Beiträge von BikeBert

    Gude!


    Diese knappe Begrüßungsformel beherrsche ich seit 17 Jahren hessischer Zugehörigkeit. Davor 29 Jahre Ruhrpott.


    Grüße aus Rhein-Main,
    BikeBert


    CB1300SA + Z1

    1) XT 500: Mit dem Mopped von meinem Bruder habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht, vor allem mit der brutalen Kupplung (anfangs unfreiwillige Whellies hingelegt) und der Unwilligkeit, diesen Eintopf per Kickstarter zum Leben zu erwecken


    2) CB 500 Four Bj. 77: Mein erstes eigenes Teil. Geliebt für ihre Optik und Sound. Mit 48 PS aber bescheidene Fahrleistungen. Nach kaum 2 Jahren Getriebeschaden, dann 13 Jahre zerlegt aufbewahrt, weil eh keine Möglichkeit wegen Familie und Kinder. 1995 wieder in Gang gesetzt bis ich 2002 neue Zündkontakte brauchte und in einem Moppedladen plötzlich eine frisch restaurierte Z1 entdeckte. Ich war hin und weg und kurz darauf Besitzer einer...


    3) Z1000A1 Bj. 77: Mehr PS, mehr Optik, mehr Sound (keine Endschalldämpfer :D) und mein eigentlicher Favorit i.S. Klassikbikes. Die CB500 Four hat jetzt mein Schwager. Die Z1 wird aber nur bei schönem Wetter bewegt. Aus Gründen des Werterhalts und weil mir der Sinn nach einem modernen und reisetauglicheren Mopped war, habe ich zudem seit Mai diesen Jahres die...


    4) CB1300SA rot-weiß: Wenig Sound, aber mehr Leistung und noch viel mehr Drehmoment :tongue:. Von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen. Dazwischen liegen ja nahezu Welten. War damit im August in den Dolomiten und hab mich auf der Dicken einfach nur wohl gefühlt. Fazit: Die richtige Entscheidung!


    Grüße
    BikeBert

    Hi Leute,


    das war ja schonmal ein nettes Begrüßungskommittee, als ich heute morgen beim Frühstück die ersten Willkommensgrüße einsammeln konnte. Hat mich sehr gefreut!


    Super-4-Lover:
    So wie Du das beschreibst, muß es gewesen sein. Ich kann mich gut erinnern. Ich war gerade zurückgekehrt, als wir ins Gespräch kamen.
    Danach zogst Du mit Deiner neuen ab, um sie nur ein paar Meter um die Ecke irgendwo hinzubringen. Vielleicht treffen wir uns mal auf dem Feldberg auf'n Kaffee und drehen eine Runde. Hätte vielleicht schon dieses Wochenende sein können, aber... das Wetter ist ja zum ;(. Dabei fehlen mir noch ein paar Kilometer für die Erstinspektion.


    Grüße,
    Berthold

    Hallo zusammen,


    seit dem 8. Mai habe ich meine CB1300 SA in rot/weiß angemeldet und sehe in wenigen Tagen der 1. Inspektion entgegen. Damit sind dann die Voraussetzungen geschaffen, um über Pfingsten einige Tage durch die Alpen zu düsen. Freue mich schon mächtig! Die CB1300 soll ja dafür als Allrounder bestens ausgestattet sein, wenn ich dem Bericht von MOTORRAD glauben darf. Über diesen Alpenmasters-Bericht bin ich letztes Jahr nämlich auf das gute Stück gekommen. Und als ich dann noch entdeckte, dass es die auch mit einem Windschild gibt (und das noch in diesem unverschämt gut passenden Retro-Look) war die Entscheidung fast gefallen. Nach der ersten Probefahrt im April (mal eben von Frankfurt zum Feldberg hinaufgeschwebt) habe ich die CBF1000 als zweite in der Auswahl daneben garnicht mehr angerührt und mir gesagt, mit 46 Jahren solltest Du Dir solche Vernunftentscheidungen sparen. Die Träume werden eben nur mit dem richtigen Stoff wahr! Und dazu gehört die CB1300 allemal.
    Der Schub, den der Motor entwickelt, hinterließ bisher immerwieder ein breites :D im Gesicht. Das die "Dicke" ordentlich Gewicht hat, stört mich nicht, da ich eh kein Heizer bin. Die Fahreigenschaften haben mich bisher überzeugt und das Design ist eh gelungen. Ich stehe eben mehr auf die klassische Optik, und weil das so ist, habe ich noch eine Z1 in der Garage stehen, die für die besonderen Sonnentage rausgeholt wird.


    Viele Grüße,
    Berthold