Ich bin derjenige, der das hier weiter oben geposted hat: "Mein Shimmy (egal, welche Reifen, zur Zeit Pirelli Angel ST, 4000KM) ist von 80 auf 60km'h freihändig so stark, dass der Lenker ca. 10-15cm hin- und herschlägt. Auch mit Fingerdruck bekommt man den nicht mehr beruhigt, sondern muss fest zu packen."
Der Spuk ist nun zu Ende mit Hilfe eines neuen Lenkkopflagers von Emil Schwarz und mit dem Schrauber meines Vertrauens (falls jemand in der Nähe von Böblingen wohnt: MLM-Zweiradsport, Steinachstrasse 2, 71157 Hildrizhausen, prompte email Beantwortung unter INFO@MLM-Zweiradsport.de).
Nicht nur der Shimmy ist weg... ich kenne meine CB1300 nicht mehr wieder... die läuft jetzt wie auf Schienen...
Hier ein paar Background Infos zu dem Lager und den Ausführungen von Emil Schwarz:
Lagertyp VF Honda CB 1300 bestehend aus 1 Mutter, 1 Abdeckung, 2 Kegelrollenlager
Preis 106,-- Euro zzgl. 20 Euro Aufpreis für Untermaß
Fahrwerksunruhen haben viele Ursachen. Eine davon ist der ungenaue Sitz des oberen Lagersitzes auf dem Lenkkopfschaft.
Bei Neufahrzeugen beträgt das Spiel bis zu 0,1 mm, daß sich durch Verschleiß auf 0,15 mm vergrößern kann.
Umbau auf Präzisionslager
Mit unsererm Präzisionlagersatz werden die Lagerspiele eliminiert.
Der Lagersatz besteht aus einer einteiligen Lenkkopfmutter incl. aufgepreßtem Lager mit Dichtring.
Vorteile unseres Konzepts sind:
* Keine Toleranz zwischen Innenring und Rohr.
* Formschlüßige Verbindung zwischen Lenkrohr, Lager und Gabelbrücke.
* Konterung sämtlicher Komponenten zueinander
Unrunde Lagersitze verursachen unrunde Lager Außenringe, die Folge ist, daß in Richtung des größeren Durchmessers das doppelte Spiel der Unrundheit, bedingt durch die Konuswirkung des Lagers, vorhanden ist und nicht beseitigt werden kann.
Beim Lagereinbau muß man größte Sorgfalt walten lassen! Lagerschale nicht schräg einziehen oder schräg einschlagen! Lagersitz auf Rundheit prüfen, kann bei Kegelrollenlager vor dem Ausbau der Lagerschale aus dem Rahmen vorgenommen werden, indem man den gereinigten Innenring mit Rollen in die gereinigte Schale legt mehrere Male hin- und herdrehen, dann nach allen Seiten kippen, sollte sich der Innenring nach einer Richtung stärker kippen lassen, so ist in dieser Richtung der Durchmesser größer.
Die Unrundheit bewirkt einen vorzeitigen Lagerverschleiß, der durch axiale Bewegungen im Lager entsteht. Angenommen das untere Lager ist nicht rund und das Fahrzeug wird abgebremst, so wird durch die höhere Belastung der Innenring in den Außenring hineingeschoben bis der Außenring seine Rundheit erreicht hat, wird die Bremse losgelassen ist die höhere Belastung weg, der Rahmen federt in seine Unreinheit zurück und schiebt den Innenring mit Rollen wieder hinaus, somit erhält man an beiden Lagern eine axiale Bewegung, leider können die Rollen in axialer Richtung nicht rollen sondern graben sich in den Außenring ein.
Sollten Sie feststellen, daß ihr Lagersitz unrund ist, sollten Sie auf jeden Fall Lagerschalen mit 0,1 mm Untermaß nehmen und diese in den Rahmen einkleben, sollten Sie sich nicht sicher sein mit Rundheit so sind Sie mit 0,1 mm Untermaß und Einkleben immer gut bedient.