacht)
    Allerdings meine ich das bei MEINER CB (K+N, BOS) das Drehmoment bei funktionierendem Klappensystem im absoluten Drehzahlkeller (knapp über Standgas) höher ist. Solange das keiner mal aufm Prüfstand ausprobiert werden wir das aber nie rauskriegen. Was die ausländischen Modelle betrifft müsst man sicherstellen das die auch die selben Kennfelder der Einspritzanlage programmiert haben.

    Tja, was soll man dazu schreiben... wenn Du das bei einem anderen Motorrad schon hinbekommen hast wird Dich das nicht vor allzu große Probleme stellen.
    Ist halt beim Einbau immer etwas eng.
    Wichtig: die dickere Distanzhülse in Fahrtrichtung links in die Felge einsetzen.

    Was mich mal interessieren würde - kann nach einem LKM Umbau eine Inspektion noch vom freundlichem durchgeführt werden? Oder ändern sich Werte beim Ventilspiel oder andere wartungsrelevante Werte?
    Ich würde einem Tuning ohne Eingriffe in den Motor, wie hier schon erwähnt, nur durch Feinabstimmung per PC, Luftfilter und Auspuffanlage den Vorzug geben. Durch die Kats in den Krümmern ist der Auspuff m.E. nach die größte Bremse. Kennt jemand einen Tuner im Raum NRW der vertrauenswürdig genug und kompetent für solch einen Eingriff wäre?

    Mit Dremel Schweißnaht an Befestigungsschraube vorsichtig einritzen/entfernen, Schraube raus, DB-Eater rausziehen...fertig,

    Ich tippe auf einen etwas weiter herausstehenden Stehbolzen der Kettenradbefestigung welcher am Montageständer anschlägt...reicht ein halber Millimeter, alles schon gehabt....

    Hab heute endlich den Dunlop von meiner CB runtergeschmissen. 8100 km hat der gehalten, da ich das Moped mit 4600 km übernommen habe gehe ich davon aus das es der erste war, der Vorbesitzer war alles andere als ein Heizer.
    Hab mich für den Pilot Power "normal", also ohne CT-Gedöhns entschieden.
    Reifen ein paar Kilometer angefahren und dann auf meine Hausstrecke - boah!
    Es fühlt sich wirklich wie ein anderes Motorrad an. Haftung bis der Arzt kommt, hohe Eigendämpfung, geringes Aufstellmoment.
    Hinterreifen ist auf der gesamten flanke aufgerauht, kein Angststreifen zu sehen. Vorderreifen hat nach ca. 60 km noch Gumminippel (fahr halt sehr flüssig ohne viele bremsungen). Bin guter Hoffnung , daß ich auf 2 HR 1 VR fahren kann, dann wärs mir egal wen HR nach 3500-4500km runter ist.

    ..greif das Thema nochmal auf, weil... gestern festgestellt, daß am rechten Dämpfer OBEN das Auge Spiel hat.
    Wär ja nich so schlimm - aber 1 Monat aus der Garantie bei 7500km???
    Werd mal morgen beim HH energisch anklopfen, hab das Mopped gebraucht gekauft und im Mai wg:. Kulanzaufrechterhaltung die 6000er machen lassen.
    Gruß 23er

    Hallo, bin gerade am umbauen. Neuer Lenker ist drauf, jetzt kommt das Heck dran.
    Ich habe mich gegen ein Tailskirt entschieden obwohl ich jeden Thread dazu gelesen habe-irgendwie scheint es fast jeder zu haben. Ich möchte jedoch die Original (weißen) Blinker behalten und den Umbau in finanziellen Grenzen halten.
    Nun habe ich das Originalfender gekürzt und eine Schablone für ein Alublech angefertigt, welches das Kennzeichen tragen soll und das Stabi-Dreieck ersetzen soll.
    Gibt es hier noch User die eine ähnliche Konfiguration fahren und mal ein paar Detailfotos einstellen könnten?
    Gruß
    Bodo

    [quote]Original von bäcker
    hat sie auch so wunderschöne ölggoldenen felgen wie meine?
    viel spaß!!!!!!!!!!![/quote


    sorry, aber goldene Felgen find ich...nicht den richtigen smily für..würg


    nix für ungut..


    kann ja auch nicht, gibts erst ab Bj.07-Glück gehabt

    Soo...naja, er ließ sich nicht erweichen: nur die angekündigten 100€ ist er runtergegangen. Egal, ich hab sie genommen und werde sie in ein paar Tagen zu mir nach Hause holen.
    CB 1300 unverkleidet, schwarz (die einzig wahre Farbe), EZ 05/06 mit BOS Carbon ESD und 4600 km auf der Uhr in Neuzustand. Original ESD mit dabei und ein Hauptständer ist schon montiert. So, jetzt muß ich die Threads über Lenker, Innenverkleidungen, Sturzpads, Kennzeichenhalter,Bugspoiler,Airboxumbau etc. nochmal `rauskramen-der Winter wird lang! :D

    Stand vor der selben Entscheidung und habe letztes Jahr freitags die CB gefahren und Samstags die (leicht getunte)GSX. Habe dieses Jahr am Osterwochenende meine beiden Mopeds verkauft (GPZ 970r+KTM supermoto) und werde, nach einem Sommer mit geliehener XJR, morgen wohl eine schwarze CB 1300 ,Bj.2006, nackt, anzahlen.
    Ausschlaggebend war letzten Endes die Gesamtkonzeption der Honda-das Paket passt einfach besser.
    Das Fahrwerk hat meine übelste Hausstrecke mit Bravour bestanden, die GSX mußte ich ständig korrigieren - fühlte sich an wie meine 17 Jahre alte GPZ. Der zur Hälfte abgefahrene 190er wird wohl auch schuld daran gewesen sein, aber im direkten Vergleich fühlte sich die Suzi wesentlich ääh..unkomfortabler an.
    Der Motor der GSX ist der Hammer-aber nur untenrum. 2000 u/min, 1. Gang, Gas weg, Gas auf-260 kg stehen auf dem Hinterrad, sogar recht gut zu kontrollieren (Testfahrzeug hatte einen G-Pack drin). Weiter oben wird es zäher-was dazu führt das man ständig in diesen niedrigen Drehzahlen fährt.
    Irgendwann wird dieses "mööp,mööp,mööp" langweilig, man will den Motor gar nicht ausdrehen.
    Die Bremse der Suzi - war kein Problem einen Stoppie damit hinzulegen, hab ich mit der CB (ABS) irgendwie nicht so hingekriegt. Aber das Fahren an sich war auf der CB irgendwie bequemer, unspektakulärer, weniger stressig in Kurven mit Buckel/Verwerfungen/Löchern - und die ganze Maschine fühlte sich "wertiger" an. Manche würden wohl "langweilig" sagen...eher wie ein modernes Auto. Aber die Honda entspricht meinem jetzigen, dem Alter und Familienstatus entsprechenden Einsatzzweck am besten.
    Also, wünscht mir Glück bei meinen morgigen Verhandlungen-wenn der Preis stimmt, schlag ich zu!